7.11 - "Showtime"
Moderator: SK-Biene
Schließ mich Marduk an, ich denke, dass die Jägerinnen dazu geschaffen wurden, das Ungleichgewicht zugunsten der Guten wieder in Balance zu bringen. Somit bringt das Böse also Gutes hervor, ebenso wie Gutes Böses hervorbringen kann, tja und da das ein ewiger Kreislauf ist, kann ihn nur etwas stören, das total Widernatürlich ist, wie bspw. eine Jägerin, die öfters von den Toten zurückkehrt oder sich von ihrer Menschlichkeit abwendet.
Denn Marduks Aussage bringt mich auf was anderes, laut Giles beherrschten doch Dämonen als erstes die Erde, die sich wiederum aus nicht näher erklärten Gründen, aus dieser Dimension zurückzogen und damit den Weg für die Menschen freimachten. Das FE ist ebenso tief in den Menschen verankert, wie die übernatürliche Stärke in der Jägerin. In manchen mehr, in anderen weniger, ebenso wie es schwache und mächtige Jägerinnen gibt. Buffy bezieht hier durch ihre Power eine Ausnahmestellung, denn immerhin ist sie seit sieben Jahren Die Jägerin.
Und vielleicht geht es gar nicht so sehr um Good vs. Evil, als vielmehr um die Frage, die schon Ende der fünften auftauchte, nämlich um Menschlichkeit. Siehe 5x18 Intervention:
FIRST SLAYER: You're afraid that being the Slayer means losing your humanity.
BUFFY: Does it?
FIRST SLAYER: You are full of love. You love with all of your soul. It's brighter than the fire ... blinding. That's why you pull away from it.
BUFFY: (surprised) I'm full of love? I'm not losing it?
FIRST SLAYER: Only if you reject it. Love is pain, and the Slayer forges strength from pain. Love ... give ... forgive. Risk the pain. It is your nature. Love will bring you to your gift.
In der sechsten Staffel wurde die Frage zwar angedeutet, Buffy zu Tara "Tell me that I came back wrong!", da Buffy aber ihr Gift schon erhalten hatte, kann man die Frage neu stellen. Außerdem hat sie die Liebe in der sechsten Staffel zurückgewiesen und ich rede hier nicht nur von Spike, sondern generell... Und vielleicht war es das, was das FE als Schwäche ausgemacht hat. Nämlich das Buffy sich von ihrer Menschlichkeit abgewendet hatte und letzten Endes ist ihre Menschlichkeit das Einzige, durch das sie sich von anderen Dämonen unterscheidet.
Okay, ziemlich unausgereift meine Theorie, aber egal
Denn Marduks Aussage bringt mich auf was anderes, laut Giles beherrschten doch Dämonen als erstes die Erde, die sich wiederum aus nicht näher erklärten Gründen, aus dieser Dimension zurückzogen und damit den Weg für die Menschen freimachten. Das FE ist ebenso tief in den Menschen verankert, wie die übernatürliche Stärke in der Jägerin. In manchen mehr, in anderen weniger, ebenso wie es schwache und mächtige Jägerinnen gibt. Buffy bezieht hier durch ihre Power eine Ausnahmestellung, denn immerhin ist sie seit sieben Jahren Die Jägerin.
Und vielleicht geht es gar nicht so sehr um Good vs. Evil, als vielmehr um die Frage, die schon Ende der fünften auftauchte, nämlich um Menschlichkeit. Siehe 5x18 Intervention:
FIRST SLAYER: You're afraid that being the Slayer means losing your humanity.
BUFFY: Does it?
FIRST SLAYER: You are full of love. You love with all of your soul. It's brighter than the fire ... blinding. That's why you pull away from it.
BUFFY: (surprised) I'm full of love? I'm not losing it?
FIRST SLAYER: Only if you reject it. Love is pain, and the Slayer forges strength from pain. Love ... give ... forgive. Risk the pain. It is your nature. Love will bring you to your gift.
