7.14 "First Date"

Diskussionen rund um die Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Moderator: SK-Biene

Bewertung der Folge

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
4
20%
4 Punkte
9
45%
5 Punkte
7
35%

Abstimmungen insgesamt: 20
maus
Crazy 4 Adam
Crazy 4 Adam

Beitrag von maus » Sa 15 Feb, 2003 1:13 pm

- Wie bitte sollte das mit dem Handy denn funktionieren? Xander war an dieses runde Ding gefesselt!

Danke, dass Du das angesprochen hast!! Hatte mich schon gewundert, dass es anscheinend niemandem aufgefallen ist. Meiner Meinung nach ist das definitiv ein Logikfehler, denn wie soll das noch erklärt werden??
Naja, dafür ist mir das mit dem Spiegel nicht aufgefallen. :cheesy:

Alles in allem aber ziemlich gut! 4 Punkte.
[center]Bild
[/center]
Gast

Beitrag von Gast » Sa 15 Feb, 2003 1:45 pm

mögliche Erklärung für das "Handy-Probem"... er hat die Nachricht geschrieben bevor er ans "Kreuz" genagelt wurde.
Ich hab zwar nicht die ganze Episode gesehen (nur die BV-Ausschnitte) aber die Beiden werden sich wohl kaum unter der Schule getroffen haben. Vielleicht hat Xander schon bevor er ans Keuz gefesselt wurde geschnallt, dass er mal wieder ein Date mit einem Dämon hat. Naja und ich weiß ja nicht welches Zeichen Xander und Willow verabredet haben - aber es kann ja sehr kurz sein, im Notfall kann ich mit meinem Handy auch blind 2 -3 Tasten drücken....

Knuddel
Kris :angelus:
Marduk
Al Borland
Al Borland
Beitrag von Marduk » Sa 15 Feb, 2003 4:06 pm

Ich weiss zwar nicht wie Prinipal Wood seinen Rückspiegrl eingestellt hat, aber ich habe ihn so eingestellt das ich die Strasse sehe, und nicht irgendwelche Typen die sich in der Ecke verkriechen...
Bild
maus
Crazy 4 Adam
Crazy 4 Adam

Beitrag von maus » Sa 15 Feb, 2003 4:31 pm

@Kris: Dann wurden die Szenen aber unglücklich zusammengeschnitten, denn als Willow die Nachricht bekommen hat, hing Xander schon fest.
[center]Bild
[/center]
Gast

Beitrag von Gast » Sa 15 Feb, 2003 5:33 pm

@maus,

naja das ist eben Buffy.... es kommt doch ziemlich oft vor das der Schnitt sich nicht gerade durch zeitliche Kontinuität auszeichnet?!?

was mir da so spontan einfällt ist Inca Mummy Girl, wo sich Ampata erst mit dem Lippenstift schminkt und dann erst Buffy noch einem Lippenstift fragt, oder Der Liebeszauber, Xander und Cordy verlassen bei schönstem Sonnenschein die Schule und schnitt, sie stehen vor der Summers Haustür und es ist zappenduster.
Wenn ich jetzt länger nachdenke fallen mir bestimmt noch mehr solcher Fehler ein.

Aber ich sehe das eher als Stilelement, nicht als logischen Fehler. Es geht halt nicht um die genaue Zeitabfolge sondern um die Geschichte...

Knuddel
Kris :angelus:
margie
Bloody Slashoholic
Bloody Slashoholic
Beitrag von margie » Sa 15 Feb, 2003 5:52 pm

Also ich stimme da Kris vollkommen zu Xander hat zwar Pech mit 'Frauen' aber er ist lang genug Scoobie um auch schon vor dem anbinden an des Teil gemerkt zu haben, dass da was faul ist. Und da hatte er Zeit genug ne sms zu schicken. Das das nicht gezeigt wird heisst doch nix schliesslich müssen in die paar und 40 minuten die wichtigsten Sachen rein...

