Bist du Christ?

Alles, was in keines der anderen Boards passt, gehört hier hin - aktuelle Ereignisse, ernsthafte Diskussionen usw.

Moderatoren: Pfeffi, Mirax, Alienmaus

TriloByte
Oracle
Oracle
Beitrag von TriloByte » Mi 23 Okt, 2002 11:51 pm

Schweigt Unwürdige, die ihr den Thread mit eurem sinnlosen OT Gelaber beschmutzt. Bild
denial_land
Oracle
Oracle

Beitrag von denial_land » Do 24 Okt, 2002 9:29 am

DUH!
Haben wir den heiligen Thread entweiht?? :angel:
Opeth
Blutsauger
Blutsauger

Beitrag von Opeth » Do 24 Okt, 2002 9:30 am

Opeth hat geschrieben:
Campi hat geschrieben:
Aber der schlechte ruf kommt doch auch nicht von gar nichts oder

den schlechten ruf haben die grufts nur den satanisten zu verdanken, und den vorurteilen der meisten menschen. für die ist eben jeder der schwarz rumläuft gleich satanist :ugly:
Den schlechten Ruf haben dir wohl eher den Möchtegernsatanisten und kranken Spinnern zu verdanken, die denken, sie können den Satanismus als ihr Territorium zum ausleben von gestörten Fantasien ausnutzen.
...aber so ist das Leben
Idioten gibt es überall

Wenn irgendwo ein paar Türken einen Mann zusammenschlagen und ausrauben....dann sind das ''DIE TÜRKEN'' gewesen
Und wenn halt irgendwelche Psychos meinen, sie können rituelle Morde begehen....dann waren das ''DIE SATANISTEN!''
Wie schon erwähnt, ich habe grundsätzlich was gegen Religionen. Aber wenn's jemand braucht, ist das ja seine Entscheidung.
Religion ist doch halt irgendwie ne Sache, die jedem einzelnen überlassen ist. Ich persönlich habe zwar was gegen das Christentum, stehe aber auch nicht irgendwo in der Fussgängerzone und brülle umher: ''Tretet aus der Kirche!! Verräter!!'' usw.

Mit oder ohne Religion können sich gute Menschen anständig verhalten und schlechte Menschen Böses tun; doch damit gute Menschen Böses tun, dafür braucht es Religion

@Chiquita
Das Christentum beruht auf verschiedenen Geboten - dem Gebot der Nächstenliebe , der Feindesliebe, dem Gebot nicht zu stehlen nicht zu töten, und auf der Klugheit, keines dieser Gebote zu halten.

@Spikemania
Opeth ist eine Band
Opeth
Blutsauger
Blutsauger

Beitrag von Opeth » Do 24 Okt, 2002 9:37 am

Spikemania hat geschrieben:
Der Grundgedanke des Satanismus lautet:
Tu was Du willst, allerdings ohne anderen zu schaden.
...dass "satanisten" keine babys töten, keine katzen, hühner oder sonstwas killen, keine gräber schänden und anderen menschen ihren willen aufdrängen und macht über sie ausüben wollen / können, im negativen sinne? alles was ich darüber weiss (aus tv, dokus etc. ) ist genau so und nicht in dem sinne, wie du es als grundgedanken nennst.....
TV und Medien sind wohl eine der schlechtesten Quellen, für Satanismus.
Denen geht es doch meistens nicht um Tatsachen.
zB dieses ''Satanisten'' Paar Manuela und Daniel
Da wird eine Geschichte derart aufgemotzt...über Leute, die im Grunde eigentlich nur noch krank waren

Solche Ereignisse sind doch ein gefundenes Fressen für die Presse.
Opeth
Blutsauger
Blutsauger

Beitrag von Opeth » Do 24 Okt, 2002 9:43 am

Campi hat geschrieben:omg, ich binm it der banane einer meinung, satanisten sind die letzten arschlöcher
Also ich find's ehrlich gesagt total scheisse, wenn man Leute direkt nur wegen ihrer Weltanschauung als Arschlöcher bezeichnet. Ich sag ja auch nicht: Alle Christen sind komplette Idioten

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er
nimmt jedes Mal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer
die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch.
(George Bernhard Shaw)
Opeth
Blutsauger
Blutsauger

