@ liv: Hehe, den Thread wolltest Du doch schon vor sechs Monaten oder so aufmachen?
Ich habe hier endlich auch mal ein fisch-loses Rezept, es ist sogar vegetarisch! Das Ergebnis ist eine Art warmer Salat (kann man auch kalt essen), und wenn man thailändisches Essen mag, mag man auch den Salat. Wenn nicht, dann wohl eher nicht.
Ich lebe zzt. so fettarm wie möglich (versuche unter 30g Fett pro Tag zu bleiben) und habe so auch schon ca. 7 Kilo abgenommen (Yess!). Ansonsten esse ich nicht so wahnsinnig bewusst - viel Obst halt, aber ich esse viele fettarme Süßigkeiten (z.B. Gummibärchen, Schokoküsse) und auch Fertigpizza usw...
Jetzt aber zum (natürlich fettarmen...) Rezept:
Thai-Linsen-Salat
Zutaten für 2 Personen:
1 weiße Zwiebel,
2 Knoblauchzehen,
1 Stück Ingwerknolle (etwa 2 cm),
1 rote Chilischote,
2 TL Öl,
2 TL rote Currypaste (Asienladen),
2 TL Fischsoße (Asienladen),
1 TL Instant-Gemüsebrühe,
200 g rote Linsen,
1/2 Ananas (etwa 300 g Fruchtfleisch),
1 grüne Paprikaschote,
1 Bund Schnittlauch,
6 EL Tomatenfruchtfleisch (aus dem Tetrapack),
Salz
Zubereitung:
Zwiebel und Knoblauch abziehen. Ingwer dünn schälen und alles fein hacken. Chili halbieren, entkernen und in Ringe schneiden (mit Küchenhandschuhen arbeiten). Die vorbereiteten Zutaten im Öl in einer Pfanne unter Rühren andünsten. Currypaste, Fischsoße, Instantbrühe und 250 ml Wasser zufügen und kurz aufkochen lassen. Abgespülte Linsen zugeben. Im geschlossenen Topf bei kleiner Hitze 12-15 Minuten garen. Die Ananas schälen, den harten Strunk entfernen und das Ananasfleisch in kleine Stücke schneiden. Paprika putzen, entkernen und in feine Streifen schneiden. Schnittlauch abspülen, trocken tupfen und in Röllchen schneiden. Linsen und Tomaten verrühren und mit Salz abschmecken. Ananas, Paprika und Schnittlauch zugeben.