Und hehe Marduk stimmt ich seh auch nicht in die Ecke meiner Rückbank mit dem Spiegel, vielleicht hat er am End nur nach dem Verkehr geschaut LOL
Love, is telling a man he's not pretty while stroking his face with a reverent touch.
vanHelsing
Slayer
Slayer
Beitrag von vanHelsing » Sa 15 Feb, 2003 11:09 pm

Also zu der Folge wurde eigentlich schon alles wichtige geschrieben. (Ich weis ich bin immer etwas spät :cheesy: )
Ein paar Dinge möchte ich aber dennoch einbringen.
Zu erst einmal gab ich der Folge 3 Punkte, ich halte sie auch nicht für eine absolute Füllerfolge, abver das mit Ashanti fand ich doch ein wenig öde. Dafür haben wir aber eine menge erfahren. z.B. über Giles rettung! Über die absichten von Wood, zumindest etwas mehr als früher und über Spikes Chip. Ich hatte ja befürchtet das es noch ein weilchen dauert, bis wir erfahren ob Buffy ihn entfernen lies oder nicht. Tja, da hab ich mich getäuscht!
Ich fragte mich auch warum FE will das Wood weis das Spike der Mörder seiner Mutter ist. Vielleicht will FE ja das Spike Wood tötet, wenn dieser versucht Spike zu erledigen? So könnte er Spike eher wieder auf seine Seite ziehen, er plant ja noch etwas mit ihm. Und Wood ist ihm möglicherweise egal.

Wood steht offenbar schon länger unter dem Einfluß des FE. Ähnlich wie Andrew. Deshalb weis er allmählich das es nicht seine Mutter oder ein Traum ist. Und deshalb hat er damals Johnathan begraben.

In der wirklichen witzigen Szene am Ende, frage ich mich ob Andrew eigentlich so richtig schwul ist, oder ist er nur so ein Kübelböck Ding?

Jemand fragte warum Spike weis das Willow einen Locater Spell benutzte um Xander zu finden, bzw. wo Xander ist, obwohl er doch ging, bevor Willow diesen Zauber benutzte. nun, vielleicht hat er Buffys Handy mitgenommen, das sie zuhause vergas und Willow hat ihn unterwegs angerufen?

Ich denke auch das Wood Spike nicht im Rückspiegel sah. Er schaute kurz rein, um Spike anzusehen, sah ihn aber nicht. Er dachte vielleicht er hockt in der ecke wo man ihn nicht sehen kann.

Diese Chinesische Potential, die kein englisch kann, war ja ganz witzig, aber ich hab das schon bei Amanda gefragt. Wieviele Potentials gibt es eigentlich? Und wieviele kommen da noch? Ich frage mich echt was das soll? Wenn die alle sterben, wird das ja ein ziemliches Massaker geben. Das ist ja inzwischen schon eine kleine Armee. Und außerdem dachte ich das Amanda nun entgültig die letzte sei. Sagte das nicht die Coven zu Willow am Telefon? Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind da inzwischen 14 Personen im Haus. Langsam wird es unlogisch. Und was ist eigentlich mit dem "In every Generation a Slayer is born" das kommt ja wohl irgendwie nicht ganz hin. Denn jede von ihnen könnte eine Jägerin werden, wenn FE theoretisch immer nur die gerade aktive killt! Dann gäbe es in einer Generation 8. Faith, Kennedy, Molly, Rhona , Vi, Chloe, Amanda und wenn sie tot ist die Chinesin. Oder wie auch immer. Ich jedenfalls finde das mit den übermäßig vielen Potentials absolut übertrieben.

Bei der Aktion am Anfang mit Robson, ist mir aber noch etwas eingefallen. Ich verfolge Angel nicht so wirklich, aber weis Wesley eigentlich bescheid was da passiert? Ich meine er war doch auch mal ein Watcher. Hat ihn den niemand angerufen? Sein Vater war doch auch Wächter oder? Glaubt den keiner das es ihn interessiert das seine alten Kollegen tot sind? Oder zählt er nicht mehr weil er gefeuert wurde? Jetzt brauchen die doch jeden Mann. Und Robson war doch wohl der Wächter von dem toten Mädchen da in der Wohnung. Er kannte Giles und wusste "It's started" bestimmt, gibt es irgendwo auf der Welt noch andere Mitglieder des Rates. Und selbst wenn nicht. Liest Wesley keine Zeitung? Wenn in London so ein großes Gebäude einfach so explodiert und es viele tote gibt, dann steht sowas bestimmt auch in den Staaten in der Presse.

