Wird Buffy wirklich vergewaltigt?

Diskussionen rund um die Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Moderator: SK-Biene

Hurly

Beitrag von Hurly » So 17 Nov, 2002 9:11 pm

und schon wieder: über einen kamm scheren...
Würde ich das tun, hätte ich ALLE geschrieben.
es ist mir egal, wie das auf anderen boards ist. wir sind hier . es ist dein erster beitrag und du kennst die user hier nicht gut genug um so vorschnell zu urteilen. und wieder: über einen kamm scheren...
Sorry, das ist nicht mein erster Beitrag. Ich bin hier schon länger dabei, als Du glaubst. Nur habe ich mich jetzt mal wieder eingeloggt.
dann schaff doch abhilfe und mach einen thread auf und diskutiere über diese chars! btw: hier wird eine ganze menge auch über die anderen chars diskutiert: lies doch erstmal alle threads durch, bevor du behauptungen aufstellst!
Ich stelle keine Behauptungen auf. Ich lege nur meine Einstellung dar. Man kann sie teilen oder lassen. Und wie schon gesagt, diskutiere ich lieber über die Episoden in ihrer Gesamtheit als über einzelne Charaktere.
genau das gegenteil ist der fall: man sieht es an deinem post, wie anti-spike-mässig du bereits drauf bist und nicht gewillt, dich objektiv drüber zu unterhalten bzw. zu diskutieren!
Bitte? Ich will ja objektiv diskutieren. Doch meine Einstellung wird mir gleich als anti-spike-mäßig ausgelegt, statt zu überlegen, ob da vielleicht auch ein Körnchen Wahrheit dran sein könnte.
und angegriffen fühl ich mich bestimmt nicht, wegen deiner meinung über spike (ich betonte sogar, jeder solle seine eigene haben!), sondern über deine art, hier user anzugreifen und deinen post zu formulieren:
Ich greife niemanden an. Ich sage meine Meinung.
das ist beleidigend - und nicht meine argumention oder meine art, mein statement abzugeben.
Warum? Weil ich sage, was ich denke? Du musst Dir diesen Schuh ja nicht anziehen.
1. schon wieder der kamm scheren
Könnten wir den Kamm endlich mal stecken lassen?
4. vielleicht hätte es mehr gebracht, du hättest es zuvor einmal ausprobiert, wirklich über spike mit spike-fans zu diskutieren, du würdest dich vielleicht wundern.
Ich war mal ein großer Spike Fan, aber ich denke, dass er irgendwann zum Quotenfänger verkam und das ist sehr schade. Und ich habe schon öfter in endlosen Diskussionen mit anderen Spike Fans darüber gesprochen. Erschreckenderweise können die meisten (kein Kamm) von ihnen aber eben nicht mehr differenzieren und was ich dann meistens zu hören kriege, sind Sachen wie "Aber er ist doch so cool und witzig und sexy... ach, ist er nicht süß?!" Das habe ich alles schon durch und genau deshalb bin ich zu dieser, meiner jetzigen Meinung gekommen. Das kommt doch nicht von ungefähr. Ich poste das doch hier nicht, weil mir gerade was quer liegt oder weil ich mir denke "Ach, ärgere doch mal die Spike-Front". Ich bestreite doch auch gar nicht, dass es Spike Fans gibt, die das anders sehen, aber ich weiß sehr wohl, dass es zu viele gibt, die sich nicht wirklich Gedanken darüber machen, sondern einfach nur glücklich sind, dass er überhaupt da ist.
2. woher nimmst du das mit william? bisher konnten 4 vampire in buffyverse lieben...so wie sie eben liebe definieren (von mir aus mit leidenschaft verwechselt und schmerz).
Wenn man fragt, woher Spike all seine Empfindungen nimmt, obwohl er keine Seele hat, bekommt man oft die Antwort, dass entweder der Chip oder die "Reste" von William dafür verantwortlich sind. Angelus behielt von Liam seine Auflehnung gegen Respektpersonen bei. Daher seine Besessenheit, diese auszulöschen. Erst sein Vater... in späteren Zeiten dann Personen, die für Reinheit und Güte standen. Er wollte sich z. B. auch dem Meister nicht beugen. Drusilla behielt ihre Fähigkeit, zu sehen und die Verrücktheit, die sie durch Angelus "gewann". Darla behielt ihr Hurenimage, denn sie war zuvor ebenfalls eine. Einzig Spike war zu Lebzeiten viel gefühlsbetonter als die anderen. Wie schon bei Cecily gut zu sehen, hat er offensichtlich einen Faible für starke Frauen und ist gewillt, alles für sie zu tun. Das könnte man als eine Abhängigkeit, sich zu unterwerfen verstehen... nicht unbedingt als Liebe. Wenn Joss durch die Beziehung von Angel und Buffy eine Vorgabe der wahren und selbstlosen Liebe geliefert hat, dann kann und muss man andere Beziehungen wohl daran messen.

