Eure Rezepte

Alles, was in keines der anderen Boards passt, gehört hier hin - aktuelle Ereignisse, ernsthafte Diskussionen usw.

Moderatoren: Pfeffi, Mirax, Alienmaus

liv
Kleiner Punk
Kleiner Punk
Eure Rezepte

Beitrag von liv » So 14 Sep, 2003 12:02 pm

So - nach langem hin- und her hab ich mich jetzt entschlossen doch einen solchen Thread aufzumachen, und hoffe auf ordentlich Beteiligung.

Momentan leide ich nämlich an akuter Langeweile (ich geb's zu - in den Semesterferien ist das Ende von BV besonders hart... ich hab einfach so rein gar nichts mehr zu tun) und aus lauter Verzweiflung hab ich angefangen zu kochen wie eine Wahnsinnige.

Jetzt ist die Gefriertruhe voll und meine Rezepte sind durch, aber mir ist noch immer langweilig.
Daher meine Frage - was sind eure Standard-Lieblingsrezepte?
Am liebsten sind mir Sachen, die einfach sind, aber natürlich eine große Wirkung haben wenn man mal Gäste hat. Ich bin auch nicht sonderlich pingelig. Im Zweifelsfall wehr ich mich auch nicht dagegen mal eine Packung Knorr-Fix in einen Auflauf reinzukippen, wenn es eine gutschmeckende schnelle Soße macht.

Also - legt los! Und beteiligt euch ... denkt immer daran - mein (und vor allem Chris') Seelenheil hängen davon ab. :biggrin:
Bild
The opposite of love is not hate... it’s indifference.
liv
Kleiner Punk
Kleiner Punk
Beitrag von liv » So 14 Sep, 2003 12:12 pm

ach ja...

@shadow...
ein blöder kommentar von dir und du bist für eine Woche gebannt. Mindestens! :hammer: :-D
Zuletzt geändert von liv am So 14 Sep, 2003 12:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Gast

Beitrag von Gast » So 14 Sep, 2003 12:12 pm

Thunfischlasagne!
Das Rezept hab ich von irgendwem hier im Board... (ich glaube, so'n Thread gabs schon mal... vielleicht warens aber auch Weihnachtskekse... :cheesy: Aber du könntest ja schon mal vorbacken... :-D )

Was auch toll ist... Libanesisches Fladenbrot oder Fladenbrot, whatsoever, Tomatensauce drauf (die aus'm Glas :ugly: ), Tabasco, geriebener Käse (aus der Packung :ugly: ), backen, fertig.

:cheesy:
liv
Kleiner Punk
Kleiner Punk
Beitrag von liv » So 14 Sep, 2003 12:16 pm

Ich glaub der letzte Thread war über simple Rezepte oder so? Kann das sein... die Suchfunktion funktioniert ja nicht.... :biggrin: *sichduck*

[after-edit]
Obwohl - das Wort Rezepte findet sie sogar schon wieder. Chris arbeitet nämlich grad dran...
Es ging in dem anderen Thread um die merkwürdigsten Lieblingsrezepte... das deckt sich nicht so ganz mit dem was ich will. In Punkto Essen bin ich eher wenig experimentierfreudig... :cheesy:
[/after-edit]

@ MO

Thunfisch (oder besser: alles mit Fisch) ist leider nicht so mein Ding. Aber das Fladenbrot klingt interessant... kaufst du das irgendwo oder machst du das selbst?
Bild
Gast

Beitrag von Gast » So 14 Sep, 2003 12:29 pm

Okay. Ich schweige ja.

Meine Mom kaufts in so 'nem Egypt-Shop... glaube ich. Oder vielleicht ist's ein arabischer Laden. Oder ein Libanesischer....

Oh, oh... mein Standardrezept - Pasta (bereits gekocht): Käse, Sahne(/Rahm? Gibts das Wort im Deutschen?), Pfeffer, vielleicht noch ein bisschen Tabasco in der Pfanne anbraten; sobald die Sahne nicht mehr *blubb* macht, kannst du's essen.
Nicht sehr gesund. Aber es ist lecker. Vielleicht willst du noch ein bisschen Gemüse dazu servieren? :-D
liv
Kleiner Punk
Kleiner Punk
Beitrag von liv » So 14 Sep, 2003 12:43 pm

Gemüse? Ich glaub da würde ich mich bei chris nicht besonders beliebt machen... :biggrin:

Klingt fast ein bisschen wie Spaghetti Carbonara...

Dafür muss man:

Nudeln vorkochen bis sie grad al dente sind.

In einer Pfanne Bacon oder Speck leicht glasig werden lassen.

