@Spike_rocks: Ja, verstehe. Ich glaube, durch diese Fehleinschätzung verpassen viele etwas. Allerdings tragen eben die von dir genannten Filme wie
"Shrek",
"Monsters Inc." und
"Ice Age" dazu bei, dass auch wieder mehr Leute auf das Genre aufmerksam werden. Man denke nur dran, dass es seit diesem Jahr bei den Oscars eine neue Kategorie namens "Best Animated Movie" (wenn ich nicht irre) besteht ... obwohl die inzwischen älteren Sachen bei den Songs auch immer Beachtung fanden. Allerdings sind die genannten ja Computer-Animationen. Der klassische Trickfilm ist dann vielleicht doch etwas anderes.
Stehe ja seit jeher auf Zeichentrick-Filme, das hat nicht so arg abgenommen. Okay, bin nimmer so begeistert wie früher - aber hege den Gedanken, dass das vielleicht nicht an mir und dem Erwachsenwerden liegt, sondern vielmehr mit den Filmen zu tun hat. Als ich älter wurde, war mir das eine ganze Zeit peinlich. Sag mal jemandem, dass dir
"Pocahontas" oder sowas gefällt

Meine Freunde verstehen`s, bin da ganz froh drum. Teilweise teilen sie das sogar. Man hängt halt noch an den Filmen seiner Kindheit. Waren auch letztens zusammen in
"Lilo & Stitch" (siehe Kritik).
Die letzten Disney`s oder Werke von Dreamworks im Zeichentrick-Bereich haben mich ja nicht so umgehauen, sogar teilweise echt enttäuscht. Wundere mich ein bissel, dass dir grad
"Atlantis" gefallen hat - war nach dem Kino irgendwie echt "entzaubert". Habe ihn jetzt aber durch einen Zufall auf englisch auf VCD - werde mir nochmal ein frischeres Bild machen ... allerdings denke ich auch, dass dir dann die anderen, die du verpasst hast, noch um Längen besser gefallen werden!