In der sechsten Staffel wurde die Frage zwar angedeutet, Buffy zu Tara "Tell me that I came back wrong!", da Buffy aber ihr Gift schon erhalten hatte, kann man die Frage neu stellen. Außerdem hat sie die Liebe in der sechsten Staffel zurückgewiesen und ich rede hier nicht nur von Spike, sondern generell... Und vielleicht war es das, was das FE als Schwäche ausgemacht hat. Nämlich das Buffy sich von ihrer Menschlichkeit abgewendet hatte und letzten Endes ist ihre Menschlichkeit das Einzige, durch das sie sich von anderen Dämonen unterscheidet.
Okay, ziemlich unausgereift meine Theorie, aber egal
Aber Macht/Kraft ist ja nicht automatisch Körperkraft. Ich finde in dem Hinblick Astartes Ausführung ganz gut - Buffy verliert anscheinend einfach die Macht, das Gleichgewicht aufrecht zu erhalten, welches durch ihre bloße Existenz gegeben war.maus hat geschrieben:@Athena: Müsste man dann nicht langsam was von dem Kräfteschwund merken?
Bleibt aber die Frage, ob sie nun ihre Menschlichkeit verliert und zu etwas wird, das sie nicht wirklich von dem Bösen trennt ("Intervention" könnte als Spoiler in der Tat direkt darauf hindeuten) ... oder ob sie - umgekehrt - ihre "slayer-power" verliert und zu einem normalen Menschen wird. Beides könnte zu Joyce` Warnung passen.
[center][/center]
[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"[/center]
"Chosen"[/center]
- No_Cloning
- Slayer
- Wohnort: An der Umgehungsstraße kurz vor den Mauern unserer Stadt
@Athena: Mutige Theorie, allerdings sprechen meiner Meinung nach einige Sachen dagegen:
Joyce sagt "When it's bad, Buffy won't choose you. She'll be against you." Buffy könnte also helfen, sie hat eine Wahl, entscheidet sich aber gegen Dawn.
Das First Evil hat - wenn ich dich richtig interpretiere - Angst vor Buffy und wartet darauf, dass diese langsam ihre mystischen Kräfte verliert. Aber schon in "Amends" legte es sich (wenn auch erfolglos) mit ihr an. Zudem scheint es von seiner Unzerstörbarkeit felsenfest überzeugt zu sein.
Die "Möglichkeit", die sich "jüngst" ergeben hat, ist die Auslöschung der Slayerlinie. Genau dieses Motiv unterstelle ich auch dem FE. Das hat vorerst mit Buffy nicht sonderlich viel zu tun, erst ganz am Ende wird "unsere" Jägerin entscheidend, wenn nach dem Tod aller SITs und Faith die Mächte aus irgendeinem Grund an sie zurückfallen (wie Buffy zu glauben scheint). Vor der "Disruption" hätte es nichts gebracht, alle SITs zu killen, die mystische Macht der Jägerin hätte sich ein anderes Gefäß gesucht. Dies ist jetzt nicht mehr möglich. Das ist der entscheidende Unterschied IMHO. Sind wir da einer Meinung?
Joyce sagt "When it's bad, Buffy won't choose you. She'll be against you." Buffy könnte also helfen, sie hat eine Wahl, entscheidet sich aber gegen Dawn.
Das First Evil hat - wenn ich dich richtig interpretiere - Angst vor Buffy und wartet darauf, dass diese langsam ihre mystischen Kräfte verliert. Aber schon in "Amends" legte es sich (wenn auch erfolglos) mit ihr an. Zudem scheint es von seiner Unzerstörbarkeit felsenfest überzeugt zu sein.
Die "Möglichkeit", die sich "jüngst" ergeben hat, ist die Auslöschung der Slayerlinie. Genau dieses Motiv unterstelle ich auch dem FE. Das hat vorerst mit Buffy nicht sonderlich viel zu tun, erst ganz am Ende wird "unsere" Jägerin entscheidend, wenn nach dem Tod aller SITs und Faith die Mächte aus irgendeinem Grund an sie zurückfallen (wie Buffy zu glauben scheint). Vor der "Disruption" hätte es nichts gebracht, alle SITs zu killen, die mystische Macht der Jägerin hätte sich ein anderes Gefäß gesucht. Dies ist jetzt nicht mehr möglich. Das ist der entscheidende Unterschied IMHO. Sind wir da einer Meinung?