Ich habe Spikes Zuneigung Buffy gegenüber noch nie als Liebe betrachtet, sondern als Besessenheit... als der verzweifelte Versuch, ihr ebenbürtig zu sein. Daher auch sein Gang nach Afrika. Alles, was er tat, tat er für sie.
es geht bei der seele (in BV) nicht um die persönlichkeit eines menschen und seine empfindungsfähigkeit, sondern um das innewohnen des gewissens (wie ich schon sagte) - das hat mit liebesfähigkeit nicht primär zu tun.
Ich persönlich denke schon, dass man eine Seele braucht, um wirklich zu lieben. Das finde ich an der Angel/Seele Story viel plausibler. Für mich macht es Sinn, wenn man hier unterscheidet und nicht zuletzt ist das genau der Punkt, mit dem Buffy diesen großen, inneren Konflikt hat.
aber ich versteh schon was du meinst, nämlich wieso konnte er liebe empfinden, aber nicht gleichzeitig auch z.b. mitleid während der tat? mitleid ist jedoch ein gefühl, was mit-anderen-leiden voraussetzt und dies widerum an die seele geknüpft - so versteh ich das in BV zumindest.
Er hatte aber auch Mitleid mit Dawn, wenn ich an die 5. Staffel denke, wo er ihr über den Kopf streichen will. Diese Geste zeigte eindeutig, dass er mitfühlt. Und dann die Unterhaltung mit Buffy, als sie von den Toten wieder auferstand. Er erzählte ihr, dass seither nicht eine Nacht vergangen war, in der er nicht wünschte, sie gerettet zu haben. Er bereut seinen Fehler... ohne Seele und er hat ein schlechtes Gewissen deswegen.

Widersprüchlich ist eben auch die Tatsache, dass Vergewaltigungen im realen Leben an der Tagesordnung sind. Männer tun dies, trotz Seele. Daher kann ich doch hier für Spike keine Ausnahme machen, weil er keine hat. Das ist es, was ich meine.

Ein anderer Spike Fan schrieb neulich, dass es irrelevant wäre, in dieser Serie über die Art der Vampire zu spekulieren, da es nur um den Transport von Emotionen geht. Ich teile diese Meinung nicht ganz, aber ich kann es nachvollziehen.
und wenn du in anderen boards auch so auf fans losgegangen bist, kann ich es denen nicht verdenken, wenn sie dir was vorwerfen...
Hat bisher keiner. Und es hat sich auch noch niemand darüber aufgeregt, ich wäre auf ihn losgegangen. Mag sein, dass ich Dir zu ehrlich bin, sorry. Aber irgendwann ist mal der Punkt erreicht, wo ich es einfach leid bin, von Spikes Unantastbarkeit lesen zu müssen (nein, kein Kamm). Ich weiß... ich muss es ja nicht. Ich kann ja draußen bleiben, wenn's mich stört. Aber die Sache ist die, dass es gar nicht mehr möglich ist, nicht über Spike zu diskutieren. Ich glaube fast, dass viele andere Fans von Tara oder Willow oder Giles oder Xander schon viel zu eingeschüchtert sind, als das sie mal ihre ehrliche Meinung abgeben können. Es ist schon sehr bezeichnend, dass einige schon ihre eigenen Boards gründen, um überhaupt mal frei diskutieren zu können, ohne das jedes zweite Wort "Spike" ist.

Und abschließend: Ich habe nichts gegen Spike Fans. Er gefällt mir in der 7. Staffel schon wieder sehr viel besser. Nur denke ich, dass die Autoren den Fans eine Überdosis geschenkt haben. Erst der Chip, damit man ihn in den Maincast bringen und Buffy ihn nicht töten konnte. Dann die Tatsache, dass er sich in Buffy verliebt. Er hätte es gar nicht tun müssen. Man hätte auch mit vielen anderen Ideen spielen können, doch das tat man nicht. Dass er seit nunmehr zwei Staffeln hinter ihr herhechelt, ist für mich eine Vergeudung des sonst so interessanten Charakters. Ich hätte es besser gefunden, wenn man ihn als Ab-und-zu-Highlight eingesetzt hätte. Daher ist "Liebe und andere Schwierigkeiten" meine ungeschlagene Lieblingsepisode mit ihm. Für mich stand er immer als jemand, der wusste, wie die Menschen ticken und ihnen einen Spiegel vorhält, der charmante Verlierer, der trotzdem nicht aufgibt. Doch während der 5. und 6. Staffel verkam er zum Stichwortgeber, der sich nur noch über Buffy definiert und in Selbstmitleid badet.
Gast

Beitrag von Gast » So 17 Nov, 2002 10:46 pm

Bullshit...
Spolier zur 7. Staffel:
Spoiler (zum Lesen mit der Maus markieren):
Wieso tötet Spike MIT Seele wieder?
@marduk: leider wieder mal recht vorschnell geurteilt: er tötet wieder, aber nicht aus freien stücken (wenn du auf das beissen anspielst), sondern bittet sogar buffy um hilfe, dies zu beenden. er wird von the first gezwungen (nicht nur manipuliert) im sinne einer unfreiwilligen besessenheit, der er entfliehen will... (steht schon im betreffenden folgenthread).

