7.11 - "Showtime"

Diskussionen rund um die Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Moderator: SK-Biene

winterblue
God
God

Beitrag von winterblue » Di 07 Jan, 2003 8:41 pm

zuallererst wollte ich sagen, dass mir der aufbau von s7 bisher einfach total gut gefällt. die stärke von btvs lag ja schon immer daran, dass es einen roten faden gab, der sich über einzelne staffeln gezogen hat, aber so extrem super wie in s7 haben sie das noch ncie hingekriegt. es gibt kaum füllerfolgen und alles wirkt wie *eine* riesenlange folge. das gefällt mir ohne ende und ich hoffe,es bleibt noch weiter so.

so, zur folge ansich: ich kann gar nicht sagen, dass sie besser oder schlechter war als die davor, denn, wie gesagt, gehören sie alle irgendwie zusammen. eine ohne die andere funktioniert einfach nicht. da fällt mir immer nur ein vergleich mit cds ein. es gibt cds, die sich z.b. nur genial anhören, wenn man alle lieder nacheinander darauf hört, sie wirken also nur als *gesamtkunstwerk*. nimmt ein lied heraus, klingt es nicht mehr so toll. und so ist das hier mit den letzten folgen.

also ich weiß nicht, aber ich liebe andrew! ich finde ihn weder nervig, noch überflüssig. seine figur bringt selbst in ernsteren folgen viel humor ein. die andrew/xander szenen waren auch wieder zum schießen. :D

a: *ow! it's my joystick hand!*
x: *wouldn't want to touch that one* oder so :rotfl:

und mir gefiel das duo anya/giles auch soooo gut! die beiden sind so herlich witzig gemeinsam. und ich bin mir jetzt so gut wie sicher, dass giles *nicht* eine fe manifestation ist! das wäre total kontraproduktiv. er hilft in meinen augen und kämpft für die sache. wenn es sich hier um fe handeln würde, müsste er sich so wie eve verhalten und versuchen die anderen mißtrauisch etc. zu machen. das tut er aber absolut nicht. und hey! er hat seine brille geputzt d.h. er kan etwas anfassen! ;) oder gilt das nicht, weil die brille schon vorher auf seinem körper war? :D

ich muss sagen, ich mochte kennedy nicht als sie das erste mal eingeführt wurde. und es ist wohl klar, dass die autoren eine love interest für willow aus ihr machen wollen. sie wird tara nie ersetzen können, aber sie *ist* auch nciht tara, deshalb find ich das auch wieder okay. sie ist ganz anders als tara und nicht minder sympathisch.

ich glaube auch, dass das die echte buffy am schluß war. außerdem hatte spike da wieder denselben blick drauf wie in *intervention*, als er realisiert, dass ihn nicht der buffybot küsst, sondern die echte buffy.

alles in allem eine gute folge, die weiterhin nicht sehr viele fragen beantwortet, sondern eher noch welche dazu kreiert. ich bin ja sooo gespannt, was es bedeuten soll, dass die jägerin das alles *ausgelöst* hat. vielleicht ist auch gar nicht buffy gemeint, vielleicht hat faith etwas damit zu tun?

und noch was: es wurde schon mehrmals gesagt, dass fe nur die gestalt von bereits verstorbenen annehmen kann... wieso übernimmt er dann immer wieder auch buffys gestalt?! ich bin wirklich unglaublich neugierig, wie das alles aufgeklärt wird.
Gast

Beitrag von Gast » Di 07 Jan, 2003 9:11 pm

Buffy war halt schon tot...
winterblue
God
God

Beitrag von winterblue » Di 07 Jan, 2003 10:50 pm

Koenny hat geschrieben:Buffy war halt schon tot...
ich dachte die person muss *jetzt* tot sein. ???
Gast

Beitrag von Gast » Mi 08 Jan, 2003 9:31 am

lol zum thema, FE kann buffys gestalt annehmen, weil sie schon mal tot war. ja, eigentlich sogar 2x. Das heißt, es könnten im prinzip 3 Buffys durch Sunnydale laufen, die echte und zwei manifestiationen von FE (immer vorausgesetzt, er kann gleichzeitig an zwei stellen sein) lol :D
Gast