"We loved the stars too fondly to be fearful of the night."
Oh, ich bin mir nicht so sicher, falls es so scheinen mag. Ist eher ein Gedankenspiel.
Der genaue Wortlaut von Joyce` Aussage hatte ich nicht mehr im Kopf. "Choose" widerspricht dem natürlich schon mal total.
Aber Angst würde ich das nicht bezeichnen, was FE vorher aufhielt - die Möglichkeiten waren durch die "natürliche" Ordnung mit starker Jägerin auf ihrer Höhe einfach nie gegeben. Was "Amends" angeht, so empfand ich das eher als Spielerei, Zeitvertreib von FE, vielleicht auch ein Antesten; es gab ja auch auffallend schnell auf. Abwartend, vermutlich.
Der genaue Wortlaut von Joyce` Aussage hatte ich nicht mehr im Kopf. "Choose" widerspricht dem natürlich schon mal total.
Aber Angst würde ich das nicht bezeichnen, was FE vorher aufhielt - die Möglichkeiten waren durch die "natürliche" Ordnung mit starker Jägerin auf ihrer Höhe einfach nie gegeben. Was "Amends" angeht, so empfand ich das eher als Spielerei, Zeitvertreib von FE, vielleicht auch ein Antesten; es gab ja auch auffallend schnell auf. Abwartend, vermutlich.
Wann wurde das gesagt oder angedeutet? Das habe ich irgendwie verpasst ...No_Cloning hat geschrieben: ... wenn nach dem Tod aller SITs und Faith die Mächte aus irgendeinem Grund an sie zurückfallen (wie Buffy zu glauben scheint).
[center][/center]
"Chosen"[/center]
"Chosen"[/center]
No_Cloning hat geschrieben: ... wenn nach dem Tod aller SITs und Faith die Mächte aus irgendeinem Grund an sie zurückfallen (wie Buffy zu glauben scheint).
Aber Buffy hat doch Kräfte...............das leuchtet mir eh nicht ein, warum Buffy "Superkräfte" wo doch Faith die derzeitige Jägerin ist? raff ich mal wieder nicht
Zuletzt geändert von Trance am Mi 15 Jan, 2003 10:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
MEINS, MEINS.........
- No_Cloning
- Slayer
- Wohnort: An der Umgehungsstraße kurz vor den Mauern unserer Stadt
Da ist auch ein bißchen Interpretation von mir drin. Der Dialog ging so:Athena hat geschrieben:Wann wurde das gesagt oder angedeutet? Das habe ich irgendwie verpasst ...No_Cloning hat geschrieben: ... wenn nach dem Tod aller SITs und Faith die Mächte aus irgendeinem Grund an sie zurückfallen (wie Buffy zu glauben scheint).
BUFFY:"The First. That's what it wants."
GILES:"Yes, to erase all the slayers in training and their watchers along with their methods."
BUFFY:"And then Faith, and then me. And with all the potentials gone and no way of making another, it's the end. No more slayer. Ever."
Ich denke das gehört zu den Sachen, über die man lieber nicht allzu genau nachdenkt. Ich stell es mir so vor, dass die Macht, die von Jägerin zu Jägerin fließt, zwar Macht verleihen kann, sie aber nicht wieder abziehen kann.Trance hat geschrieben:Aber Buffy hat doch Kräfte...............das leuchtet mir eh nicht ein, warum Buffy "Superkräfte" wo doch Faith die derzeitige Jägerin ist? raff ich mal wieder nicht
Besonders nervig ist bei näherer Betrachtung, dass Buffy in Season 4 und 5 von der ersten Jägerin praktisch als amtierende anerkannt wird.
"We loved the stars too fondly to be fearful of the night."