@hurly:
ok, also der reihe nach: ;-)
Ich stelle keine Behauptungen auf. Ich lege nur meine Einstellung dar.
ich hab es als behauptung aufgefasst, weil du sagtest, man würde über den weiteren cast bzw. die figuren nicht so diskutieren. das mag auf diversen boards so sein, hier gibt es eine menge threads mit diskussionen und betrachtungen auch der anderen chars. wie ich sagte: mach doch einen thread auf, in welchem dann über alle gleichermassen diskutiert wird...
Doch meine Einstellung wird mir gleich als anti-spike-mäßig ausgelegt, statt zu überlegen, ob da vielleicht auch ein Körnchen Wahrheit dran sein könnte.
mensch, das sag ich doch nu die ganze zeit schon: deine einstellung stört nicht, nur die art und weise, wie du sie rübergebracht hast (denn zwischen offenheit und unverschämtheit und vorurteilen besteht ein kleiner, aber feiner unterschied). aber gut, lassen wir das jetzt mal, das führt zu nix mehr.
was ich also die ganze zeit versuche, dir klarzumachen: ich teile deine charakterisierung von spike und william zum grössten teil! und hab auch nie was anderes gesagt (ausser zum speziellen fall vorhin). also wieso bist du der meinung, dass wir überlegen müssten, ob ein körnchen wahrheit ist, an dem was du sagst? das ist ja sogar von vielen unbestritten! wieviele ausrufezeichen muss ich jetzt machen, damit der punkt mal klar ist?). ich muss sagen du stellst spike-fans als relativ dämlich und subjektiv und sonstwas dar und merkst gar nicht, dass es auch fans gibt, die sich sehr gerne auch kritisch mit ihm befassen :ugly: wie schon gesagt, der lieblingschar muss nicht perfekt sein, kein held sein... :ugly:
aber ich weiß sehr wohl, dass es zu viele gibt, die sich nicht wirklich Gedanken darüber machen, sondern einfach nur glücklich sind, dass er überhaupt da ist.
sicher gibt es die! na und? solche fans wird es immer geben und warum auch nicht? sollen sie nicht in erster linie spass am zuschauen haben? müssen sie alles ausdiskutiert haben oder "ihre" figur zerplückt und objektiviert um sie zu mögen? meine güte, dann mag man ihn halt weil er cool, hübsch, witzig etc. ist und sieht ihn einfach gerne - das schliesst ja nichtmal aus, dass man ihn auch aus einem anderen blickwinkel betrachten kann - und wenn es bei manchen doch so ist, was regt dich daran so sehr auf? es liegt nicht jedem, so zu analysieren und manche haben eben eine vollkommen andere sichtweise - wieder andere schwärmen halt nur rum...so ist das eben, dann lass sie doch.
Wenn Joss durch die Beziehung von Angel und Buffy eine Vorgabe der wahren und selbstlosen Liebe geliefert hat, dann kann und muss man andere Beziehungen wohl daran messen.
das ist ein punkt, den ich völlig anders einschätze:
buffys und angels liebe galt als idealisiert, romantisch - nicht als tragfähige liebe im alltag und nicht als die "wahre" liebe, imo. marti noxon und auch joss haben das häufig betont, dass die idealisierte liebe dieser beiden genauso wenig bestand haben konnte, wie die teils sehr destruktive von spike und buffy. beides extreme - beides nicht alltagstauglich. also keine messlatte, sondern das gegenteil: das mittel dieser beiden strukturen müsste es sein... :ugly: und was in anderen foren drüber gesagt wurde, warum spike buffy lieben kann ist wieder uninteressant: spike mag liebe anders definieren, seit jeher und sie hat nichts mit seinem chip zu tun. aber dennoch sind spikes gefühle der liebe so, wie sie ihm maximal bekannt sind - und imo anerkennenswert (wenn auch von besessenheit und abhängigkeit geprägt).
Ich persönlich denke schon, dass man eine Seele braucht, um wirklich zu lieben.
das denke ich auch. in real unbestritten und in buffyverse in sofern, als dass die seele voraussetzung für eine "menschliche" gefühlswelt mit allen facetten ist, für eine gesunde liebesfähigkeit. so gesehen ist spike imo etwas "behindert", aber dennoch tiefer, inniger gefühle für buffy fähig.
