Die Allgemeinbildung des Le(e)hrkörpers
(also nur als Anmerkung, erst is die Schülerin zu Reden dran und der Rest wird aus Sicht des Leerers geschrieben
)
Erdkunde bei Herrn Spitzenberger, 9b 2001/2002:
Wieder mal ist es soweit: Donnerstag erste Stunde, die ganze Klasse wartet auf Herrn Spitzenberger. Werde ich heute bei den 4-6 Ausfrageopfern dabei sein??? Da kommt er auch schon den Gang entlang gestürmt! Oh Gott...schnell noch die zwei Sätze, die wir letzte Stunde aufgeschrieben haben auswendig lernen. Warum kommt der net?? Achso er muss ja erst noch auf’s Klo (wie immer halt), aber jetzt isses soweit. Die Tür wird schwungvoll aufgeschlagen, voll beladen und hüftschwingend betritt Herr Spitzenberger das Klassenzimmer. Schlüssel mit Elan aufs Pult geworfen,drei mal in die Hände geklatscht und schon geht’s los.
Spitzi: "Wer is mit beten dran?" Jedes mal die gleiche...okay, auch egal, weiter im Programm...nächster Satz: "So, guten Morgen!" Klasse antwortet ‚höchst motiviert und voller Enthusiasmus‘: "Gu-ten Mor-gen Herr Spitzen-berger...!"
Spitzi: "Ich brauch diiiieeeeeeeee....(lange Pause)....Schülerin X!"
Klasse seufzt...Spitzi redet weiter: "Und dann noch diiiieeeeeeee....(ebenfalls lange Pause)...Schülerin A!"
Die beiden Unglücklichen gehen mit verzweifelten Blicken um sich werfend vor zur Tafel. Spitzi fängt an zu fragen: "Also, was hammer letzte Stunde aufgschrieben X?" (Anm.: Was für eine Frage!!!) Schülerin X antwortet ratlos: "Weiß i net."
Spitzi überlegt kurz und stellt fest...falsch...so stehts net im Heft!!!...hm...was war da nochmal die Standardantwort...achja: "Hast du des net angschaut?!" (Hintergedanke: TODESSTRAFE)...Moralpredigt an die Klasse: "Leut ihr müssts euch auf jede Stunde vorbereiten, so geht des nicht! Also Schülerin A, was hammer letzte Stunde gmacht!"
Schülerin A erwidert stolz: "Landwirtschaft in Amerika!" Doch das darf man natürlich au net sagen, da dann der Spitzi entsetzt antwortet: "An ganzen Satz bitte!!!" (Anm.: Was für ein Satz!!!) hm...auch wurscht! So jetzt müsste ein Beispiel folgen...richtig!!! Spitzi: "Der Vater vom Freund von meim Bruder hat ja au mal was ganz simples erfunden und hat dafür a riesen Summe Geld kriegt!!! Blablabla"...10-minütiges Beispiel beendet...was kommt jetzt? Achso, die Abfrage beenden: "So, danke des wars. Könnt‘s euch setzen!!!"
Ja, des wär gschafft!!! Etz muss i bloß no im Stoff weiterkommen...Scheiße i hab bloß no a halbe Stunde, wie soll i des schaffen??? I muss doch no midestens zwei Beispiele erfinden, die überhaupts net zum Thema passen!!! Okay ich mach einfach mal!!! "In Amerika hammer so Konzentrationen von Landwirtschaft. Da habt’ser a Blatt, des teil mer schnell aus. Dann brauch mer no an Atlas und ihr könnt’s jetzt des Blatt ausfüllen und zwar müssen auf der rechten von der Tabelle, die ihr erscht no zeichnen müssts, die Produkte eintragen werden, wo da hauptsächlich produziert werden und auf der linken Seite, des lasst’ser no frei, weil des könnt’s no net wissen!!!" Mann hab i des jetzt schön gsagt...*zufrieden grins*!!!
Klasse versucht die weitgehend unlösbare Aufgabe zu meistern und nach einer Minute fragt der Spitzi dann: "Seid’s ihr scho fertig??" Egal, fang mer an! Schülerin C, was hast du da hingschrieben?"
Schülerin C: "Äh...no nix!"...Spitzi guckt seltsam, sagt aber Gott sei Dank nix! Die Aufgabe wird mehr oder weniger aufgelöst. Da der Unterricht immer nach dem gleichen Schema ablaufen muss, kommt jetzt wieder mal ein Verwirrspiel!!! Darauf hab ich mich schon gefreut, jetzt kann ich wieder mit meinen tollen Englischkenntnissen angeben...uiii vielleicht kann i ja sogar no a weng Erdkunde einbauen...mal schauen: "Des erste Gebiet heißt Soy-Corn-Hog-Belt...da werden also Sojabohnen und Schweine angebaut...äh ja...was heißt des übersetzt...Schülerin C?" – Schülerin C schweigt...
Spitzi: Was heißt denn ‚hog‘, des ghört zum Grundwortschatz!!!...(kurze Denkpause...keine Reaktion...weiter verwirren!!!)...Des hab ich vor 14 Tagen erscht gessen!!!" Keiner meldet sich...Klasse denkt sich ‚Schwein‘, des könnt scho hinkommen vor 14 Tagen...äh hat der des net scho hingschrieben?...naja mal weiter hören!
Spitzi: "Des is des Grundnahrungsmittel in Afrika!!!"
Erste Zweifel am Allgemeinwissen werden laut...unsichere Blicke, des heißt doch ganz sicher Schwein!!! Naja, sogar Lehrer dürfen sich mal irren, schließlich ist beim Spitzi Seattle ja auch in Oregon...und nicht in Washington!!!...Aber Moment, er ist schließlich noch nicht fertig!
Spitzi: "Da braucht ma au net viel davon!" Ja, Schwein könnt stimmen, ich brauch da au net viel...wird ma scho satt davon!!!
Spitzi: "Des reicht, wenn ma da so an kleinen Haufen nimmt...!"
HAUFEN...naja, vielleicht is des ein Begriff aus Spitzi‘s Schwarzwald-Deutsch...jeder drückt sich anders aus...also hammer jetzt an kleinen HAUFEN Schweinefleisch...??
Spitzi: "...des geht dann auf und dann hat ma so an riesen Haufen!!! *blöd grins*"
Die Schülerinnen schauen sich an...Schwein...geht auf?? ? Hm...in Hauswirtschaft net aufpasst...? Doch jetzt kommt die Lösung des Rätsels:
Spitzi ganz stolz auf sich, da er es zum wiederholten Male geschafft hat, die Klasse zum Schweigen zu bringen...okay, etz muss ich sie schon aufklären: "HIRSE!!!"
Klasse: "HIRSE??!??!??!??!??!??!?"...ein verzweifelter ‚Hirse-Ruf‘ geht durch die Reihen...oh mann...so was tut weh!!! (Anm.: ‚Hog‘ heißt wirklich Schwein...!!!")
Wahnsinn, die Stunde ist vorbei ohne dass die Klasse irgendwas wichtiges gelernt hat. Bravo...aber ich hab no was vergessen...?? HAUSAUFGABE!!!..."So und als Hausaufgabe lernts ihr bitte die Seiten 45-56 (nicht ausgesprochener Gedanke: auswendig...hähähä!!!)!!! Auf Wiedersehen!!!"