Ist schon etwas seltsam das ganze..........aber ich bin ja beruhigt, das es nicht an meiner Doofheit liegt !No_Cloning hat geschrieben:Ich denke das gehört zu den Sachen, über die man lieber nicht allzu genau nachdenkt. Ich stell es mir so vor, dass die Macht, die von Jägerin zu Jägerin fließt, zwar Macht verleihen kann, sie aber nicht wieder abziehen kann.Trance hat geschrieben:Aber Buffy hat doch Kräfte...............das leuchtet mir eh nicht ein, warum Buffy "Superkräfte" wo doch Faith die derzeitige Jägerin ist? raff ich mal wieder nicht
Besonders nervig ist bei näherer Betrachtung, dass Buffy in Season 4 und 5 von der ersten Jägerin praktisch als amtierende anerkannt wird.
Ich hatte auch immer das Gefühl, das Faith keine "Superkräfte" hat, sonder nur ganz gut kämpfen kann!
MEINS, MEINS.........
- Spike'sKrüml
- Kevin's G&L
sacht ma weiss irgendwer ne gute svreenshots seite?!ich such schon seit sonntag shots von chloe...und bin jetzt bei drei annehmbaren bildern!
www.bittercandy.co.uk
IF Y'CAN'T FIND A PARTNER USE A WOODEN CHAIR
@Krüml: Diese Seite ist eigentlich immer super-aktuell:
http://www.foolforlove.net/screencaps/index2.html
Buffyworld.com braucht immer ein bissel länger - jetzt sind aber inzwischen sowohl Shots als auch das Transcript abzurufen.
http://www.foolforlove.net/screencaps/index2.html
Buffyworld.com braucht immer ein bissel länger - jetzt sind aber inzwischen sowohl Shots als auch das Transcript abzurufen.
[center][/center]
"Chosen"[/center]
"Chosen"[/center]
Nunja, Faith muss schon Kräfte haben - sonst hätte sie weder die Vampire noch Buffy (in S4) oder Angel (S1) so fertig machen können, meiner Meinung nach.
Und im Endeffekt ist es doch egal, ob FE erst Faith und dann Buffy umbringt oder erst Buffy und dann Faith - wenn eh alle potentiellen Jägerinnen tot sind bis dahin...
Und im Endeffekt ist es doch egal, ob FE erst Faith und dann Buffy umbringt oder erst Buffy und dann Faith - wenn eh alle potentiellen Jägerinnen tot sind bis dahin...
[shadow=blue]
"Spike is a hero?! What freakin' bizarre world did I wake up in?!?!"
Cordy in "You're welcome"
[/shadow]
[/shadow]
- Spike'sKrüml
- Kevin's G&L
danke athena!jetzt hab ich was ich bruahcte. *siehesig*
www.bittercandy.co.uk
Ich hab nochmal drüber nachgedacht und meine immer noch, dass Buffys Auferstehung nicht der wahre Grund ist, irgendwie habe ich vielmehr das Gefühl, dass THE FIRST jetzt auf den Plan getreten ist, da es zwei Jägerinnen gibt...
Immerhin hat THE FIRST in "Amends" (!) ja schon "erste Schritte" unternommen und wollte BUFFY TÖTEN...
Ich denke auch für ein Wesen, das seit Anbeginn der Zeit lebt, spielen zwei, drei Jahre keine Rolle...
Immerhin hat THE FIRST in "Amends" (!) ja schon "erste Schritte" unternommen und wollte BUFFY TÖTEN...
Ich denke auch für ein Wesen, das seit Anbeginn der Zeit lebt, spielen zwei, drei Jahre keine Rolle...
[shadow=blue]
[/shadow]
[/shadow]
Das mag zwar sein, aber ich halte es dennoch für unrealistisch dass Joss das erst jetzt macht.Ich denke auch für ein Wesen, das seit Anbeginn der Zeit lebt, spielen zwei, drei Jahre keine Rolle...
Und wenn es FE nur um die 2 aktuellen Jägerinnen geht könnte er doch "einfach" Buffy töten, so dass nur noch Faith da wäre. Wozu dann noch die SIT's miteinbeziehen?
[center]
[/center]
[/center]