Er hatte aber auch Mitleid mit Dawn, wenn ich an die 5. Staffel denke, wo er ihr über den Kopf streichen will. Diese Geste zeigte eindeutig, dass er mitfühlt. Und dann die Unterhaltung mit Buffy, als sie von den Toten wieder auferstand. Er erzählte ihr, dass seither nicht eine Nacht vergangen war, in der er nicht wünschte, sie gerettet zu haben. Er bereut seinen Fehler... ohne Seele und er hat ein schlechtes Gewissen deswegen.
gut, vielleicht hatte ich mich vorher nicht richtig ausgedrückt. ich sehe obiges als sensiblen akt, als mitgefühl, welches dem "herzen" entspringt.
dass er bereut oder ein schlechtes gewissen (im sinne von "sünde") hat, sehe ich nicht. ich sehe ihn da eher trauern, bedauern und verzweifeln, vermissen etc. - und wenn das wort bereuen auch passend scheint, hat es dennoch keinen zusammenhang zu einer seelenentscheidung zwischen gut/böse oder einer gewissensfrage, denn er hatte in dem moment sein bestes gegeben, wenn er sich auch gewünscht hätte, es besser hingekriegt zu haben.
Widersprüchlich ist eben auch die Tatsache, dass Vergewaltigungen im realen Leben an der Tagesordnung sind. Männer tun dies, trotz Seele. Daher kann ich doch hier für Spike keine Ausnahme machen, weil er keine hat. Das ist es, was ich meine.
also ich verstehe ehrlich deine logik oder deinen gedankengang hierbei nicht. männer können vergewaltigen, trotz seele, sagen wir so. und spike kann es erst recht, weil ihm die option fehlt, das instrument des gewissens rechtzeitig dazuzuziehen, was ihn noch hätte stoppen können. männer die vergewaltigen, haben häufig die entscheidung getroffen es zu tun, weil das gewissen uns diese lässt, auch wenn es warnt und uns bewusster macht als jedes andere gefühl, dass es falsch ist, was wir tun. ergo muss es die ausnahme für spike erst recht geben, zumindest die tatsache ist doch dann deutlich, dass er eine möglichkeit weniger zur verfügung hatte, sich zu stoppen, als andere "männer"... verstehst du jetzt was ich meine? ich sag doch nicht, dass es gut ist was er tat ich sag ja nur, dass er nachdem er seine seele wiederbekam, erst niemals in so eine situation gekommen wäre (bei welchen gefühlen auch immer), weil das gewissen ihn letztlich abgehalten hätte! mindestens.
Mag sein, dass ich Dir zu ehrlich bin, sorry. Aber irgendwann ist mal der Punkt erreicht, wo ich es einfach leid bin, von Spikes Unantastbarkeit lesen zu müssen
wie gesagt, du bist nicht zu ehrlich, sowas gibt es für mich nicht und keiner hier hält spike für unantastbar, wir tasten ihn mit unseren diskussionen schon oft genug selber an, nur keine sorge! ich höre dennoch ein wenig verbitterung raus aus dem satz, die du dann hier schön ausgekotzt hast. aber ist auch ok. nur bitte nicht unter der gürtellinie, sondern mit argumenten beigehen. ich hoffe, ich hab den unterschied für mich jetzt klar gemacht: es ging nie um deine meinung über spike, die mir aufstösst. nur um die vorurteile und beleidigungen usern gegenüber und deine pauschalisierte einschätzung ihrer wahrnehmungsweise, intelligenz oder objektivität...
der sich nur noch über Buffy definiert und in Selbstmitleid badet.
das hab ich und andere spike-fans durchaus auch so gesehen - und manchesmal war es mir zuviel des guten. aber laut joss kann man es durchaus so sehen: sie wollten eine ungesunde beziehung schildern und das haben sie geschafft; sie war das gegenstück zu buffy/angel und gerade buffy hat sich in meinen augen oft mehr als falsch verhalten. und spike war zu devot etc. und liess sich einfach zuviel gefallen und definierte sich über sie. aber genau das wollte joss darstellen: zwei chars, die eine ungesunde persönlichkeit haben, was beziehungen betrifft. und die 7. wird uns vielleicht zeigen, dass beide dazu gelernt haben - und spike ist evtl. bald ein anwärter auf den posten eines echten freundes, imo. was laut marti noxon auch so sein wird und soll - so war die planung von anfang an. das beinhaltete aber die destruktive darstellungsweise zuvor, setzte sie gar voraus! und deswegen bin ich nach wie vor b/s-shipper - veränderung beider vorausgesetzt...
Gast