Der FE scheint mir auch ein wenig ungefährlich, zu beginn war er irgenwie eine größere Gefahr, jetzt labbert er nur noch und tut nichts mehr! Wenn man wie es Ashanti tun wollte, wirklich noch mehr (oder immer wieder den selben) Ubervamp aus der Kiste zaubern kann? Warum tut es das dann nicht. Ein Arm kam ja schon raus, also geht es doch. Irgendwann kriegt er auf die Weise Buffy schon klein!

Jetzt noch ein Kleinigkeit am Rande die mir aufgefallen ist. Am Anfang auf dem Friedhof, kann man rechts vorne im Bild kurz einen Grabstein sehen, auf dem Snyder steht!!! :wink:
[center]
Bild
Bild
[/center]
denial_land
Oracle
Oracle

Beitrag von denial_land » Sa 15 Feb, 2003 11:32 pm

Marduk hat geschrieben:Ich weiss zwar nicht wie Prinipal Wood seinen Rückspiegrl eingestellt hat, aber ich habe ihn so eingestellt das ich die Strasse sehe, und nicht irgendwelche Typen die sich in der Ecke verkriechen...
ich auch *gg*
Aber saß spike nicht eher in der MItte?
margie
Bloody Slashoholic
Bloody Slashoholic
Beitrag von margie » So 16 Feb, 2003 12:07 am

vanHelsing hat geschrieben:Wieviele Potentials gibt es eigentlich? Und wieviele kommen da noch? Ich frage mich echt was das soll? Wenn die alle sterben, wird das ja ein ziemliches Massaker geben. Das ist ja inzwischen schon eine kleine Armee. Und außerdem dachte ich das Amanda nun entgültig die letzte sei. Sagte das nicht die Coven zu Willow am Telefon? Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind da inzwischen 14 Personen im Haus. Langsam wird es unlogisch. Und was ist eigentlich mit dem "In every Generation a Slayer is born" das kommt ja wohl irgendwie nicht ganz hin. Denn jede von ihnen könnte eine Jägerin werden, wenn FE theoretisch immer nur die gerade aktive killt! Dann gäbe es in einer Generation 8. Faith, Kennedy, Molly, Rhona , Vi, Chloe, Amanda und wenn sie tot ist die Chinesin. Oder wie auch immer. Ich jedenfalls finde das mit den übermäßig vielen Potentials absolut übertrieben.
Hmm also "every generation there is a chosen one" is so gesehen vielleicht blöd formuliert, aber ich denke es muss ziemlich viele Potentials geben. Schliesslich besteht ja jederzeit die Gefahr, dass The Slayer stirbt und dann muss bzw ist ja immer gleich Ersatz da. Durch dumme Zufälle könnten ja auch ohne TF die Mädels ja immer schnell sterben wat weiss ich wegen zu wenig Training oder whatever und dann wäre es schon blöd wenn ein Baby Slayer würde, oder? Ich sag mal es wird jedes Jahr mindestens eine Potenial geboren. Wie wir wissen werden nicht allen gleich Watcher zugeteil da sie nicht immer von allen wissen. Da würde man also gar nicht soo genau wissen wieviele es eigentlich gibt.. Und wer dann letztendlich Chosen wird ist vielleicht nur Zufall?
Love, is telling a man he's not pretty while stroking his face with a reverent touch.
vanHelsing
Slayer
Slayer
Beitrag von vanHelsing » So 16 Feb, 2003 12:19 am

Trotzdem gefällt es mir nicht. Und jedes Jahr kann ja auch nicht sein.

