Weihnachten...

Alles, was in keines der anderen Boards passt, gehört hier hin - aktuelle Ereignisse, ernsthafte Diskussionen usw.

Moderatoren: Pfeffi, Mirax, Alienmaus

Campi
Oracle
Oracle
Wohnort: Sachsen, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen *g*
Beitrag von Campi » Sa 05 Okt, 2002 1:02 am

also ich würde gerne ma inne kirche gehen, zu weihnachten, so mal aus reiner neugier.

vor kurzem war ich zum ersten mal überhaupt in ner kirche
Viele Leute haben Angst, dass in Ihrem Flugzeug eine Bombe an Bord ist. Um diese Gefahr zu minimieren sollten diese Leute selbst eine Bombe an Bord Schmuggeln um so die Chance einer wirklich gefährlichen Bombe zu minimieren - denn wann sind schonmal 2 Bomben an Bord eines Flugzeuges?
Gast

Beitrag von Gast » Sa 05 Okt, 2002 1:10 am

Früher sind wir Weihnachten immer zusammen in die Kirche gegangen. Aber seit Jahren war ich so gut wie nie dort - ich finde es irgendwie "aufgesetzt", dann am Hl. Abend dorthinzugehen, wenn ich das ganze Jahr über nicht hingehe.
Gast

Beitrag von Gast » Sa 05 Okt, 2002 1:17 am

Wer geht denn an Weihnachten in die Kirche?[/quote]

Ich gehe Weihnachten immer in Kirche, also ich und meine Familie, ich weiß nicht wie es dazu gekommen ist, besonders gläubig sind wir nicht, aber es ist schon Tradition geworden bei und in die Kirche zu gehen am Weihnachtsabend bevor die Geschenke ausgepackt werden, naja, obwohl wirklich REIN in die Kirche gehen wir nicht. Nicht mehr. Vor 3 Jahren hat man uns aus nicht nachvollziehbaren Gründen ( wie ich jedenfalls finde ) gebten Weihnachten der Kirche doch fern zu bleiben. Also stehen wir jetzt jedes Jahr draußen, in der Kälte, vor der großen Eingangstür, und im letzten und im vorletzten Jahr haben wir uns schon etwas früher als die anderen Besucher an die Kirche gestellt in unseren dicken Mänteln und haben dann gewartet bis ein paar Leute vorbei kommen... und wir haben jeden freundlich begrüßt der in die Kirche wollte, obwohl wir nicht rein durften, und mein Vater hat dann gesagt, dass wir wahrscheinlich viel bessere Christen sind als diese Menschen die uns Weihnachten nicht die Kirche besuchen lassen wollen, aber dass ich und meine Mutter und meine Schwester uns nichts darauf einbilden sollen, weil es Gott ja gar nicht gibt.
Und einmal, das war auch sehr lustig, also letztes Jahr als wir da standen hat meine kleine Schwester ( sie ist erst 5 ) ein bisschen schnee genommen und die Leute beworfen, und wir haben alle gelacht, also mein Vater und meine Mutter und ich als sie so eine alte Frau getroffen hat und die fast hingefallen ist. Die hat uns ganz böse angeguckt, und dann hat mein Vater plötzlich aufgehört zu lachen und meiner Schwester eine Ohrfeige gegeben, naja das war dann nicht mehr so lustig, aber es war keine feste Ohrfeige, ihr Gesicht war dann nur ein bisschen rot.
Aber unsere Gesichter waren ja sowieso schon ganz rot wegen der Kälte, besonders die Nasen.
Das ist jedes Jahr so. Und dieses Jahr freue ich mich auch schon auf Weihnachten. Auch wenn es eigentlich stimmt und es nicht um die Geschenke sondern um Jesus gehen sollte. Aber ich mag die Geschenke. Dieses Jahr krieg ich vielleicht einen DVD-Player und dann kann ich mir endlich die DVDs von meiner Freundin ausleihen und sie dann gucken wenn mein Vater nicht da ist. Nur Buffy oder Angel DVD hat sie leider nicht. Die müßte ich dann selbst kaufen, wenn ich ein bisschen spare dann schaff ich das vielleicht sogar. Und nochwas krieg ich vielleicht zu Weihnachten. Aber nicht von meinen Eltern oder von Verwandten sondern von meinem Freund, der ist schon 21, er will mir eine Tatoowierung schenken. Ich darf mir das Motiv selbst aussuchen, vielleicht male ich mir sogar selbst eins, ich kann nämlich gut zeichen.... ich weiß nur noch nicht was. Und meine Eltern dürfen es auch nicht wissen, weil, eigentlich ist das ja auch gar nicht erlaubt wenn man noch so jung ist wie ich aber der, der das Tatoo macht ist der Freund von meinem Freund und deshalb geht das dann doch, ich darf es nur nicht irgendwo hin machen lassen wo man es sofort sehen kann.
Aber, naja, zurück zum Thema. Also, wie gesagt, ich freue mich schon total auf Weihnachten, aber ich finde es auch irgendwie übertrieben wenn man jetzt schon damit anfängt Weihnachtsbäume in die Schaufenster zu stellen.
Mirax
Sternenfeechen
Sternenfeechen

