Probleme mit Kazaa und Co.

Von Treiberproblemen über HTML-Fragen bis hin zu Spiele-Cheats, hier dreht sich alles um Computer und Spiele-Konsolen

Moderatoren: Chris, Lukas

Antworten
Nelle
Acrobat
Acrobat

Probleme mit Kazaa und Co.

Beitrag von Nelle » Mi 28 Aug, 2002 10:12 pm

Also erst einmal muss ich sagen, dass ich einen Mac habe und deswegen kenne ich mich mit dem ganzen Zeugs nicht aus... :cheesy: :-D

Ich wollte mir allerdings heute bei einem Bekannten (der auch keine Ahung hat *lol*) einige Files runterladen. Wir haben Kazaa, edonkey und Morpheus ausprobiert, aber bei jedem gab's das gleiche Problem: es konnte keine Verbindung hergestellt werden :hit: Da stand immer nur "Connecting..." aber es passierte nichts. Ich dachte dann es liegt an der Firewall (ja, so etwas kenne ich durchaus :rotfl: ), doch die war anscheinend nicht aktiviert.
Kann mir jemand helfen?? :cheesy:
"Wenn ihr das nicht liebt, was dann?"
TriloByte
Oracle
Oracle
Beitrag von TriloByte » Do 29 Aug, 2002 1:52 am

Bestand eine gültige Internetverbindung?(ließen sich Webseiten öffnen?)
Hängt der Rechner hinter einem Router oder Proxyserver?
Wurde ein Account eingerichtet?
Nelle
Acrobat
Acrobat

Beitrag von Nelle » Do 29 Aug, 2002 12:41 pm

Ja, eine Internetverbindung bestand ---> T-DSL
Mit dem Account... man wird halt nach einem Benutzernamen und einer Email-Adresse gefragt... also wenn es das ist was du meinst... :cheesy: :wink:
TriloByte
Oracle
Oracle
Beitrag von TriloByte » Do 29 Aug, 2002 1:15 pm

Genau, also hast du einen Account. ;) Und dein DSL Modem ist direkt an deinem Rechner angeschlossen, ja? Kein Umweg über einen Router oder Proxyserver? In letzterem Fall müßtest du das nämlich im Filesharingprog konfigurieren.

Ansonsten würde ich nur noch vermuten, daß dein Rechner womöglich etwas unsauber geworden ist (zugemüllte Registrierung etc.), so daß einiges einfach nicht mehr so richtig läuft...
Nelle
Acrobat
Acrobat

Beitrag von Nelle » Do 29 Aug, 2002 1:24 pm

Doch, das mit dem Router hatte ich vergessen. Es ist ja leider nicht mein Rechner, aber ich bin mir eigentlich sicher, dass es einen Umweg über einen Router gibt :cheesy:
Und was genau müsste ich dann konfigurieren?
TriloByte
Oracle
Oracle
Beitrag von TriloByte » Do 29 Aug, 2002 1:31 pm

Schön, da kommen wir dem Problem wenigstens ein bißchen näher :D ;) . Wichtig ist, ob es ein Router oder ein Proxyserver ist. Im ersten Fall muß man nämlich im Programm selbst gar nix einstellen, da werden notwendige Einstellungen im TCP/IP Protokoll in den Netzwerkeinstellungen vorgenommen.

Bei einem Proxyserver (also für gewöhnlich ein Windowsrechner, auf dem Wingate, WinProxy, Jana Server o.ä. läuft) muß jegliche Software auf dem Clientrechner seperat eingerichtet werden, auch z.B. ICQ oder Anwendungen, die selbsttätig ins Internet gehen.

Aber erstmal: Proxyserver oder Router? ;) (Ein Router ist entweder ein seperates Gerät oder eine Software, die auf dem Serverrechner läuft Winroute z.B. oder Avirt Soho, div. Linuxrouter wie fli4l o.ä. )
Nelle
Acrobat
Acrobat

Beitrag von Nelle » Do 29 Aug, 2002 4:26 pm

Mist, wenn ich mich besser auskennen würde, dann könnte ich auch deine Fragen besser beantworten :-D
Ich weiß, dass auf dem Rechner ein Jana Server installiert ist...
*lol* ich glaube wir kommen hier so nicht weiter... aber es ist schnon einmal nett, dass du mir helfen willst :) :-D
TriloByte
Oracle
Oracle
Beitrag von TriloByte » Do 29 Aug, 2002 5:27 pm

Prima das reicht mir doch schon :D . Den Jana Server hatte ich auch mal, die Einstellungen sind ganz einfach: Also du startest das entsprechende Programm, meinetwegen Kazaa. Dann gehst du auf Tools -> Options -> Firewall. Dort machst du ein Häkchen bei Use Socks5 Proxyserver. Bei Host gibst du die lokale IP Addresse des Servers an. Das dürfte etwas sein wie 192.168.0.1 (mit den Punkten!) Auf jeden Fall vier Zahlen durch drei Punkte getrennt. Wenn du die IP nicht weißt, den Serverrechner (also der, auf dem Jana drauf ist) starten, auf Systemsteuerung gehen -> Netzwerk -> TCP/IP -> Eigenschaften -> IP-Addresse. Im Feld 'IP-Addresse festlegen' steht die IP...

Bei edonkey läuft das ganze ähnlich. Options -> Proxy Settings. Unter Servername wieder die IP angeben, Port ist standardmäßig 1080, Proxy Type Socksv5, Username und Passwort bleibt leer. (außer der Server verlangt Authentifizierung, glaub ich aber ned)

Das ganze ist natürlich ein Konfigurationsaufwand, der jedesmal neu auftritt, wenn du ein Programm hast, das ins Internet will. Es gibt auch Programme, wo sich Sockseinstellungen gar nicht erst konfigurieren lassen und dann steht man doof da. Deswegen gibt es die Möglichkeit, das ganze auch einmalig konfigurieren indem du dir ein Socksprogramm holst z.B. Sockscap. Dieses Programm schaltet sich zwischen die internetfähigen Programme und den Proxy und stellt die Verbindung her. Download hier: http://mitglied.lycos.de/tribit/sc32r230.exe

Wegen diesem Aufwand bevorzuge ich Router. Proxys sucken :ugly: ;)
TriloByte
Oracle
Oracle
Beitrag von TriloByte » Do 29 Aug, 2002 5:31 pm

Achso:

Die IP Addresse rauszukriegen geht auch einfacher. Dein Browser funktioniert ja bereits ganz normal, wie es scheint, also wenn du den IE benutzt, geh auf Extras -> Internetoptionen -> Verbindungen -> Einstellungen. Im Feld Proxyserver sollte bereits die richtige IP angegeben sein.
Nelle
Acrobat
Acrobat

Beitrag von Nelle » Do 29 Aug, 2002 7:01 pm

Da ich noch nicht an den Rechner kann, kann ich dir auch nicht sagen ob das ganze funktioniert...
Aber es hört sich doch alles ganz gut an, deswegen bin ich zuversichtlich :-D
Danke! :knuddel:
TriloByte
Oracle
Oracle
Beitrag von TriloByte » So 01 Sep, 2002 8:16 pm

Und, hats geklappt? ;)
Antworten