Beitrag von Gast » Mi 08 Jan, 2003 3:25 pm

Ja eigentlich muss er an 2 orten gleichzeitig sein können.
1 war er ja in buffys haus als eve und 1 als buffy bei spike..
Falbala
Watcher
Watcher

Beitrag von Falbala » Mi 08 Jan, 2003 5:38 pm

ich glaube ich werde mich jetzt mal wieder wiederholen, aber die season ist die beste überhaupt. :-D

diese folge hat mir echt super gefallen. und am meisten Buffy! sie ist wieder selbstbewusst. Der plan, den sie, Willow und Xander ausgeheckt haben war genial. "It's showtime" :thumbsup: das mit buffys stimme und de telepathiefähigkeiten, finde ich auch merkwürdig. irgendwie klang die stimme nich nach buffys stimme.

bei den SIT finde ich kennedy die beste. sie ist nett und will mithelfen wo sie nur kann.

und natürlich war die schlussszene auch schön.... habt ihr es knistern hören können ? :-D

was mir noch keine ruhe lässt ist, ob Buffy oder vielleciht doch Faith dafür verantwortlich ist, dass der FE sein unwesen treibt. Giles meinte ja es sei so weil Buffy wieder lebt. und dann Anya,die antwortet sie und die anderen seienschuld,weil sie Buffy wieder zum leben gebracht haben.

Fragenn über fragen :-D
[center]Bild[/center]
denial_land
Oracle
Oracle

Beitrag von denial_land » Mi 08 Jan, 2003 5:42 pm

Pah, jetzt ist man schon am MITTWOCH zu spät dran ;-)

Folgendes:

Ich hab da was ned kapiert. Geb ich gerne zu. Die sache mit der telepathie. Wo sie sich ja mal alle unterhalten machts ja mal woooosh, und man merkt DASS was passiert ist, aber nicht WAS. Und dann am ende diese rückblende....was war da los?

Ausserdem: kennedy is klasse. Aber bitte nicht HIER spoilern wie das mit ihr weitergeht....

KLasse auch:

Andrew:
I'm bored. Episode-1-bored

HEHE, klasse!
Falbala
Watcher
Watcher

Beitrag von Falbala » Mi 08 Jan, 2003 5:52 pm

denial_land hat geschrieben:Folgendes:

Ich hab da was ned kapiert. Geb ich gerne zu. Die sache mit der telepathie. Wo sie sich ja mal alle unterhalten machts ja mal woooosh, und man merkt DASS was passiert ist, aber nicht WAS. Und dann am ende diese rückblende....was war da los
Dawn hat kapiert, dass die 3 die kampfszene ausgeheckt haben um alle zu zeigen, dass auch wenn alles aussichtslos scheint, es trotzdem einen ausweg gibt. Es wird ein schwerer kampf werden, schmerzhaft, aber am ende werden nur sie bleiben. sie werden das böse besiegen.

so hab ich dat verstanden :-D
[center]Bild[/center]
Gast

Beitrag von Gast » Mi 08 Jan, 2003 6:13 pm

Falbala hat geschrieben:
denial_land hat geschrieben:Folgendes:

Ich hab da was ned kapiert. Geb ich gerne zu. Die sache mit der telepathie. Wo sie sich ja mal alle unterhalten machts ja mal woooosh, und man merkt DASS was passiert ist, aber nicht WAS. Und dann am ende diese rückblende....was war da los
Dawn hat kapiert, dass die 3 die kampfszene ausgeheckt haben um alle zu zeigen, dass auch wenn alles aussichtslos scheint, es trotzdem einen ausweg gibt. Es wird ein schwerer kampf werden, schmerzhaft, aber am ende werden nur sie bleiben. sie werden das böse besiegen.

