6x22 Der Retter (Grave) - Season 6 Finale

Diskussionen rund um die Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Moderator: SK-Biene

Wie hat Euch das diesjährige Finale gefallen?

5 Punkte
34
61%
4 Punkte
16
29%
3 Punkte
4
7%
2 Punkte
1
2%
1 Punkt
1
2%
0 Punkte
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 56
Benutzeravatar
stormblade
Blutsauger
Blutsauger
Beiträge: 192
Registriert: Mo 29 Apr, 2002 8:25 am
Wohnort: Berliiiiin
Kontaktdaten:

Beitrag von stormblade » Mi 26 Feb, 2003 11:30 pm

Ach ja, ein schönes Gefühl einer der ersten zu sein :happydance: ;P ...krank, ich weiß! und TROTZDEM sind schon 14 vor mir. habt ihr Typen denn kein Leben?! <<ist sich durchaus der Tatsache bewusst, dass ER sich gerade wie blöd über die fast-Pole-Position gefreut hat

zur Folge: HIGHLIGHT! (sprich: die bestmögliche Wahl) OMWF war einfach nur genial, doch diese Episode war schon allein was die Wichtigkeit für die
Charakterentwicklung angeht absolute Spitze!
also erst einmal die Plus:

+ Willow als Retterin der armen geplagten Menschheit. dieser Aspekt, dass viel zu viele leiden um das irgendwie auszugleichen und deswegen der Tod aller
der einzige Ausweg ist, das Leid zu beenden, ist wahrhaft philosophisch

+ Xander Schlussansprache! die erste Szene seit LANGEM in der er mir wieder symphatisch war! für seinen Kommentar wegen Spike gegenüber Dawn hätte ich ihn wieder
erwürgen können :|

+ Giles. nachdem man nun weiß, dass er sie nur wütend genug machen wollte, so dass sie ihm die Magie entzieht...

+ Anya(nka)! es wirkte evtl. teilweise unpassend, aber gerade das macht ihren Charakter ja aus!

+ "Mach mich so, wie ich vorher war!" "Ok, dann bekommst du eben deine Seele wieder" oder so ähnlich *gg* tja ja, so hatte sich das Spikie wohl nicht gedacht *sfg*

+ trotz allem die Aussprache Buffy/Dawn

+ mal wieder ein Sarah McLachlan Song als Finallied! juhuu!!! (das letzte war "Full of Grace" am Ende von season 2 denke ich)

+ die Synchroleistung der meisten Sprecher! Marie Bierstedt hat ab und zu ein wenig zu nonchalant geklungen (@Dracer: oh, das muss so sein, ja? kenne das Original doch nicht, dann weg mit der Kritik *gg*) und Buffys Unterstützungsbitte an Dawn klang ein wenig komisch... und Giles Lache war zu hysterisch, ansonsten super! (und wieder stehe ich allein *shrugs*)

+ Buffy als hilfloses Wesen! Xander (so wenig ich seine Entwicklung auch mag, ab Staffel 2 ging's echt bergab mit ihm) war nun einmal wirklich der einzige, der Willow lange genug kannte um zu ihr durchzudringen

es gab allerdings auch Minuspunkte:

- zu starke Konzentration auf Buffy und Dawn gegen Ende! es war zwar wichtig um zu zeigen, dass Buffy ihren Lebenswillen wiedergefunden hat... dennoch! außerdem konnte
sie nicht wissen, ob Willow nun tot oder lebendig ist (Ersteres war ja wahrscheinlicher na Giles Worten). dennoch hat sie vor Freude geweint, was doch irgendwie IMO nicht
gerade für sie spricht. oder doch? ach ich weiß auch nicht, aber so'n Zwischengefühl wäre ganz nett gewesen

- wie kam Buffy auf die Idee, Dawn um Hilfe zu bitten? sie hatte keinerlei Training (und eigentlich kann man nur vom Zugucken nicht kämpfen. ich meine, wie viele Buffyfolgen haben wir bis jetzt gesehen? können wir etwa alle Saltos und Karate?!)

- Xander hätte seinen Überzeugungsmonolog ein wenig abwechslungsreicher gestalten können ;P

--------- (= gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz fettes Minus) die haben SCHON WIEDER das Pentagramm als Zeichen schwarzer Magie missbraucht! wenn die so weitermachen wird das Klischee nie aus der Welt geschafft! :angry:

alles in allem jedenfalls ein tolles Finale, auch wenn es alle Staffeln im Querschnitt gesehen noch bessere gab. es war eben sehr melancholisch... auf eine magieintensive Art und Weise... und passte somit ausgezeichnet zum Rest der 6.

