Würde ich das tun, hätte ich ALLE geschrieben.und schon wieder: über einen kamm scheren...
Sorry, das ist nicht mein erster Beitrag. Ich bin hier schon länger dabei, als Du glaubst. Nur habe ich mich jetzt mal wieder eingeloggt.es ist mir egal, wie das auf anderen boards ist. wir sind hier . es ist dein erster beitrag und du kennst die user hier nicht gut genug um so vorschnell zu urteilen. und wieder: über einen kamm scheren...
Ich stelle keine Behauptungen auf. Ich lege nur meine Einstellung dar. Man kann sie teilen oder lassen. Und wie schon gesagt, diskutiere ich lieber über die Episoden in ihrer Gesamtheit als über einzelne Charaktere.dann schaff doch abhilfe und mach einen thread auf und diskutiere über diese chars! btw: hier wird eine ganze menge auch über die anderen chars diskutiert: lies doch erstmal alle threads durch, bevor du behauptungen aufstellst!
Bitte? Ich will ja objektiv diskutieren. Doch meine Einstellung wird mir gleich als anti-spike-mäßig ausgelegt, statt zu überlegen, ob da vielleicht auch ein Körnchen Wahrheit dran sein könnte.genau das gegenteil ist der fall: man sieht es an deinem post, wie anti-spike-mässig du bereits drauf bist und nicht gewillt, dich objektiv drüber zu unterhalten bzw. zu diskutieren!
Ich greife niemanden an. Ich sage meine Meinung.und angegriffen fühl ich mich bestimmt nicht, wegen deiner meinung über spike (ich betonte sogar, jeder solle seine eigene haben!), sondern über deine art, hier user anzugreifen und deinen post zu formulieren:
Warum? Weil ich sage, was ich denke? Du musst Dir diesen Schuh ja nicht anziehen.das ist beleidigend - und nicht meine argumention oder meine art, mein statement abzugeben.
Könnten wir den Kamm endlich mal stecken lassen?1. schon wieder der kamm scheren
Ich war mal ein großer Spike Fan, aber ich denke, dass er irgendwann zum Quotenfänger verkam und das ist sehr schade. Und ich habe schon öfter in endlosen Diskussionen mit anderen Spike Fans darüber gesprochen. Erschreckenderweise können die meisten (kein Kamm) von ihnen aber eben nicht mehr differenzieren und was ich dann meistens zu hören kriege, sind Sachen wie "Aber er ist doch so cool und witzig und sexy... ach, ist er nicht süß?!" Das habe ich alles schon durch und genau deshalb bin ich zu dieser, meiner jetzigen Meinung gekommen. Das kommt doch nicht von ungefähr. Ich poste das doch hier nicht, weil mir gerade was quer liegt oder weil ich mir denke "Ach, ärgere doch mal die Spike-Front". Ich bestreite doch auch gar nicht, dass es Spike Fans gibt, die das anders sehen, aber ich weiß sehr wohl, dass es zu viele gibt, die sich nicht wirklich Gedanken darüber machen, sondern einfach nur glücklich sind, dass er überhaupt da ist.4. vielleicht hätte es mehr gebracht, du hättest es zuvor einmal ausprobiert, wirklich über spike mit spike-fans zu diskutieren, du würdest dich vielleicht wundern.
Wenn man fragt, woher Spike all seine Empfindungen nimmt, obwohl er keine Seele hat, bekommt man oft die Antwort, dass entweder der Chip oder die "Reste" von William dafür verantwortlich sind. Angelus behielt von Liam seine Auflehnung gegen Respektpersonen bei. Daher seine Besessenheit, diese auszulöschen. Erst sein Vater... in späteren Zeiten dann Personen, die für Reinheit und Güte standen. Er wollte sich z. B. auch dem Meister nicht beugen. Drusilla behielt ihre Fähigkeit, zu sehen und die Verrücktheit, die sie durch Angelus "gewann". Darla behielt ihr Hurenimage, denn sie war zuvor ebenfalls eine. Einzig Spike war zu Lebzeiten viel gefühlsbetonter als die anderen. Wie schon bei Cecily gut zu sehen, hat er offensichtlich einen Faible für starke Frauen und ist gewillt, alles für sie zu tun. Das könnte man als eine Abhängigkeit, sich zu unterwerfen verstehen... nicht unbedingt als Liebe. Wenn Joss durch die Beziehung von Angel und Buffy eine Vorgabe der wahren und selbstlosen Liebe geliefert hat, dann kann und muss man andere Beziehungen wohl daran messen.2. woher nimmst du das mit william? bisher konnten 4 vampire in buffyverse lieben...so wie sie eben liebe definieren (von mir aus mit leidenschaft verwechselt und schmerz).