In einer Schüssel zu einer flüssigen Masse verrühren:
Eigelb
geriebenen Parmesan (je mehr desto besser)
Sahne (ich nehm aber immer Kondensmilch, weil es weniger fettig ist)
Salz
Pfeffer
Muskat

Wenn der Speck glasig ist, die Nudeln in die Pfanne dazugeben vermischen. Wichtig ist, dass die Hitze nur gering ist.
Dann die flüssige Eiermasse drüberkippen. Sofort die Pfanne vom Herd nehmen, da die Eiermasse nicht fest werden darf, sondern nur geschmeidig sein soll. Die stockt nämlich meistens noch nach. Es soll eine richtig schöne geschmeidige Soße sein.

Fertig - servieren.
Zugegeben - nicht gerade ein Essen für die schlanke Linie, aber dafür schmeckt es gut. ;)
Bild
Shadow
Oracle
Oracle

Beitrag von Shadow » So 14 Sep, 2003 1:20 pm

liv hat geschrieben:ach ja...

@shadow...
ein blöder kommentar von dir und du bist für eine Woche gebannt. Mindestens! :hammer: :D
ey Bild

Garibaldi's 'Bagna Cauda' (aus Jeff Smiths "Der sparsame Gourmet")
- 1/2 Tasse Olivenoel
- 1/4 Pfund Butter (1 Stueck) - keine Margarine!
- 5 fein gehackte Knoblauchzehen
- 6 zerstampfte Anchovisfilets
- Schwarzer Pfeffer
Oel und Butter im oberen Teil eines Doppelkochtopfes erhitzen. Den Knoblauch in einer kleinen Pfanne in etwas von diesem Oel kochen, bis er weich wird. Die Anchovis hinzugeben und ungefaehr 5 Minuten kochen, bis der Fisch zu einer Paste wird. Diese Paste mit dem heissen Oel und der Butter mischen. In eine Warmhalteschuessel oder einen Fonduetopf geben und auf dem Tisch warmhalten (es gerinnt beim Abkuehlen).

:cross: :cross: :cross: :cross: :cross: :cross: :cross:
*Disclaimer: The poster of this message takes no responsibility for any deaths, sicknesses, annoyances, pains or pregnancies as a result of this post.*
liv
Kleiner Punk
Kleiner Punk
Beitrag von liv » So 14 Sep, 2003 1:57 pm

@ shadow - du überraschst mich ja direkt... :-D

wobei ich jede wette eingehe - nachdem du DAS gekocht und gegessen hast, wird dich deine Freundin bestimmt eine Woche lang nicht mehr küssen. :biggrin: :ugly:
Wobei... wenn es Garibaldi wäre, würden mich wahrscheinlich auch keine 10 Knoblauchzehen abhalten. :biggrin:
Bild
TriloByte
Oracle
Oracle
Beitrag von TriloByte » So 14 Sep, 2003 5:44 pm

Ha! Von mir war zum Glück nicht die Rede!!! Ich sag euch nur eins: lernt gut vegetarisch zu kochen und schont das arme Vieh vor der Schlachtbank. Esst z.B. Tofu, da ist auch Eiweiss drin und schmeckt ordentlich zubereitet auch nach was ~~. Weniger Fleisch <-> mehr Gemüse ist also sehr thx und auch gesünder. (naja, ganz ohne Fleisch komm ich ja auch noch ned aus, aber einschränken ist schon mal was -.- )

Ich hab zwar kein Rezept (bzw. gebe meine ownage Rezepte hier nicht preis ~~ ) aber ne Frage: Wie bewusst ernährt ihr euch? Oder gehen euch die Inhaltsstoffe am Arsch vorbei (Hauptsache schmeckt)? Passt durchaus zum Thema, schliesslich besteht jedes Rezept aus Zutaten und die wollen gewählt sein. -.-
Gast

Beitrag von Gast » So 14 Sep, 2003 6:20 pm

Also ich esse kein totes Tier mehr seit... ahem... naja, schon ziemlich lange. Vor'm Kindergarten ... Damals wars Ekel à la "Iiihiiii, das rühr ich nicht an!", mit der Zeit ist dann natürlich noch "Das arme Tier... vielleicht ist es sogar mal an mir vorbeigehoppelt." (= ich brings einfach nicht runter, weils mal gelebt hat und noch immer leben würde, wenn es nicht zu unseren Zwecken qualvoll & grausam gemästet und abgeschlachtet worden wäre und etc.) hinzugekommen. :cheesy:
Was ich echt nicht abkann sind diese Leute... "Probier. Wirklich lecker." "Nein danke, ich esse kein Fleisch." :puke: "Jetzt hab dich nicht so. Versuchs doch wenigstens. Nur ein kleines bisschen!" :angry:

Ich würde nicht behaupten, dass ich mich sehr gesund ernähre. Ich mag Gemüse nicht besonders. Irgendwie versuche ich da mit Obst zu kompensieren. :ugly:

Oh man, I spam too much. Rezepte kommen später.
Red
Chaos Demon
Chaos Demon

Beitrag von Red » So 14 Sep, 2003 7:26 pm

Von mir kriegst morgen auch ein paar Rezepte... hab auf dem Laptop keine...