Beitrag von Gast » So 17 Nov, 2002 10:56 pm

ach, und ich hör jetzt auf, das hier zu diskutieren, weil ich jetzt ins bett geh und es ausserdem so ziemlich den thread-rahmen (wieder mal) gesprengt hat. ( :cheesy: ). :sleep:
Hurly

Beitrag von Hurly » Mo 18 Nov, 2002 1:56 am

Nur noch so viel. Dafür, dass Du mir unterstellst, alle Spike Fans einfach abzuurteilen, bist Du auch ziemlich schnell dabei, mich abzuurteilen. Ich denke, Du hast nicht wirklich versucht, meinen Standpunkt zu verstehen, sondern Du glaubst, Dich für alle anderen in die Bresche schlagen zu müssen. Du weißt nicht, mit wem ich schon alles über dieses und jenes diskutiert habe und Du kannst mir nicht Intoleranz vorwerfen und mich dann in eine Schublade stecken ala: "Die will eh nur stänkern und sie weiß nicht, von was sie redet." Wie Du hier manchen Leuten antwortest, könnte man auch als Arroganz auslegen. Du nimmst alle Spike Fans in Schutz... sie können sein wie sie wollen. Bitte sehr. Dann kann man aber auch erwarten, dass man z. B. Tara Fans nicht "verurteilt", weil sie sich ihren Lieblingscharakter zurück wünschen. Wenn sich so mancher Spike Fan über Angel lustig macht, interessiert es niemanden. Und wenn ich da erst an Riley denke... oh je. Ich musste schon oft ganz üble Beschimpfungen und Meinungen ohne Sinn und Verstand über Buffy lesen. Kritisiert man aber Spike, wird man gleich an die Wand gestellt. Nein, ich meine nicht Dich persönlich. Nur, damit mir das jetzt nicht auch wieder falsch ausgelegt wird. Ob Lieblingcharakter hin oder her... wirkliche Kritik an Spike von einem Spike Fan habe ich noch nie gelesen. Auch von Dir nicht... selbst wenn Du es gerne so sehen möchtest. Denn alles, was er tut, muss man eben anders betrachten, als gäbe es für ihn andere Umstände. Mal zeigt er Reue, mal wieder nicht. Mal zeigt er Mitgefühl, aber man darf das bitte nicht als solches verstehen. Mal wird er dafür bewundert, dass er ohne Seele zu guten Taten fähig ist. Mal muss man seine "Entgleisung" entschuldigen, weil er ja keine Seele hat. Eine Erklärung findet sich scheinbar immer. Warum nimmt man ihn nicht gleich Molekül für Molekül auseinander und ordent alles fein säuberlich zu? Aber einfach mal zu sagen: Okay, das war jetzt doch arg unlogisch oder das war einfach mal wirklich sch***, was er da gemacht hat (ohne wenn und könnte und sollte und aber), das scheint nicht möglich zu sein. Denn wenn das "seelenlos" eine Universalentschuldigung für böse Taten ist, warum tötet Buffy dann Vampire? Schließlich sind sie ja alle nicht zurechnungsfähig... ihre Handlungen sind entschuldbar.

Es gibt viele Fans, die das Endlos-Gelaber über Spike einfach nicht mehr hören können...
so ist das eben, dann lass sie doch.
Eben! Sehe ich nicht anders. :-D

Oh hab' ich vergessen:
ergo muss es die ausnahme für spike erst recht geben, zumindest die tatsache ist doch dann deutlich, dass er eine möglichkeit weniger zur verfügung hatte, sich zu stoppen, als andere "männer"... verstehst du jetzt was ich meine?
Nein, sorry - dazu bin ich zu blöd. *lol* Wenn wir nämlich feststellen, dass Männer sowohl als auch vergewaltigen können, kann man es Spike eben nicht durch das Fehlen der Seele entschuldigen. Es ist sowohl als auch schlecht. Es war kein nicht vorhandenes Gewissen, was ihn dazu trieb, sondern genau das gleiche Gefühl wie auch bei einem Mann mit Seele. Buffy hat ihn abgewiesen, konnte die Gefühle, die er für sie hatte nicht erwidern. Er nahm sich also mit Gewalt, was er nicht bekam. Dass er sich mit Seele nie und nimmer dazu hätte hinreißen lassen können, ist reine Spekulation, auch wenn er in der 7. Staffel nun den bekehrten mimt. Sie zu lieben war sein freier Wille, sie zu verletzen auch. Um sie zu lieben, braucht er keine Seele. Um nicht böse zu sein, schon. Da misst man dann IMO mit zweierlei Maß. Noxon wollte durch diese Szene zeigen, dass Spike immer noch böse ist, nicht, dass man ihm das durch eine nicht vorhandene Seele entschuldigt. Ich erinnere da gerne noch mal an die Metaphorik, für die diese Serie bekannt ist. Du wirst mir sicher zustimmen, wenn ich behaupte, dass der Großteil des Buffy Fandoms aus Spike Fans und die wiederum zum großen Teil aus sehr jungen Fans bestehen. Mädchen und Jungen, die mitunter noch keine sexuellen Erfahrungen haben und die Spike idealisieren, obwohl er einen Seelenlosen verkörpert. Durch die Tatsache, dass man den Vergewaltigungsversuch entschuldigt, verharmlost man ihn. Vielen Fans ist es auch völlig egal, ob er eine Seele hat oder nicht. Da gibt es einen Jungen, der auf die Tatsache der versuchten Vergewaltigung antwortet: "Ja, okay... war nicht in Ordnung, aber er musste ja auch leiden." Wenn ich so etwas lese, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Er entschuldigt es nicht, weil Spike keine Seele hat, sondern weil er tatsächlich glaubt, dass Spike so handeln durfte. Und ich denke, derlei "Einsichten" entstehen genau deshalb, weil niemand gewillt ist, zu sagen, dass es schlecht ist... sondern weil man im Gegenteil auch noch versucht, dies zu entschuldigen... auf welche Weise auch immer. Das ist IMO äußerst verantwortungslos.
Gast