Beitrag von Mirax » Sa 05 Okt, 2002 1:28 am

denial_land hat geschrieben:Wer geht denn an Weihnachten in die Kirche?
Also ich war einmal in der Kirche zu Weihnachten - war nicht wirklich mein Fall deswegen lassen wir das auch bleiben :cheesy:

Und einmal, das war auch sehr lustig, also letztes Jahr als wir da standen hat meine kleine Schwester ( sie ist erst 5 ) ein bisschen schnee genommen und die Leute beworfen, und wir haben alle gelacht, also mein Vater und meine Mutter und ich als sie so eine alte Frau getroffen hat und die fast hingefallen ist.
Also ich finde das nicht gerade lustig :cheesy:
[center]"Bin eben nicht zum denken gekommen, sonst hätt ich das gleiche gedacht" ~ bloody hell :D [/center]
Gast

Beitrag von Gast » Sa 05 Okt, 2002 1:44 am

Und einmal, das war auch sehr lustig, also letztes Jahr als wir da standen hat meine kleine Schwester ( sie ist erst 5 ) ein bisschen schnee genommen und die Leute beworfen, und wir haben alle gelacht, also mein Vater und meine Mutter und ich als sie so eine alte Frau getroffen hat und die fast hingefallen ist.
Also ich finde das nicht gerade lustig :cheesy:[/quote]

Naja, eigentlich hast du recht, und es war nicht wirklich lustig, weil die Frau hätte ja wirklich hinfallen können und sich ernsthaft verletzten können, aber in dem Moment sah sie einfach ziemlich komisch aus und deshalb haben wir so gelacht, aber weil es ja nicht wirklich lustig war hat mein Vater meiner schwestewr dann ja auch eine Ohrfeige gegeben, weil sie ja so einen blödsinn nicht machen soll.
Spike_rocks
Schnappnatter
Schnappnatter

Beitrag von Spike_rocks » Sa 05 Okt, 2002 1:49 am

Also ich mag Weihnachten sehr gerne. Das hat für mich aber weniger was Religiöses an sich, sondern eher was Familiäres... Ich kann's jetzt glaube ich auch schwer beschreiben. Ich beantworte einfach erstmal die Fragen, vielleicht ergibt sich das dann ja von selbst... :-D

Was haltet ihr davon? Alles nur Konsum?

Klar ist das Konsum, aber ich denke mal dass es auch immer drauf ankommt was man selbst draus macht und wie man damit umgeht. Wenn ich Geschenke kaufe, dann achte ich nicht drauf, dass es besonders viel hermacht oder kaufe irgendwas nur um was zu verschenken, meistens weiss ich dann genau womit ich meinen Lieben 'ne Freude machen kann und das können ja durchaus auch nur Kleinigkeiten sein. Oder was Selbstgemachtes. Hauptsache, ich verbinde das mit ihnen und weiss dass es sie freut. Ich verschenke immer gerne Sachen, aber Weihnachten hat für mich trotz allem einen ganz besonderen Charakter. Ich komm dann auch immer richtig in Weihnachtsstimmung.

Was beutet euch Weihnachten persönlich? Wie feiert ihr Weihnachten?

Wie gesagt, es hat für mich einen besonderen Charakter, ich fühl mich dann meistens auch ganz anders. Ist wahrscheinlich bescheuert, aber ich kann ganz gut damit leben. :-D Feiern tu ich dann mit Familie und Freunden... Heiligabend erst mit meinen Eltern und dann später (so ab 23Uhr oder so) treffe ich mich dann meist mit Freunden. Am ersten und zweiten Weihnachtstag sind dann die Omas und die restlichen Verwandten dran.

Was steht bei euch im Vordergrund?

Das Zusammensein mit meinen Liebsten.