so hab ich dat verstanden :-D
Ja Ich hab das so Verstanden das Dawn kapiert das alles, schon von der brechende Barriere aus geplant war.
Die Rückblende kommt ja dann um zu zeigen wann sie das gemacht haben.
Darkstar
Hüter der Träume
Hüter der Träume

Beitrag von Darkstar » Mi 08 Jan, 2003 8:09 pm

Eine gute Folge.
Zwar steht sie hinter 7.10 Bring on the Night meiner Meinung nach ein ganzes Stück zurück, aber das ist sicher Geschmackssache. (Von mir gibt es also 3 bis 4 von möglichen 5 Punkten) Dass Eve schon lange in Sunnydale ist, nur schon von den Harbringers gefunden wurde, kam für mich überraschend. Wirklich gut. Auch, dass der Coven diese Nachricht an Willow weitergegeben hat. Es wäre schön, wenn man von diesem Coven mal etwas zu sehen bekäme...
Kennedy wird mir wirklich richtig sympatisch! (Hey, wie sieht es mit einem Kennedy-Spin Off aus???)
Giles scheint also einfach nur Giles zu sein.
Und der Übervampir ist Geschichte. Gut so! Ebenfalls gut, dass die Spike-Folterszenen endlich vorbei sind, langsam wurde das nämlich etwas überstrapaziert, meiner Meinung nach.

Die Enthüllung der Episode war sicherlich, dass die Jägerin selbst für das Auftreten von The First verantwortlich ist. Die Idee ist in sich so logisch, dass sie mir wirklich sehr gut gefällt!!
Allerdings hätte ich mir fast gewünscht, dass das Gleichgewicht aus den Fugen geraten ist, weil es (seit 1.12) auf einmal zwei Jägerinnen gibt. Das wäre zwar länger in der Vergangenheit gelegen, wäre aber auch in sich schlüssig gewesen.
Nun liegt es also an Buffys Rückkehr und wenn man sich ihren finalen Kampf in dieser Folge mit dem Übervamp anschaut, sieht man schon, welches Ziel die Autoren wohl verfolgen. Buffy – die, die sich von nichts kleinkriegen lässt. Die Weiterkämpft egal wie aussichtslos alles erscheint. Wenn durch sie das Gleichgewicht gestört ist, dann scheint es mir tatsächlich so, dass die Staffel mit ihrem entgültigen Tod enden muss! Erst dann wäre das Gleichgewicht wieder hergestellt.
Ihre Rückkehr wird also zu einem Fehler, durch Willow, Tara, Anya und Xander begangen dargestellt. Ich hatte eigentlich überlegt, ob eine Höhere Macht dahinter steckt, weil Buffy noch eine ganz bestimmte Aufgabe zu erfüllen hat.
Aber das Auge scheint eine verlässliche Quelle zu sein.

Wie das Ganze nun weitergehen soll, da hab ich im ersten Moment keine Ahnung.
Ich begrüße die Ankunft der potentiellen Jägerinnen, auch wenn die meisten noch zu jung sind, um wirklich interessant zu sein.
Mal gespannt, mit was man noch Aufwartet.

Nach dem Gespräch im Keller und darüber, dass es angeblich noch eine zweite Jägerin geben würde müsste The First nun ja auch über die Existenz von Faith informiert sein oder sich zumindest veranlasst sehen, nach ihr, durch die die eigentliche Linie der Jägerinnen ja läuft, zu suchen. Freue mich schon, wie Faith in dieses Bild passt und sich machen wird...
[shadow=blue]
"Spike is a hero?! What freakin' bizarre world did I wake up in?!?!"
Cordy in "You're welcome"
[/shadow]

Bild
denial_land
Oracle
Oracle

Beitrag von denial_land » Mi 08 Jan, 2003 8:09 pm

Achso, es get um DAWN. Weil das des arrangiert war hab ich dann auch noch bemerkt ;-)

am ende war ja the first richtig sauer, dass sein ueber-vamp jetzt weg is...
Spike'sKrüml
Kevin's G&L
Kevin's G&L

Beitrag von Spike'sKrüml » Mi 08 Jan, 2003 8:14 pm

so.hab die folge jetzt gesehn.gut bis sehr gut.