Beitrag von Gast » Mo 18 Nov, 2002 11:19 am

sondern Du glaubst, Dich für alle anderen in die Bresche schlagen zu müssen. Du weißt nicht, mit wem ich schon alles über dieses und jenes diskutiert habe und Du kannst mir nicht Intoleranz vorwerfen und mich dann in eine Schublade stecken ala: "Die will eh nur stänkern und sie weiß nicht, von was sie redet."
also langsam fängt das an mir hier tierisch auf die nerven zu gehen. nicht wegen deiner meinungen, sondern deiner projektiven, unsachlichen und aggressiven art, und ich antworte jetzt mal in deinem eigenen stil.
ich springe nicht für jeden in die bresche, sondern differenziere und versuche, es etwas weniger emotional zu betrachten als du.
du hast recht, es gibt viele fans wie du sie beschreibst. du hast auch recht damit, dass vielleicht manche jüngeren ein falsches vorbild in spike sehen mögen. es gibt sogar welche, die fanden den "bösen" spike zusammen mit dru am allerbesten (ich nicht, ich favorisiere solche chars nicht). ja und? wenn dir die storyline von joss & co nicht gefällt, musst du das dann an fans auslassen? können die was dafür? dürfen die deswegen kein spike-fan mehr sein, weil dir der char so wie er ist nicht mehr gefällt, dir zu widersprüchlich ist? wenn du meine posts nur richtig gelesen hättest (und ich unterstelle dir jetzt wirklich, dass du es entweder nicht hast oder sie tatsächlich nicht verstanden hast und du kannst das gerne für arrogant halten so wie ich dich für unsachlich und teilweise unverschämt halte) dann hättest du mitgekriegt, dass ich deine meinung durchaus teile , in vielem, auch was einige fans betrifft. an obigem zitat klar ersichtlich: du denkst, ich meine du würdest nur rumstänkern und fans ärgern wollen? oder nicht wissen, was du sagst? nein, das meine ich ganz und gar nicht! ich habe versucht darzustellen, dass du zwar wohl was zur char von spike beizutragen hast, was diskussionswürdig ist (schade, dass es nicht auf der ebene bleibt, hätte ja interessant werden können!) und grossteils richtig und auch das was du über einige fans zu sagen hast nicht unbedingt falsch ist - aber muss das in dem stil sein?
Mal muss man seine "Entgleisung" entschuldigen, weil er ja keine Seele hat. Eine Erklärung findet sich scheinbar immer.
das ist ein weiterer punkt: ich habe nicht die vergewaltigung entschuldigt (auch wenn du es noch so oft schreibst). sondern versucht einen unterschied imo zu erklären, was bei dir absolut nicht ankommt. tut mir leid, aber langsam gewinne ich den eindruck du nimmst diese szenen sehr persönlich...? ausserdem: wie schon gesagt, es gibt hier EINIGE spike-fans, die das genauso sehen wie du und gar keinen unterschied machen. aber das siehst du gar nicht und pauschalisierst weiterhin. sehr schade.
Aber einfach mal zu sagen: Okay, das war jetzt doch arg unlogisch oder das war einfach mal wirklich sch***, was er da gemacht hat (ohne wenn und könnte und sollte und aber), das scheint nicht möglich zu sein. Denn wenn das "seelenlos" eine Universalentschuldigung für böse Taten ist
du wirst lachen, aber das haben hier schon viele spike-fans gesagt, sogar ich selbst, als ich das erste mal von der vergewaltigung hörte! ich seh es aber so (und durchaus objektiv) das es irgend einen guten auslöser gegeben haben muss, damit er abwandern und seine seele wiederhaben wollte. und ich finde, das haben sie weitgehen plausibel erklärt mit diesem handlungsstrang. ob es der beste war, oder ob es noch einen besseren hätte geben können: weiss nicht, vielleicht.
und nochmal: ich habe nix entschuldigt, sondern differenziert, so wie ICH das eben empfinde und sehe und ich hab genau so ein recht auf meine meinung wie du auf deine - aber du scheinst meine aussagen einfach permanent misszuinterpretieren. kann durchaus mit deinem festgefahrenen standpunkt über spikefans zusammenhängen?
und richtig, ich weiss nicht mit wem du wie schon über diese themen diskutiert hast, aber ich weiss und sehe, wie du es hier tust und wie du es vor allem in deinem ersten post gemacht hast.
Es gibt viele Fans, die das Endlos-Gelaber über Spike einfach nicht mehr hören können...
das glaub ich dir unbesehen! ich frage mich nur, weshalb du dann ausgerechnet über ihn so heftig diskutierst und dich aufregst? du scheinst ja schlimme foren-erfahrungen gemacht zu haben, aber ich finde immer noch, HIER auf dem board gibt es genug threads, wo jeder fan über seinen lieblingschar reden kann oder über die gesamte serie und nicht alle zwei sätze ein "spike" auftaucht.
Es ist sowohl als auch schlecht. Es war kein nicht vorhandenes Gewissen, was ihn dazu trieb, sondern genau das gleiche Gefühl wie auch bei einem Mann mit Seele
ja, natürlich ist es das - und das wollten die macher ja auch damit bezwecken! das sprech ich doch nicht ab, du meine güte :nut: und an obigem satz sehe ich, dass du was vermischt hast statt richtig zu lesen:
selbstverständlich trieb ihn das gleiche gefühl wie einem mann mit seele zu dieser tat! hab nichts anderes gesagt. aber ich sagte, dass er nicht die möglichkeit hatte, wie es männer haben, dass sein gewissen ihn abgehalten hätte, rechtzeitig. den unterschied zwischen dazu treiben und abhalten muss ich aber jetzt nicht noch herausstellen, oder? und du hast alles recht der welt das anders zu sehen. ich seh es so, nicht als entschuldigung, sondern als umstand, als unterschied. andere spike-fans sehen das anders. also greif nicht die an (hier aufm board!), sondern beschränk dich wenigstens auf mich dabei!
Sie zu lieben war sein freier Wille, sie zu verletzen auch
stimmt. hab ich nichts anderes gesagt.
"Ja, okay... war nicht in Ordnung, aber er musste ja auch leiden." Wenn ich so etwas lese, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Er entschuldigt es nicht, weil Spike keine Seele hat, sondern weil er tatsächlich glaubt, dass Spike so handeln durfte. Und ich denke, derlei "Einsichten" entstehen genau deshalb, weil niemand gewillt ist, zu sagen, dass es schlecht ist...
da geb ich dir völlig recht mit, dass es eine gefährliche gratwanderung ist, aber du wirst es nicht glauben, hier sagen die allermeisten spike-fans, dass es schlecht war und ist. ich selbst sag auch, dass es schlecht war, selbst wenn ich dabei differenziere. (und nicht entschuldige!).