Weihnachten...Fest der Liebe? Der Geburt Jesu? Des Konsums?

Siehe oben. Für mich das Fest der Liebe. Der Rest trifft zwar auch zu, aber das ignorier ich einfach. :-D

Kauft iht jetzt schon Geschenke?

Auf gar keinen Fall. Entweder ich kauf was zwischendurch wenn mir grad 'ne tolle Idee kommt, ich mach was selbst oder ansonsten auf den letzten Drücker.

Wer geht denn an Weihnachten in die Kirche?

Ich nicht. Ich geh auch sonst nicht in die Kirche, warum sollte ich das dann Weihnachten machen...

Ansonsten kann ich mich nur Alliya anschliessen. Normalerweise kann man mich mit Kitsch jagen, aber zu Weihnachten finde ich's toll. Je mehr Glitzer und Lichter desto besser... :-D
We won't be leaving by the same road that we came by
Gast

Beitrag von Gast » Sa 05 Okt, 2002 2:08 am

Hmm Weihnachten ist cool .. wenn jeder seine fröhliche Maske aufsetzt und sich scheinheilig mit seiner Familie in den warmen Häuser verkriecht dann schleicht sich die Depression in die Strassen ... die Penner erfrieren kläglich währen andere um den Weihnachtsbaum tanzen ... es ist so herrlich depressiv ...

Und wenn man Weihnachten allein ist ... man sitzt gelangweilt vor dem Fernseher und denkt sich wieviel Spass jetzt doch die anderen haben udn dann denken sich viele Leute ... hey warum bring ich mich nicht um? Weihnachten ist die Selbstmordquote am höchsten weil den meisten Menschen dann erst klar wird wie scheisse ihr Leben ist ... Weihnachten ist ehrlich und das find ich cool ...
©Teufelchen©
Slayer
Slayer

Beitrag von ©Teufelchen© » Sa 05 Okt, 2002 2:10 am

weihnachten, das fest der liebe und der familie... blablabla! ich mag weihnachten nicht mehr sonderlich. früher, also als meine familie noch vorhanden war, fand ich weihnachten immer klasse. nicht nur wegen der geschenke. mein vater musste morgens immer den baum ins wohnzimmer schleppen, wir kinder durften das grüne ding dann schmücken. aber nur mit dem kram, den meine mutter ausgesucht hatte. der baum sollte ja hübsch aussehen. abends waren mein vater, mein bruder und ich dann in der kirche. meine mutter hatte noch immer zig dinge zu erledigen. *grins* dann gab es essen, geschenke und ein gemütlichen abend mit der familie. manchmal kamen auch meine großeltern und die paten alle zu uns. das war zwar streßig, aber trotzdem schön. :-) vorallem weil ich dann noch vier cousinen zum streiten hatte. :-D
heute ist weihnachten für mich ein tag wie jeder andere. zwar schleppt mein vater noch immer morgens den baum ins wohnzimmer, doch ich beteilige mich schon längst nicht mehr beim schmücken. geschenke? ja, wenn ich geld habe. ist eh lästig. erst überlegen was man den leuten schenkt und dann überlegen wir man den ganzen spaß finanziert. echt nicht lustig. und wenn mein vater, seine eltern, mein bruder, mein stiefmutter (na ja, so etwas in der art auf alle fälle) und meine wenigkeit am tisch sitzen, herrscht das große schweigen. es wird gegessen, die geschenke werden verteilt. man bedankt sich höflich und verschwindet dann zu den anderen großeltern. dort hockt dann fast der ganze rest der familie. schweigen, kekse naschen, geschenke entgegennehmen. man wird entlassen. so nach dem motto: danke fürs kommen, wir sehen uns nächstes jahr dann wieder. :angry:
weihnachten? streicht es aus dem kalender! wahrscheinlich mache ich dieses jahr diesen ganzen quatsch wieder nur mit, weil ich keinen streit haben will. familie? ich suche sie, einen moment bitte.
ach und kirche? ich war in den letzten sechs jahren nur 4x mal dort. weihnachtsspiel meines bruders sowie seiner konfirmation, hochzeit meiner cousine und taufe meines patenkindes. nächsten monat wird das fünfte mal kommen, wieder taufe. aber bilanz ist gut, nur einmal weihnachten. die kirche ist da eh überfüllt. das ganze jahr ist dort tote hose angesagt und an diesem tag wegen überfüllung geschlossen. und nur weil sie alle so scharf auf das weihnachtsspiel sind. typisch dorf! :angry: mir hat man bis heute nicht verziehen, dass ich vor sieben jahren bei der aufführung lauthals geflucht habe. ich war ein hirte und hatte mich an meinem stock verletzt. :cheesy: ich hab laut geschrieen, geflucht, den stock einfach der pastorin vor die füsse geworfen und bin aus der kirche gestürmt. da waren es nur noch zwei hirten. :-D