...uuuuuuuuuuuuuuuuuund Pro7 will doch tatsächlich schon Ende April die 7. Staffel zeigen! ich bin entzückt ;D

bye bye,
stormblade (...und Will sieht mit roten Haaren DOCH besser aus!)
[center]Bild
"I'm not ashamed to be a nerd! We're in the computer age - nerds are in! They are still in, right?"
Willow-Prophecy Girl[/center]
Benutzeravatar
Lisa
Chaos Demon
Chaos Demon
Beiträge: 860
Registriert: Di 16 Apr, 2002 2:52 pm
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Lisa » Mi 26 Feb, 2003 11:34 pm

Die Folge war genial vergebe 5 Punkte.
Giles fand ich richtig Klasse und sein Gelächter. lol
Benutzeravatar
WillowAndTara
God
God
Beiträge: 2567
Registriert: Mo 24 Feb, 2003 9:53 pm
Wohnort: Unter KrümLs Wasserbett - zum lauschen :D
Kontaktdaten:

Beitrag von WillowAndTara » Do 27 Feb, 2003 12:09 am

Jepp sehe ich ganz genauso..vergebe allerdings 4 Points ;) Zuviel auf Buffy / Dawn konzentriert..obwohl ich denke, dass das ssseeehhr mit Absicht getan wurde..sprich also eine Andeutung. In den Bezug was mit Dawn ist und weil sie mit Buffy gekämpft hat..
[spoiler]Was ja in Lessons wieder aufgegriffen wird, als Buffy Dawn 'unterrichtsstunden in Vampir killen' gibt und später nochmal in 'Potential' ;) als Will nen zauber ausbricht, der nen weiteren ''Potential'' orden soll und er auf Dawn weist..[/spoiler]

Finde 'The Gift' war für mich das beste Final :cheesy:

stormblade hat geschrieben:--------- (= gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz fettes Minus) die haben SCHON WIEDER das Pentagramm als Zeichen schwarzer Magie missbraucht! wenn die so weitermachen wird das Klischee nie aus der Welt geschafft!

Okay..das empfinde ich genauso..obwohls ja kein 'normales' Pentagramm ist - sondern umgedreht...das ist doch genauso, wenn du nen Petruskreuz trägst (also Umgedrehtes) - dann bist du gleich der böse böse Satanist..ich meine : das eine - hat doch nicht mit den anderen zutun..aber bitte..

Yeah..Sarah McLachlan hat ne tolle Stimme und es hat sehr gepasst..
trotzdem bin ich nen bissl traurig, dass EvilWillow jetzt nicht mehr ist..
*hrr* Ich fande, dass sie auch mit schwarzen haaren gut aussah *sabber* - aber mit roten..Okay okay..

Schade, denn ich fande EvilWillow hat jedenfalls immer die Meinung gesagt (auch wenns nen bissl zu hart war..aber geilo) - sie hat das gesagt, was wohl Willow niemals gesagt hätte.. :-D EvilWillow hatte schon was..

*laber* Und schön, dass Pro7 die 7.Staffel schon ab April bringt und uns nicht wieder bis September warten lässt *hrhrhr*
Bild
uh. yeah. magic sex. hrrr.
-----------------------------------------------------
Bild
Gast

Beitrag von Gast » Do 27 Feb, 2003 4:06 am

Eine großartige und etwas traurige Folge - 5 Punkte!!
Benutzeravatar
Alienmaus
The Cruel Intention
The Cruel Intention
Beiträge: 2767
Registriert: Mi 17 Apr, 2002 8:05 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Alienmaus » Do 27 Feb, 2003 8:23 am

Von mir gab`s natürlich 5 Punkte. So einer bombastischen Folge hätte man eigentlich mehr geben müssen, aber na ja!!!

+ Giles Lachen
+ Willow
+ Xander zu Willow ("Ich liebe dich") war total schön
+ Wie Willow in seinen Armen zusammen gebrochen ist *schluchz*
+ Spike bekam Seele
+ und und und

- Dawn ("Warum hast du mir das nicht erzählt?" "Das hast du mir auch nicht erzählt!" :puke: ) Ich hätte der echt eine geballert. So ein dummes vorlautes Gör!!!