Also da wäre Buffy, 21 dann Kendra, die wäre jetzt 20 und Faith ist 19. Es wurde ja mal erwähnt das sie jünger ist als Buffy. Kennedy wäre dann 18. Aber dann haben wir noch Annabelle 17? Molly 16? Rhona 15? Chloe 14? Vi 13? Eve 12 Amanda 11? Da kommen wir schon ins schwanken, immerhin ist sie eigentlich in Dawns Alter, davon mal abgesehen würde ich sie alle etwa in die 16 schätzen. Dazu kommen nun noch die Chinesin, die deutsche, die Türkin und die bei Robson in der Wohnung. Mir sind das eindeutig zu viele. Klar muss immer eine bereit stehen wenn die Jägerin stirbt, aber das wird langsam einfach zu viel finde ich!
[center]
Bild
Bild
[/center]
Gast

Beitrag von Gast » So 16 Feb, 2003 12:59 pm

Ich fand überraschend, dass Wood der Sohn einer Vampirjägerin ist. Am Anfang war ich ein bisschen skeptisch, aber irgendwie find ich das gut! Da geht man nochmal auf die Folge "Fool for love" ein, welche ich echt super fand.
Also ich find die Episode echt klasse!!! :rotfl:
Darkstar
Hüter der Träume
Hüter der Träume

Beitrag von Darkstar » So 16 Feb, 2003 7:46 pm

Habe drüber nachgedacht: Mittlerweile sind so viele Logikfehler geschehen, dass ich schon gar nicht mehr glauben kann, dass es Logikfehler sind. Wir haben es bei FE mit einem Wesen zu tun, dass auch die Gedanken der Leute beeinflußen kann... Nur so ein Gedanke; ich weiß zwar nicht, worauf das ganze raußlaufen könnte, aber ich glaub einfach nicht, dass sich so viele Logikfehler anhäufen.
Ich meine, wie lange spielt jetzt James Marsters schon einen Vampir?
Dem müßte doch auffallen, dass man ihm nicht im Rückspiegel sehen kann. - Es sei denn, die Szene wurde absichtlich so gemacht... *Überleg* Abgesehen, dass mich die Spiegelszene nicht gestört hat, sollte man darüber mal nachdenken. Es ist das letzte Jahr (wahrscheinlich) und da wollen sie nochmal alles geben.

Kris:
mögliche Erklärung für das "Handy-Probem"... er hat die Nachricht geschrieben bevor er ans "Kreuz" genagelt wurde.

Guter Punkt, hab ich noch nicht drann gedacht. Ich glaube, Willow schaltet ihr Handy auch erst ein, weil sie Buffy anrufen will, und dann bekommt sie die Nachricht. Insofern könnte die SMS tatsächlich schon viel früher geschrieben worden sein.
Ich denke auch das Wood Spike nicht im Rückspiegel sah. Er schaute kurz rein, um Spike anzusehen, sah ihn aber nicht. Er dachte vielleicht er hockt in der ecke wo man ihn nicht sehen kann.
100% Agree!
Wieviele Potentials gibt es eigentlich? Und wieviele kommen da noch? Ich frage mich echt was das soll? Wenn die alle sterben, wird das ja ein ziemliches Massaker geben. Das ist ja inzwischen schon eine kleine Armee.
Meines Erachtens ist das ebenfalls nur natürlich, dass es so viele Potentials gibt. Erstens wird nicht jede Potential unbedingt zur Jägerin, zweitens können die ziemlich schnell sterben. Ich denke, das ist wie Angebot / Nachfrage :-) Wie viele Jägerinnen werden schon so alt wie Buffy? Man sieht ja an Kendra, dass es ziemlich schnell gehen kann, und ich kann mir vorstellen, dass viele Jägerinnen sogar gleich von ihrem ersten Vampir gekillt werden...
Außerdem denke ich, werden in den nächsten Folgen noch die eine oder andere drann glauben müssen - und vielleicht will man das ja, dass man zum Schluß eine kleine Armee hat. Jemand hat ja mal gemutmaßt, Dawn als Schlüssel könnte die Möglichkeit haben, sämtliche Potentials zu "aktivieren" - wäre sicher interessant, gerade für ein Finale...

