zur Folge: HIGHLIGHT! (sprich: die bestmögliche Wahl) OMWF war einfach nur genial, doch diese Episode war schon allein was die Wichtigkeit für die
Charakterentwicklung angeht absolute Spitze!
also erst einmal die Plus:
+ Willow als Retterin der armen geplagten Menschheit. dieser Aspekt, dass viel zu viele leiden um das irgendwie auszugleichen und deswegen der Tod aller
der einzige Ausweg ist, das Leid zu beenden, ist wahrhaft philosophisch
+ Xander Schlussansprache! die erste Szene seit LANGEM in der er mir wieder symphatisch war! für seinen Kommentar wegen Spike gegenüber Dawn hätte ich ihn wieder
erwürgen können :|
+ Giles. nachdem man nun weiß, dass er sie nur wütend genug machen wollte, so dass sie ihm die Magie entzieht...
+ Anya(nka)! es wirkte evtl. teilweise unpassend, aber gerade das macht ihren Charakter ja aus!
+ "Mach mich so, wie ich vorher war!" "Ok, dann bekommst du eben deine Seele wieder" oder so ähnlich *gg* tja ja, so hatte sich das Spikie wohl nicht gedacht *sfg*
+ trotz allem die Aussprache Buffy/Dawn
+ mal wieder ein Sarah McLachlan Song als Finallied! juhuu!!! (das letzte war "Full of Grace" am Ende von season 2 denke ich)
+ die Synchroleistung der meisten Sprecher! Marie Bierstedt hat ab und zu ein wenig zu nonchalant geklungen (@Dracer: oh, das muss so sein, ja? kenne das Original doch nicht, dann weg mit der Kritik *gg*) und Buffys Unterstützungsbitte an Dawn klang ein wenig komisch... und Giles Lache war zu hysterisch, ansonsten super! (und wieder stehe ich allein *shrugs*)
+ Buffy als hilfloses Wesen! Xander (so wenig ich seine Entwicklung auch mag, ab Staffel 2 ging's echt bergab mit ihm) war nun einmal wirklich der einzige, der Willow lange genug kannte um zu ihr durchzudringen
es gab allerdings auch Minuspunkte:
- zu starke Konzentration auf Buffy und Dawn gegen Ende! es war zwar wichtig um zu zeigen, dass Buffy ihren Lebenswillen wiedergefunden hat... dennoch! außerdem konnte
sie nicht wissen, ob Willow nun tot oder lebendig ist (Ersteres war ja wahrscheinlicher na Giles Worten). dennoch hat sie vor Freude geweint, was doch irgendwie IMO nicht
gerade für sie spricht. oder doch? ach ich weiß auch nicht, aber so'n Zwischengefühl wäre ganz nett gewesen
- wie kam Buffy auf die Idee, Dawn um Hilfe zu bitten? sie hatte keinerlei Training (und eigentlich kann man nur vom Zugucken nicht kämpfen. ich meine, wie viele Buffyfolgen haben wir bis jetzt gesehen? können wir etwa alle Saltos und Karate?!)
- Xander hätte seinen Überzeugungsmonolog ein wenig abwechslungsreicher gestalten können ;P
--------- (= gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz fettes Minus) die haben SCHON WIEDER das Pentagramm als Zeichen schwarzer Magie missbraucht! wenn die so weitermachen wird das Klischee nie aus der Welt geschafft!
alles in allem jedenfalls ein tolles Finale, auch wenn es alle Staffeln im Querschnitt gesehen noch bessere gab. es war eben sehr melancholisch... auf eine magieintensive Art und Weise... und passte somit ausgezeichnet zum Rest der 6.
...uuuuuuuuuuuuuuuuuund Pro7 will doch tatsächlich schon Ende April die 7. Staffel zeigen! ich bin entzückt ;D
bye bye,
stormblade (...und Will sieht mit roten Haaren DOCH besser aus!)

[/center]