:jump: :jump: :jump: Hurra, am 23.04. geht`s schon weiter :jump: :jump: :jump:
Gast

Beitrag von Gast » Do 27 Feb, 2003 8:34 am

Also ich gebe auch 4 Punkte.
Warum? Nette Folge, allerdings nicht so gut,
wie die beiden vorherigen (denen ich 5 Punkte gegeben hab').
Also gibt's diesmal 4....

Ich gebe den anderen Schreibern recht,
die Geschichte am Ende ist zwar gut gemeint,
von wegen der Botschaft 'Freundschaft ist staerker
als alles Andere' aber doch etwas kitschig
und unlogisch das Ganze.
Da laesst Xander Buffy 'im Loch' sitzen,
nur um mal eben schnell zu Willow zu rennen
und sie zu bequatschen.
Warum? So wie das rueberkam, war Ihm wirklich
nicht klar, dass er Willow damit 'heilen' kann,
also war es kein Plan, sonder Spontan-Reaktion.
Und was soll uns das zeigen?
Das das Band Willow-Xander enger ist,
als die Beziehung zu Buffy?

Nun ja, kann sein, aber ich denke eher,
dass ist einfach eine etwas schlecht verpackte Moeglichkeit
der Serien-Macher, Buffy aus diesem Finale rauszuhalten,
was ja so richtig ist, denn sonst waere die ja
wiederum aufgetaucht und haette 'die Lorbeeren' geerntet.
Also ab 'ins Loch' mit Ihr und Bahn frei fuer Xander....
Zuletzt geändert von Gast am Do 27 Feb, 2003 2:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast » Do 27 Feb, 2003 10:18 am

Dracer hat geschrieben:Ich finds lustig, dass alle einfach mal obligatorisch auf der Synchro rumhacken. Das scheint ja schon regelrecht "cool" zu sein ;)
Dabei tut man ihr damit diesmal wirklich unrecht, die war schon die ganze letzte Zeit und auch diesmal ziemlich gut.
Das kann nur jemand sagen, der die Folgen nicht im Original gesehen hat.
Benutzeravatar
Falbala
Watcher
Watcher
Beiträge: 1350
Registriert: Di 16 Apr, 2002 1:31 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Falbala » Do 27 Feb, 2003 10:42 am

eine super finale !!!! mehr brauche ich nicht zu sagen :-D

und gott sei dank ist Pro7 dieses jahr mit uns großzügig : 23. april statt September. WOW !!!
[center]Bild[/center]
Gast

Beitrag von Gast » Do 27 Feb, 2003 11:01 am

stormblade hat geschrieben:--------- (= gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz fettes Minus) die haben SCHON WIEDER das Pentagramm als Zeichen schwarzer Magie missbraucht! wenn die so weitermachen wird das Klischee nie aus der Welt geschafft!
WillowAndTara hat geschrieben:Okay..das empfinde ich genauso..obwohls ja kein 'normales' Pentagramm ist - sondern umgedreht...das ist doch genauso, wenn du nen Petruskreuz trägst (also Umgedrehtes) - dann bist du gleich der böse böse Satanist..ich meine : das eine - hat doch nicht mit den anderen zutun..aber bitte..
So unberechtigt ist die Verwendung des Petruskreuzes, bzw. des einfußigen Pentagramms als Zeichen des Bösen nicht. Ein zweifußiges Pentagramm steht für schützende Magie, ein Kreuz für das Christentum oder Jesus.
Die meisten okkulten Zeichen stellen umgedreht die Perversion ihrer eigenen Bedeutung dar. So steht ein umgedrehtes Pentagramm für das Böse bzw. den Teufel (vgl. Goethes Faust), ein umgedrehtes Kreuz für das Abwenden von Christus zu Satan.
Thomas hat geschrieben: Das kann nur jemand sagen, der die Folgen nicht im Original gesehen hat.
Hab ich aber, ob du's glaubst oder nicht. Kenne den Großteil der Folgen von Season 6 und alle der Season 7 im Original.
Aber um das mal umzudrehen: Man kann sich nur mit so einer Regelmäßigkeit über die ach so schlechte Synchro auslassen, wenn man nicht sonderlich viel Ahnung von Übersetzungsarbeit hat.
Benutzeravatar
Marduk
Al Borland
Al Borland
Beiträge: 5934
Registriert: Mi 08 Mai, 2002 9:57 pm
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marduk » Do 27 Feb, 2003 11:34 am

stormblade hat geschrieben:--------- (= gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz fettes Minus) die haben SCHON WIEDER das Pentagramm als Zeichen schwarzer Magie missbraucht! wenn die so weitermachen wird das Klischee nie aus der Welt geschafft! :angry:
So fucking what? Das ist nunmal so.
Dateianhänge
baphomet_glow.jpg
baphomet_glow.jpg (13.61 KiB) 1972 mal betrachtet
penta02.jpg
penta02.jpg (8.83 KiB) 1972 mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
maus
Crazy 4 Adam
Crazy 4 Adam
Beiträge: 4749
Registriert: Di 16 Apr, 2002 2:37 pm
Wohnort: Neptune