bei all dem muss man aber auch eines mal sehen:
man darf nicht glauben, dass alle leute, auch junge, hier realität und serie gleichsetzen. selbst wenn spike idealisiert wird oder jmd. die vergewaltigung entschuldigt (evtl. auch auf grund der tatsache, wie buffy ihn auf viele andere arten "missbraucht" hat!), heisst das nicht gleichzeitig, dass man in real vergewaltigungen entschuldigt! diese unterstellung wäre schon sehr platt. auch wenn ich verstehe, dass du eine gefahr dabei siehst. auf der anderen seite wird in der serie selbst mehr als deutlich herausgestellt, dass es schlecht war, spike es (in der 7.!!) sehr bereut und selbst drunter leidet. was willst du noch mehr?
und wenn ich was an der storyline (auch um spike) unlogisch oder scheisse finde, sage ich das, so wie viele. und es gibt einiges, was ich diesbezüglich zu kritisieren hatte bisher, also sprich das nicht ab, wenn du diese punkte gar nicht kennst.

zum abschluss: ich sehe, dass du die storyline um spike einfach zum kotzen findest. aber sei so gut und verurteile und verdamme jetzt nicht alle spike-fans, nur weil sie trotzdem noch welche sind und die durchaus in diesem oder jenem fall sehr unterschiedlicher meinung sind! wenn du mit anderen spikefans hier über gerade obige szene reden würdest, würdest du merken, dass viele darüber genauso stark aufgebracht sind wie du. aber gib ihnen auch die chance, sich zu äussern und nimm nichts vorweg - denn das finde ich dann ziemlich arrogant.
und ich beende diese diskussion jetzt, egal was du darauf noch alles zu sagen hast (ich hoffe, es wird argumentativ-sachlich sein und unvoreingenommen). es tut mir leid, dass es jetzt zwischen uns heftiger abgelaufen ist, als von mir gedacht war, aber wer so austeilt muss auch einstecken können. ich wünsch dir noch gute diskussionen hier am board, themen gibts ja reichlich und es muss ja nicht immer spike sein...
Hurly

Beitrag von Hurly » Mo 18 Nov, 2002 12:42 pm

Okay, ich beende das jetzt auch, denn es nervt mich auch tierisch an. Du hast genauso wenig von dem kapiert, was ich geschrieben habe, als Du es mir umgekehrt vorwirfst. Ich war sachlich, aber alles, was ich dann noch lesen muss ist, dass ich wieder mal alle angreife. Wenn Du auf meine Argumente nichts weiter zu sagen hast als mich rund zu machen und mir vorzuwerfen, ich hätte gar nichts kapiert, dann ist es mir nun auch egal. Ich weiß auch, dass es Fans gibt, die differenzieren. Das habe ich doch nie bestritten. Ich habe mir nur mal erlaubt, klar zu machen, dass es auch andere gibt. Aber egal. Du hast recht, ich muss mir das nicht antun und werd's auch nicht mehr. Schluss, Ende, Basta!
Klara
Watcher
Watcher