und dann wäre es schon blöd wenn ein Baby Slayer würde, oder? Ich sag mal es wird jedes Jahr mindestens eine Potenial geboren. Wie wir wissen werden nicht allen gleich Watcher zugeteil da sie nicht immer von allen wissen.
Hm, vor einem Baby-Slayer brauchen wir denke ich keine Angst zu haben. Ich denke, die Mächte, welche auch immer, wissen schon, wen sie erwählen, auch wenn das der Rat oder sonstwer nicht weiß...
Generell sind das so Mädels um die 16, 17, oder?
Tatsächlich ist es aber eigentlich schon so, dass der Rat recht bald erfährt, wenn es eine Potential gibt und normalerweise wird auch jede Potential von einem Wächter betreut. Es heißt ja, Buffy sei dem Rat nur aus irgend einem Grund durch die Maschen geschlüpft.
(Wahrscheinlich hat sie deshalb auch so lange überlebt. Wahrscheinlich dachte der Rat, sie würde eh bald abkratzen, und hat ihr dann mit Giles noch einen Wächter geschickt, den sie auch nicht für sonderlich fähig hielten - und genau das hat Buffy so stark werden lassen... *g*)
In der wirklichen witzigen Szene am Ende, frage ich mich ob Andrew eigentlich so richtig schwul ist, oder ist er nur so ein Kübelböck Ding?
Ich gehe doch mal stark davon aus, dass Andrew 100% schwul ist (sofern man 100% schwul sein kann). Der Arme will es sich selbst glaub ich nur nicht so richtig eingestehen. Und wenn es ein "Kübelbeck"-Ding (lol) wäre, dann hätte er doch nicht solche Probleme damit...
[shadow=blue]
"Spike is a hero?! What freakin' bizarre world did I wake up in?!?!"
Cordy in "You're welcome"
[/shadow]

Bild
SK-Biene
Plansexuell
Plansexuell

Beitrag von SK-Biene » So 16 Feb, 2003 8:18 pm

Darkstar hat geschrieben:Kris:

Guter Punkt, hab ich noch nicht drann gedacht. Ich glaube, Willow schaltet ihr Handy auch erst ein, weil sie Buffy anrufen will, und dann bekommt sie die Nachricht. Insofern könnte die SMS tatsächlich schon viel früher geschrieben worden sein.
Unwahrscheinlich, imho. Denn im Cafe war doch alles okay. Die nächste Szene war doch schon im Keller. Wann wurde Xander also klar, dass er in Gefahr sein könnte? Hab ich da was verpasst bei den Dialogen? Zumal Ashanti sich auch noch umgezogen hat, wenn ich das richtig mitbekommen habe...
I like you a lot. But I like a lot of people.
dramaqueen
Watcher
Watcher

Beitrag von dramaqueen » Mo 17 Feb, 2003 7:43 am

SK-Biene hat geschrieben:Unwahrscheinlich, imho. Denn im Cafe war doch alles okay. Die nächste Szene war doch schon im Keller. Wann wurde Xander also klar, dass er in Gefahr sein könnte? Hab ich da was verpasst bei den Dialogen? Zumal Ashanti sich auch noch umgezogen hat, wenn ich das richtig mitbekommen habe...
Vielleicht hat Willow auch nur den Code falsch interpretiert und es sollte wirklich "I just got lucky, dont call me for a while" (oder so ähnlich) sein, sie war sich da ja nicht mehr so sicher! dann hätte Xander die SMS schicken können, während Ashanti sich ihr Slay-Outfit angezogen hat :-D
just because i dont say anything, doesnt mean, i dont like you
margie
Bloody Slashoholic
Bloody Slashoholic
Beitrag von margie » Mo 17 Feb, 2003 11:41 am

SK-Biene hat geschrieben:
Darkstar hat geschrieben:Kris:

Unwahrscheinlich, imho. Denn im Cafe war doch alles okay. Die nächste Szene war doch schon im Keller. Wann wurde Xander also klar, dass er in Gefahr sein könnte? Hab ich da was verpasst bei den Dialogen? Zumal Ashanti sich auch noch umgezogen hat, wenn ich das richtig mitbekommen habe...
Uhm seit wann wird denn jede Sekund im Leben der Scoobies auch On-Screen gezeigt?? Also ich meine die beiden sind doch in Off-Screen Time zur highschool gelaufen/-fahren whatever da können wir doch nicht wissen, ob Xander Zeit für ne sms gehabt hat und ich denke eben mal schon so oder so hat er eine geschrieben.

Und wegen dem Baby Slayer das bezog ich daurauf, dass vH meinte es gäbe zu viele Potentials, aber gäbe es nur sehr wenige wäre es schon möglich, dass eben nur noch Baby Potentials über sind wenn denn anderen was passiert.... Aber heh es gibt ja wie wir sehen massig Potentials.
Antworten