+die eine SiT (weiss irgendwer wie sie hiesst?sie liegt neben eve auf dem boden als buffy heim kommt mit der neuen SiT!und buffy verwechselt ihren und eves namen.und ich versteh den nie...pf)
+buffysfrisur (ich hasse ihre haare sonst..) :ugly:
+spikes *she will come for me*
+spikes blick als er FE sieht als er ausbrechen will...in buffysgestalt
+das FE unter buffy wohnte
+ganz wenig dawn
+ andrew *yes i luv him* :-D
+die gadankenübertragung....das war funny!

-willows *love interest*...es gefäll mir nicht.ganz und gar nicht.
-dass sie spike so *ganzplötzlich* findet...woher wusste sie wo er war???
-eve...die hat mir gar nicht gefallen..
-der kampf..also tut mir leid ich fnad ihn unspektakulär....es gab härtere

so mehr fällt mir nicht ein...

achja und bei einer sache bin ich mir 100 pro sicher...buffy stirbt...sie ist der auslöser für FE's erscheinen.nur durch ihren tod kann er wieder *auradiert* werden.
er ist unbesiegbar.ich denke FE ist das böse an sich und das steckt in jedem von uns.man kann es nicht auslöschen.
und irgendwie durch buffys rückkehr hat er jetzt *feste form*

ausser sie drehen die zeit zurück....*aber pleeze* das wär nich joss.
www.bittercandy.co.uk
Bild

IF Y'CAN'T FIND A PARTNER USE A WOODEN CHAIR
Darkstar
Hüter der Träume
Hüter der Träume

Beitrag von Darkstar » Mi 08 Jan, 2003 8:34 pm

Dass Buffy stirbt, denke ich auch; aber das habe ich schon vermutet, bevor 7.01 gelaufen ist ... (und irgendwie glaub ich immer noch, dass Dawn sie umbringen wird / werden muss). Wie gesagt, Macht ist ein zweischneidiges Schwert, und momentan scheint Buffy zu glauben, dass sie nichts und niemand aufhalten kann...

Ich glaube allerdings nicht, dass Buffys Tod der Auslöser für FEs Existenz ist. FE soll doch so alt sein wie die Welt selbst. (By the Way: Hat er in "Amends" (Titel!) bereits erste Gehversuche gemacht, die Jägerin wegzupusten - dann wäre allerdings die Erklärung, dass Buffys ZWEITE Rückkehr Auslöser für das Eingreifen von FE ist, nicht logisch. Irgendwie hätt ich es wie gesagt logischer gefunden, wenn das Vorhandensein von ZWEI Jägerinnen das Gleichgewicht stört, nicht Buffys Rückkehr an sich... Schade, dass man das Gespräch mit dem Auge nicht ganz verfolgt hat, sondern nur noch die Kommentare von Giles und Anya präsentiert bekam... Wenn es nämlich doch an der Existenz von 2 Jägerinnen liegt, könnte auch Faith sich zum Schluß für Buffy opfern... oder Buffy für Faith *kopfschwirr*)

Andrew wird tatsächlich etwas sympatischer. Scheint so, als wollten die Autoren an der Figur Sühne leisten... :)
[shadow=blue]
"Spike is a hero?! What freakin' bizarre world did I wake up in?!?!"
Cordy in "You're welcome"
[/shadow]

Bild
Disharmony
News Bat
News Bat

Beitrag von Disharmony » Mi 08 Jan, 2003 9:29 pm

Nee, Buffy stirbt nicht. Zweimal (oder dreimal, wenn man "The Wish" mitzählt" reicht nun wirklich, das Thema ist ausgelutscht.

Die Folge fand ich übrigens nicht soo toll. Den recht mühelosen Sieg über den Übrvamp fand ich unglaubwürdig, und das mit der Telepathie fand ich auch zu einfach. So etwas müsste doch, um ein kleines bisschen glaubwürdig zu sein, von Willow ausgehen? Und was sollte diese Stimme?