Zu Vegetariern... jedem das seine... ich kann nachvollziehen was jemand davon abhält Fleisch zu essen... aber ich möchte das nicht... kann auch daran liegen, daß ich auf einem Bauernhof aufgewachsen und es war schon immer ganz normal, daß bei uns Tiere auf den Tisch kamen die ich auch gekannt habe!
O Captain! my Captain!
Disharmony
News Bat
News Bat

Beitrag von Disharmony » So 14 Sep, 2003 7:52 pm

@ liv: Hehe, den Thread wolltest Du doch schon vor sechs Monaten oder so aufmachen? :-D

Ich habe hier endlich auch mal ein fisch-loses Rezept, es ist sogar vegetarisch! Das Ergebnis ist eine Art warmer Salat (kann man auch kalt essen), und wenn man thailändisches Essen mag, mag man auch den Salat. Wenn nicht, dann wohl eher nicht.

Ich lebe zzt. so fettarm wie möglich (versuche unter 30g Fett pro Tag zu bleiben) und habe so auch schon ca. 7 Kilo abgenommen (Yess!). Ansonsten esse ich nicht so wahnsinnig bewusst - viel Obst halt, aber ich esse viele fettarme Süßigkeiten (z.B. Gummibärchen, Schokoküsse) und auch Fertigpizza usw...

Jetzt aber zum (natürlich fettarmen...) Rezept:

Thai-Linsen-Salat

Zutaten für 2 Personen:

1 weiße Zwiebel,
2 Knoblauchzehen,
1 Stück Ingwerknolle (etwa 2 cm),
1 rote Chilischote,
2 TL Öl,
2 TL rote Currypaste (Asienladen),
2 TL Fischsoße (Asienladen),
1 TL Instant-Gemüsebrühe,
200 g rote Linsen,
1/2 Ananas (etwa 300 g Fruchtfleisch),
1 grüne Paprikaschote,
1 Bund Schnittlauch,
6 EL Tomatenfruchtfleisch (aus dem Tetrapack),
Salz

Zubereitung:

Zwiebel und Knoblauch abziehen. Ingwer dünn schälen und alles fein hacken. Chili halbieren, entkernen und in Ringe schneiden (mit Küchenhandschuhen arbeiten). Die vorbereiteten Zutaten im Öl in einer Pfanne unter Rühren andünsten. Currypaste, Fischsoße, Instantbrühe und 250 ml Wasser zufügen und kurz aufkochen lassen. Abgespülte Linsen zugeben. Im geschlossenen Topf bei kleiner Hitze 12-15 Minuten garen. Die Ananas schälen, den harten Strunk entfernen und das Ananasfleisch in kleine Stücke schneiden. Paprika putzen, entkernen und in feine Streifen schneiden. Schnittlauch abspülen, trocken tupfen und in Röllchen schneiden. Linsen und Tomaten verrühren und mit Salz abschmecken. Ananas, Paprika und Schnittlauch zugeben.
Jeff: Er, Wilma? This sex thing you mentioned...
Wilma: What's the matter sex doesn't make you nervous too does it?
Jeff: Sex? No, no not at all. No it's just like cuddling only damper.
(Coupling - Unconditional Sex)
Gast

Beitrag von Gast » So 14 Sep, 2003 9:57 pm

ich hab ein geiles rezpt zu ebenfalls nem warmen salat!
sind spagetthi,bestimmter käse,knoblaub,und rucola drinne
is super kalorienreich aber schmeckt so geil!
rezept setz ich morgen rein!

ach ja,ich bin seit herbst 1999,also seit 4 jahren strenge vegetarierin,esse auch kein fisch!auch rühr ich keine soßen vom tier an,und wehe ne gabel,die vorher im fleisch war kommt an mein essen ran,dann kanns schon vorkommen dass ich es nicht ess!
aber ich find,es muss jeder selber wissen,was er ist oder nicht!
(aber bitte keine kaninchen!(hab nämlich eins zuhaus!)
:knuddel:
Red
Chaos Demon
Chaos Demon

Beitrag von Red » Mo 15 Sep, 2003 2:20 pm

Spaghetti mit Spinat und Tomaten
(4 Portionen)