Ich habe Spikes Zuneigung Buffy gegenüber noch nie als Liebe betrachtet, sondern als Besessenheit... als der verzweifelte Versuch, ihr ebenbürtig zu sein. Daher auch sein Gang nach Afrika. Alles, was er tat, tat er für sie.
Ich persönlich denke schon, dass man eine Seele braucht, um wirklich zu lieben. Das finde ich an der Angel/Seele Story viel plausibler. Für mich macht es Sinn, wenn man hier unterscheidet und nicht zuletzt ist das genau der Punkt, mit dem Buffy diesen großen, inneren Konflikt hat.es geht bei der seele (in BV) nicht um die persönlichkeit eines menschen und seine empfindungsfähigkeit, sondern um das innewohnen des gewissens (wie ich schon sagte) - das hat mit liebesfähigkeit nicht primär zu tun.
Er hatte aber auch Mitleid mit Dawn, wenn ich an die 5. Staffel denke, wo er ihr über den Kopf streichen will. Diese Geste zeigte eindeutig, dass er mitfühlt. Und dann die Unterhaltung mit Buffy, als sie von den Toten wieder auferstand. Er erzählte ihr, dass seither nicht eine Nacht vergangen war, in der er nicht wünschte, sie gerettet zu haben. Er bereut seinen Fehler... ohne Seele und er hat ein schlechtes Gewissen deswegen.aber ich versteh schon was du meinst, nämlich wieso konnte er liebe empfinden, aber nicht gleichzeitig auch z.b. mitleid während der tat? mitleid ist jedoch ein gefühl, was mit-anderen-leiden voraussetzt und dies widerum an die seele geknüpft - so versteh ich das in BV zumindest.
Widersprüchlich ist eben auch die Tatsache, dass Vergewaltigungen im realen Leben an der Tagesordnung sind. Männer tun dies, trotz Seele. Daher kann ich doch hier für Spike keine Ausnahme machen, weil er keine hat. Das ist es, was ich meine.
Ein anderer Spike Fan schrieb neulich, dass es irrelevant wäre, in dieser Serie über die Art der Vampire zu spekulieren, da es nur um den Transport von Emotionen geht. Ich teile diese Meinung nicht ganz, aber ich kann es nachvollziehen.
Hat bisher keiner. Und es hat sich auch noch niemand darüber aufgeregt, ich wäre auf ihn losgegangen. Mag sein, dass ich Dir zu ehrlich bin, sorry. Aber irgendwann ist mal der Punkt erreicht, wo ich es einfach leid bin, von Spikes Unantastbarkeit lesen zu müssen (nein, kein Kamm). Ich weiß... ich muss es ja nicht. Ich kann ja draußen bleiben, wenn's mich stört. Aber die Sache ist die, dass es gar nicht mehr möglich ist, nicht über Spike zu diskutieren. Ich glaube fast, dass viele andere Fans von Tara oder Willow oder Giles oder Xander schon viel zu eingeschüchtert sind, als das sie mal ihre ehrliche Meinung abgeben können. Es ist schon sehr bezeichnend, dass einige schon ihre eigenen Boards gründen, um überhaupt mal frei diskutieren zu können, ohne das jedes zweite Wort "Spike" ist.und wenn du in anderen boards auch so auf fans losgegangen bist, kann ich es denen nicht verdenken, wenn sie dir was vorwerfen...
Und abschließend: Ich habe nichts gegen Spike Fans. Er gefällt mir in der 7. Staffel schon wieder sehr viel besser. Nur denke ich, dass die Autoren den Fans eine Überdosis geschenkt haben. Erst der Chip, damit man ihn in den Maincast bringen und Buffy ihn nicht töten konnte. Dann die Tatsache, dass er sich in Buffy verliebt. Er hätte es gar nicht tun müssen. Man hätte auch mit vielen anderen Ideen spielen können, doch das tat man nicht. Dass er seit nunmehr zwei Staffeln hinter ihr herhechelt, ist für mich eine Vergeudung des sonst so interessanten Charakters. Ich hätte es besser gefunden, wenn man ihn als Ab-und-zu-Highlight eingesetzt hätte. Daher ist "Liebe und andere Schwierigkeiten" meine ungeschlagene Lieblingsepisode mit ihm. Für mich stand er immer als jemand, der wusste, wie die Menschen ticken und ihnen einen Spiegel vorhält, der charmante Verlierer, der trotzdem nicht aufgibt. Doch während der 5. und 6. Staffel verkam er zum Stichwortgeber, der sich nur noch über Buffy definiert und in Selbstmitleid badet.