Beitrag von Klara » Mo 18 Nov, 2002 12:43 pm

:shocked: hätte nicht gedacht dass hier soviel und sooooooo lang diskutiert wird. das is ja eigentlich ne frage die man mit ja od. nein bea´ntworten kann :-D
...
denial_land
Oracle
Oracle

Beitrag von denial_land » Mo 18 Nov, 2002 1:53 pm

Klara hat geschrieben::shocked: hätte nicht gedacht dass hier soviel und sooooooo lang diskutiert wird. das is ja eigentlich ne frage die man mit ja od. nein bea´ntworten kann :-D
Aber meinungsvielfalt ist wichtig.Genauso wie Argumente wichtig sind. Und jetzt ist es für mich einfacher, auch mal die andere Seite zu betrachten.Von daher: DaNKE
Klara
Watcher
Watcher

Beitrag von Klara » Mo 18 Nov, 2002 1:55 pm

hab auch nie behauptet, dass das nicht wichtig sei. finds nur witzig, wieviel gedanken man sich zu dieser frage machen kann
...
Marduk
Al Borland
Al Borland
Beitrag von Marduk » Mo 18 Nov, 2002 9:23 pm

Spikemania hat geschrieben:
Bullshit...
Spolier zur 7. Staffel:
Spoiler (zum Lesen mit der Maus markieren):
Wieso tötet Spike MIT Seele wieder?
@marduk: leider wieder mal recht vorschnell geurteilt: er tötet wieder, aber nicht aus freien stücken (wenn du auf das beissen anspielst), sondern bittet sogar buffy um hilfe, dies zu beenden. er wird von the first gezwungen (nicht nur manipuliert) im sinne einer unfreiwilligen besessenheit, der er entfliehen will... (steht schon im betreffenden folgenthread).
Achsoo, natürlich....
Er kann ja nix dafür. In Wahrheit ist er nur das Opfer.
Bestimmt hatte er auch eine schwere Kindheit.
Bild
Spikes_Luv
Crazy Frog
Crazy Frog

Beitrag von Spikes_Luv » Mo 18 Nov, 2002 9:32 pm

also echt mal leute, kommt mal wieder runter. diskussionen find ich ja super, und wenn sie fair verlaufen, umso besser. aber was hier geschrieben steht, da kann ich echt nur noch mit dem kopf schütteln. vielleicht solltet ihr mal bedenken, das wir hier auch immer noch von einer serie reden. :cheesy:

ich meine, ich finds ja klasse, das ihr euch alle so gedanken macht, aber man kanns auch echt übertreiben. :shocked:
Bild
Klara
Watcher
Watcher

Beitrag von Klara » Di 19 Nov, 2002 12:28 am

@spikesluv
du nimmst mir die worte aus dem mund
amen!
...
screamgirl
Oracle
Oracle

Beitrag von screamgirl » Sa 10 Jan, 2004 10:58 pm

*threadausgrab*

SO der Thread ist zwar schon sehr alt, aber ich wollte mal meinen Senf abgeben wie ich die Situation von der Scheinvergewaltigung sehe.

Also am Anfang hatte mich die Szene schon geschockt, weil ich mir gedacht habe was macht er denn jetzt? :shocked:
Ob er von alleine aufgehört hätte ist fraglich, schließlich bringen im Reallife viele andere um im Wut ect. :cheesy:
Nur weil er in sie verliebt ist und sie nicht die Liebe erwiedert hätte er das nicht als MOtiv nutzen sollen und nicht versuchen sollen sie mit Gewalt zu Vegewaltigen. :cheesy:
Spikes_Luv
Crazy Frog
Crazy Frog

Beitrag von Spikes_Luv » Sa 10 Jan, 2004 11:07 pm

ich bin immer noch der meinung, man kann es nicht mit real-life vergleichen. immerhin sind sie sonst vor ihren sexspielchen auch nicht gerade zimperlich miteinander umgegangen. ich vergleiche diese sache immer gern mit der szene aus dead things, als sie zur polizei gehn will, er sie aufhalten will und sie ihn dann erstmal so richtig schön zusammenschlägt .. das gleicht sich eigentlich aus .. .. achja und das is nur meine ansicht zum geschehen in der serie, nicht zu real-life sachen. :wink:
Bild
Gast

Beitrag von Gast » So 11 Jan, 2004 3:06 pm

ich war ebenfalls relativ geschockt als ich diese szene sah,die sich ja eigentlich wiederspricht da wir wissen das buffy eigentlich viel stärker -als in dieser szene dargestelllt-ist.

ich denke aber auch dass spike nicht aufgehört hätte.
vielleicht dachte er ja es würde den beiden einen gewissen kick geben und buffy würde es gefallen,in ihrer verkorksten welt.

allerdings könnte es auch sein,dass spike einfach nicht mehr klar denken konnte.auch wenn die geistesgestörtheit durch die seele in ihm(s.anfnag season 7)ausgelöst hat könnte es auch gut möglich gewesen sein dass er schon damals nicht mehr auf ganzer höhe gewsen ist.
Antworten