Zutaten:
250g frischer Blattspinat oder Tiefkühlspinat
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
3 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
1 Tasse pürierte Tomaten
4 frische Tomaten
200g Mozzarella
400g Nudeln, z. B. Bandnudeln
50g Butter

Zubereitung:
Frischen Spinat mehrmals waschen, Stiel entfernen und in Salzwasser 2-3 min. blanchieren. Tiefkühlspinat auftauen lassen. Zwiebeln würfeln, Knoblauch hacken und im heißen Öl anbraten. Die passierten Tomaten und die gehäuteten, entkernten und gewürfelten frischen Tomaten hinzufügen. Etwa 10-12 min. sanft köcheln. Mozzarella würfeln und zusammen mit dem Spinat in die Sauce geben. Salzen und Pfeffern. Die Nudeln in reichlich Salzwasser "al dente" kochen. In einer Schüssel anrichten und die Butter in Flöckchen unterheben. Zusammen mit der Tomatensauce servieren.

Spinatknödel

Zutaten:
500g Spinat
20g Mehl
60g Butter
5 Brötchen
½ l Milch
1 EL Petersilie
Salz
Pfeffer
Muskat

Zubereitung:
Frischen Spinat sehr fein schneiden. Mehl mit einem Teil der Butter bräunen. Brötchen in Milch einweichen lassen, dann durch ein Sieb streichen. Petersilie mit dem Brötchenmus mischen, in restlicher Butter erhitzen, würzen und mit dem Mehl zum Spinat geben, gut mischen.
Mit einem EL Portionen abstechen, Knödel formen, in heißem Salzwasser garen. Auf einer warmen Platte anrichten.

Spaghetti mit Spinat-Sahne
(4 Portionen, 585 kcal pro Portion)

Zutaten:
500g feiner Blattspinat
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
400g Nudeln
1 EL Olivenöl
1 EL Pinienkerne
200g Sahne
Salz
Pfeffer
2 EL geriebener Parmesan

Zubereitung:
Den Spinat sorgfältig verlesen und unter fließendem Wasser waschen. Größere Blätter kleinrupfen. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein schneiden. Die Nudeln in reichlich Salzwasser al dente kochen. Das Öl in einem großen Topf erhitzen. Die Knoblauch- und Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Den vorbereiteten Spinat und die Pinienkerne zugeben und kurz anbraten, bis der Spinat zusammenfällt. Die Sahne zugießen, salzen, pfeffern und einkochen lassen. Die abgegossenen Nudeln zur Sauce geben, mit dem geriebenen Parmesan bestreuen und alle Zutaten gut vermengen.

Tipp: Anstelle des frischen Spinates läßt sich auch Tiefkühlspinat verwenden.
O Captain! my Captain!
Red
Chaos Demon
Chaos Demon

Beitrag von Red » Mo 15 Sep, 2003 3:43 pm

So und nun meine absoluten Lieblingsrezepte!!!!

Italienische Tomatencremesuppe

Zutaten :

50 g durchw. Speck
1 große Zwiebel
1 ganz kleine Dose Tomatenmark
1/4 l Bouillon (instant)
1/2 Tasse Sahne
2 El. geriebener Parmesan
1 Prise Oregano
wenig Zucker
1 Pr. Salz
geröstete Weißbrotwürfel

Zubereitung :

Kleine Speckwürfel in einem Topf auf 2 oder Automatik-Kochplatte
7-9 anbraten, feingeschnittene Zwiebel dazugeben, goldbraun werden
lassen. Tomatenmark darunterrühren. Mit Bouillon aufgießen, aufkochen
lassen. Sahne, Parmesan und Gewürze dazugeben, noch einmal aufkochen
lassen.

Grüne Nudeln mit Walnußsoße

Für 4 Personen als Teil eines Menüs
· 400-500 g grüne Nudeln

Walnußsoße
· 250 ml süße Sahne
· 125 ml Milch
· 150 g Gorgonzola
· 100 g Walnußkerne
· reichlich Pfeffer aus der Mühle
· 4 EL frisch geriebener Parmesan

Nudeln bißfest kochen.

Walnußsoße
Sahne und Milch langsam erhitzen. Gorgonzola in kleine Stücke schneiden und in der Sahne schmelzen lassen. Soße großzügig pfeffern. Parmesan einrühren und die gehackten Walnußkerne zugeben.
Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten

Zum Thema Maggifix klasse schmecken und schnell zubereitet sind die Hackbällchen Toscana aus der Tomatensuppe Toscana.... lecker... ich krieg Hunger!
O Captain! my Captain!
Antworten