Beitrag von Opeth » Do 24 Okt, 2002 9:44 am

TriloByte hat geschrieben:
Marduk hat geschrieben: Der Grundgedanke des Satanismus lautet:
Tu was Du willst, allerdings ohne anderen zu schaden.
Also wird das Leben anderer durchaus geschützt.
Für den Fall, daß dem wirklich so ist: Ja! Allerdings auch ohne anderen zu helfen (vergeudete Zuneigung). Damit wird der ohnehin schon starke Egoismus in unserer Gesellschaft noch mehr gefördert. Als ob der nicht schon verbreitet genug wäre. Der Satanismus fördert das gegeneinander leben, nicht das miteinander leben.
Wenn ein Mensch als Egoist leben will, darf er das doch ruhig?
Campi
Oracle
Oracle
Wohnort: Sachsen, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen *g*
Beitrag von Campi » Do 24 Okt, 2002 11:24 am

Also ich find's ehrlich gesagt total scheisse, wenn man Leute direkt nur wegen ihrer Weltanschauung als Arschlöcher bezeichnet.
wenn die weltanschauung so krank ist kann man das schon sagen, genau wie ich sagen kann alle rassisten sind arschlöcher
Viele Leute haben Angst, dass in Ihrem Flugzeug eine Bombe an Bord ist. Um diese Gefahr zu minimieren sollten diese Leute selbst eine Bombe an Bord Schmuggeln um so die Chance einer wirklich gefährlichen Bombe zu minimieren - denn wann sind schonmal 2 Bomben an Bord eines Flugzeuges?
Gast

Beitrag von Gast » Do 24 Okt, 2002 11:26 am

@Spikemania
Opeth ist eine Band
lol - ja, schon klar, aber ich dachte, du seist vielleicht azrael...ein user, der seinen namen gewechselt hat (war ja nur son gedanke bzw. frage ;-) ).
Wenn ein Mensch als Egoist leben will, darf er das doch ruhig?
sicher darf er das, zumindest im juristischen sinne. aber hier im thread geht es halt auch um bewertungen und massstäbe - und daher frag ich, ist es nicht verwerflich, seine persönlichkeit auf egoismus aufzubauen? entfernt das die menschen nicht voneinander und bringt genau das nicht im grossen wie im kleinen (massstab) soviel unglück und unrecht über uns und krankt nicht der ganze planet schon daran, dass menschen machen, was sie wollen und ihnen einfällt - statt ideale vorstellungen möglichst zu verwirklichen und umzusetzen, so dass keiner zu schaden kommt? denn egoismus ist grad das fehlen von verantwortung anderen / anderem gegenüber. schau dir doch die gesellschaft an, wie sie ist. woran liegt denn das, deiner meinung nach?

aber abgesehen davon..."satan" ist ein biblischer name - und hat in dem sinne auch eine ganz bestimmte bedeutung bzw. "persönlichkeit" - dem nachzueifern wäre absurd, denn das ist das "böse" schlechthin. aber wenn satanisten behaupten, dass sie damit nichts zu tun haben (wollen), dann frage ich mich, wo kommt euer name her? SATANismus hat einen ganz bestimmten bezug - oder ihr müsstet euch anders nennen, imo.
aber da viele satanisten die existenz des "allmächtigen" im biblischen sinne nicht glauben / anerkennen ist das für mich eben ein grosser widerspruch - denn das eine geht nicht ohne das andere. bzw. ich glaub, ihr seid euch über die korrekte definition daher selbst nicht im klaren.

als lebensanschauung mag ich mir gedanken drüber machen und sehe das als "egoisten-trips" - aber die, die luzifer anbeten und nacheifern wollen (und darüber hab ich schon einiges an DOKUS gesehen, von aussteigern, von opfern, von kindern solcher eltern etc.) sind für mich die echten satanisten - die, die ritualmorde begehen, die die "böse" sein wollen, die die am liebsten die allerschlimmsten taten begehen wollen und es auch tun, um luzifer zu gefallen - und da wird mir schlecht.... :puke: und mir graut vor soviel menschen- und lebens- und liebeverachtender haltung :shudder:
Zuletzt geändert von Gast am Do 24 Okt, 2002 11:34 am, insgesamt 1-mal geändert.
Opeth
Blutsauger
Blutsauger

Beitrag von Opeth » Do 24 Okt, 2002 11:31 am

Ich sage ja auch nicht: Alle Satanisten sind keine Arschlöcher
Es geht ja nur darum, Menschen nicht direkt Sympathie Punkte zu vergeben, ohne mit ihnen jemals geredet zu haben
So eine Verallgemeinerung wäre ja Faschismus

Wie schon gesagt: Idioten gibt es überall

Wenn ich jetzt Christ wäre, heisst das noch lange nicht, dass ich alle anderen Christen mag

