so, zur folge ansich: ich kann gar nicht sagen, dass sie besser oder schlechter war als die davor, denn, wie gesagt, gehören sie alle irgendwie zusammen. eine ohne die andere funktioniert einfach nicht. da fällt mir immer nur ein vergleich mit cds ein. es gibt cds, die sich z.b. nur genial anhören, wenn man alle lieder nacheinander darauf hört, sie wirken also nur als *gesamtkunstwerk*. nimmt ein lied heraus, klingt es nicht mehr so toll. und so ist das hier mit den letzten folgen.
also ich weiß nicht, aber ich liebe andrew! ich finde ihn weder nervig, noch überflüssig. seine figur bringt selbst in ernsteren folgen viel humor ein. die andrew/xander szenen waren auch wieder zum schießen.

a: *ow! it's my joystick hand!*
x: *wouldn't want to touch that one* oder so

und mir gefiel das duo anya/giles auch soooo gut! die beiden sind so herlich witzig gemeinsam. und ich bin mir jetzt so gut wie sicher, dass giles *nicht* eine fe manifestation ist! das wäre total kontraproduktiv. er hilft in meinen augen und kämpft für die sache. wenn es sich hier um fe handeln würde, müsste er sich so wie eve verhalten und versuchen die anderen mißtrauisch etc. zu machen. das tut er aber absolut nicht. und hey! er hat seine brille geputzt d.h. er kan etwas anfassen!


ich muss sagen, ich mochte kennedy nicht als sie das erste mal eingeführt wurde. und es ist wohl klar, dass die autoren eine love interest für willow aus ihr machen wollen. sie wird tara nie ersetzen können, aber sie *ist* auch nciht tara, deshalb find ich das auch wieder okay. sie ist ganz anders als tara und nicht minder sympathisch.
ich glaube auch, dass das die echte buffy am schluß war. außerdem hatte spike da wieder denselben blick drauf wie in *intervention*, als er realisiert, dass ihn nicht der buffybot küsst, sondern die echte buffy.
alles in allem eine gute folge, die weiterhin nicht sehr viele fragen beantwortet, sondern eher noch welche dazu kreiert. ich bin ja sooo gespannt, was es bedeuten soll, dass die jägerin das alles *ausgelöst* hat. vielleicht ist auch gar nicht buffy gemeint, vielleicht hat faith etwas damit zu tun?
und noch was: es wurde schon mehrmals gesagt, dass fe nur die gestalt von bereits verstorbenen annehmen kann... wieso übernimmt er dann immer wieder auch buffys gestalt?! ich bin wirklich unglaublich neugierig, wie das alles aufgeklärt wird.