Hoffe auf die nächste Folge, da gehts dann ja sicher (ohne den doofen Vampir und Spikefolter) mal einen Schritt weiter.
Jeff: Er, Wilma? This sex thing you mentioned...
Wilma: What's the matter sex doesn't make you nervous too does it?
Jeff: Sex? No, no not at all. No it's just like cuddling only damper.
(Coupling - Unconditional Sex)
No_Cloning
Slayer
Slayer
Wohnort: An der Umgehungsstraße kurz vor den Mauern unserer Stadt

Beitrag von No_Cloning » Mi 08 Jan, 2003 10:54 pm

SpikesKrüml hat geschrieben: -dass sie spike so *ganzplötzlich* findet...woher wusste sie wo er war???
Der Ort des Hauptquartiers des FE ist kein Geheimnis, Buffy kennt ihn noch aus Amends und Bring on the night.

Je länger ich drüber nachdenke, desto unwahrscheinlicher erscheint mir Giles' Begründung, wie die Schwäche in der Slayerlinie ausgelöst wurde.
a) Buffys Wiedererweckung soll es ausgelöst haben - was hat FE in Season 6 gemacht? Urlaub auf den Bermudas? Soweit wir wissen, werden die SITs erst seit Anfang der 7. Staffel gemeuchelt.
b) Giles: "Was hat denn die Schwäche ausgelöst? Was ist dafür verantwortlich, dass dies geschieht?" Auge: "Die Jägerin."
Wäre es wirklich der Aufweck-Zauber gewesen, hätte sich da das Auge nicht ein wenig anders ausdrücken können. Denn gerade hier hat Buffy keine aktive Rolle, verantwortlich wären - wie Anya auch sagt - nur die 4 Pfeifen, die sie wieder in ihre Phantasiewelt zurückziehen, anstatt sie endlich aufwachen zu lassen.

Was geschah also am Ende der letzten Staffel, für das wir Buffy verantwortlichen machen können? Ein zweiter Vampir, der sich ihretwegen eine Seele besorgt vielleicht (wofür letztlich sie verantwortlich ist, denn ohne Buffy wäre Spike sicher nicht auf diese hahnebüchene Idee gekommen)? Was auch FEs Interesse an Spike erklären würde.

Zwei weitere Fakten, vielleicht kann ja jemand anders was damit anfangen:
- FE-Spike: "Nimm sie, schmecke sie, mach sie schwach!" (Sleeper)
Es sagt nicht: "Töte sie!" Buffy soll also vorerst am Leben bleiben. Das erscheint zumindest verwunderlich. Durch Buffys Tod wird keine neue Jägerin erschaffen (und selbst wenn ...), warum also darf sie nicht sterben? Aus dem gleichen Grund bringt der Ubervamp sie auch in "Bring on the night" in der Fabrik nicht um. Dass sie die Slayerlinie beendet, wie in Bring on the night vermutet, erscheint nicht wirklich logisch.
- Buffy wird die Möglichkeit gegeben, Spike zu töten (Sleeper, gleiche Szene). Ein Asche-Spike stört FE also nicht. Oder es ist gerade dieser Tötungsakt, auf den FE aus ist, um Buffy auf die "dunkle Seite" zu ziehen. Die gleiche Möglichkeit wird Buffy noch einmal gegeben, als Spike in Buffys Haus demonstriert, dass er wieder gefährlich ist. Auch da löst das FE Handlungen aus, die sehr gut damit enden könnten, dass Buffy Spike pfählt, um einem Menschen das Leben zu retten.

Und dann noch ein totaler Logik-Klops (wenn es nicht noch durch einen Super-Trick aufgelöst wird):
Wenn man weiss, dass sich FE durch Eve bereits einmal Zugang verschafft hat, warum läßt Buffy dann nicht jeden Morgen die Truppen antreten und gibt jedem einen freundschaftlichen Klaps auf die Schulter? Erklärt es mir, bitte.
"We loved the stars too fondly to be fearful of the night."
Antworten