...und wenn sich ein bestimmter Mensch als Satanist bezeichnet, definiert das noch lange nicht seinen Charakter. Das kann auch nur der Versuch sein, der Aussenwelt einen Begriff zu geben
Gast

Beitrag von Gast » Do 24 Okt, 2002 11:52 am

...und wenn sich ein bestimmter Mensch als Satanist bezeichnet, definiert das noch lange nicht seinen Charakter. Das kann auch nur der Versuch sein, der Aussenwelt einen Begriff zu geben
ich verstehe deinen gedankengang sehr wohl. aber der irrtum bei sog. satanisten wie du es scheinbar bist und viele andere, ist, dass ihr überseht, um was es bei "satan" eigentlich geht. dass ihr eine bestimmte lebens-und glaubenshaltung habt, und nach aussen definieren wollt und einen namen dafür braucht, der aber eben für viele offenbar nicht wirklich passt!
denn wenn mir ein echter "satanist" begegnet, wie ich ihn oben beschrieben habe, dann weiss ich genau, zu welchem charakter er sich bekennt und wem oder was er nacheifert - und dann urteile ich über ihn, da muss ich nicht erst noch mit ihm gesprochen haben, der name "satanist" spricht in dem fall eben eigentlichfür sich!

aber der punkt ist wohl, dass es unterschiedliche auffassungen als satanist selbst gibt; und darüber dürft ihr euch dann auch nicht wundern, wenn euch jmd. verurteilt, der euch nicht kennt (die, die nicht luzifer anbeten): dann ist das eure eigene schuld, imo.

übrigens bin ich z.b. gläubig - aber sehe grosse unterschiede im christentum, der kirche, bibelgläubigen usw. - und daher weiss ich auch genau, was du meinst. aber SATANisten haben nunmal einen NAMENSGEBER, der impliziert, wie die grundhaltung ist, jedenfalls, wenn man weiss, wovon man spricht, wenn man über satan spricht - also ist die zuordnung wie oben gerechtfertigt und keine "vorurteil" in dem sinne.

aber ich verstehe, was du eigentlich meinst und mit wem du nicht in einen topf geworfen werden willst. und was DU beschreibst hat nichts mit luzifer anbeten und "böse" sein wollen zu tun. viellelicht mit einer gewissen blindheit dem leben gegenüber (nix für ungut :wink: ).
und deine sig sagt auch genau das aus: ihr findet euch mit den gegebenen verhältnissen ab, erkennt sie vielleicht als schlecht, aber wollt das beste für euch selbst daraus ziehen (egoismus), wenn die dinge schon sind wie sie sind? (richtig interpretiert??) ich wunder mich oft, über vieles, aber nicht, weil ich es nicht verstünde oder wüsste - sondern weil ich immer wieder geplättet bin von dem freiwilligen nacheifern eines falschen massstabs der persönlichkeit und der weltanschauung (umsetzung)....und nicht davon, dass es so ist, wie es ist. das ist eben der unterschied: ich hab noch ideale und meine, sie sollten verwirklicht werden. heisst nicht, dass ich glaube, dass es in dieser welt mit diesen menschen machbar wäre. :ugly: so unrealistisch bin ich nicht - ich weiss, dass die menschen sich nicht zum besseren verändern werden - bzw. der überwiegende teil derer, die sich selbst als egoisten einstufen würden (?), es nicht tun werden... ganz nach dem motto du musst hart sein in dieser welt und der stärkste überlebt :ugly: :ugly: :wink:
Opeth
Blutsauger
Blutsauger

Beitrag von Opeth » Do 24 Okt, 2002 12:07 pm

Spikemania hat geschrieben: ich verstehe deinen gedankengang sehr wohl. aber der irrtum bei sog. satanisten wie du es scheinbar bist und viele andere, ist, dass ihr überseht, um was es bei "satan" eigentlich geht....
*räusper*
Ich bin kein Satanist und habe mich nicht als einer bezeichnet.
Natürlich denke ich in gewisser Weise wie einer, aber was ich von der Lehre des Church of Satan halte ist folgendes: die meisten Gedankengänge von wegen Individualismus, sei dir selbst der Nächste, wenn dich einer auf linke Wange schlägt schlage zurück usw. halte ich für mehr als nur richtig und in unserer heutigen zeit für absolut "normal" Deswegen hat das noch lange nichts mit Satanismus zu tun???