Beitrag von maus » Do 27 Feb, 2003 12:05 pm

5 Punkte von mir, mehr sage ich nicht. Ich hatte nämlich nix auszusetzen. An der Synchro störte mich nur Will's Stimme, die wie auch in den letzten Folgen zu normal wirkte, und nicht so zu Evil Willow passt.

@Khorn: Vielleicht solltest Du Deinen letzten Absatz bezüglich Season 7 in den Spoilercode setzen. :wink:

Ich weiß gar nicht was gegen Xander's Entwicklung zu sagen ist. Ich finde, er ist nach wie vor einer der besten Charaktere.
[center]Bild
[/center]
Gast

Beitrag von Gast » Do 27 Feb, 2003 12:12 pm

@ maus: Hast ja recht, allerdings lohnen sich die zwei Zeilen
auch nicht wirklich, um einen neuen Thread aufzumachen, oder?

Aber wenn sich noch mehr finden, die sich zu dem Thema
im Spoiler-Board auslassen wollen, kann man ja mal
einen aufmachen.
Benutzeravatar
maus
Crazy 4 Adam
Crazy 4 Adam
Beiträge: 4749
Registriert: Di 16 Apr, 2002 2:37 pm
Wohnort: Neptune

Beitrag von maus » Do 27 Feb, 2003 12:30 pm

@Khorn: Du musst ja auch keinen Thread aufmachen. Schreib es doch einfach im Spoilerboard zu einer Folge, zu der es passt oder so. Irgendwas findet sich da sicherlich. Es gibt ja bestimmt auch Threads mit Spekulationen oder Theorien wenn mich nicht alles täuscht. Kannst ja mal gucken.
Aber da es doch noch Leute gibt, die Season 7 nicht kennen und sich überraschen lassen wollen, ist Deine Aussage hier nicht so gut.
[center]Bild
[/center]
Gast

Beitrag von Gast » Do 27 Feb, 2003 1:07 pm

Ganz klar 5 Punkte!!! Ich fand die Folge einfach klasse, auch wenn es ein paar Punkte gab die mir nicht gefallen haben (Dawn, Gespräch zwischen Buffy & Dawn, Spike mit Seele). Aber im Großen und Ganzen ein schönes Finale!!

Ich finde es auch klasse, dass Pro 7 schon im April die 7. Staffel zeigt. Aber wo bleibt die dritte Staffel von Angel??
Gast

Beitrag von Gast » Do 27 Feb, 2003 2:43 pm

(Ich geb der Folge volle Punktzahl sie war einfach gnial)

DER RETTER
+Giles is back (er kann zaubern er bekam von Hexen weiße Magie
+Evil Willow
+Giles und Buffy`s Gespräch (als Buff Giles berichtet das sie mit Spike geschlafen hat und er nen lachanfall bekam)
+Willow`s Telepatisches Gespräch mit Anya
+Bei Spike als ihm die Kakerlaken im Gesicht rumliefen(war zwar eklisch aber gut gelungen)
+Als Willow und Giles sprachen und Buffy dazukommt als Willow dann die Kugel abschiest
+Als Willow die schmerzen spürte als sie die zauberkraft von Giles bekommt
+Dawn sie war eigentlich ganz ok
+Willow als sie den Tempel auferstehen lässt
+Als Buffy mit Willow telepatisch redet
+Als Buffy und Dawn in der Höhle kämpften(Dawn zeigte wie erwachsen sie doch war
+Als Xander Willow davor abhält das sie weitermacht
+Buffy und Dawn als sie reden und Buffy Dawn alles über Spike gesteht
+Spike als er alle Prüfungen bestanden hat

WAS ICH NICHT SO KAPIERT HAB

~~~Warum erwähnte Dawn in jedem 2. Satz Spike???

~~~Warzum lässt Buffy Dawnm auf einmal mitkämpfen??
Antworten