Im Grossen und Ganzen kann ich dir aber nur in allem zustimmen
Gast

Beitrag von Gast » Do 24 Okt, 2002 12:32 pm

*räusper*
Ich bin kein Satanist und habe mich nicht als einer bezeichnet.
ok, entschuldige bitte, ich wollte dich ja nicht angreifen oder so. ich wusste nicht, ob du irgendwo geschrieben hast, du seist satanist, weil den ganzen thread hab ich noch nicht gelesen. aber wenn du keiner bist, umso besser! :wink:

die meisten Gedankengänge von wegen Individualismus, sei dir selbst der Nächste, wenn dich einer auf linke Wange schlägt schlage zurück usw. halte ich für mehr als nur richtig und in unserer heutigen zeit für absolut "normal"
DAS ist genau was ich meinte. bzw. was ich auch auf eine art nicht verstehe: sog. satanisten (die in meinen augen nicht wirklich welche sind) bekennen sich zu obiger aussage, weil die welt schlecht ist, und weil sie so ist und das in der heutigen zeit als "normal" gilt, eifert man diesen grundsätzen nach, um selbst zu überleben?? hm. wie gesagt, ich finde, so wird das pferd von hinten aufgezäumt und man beklagt sich auf der einen seite über die schlechtigkeit der welt / mitmenschen - ist aber anderseits sofort bereit, verhaltensweisen anzunehmen, die als abwehr dienen und mischt so mit - statt den gegenüber zu überzeugen (es zu versuchen), dass er falsch liegt und mitgefühl, hinterfragen, verständnis für andere, innehalten und reflektieen etc. besser wäre?? stattdessen schlägt man gleich zurück, haut dem andern ebenso eins in die fresse (verbal oder wirklich) und meint weil alles das so machen, ist es die einzige möglichkeit, sich in der heutigen zeit zu behaupten. ??
also man beklagt sich über etwas, das man selbst als unangenehm empfindet und macht mit, statt dem entgegenzutreten? so verstehe ich diese grundhaltung... und das ist eben der widerspruch für mich.
man sollte eben schlechtes nicht mit schlechtem bekämpfen, auch wenn es manchmal verlockend ist :ugly: bzw. manchmal wird es klappen, aber meist wird es noch mehr leid bringen und mehr hass, mehr verletzte gefühle, mehr isolation, mehr traurigkeit, blablabla...imo.

siehst du das anders? dann klär mich ruhig auf. :wink:
Opeth
Blutsauger
Blutsauger

Beitrag von Opeth » Do 24 Okt, 2002 1:15 pm

Du sprichst mir aus der Seele Bild
Chiquita
Oracle
Oracle

Beitrag von Chiquita » Do 24 Okt, 2002 2:34 pm

Opeth hat geschrieben: @Chiquita
Das Christentum beruht auf verschiedenen Geboten - dem Gebot der Nächstenliebe , der Feindesliebe, dem Gebot nicht zu stehlen nicht zu töten, und auf der Klugheit, keines dieser Gebote zu halten.
pff... scherzkeks.

Schweigt Unwürdige, die ihr den Thread mit eurem sinnlosen OT Gelaber beschmutzt.
zzz das musst du grad sagen :cheesy:
Gast

Beitrag von Gast » Do 24 Okt, 2002 2:34 pm

dann wär das ja geklärt :wink: :ugly:

oh mann.... religion heute: hausaufgabe: "Lies die anfangsverse der 4 evangelien (also für nichtkenner mk,mt,lk und joh). wie wird jesus dort dargestellt und als was wird er gesehen? wieso hatten die juden etwas gegen diese anschauung? [bis dahin gehts ja noch] was ist deine meinung zu dieser anschauung?"

meint ihr der schimpft wenn ich sag dass ich finde das ist humbug :ugly: :hammer: schlimm jetzt muss ich schon schreiben was der lehrer denkt damit ich keine miese note krieg *schluchz* ;-)

aber wieder zum thema, welche religion findet ihr eigentlich so im allgemeinen (ohne die idioten der jeweiligen religion ;-)) ist die "beste"? So frei nach "worldcup religion" :ugly: oder wärs besser, ganz auszutreten?
Also ich find evangelische christentum besser... katholisch ist find ich zu streng und alles (also pfarrer und die ganzen gebote und wehe dem der die net einhält blahblahblah)... hinduismus kenn ich mich jetzt nicht so sehr aus, aber das mit der wiedergeburt ist ja ganz gut - nur der rest find ich halt is net so weltumhauend (inkarnation,kasten...) buddhismus is au net schlecht, keien ahnung was ich da dagegen hab konkret, aber ich find ihn eben nicht die beste..... und (öhm scheiß schule wie heisst des nommal? ah genau) der islam ist mir zu streng (kopftücher betzeiten.....)

^^
Antworten