so, genug ausgetobt. ich habe ja noch 2 monate und 19 tage zeit, nicht an dieses ereignis zu denken. :cheesy:
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten. Ich hab eh keine Verwendung mehr dafür... Bild
[center]
Bild
[/center]
Spike: "Hört euch diese Gouvernante an! Der Kerl ist langweilig, staubtrocken und redet geschwollen wie 'ne Tunte. Ihr Engländer seid immer so... verdammt, mariniert, affektiert, arrogant, elitär, blasiert... Oh Gott, ich bin Engländer..."
Giles: "Willkommen im Tunten-Club!"

[center]
Bild
[/center]
denial_land
Oracle
Oracle

Beitrag von denial_land » Sa 05 Okt, 2002 2:15 am

Mir geht es da so wie den meisten von euch...
An Weihnachten in die Kirche gehen, ok, es gehört irgendwie dazu, fast schon eine Art Ritual.. aber mehr ist es nicht.
Schließlich gehe ich ja die anderen 364 Tage auch nie in die Kirche...
Ich denke, Weihnachten als Christliches Fest, als Fest der Geburt Jesu (angeblich wissen das nicht mal alle!) ist zu einem familiären Fest geworden, vielleicht die einzige Gelegenheit im ganzen Jahr, mit der ganzen Familie zusammen zu sein.
Ich hatte bis jetzt immer Glück, dass ich ne einen "Geschenkedruck" hatte, d.h. ich musste befürchten dass mir jemand etwas ganz teures schenkt und ich nicht.
Aber ich glaube wirklich, dass Weihnachten nicht mehr dass ist was es mal war, sprich, der christliche Aspekt rückt immer mehr in den Hintergrund.
Gast

Beitrag von Gast » Sa 05 Okt, 2002 2:16 am

Hmm ich find diese Kirchengeherei sowieso totalen Schwachsinn ... ich meine was soll das? .. das ganze Jahr kümmen sich die Christen einen Dreck um Gott und wenn Weihnachten ist kommt dann trotzdem der obligatorische Gang in die Kirche. Also irgendwie finde ich das total zwiespätltig ... liebe Christen was zur Hölle soll das? Entweder ihr steht zu eurem Glauben und geht regelmässig oder ihr lasst es gleich sein ... mann muss doch dann nicht Weihnachten Alibimässig in die Kirche gehen, dann vielleicht noch was in den Klingbeutel werfen und sich toll fühlen ...

Na Bravo kann ich dazu nur sagen ...
denial_land
Oracle
Oracle

Beitrag von denial_land » Sa 05 Okt, 2002 2:20 am

:!: Jetzt wirds philosophisch.... :!:

Ich glaube Weihnachten hat zwei Gesichter.
Auch wenn Azraels (WOB btw :wave: ) Aussage vielleicht ein bißchen überspitzt klingt... ich habe auch den Eindruck, dass sich jemand, der sich nicht in dieses Happy-Peace-Harmony-Gefühl einfinden kann, schon ein Problem hat.
Ist Weihnachten am Ende ein riesiger Gruppenzwang des sich-gut-fühlens?

@Porzellan
WOB :wave:
Mich würde schonmal interessieren, warum ihr nicht in die Kirche reindürft...das kannich mir nur sehr schlecht vorstellen ???
Gast

Beitrag von Gast » Sa 05 Okt, 2002 2:26 am

Erstmal danke ...

Hmm Weihnachten ist nichts anderes als Gruppenzwang ... überall wird doch versucht uns ein gefühl des allgemeinen Happy-Seins zu vermittelt ... in der Werbung, in den Geschäften ... überall grinst uns eine breite "Sein glücklich mit der Familie" Stimmung an ..
Zu Weihnachten hat man sich halt lieb, auch wenn man das ganze Jahr nicht richtig miteinander spricht ... also irgendwie finde ich das ziemlich verlogen ...

Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch Leute, denen es ehrlich um Weihnachten gebt, denen nicht nur die Geschenke wichtig sind .. aber seien wird doch mal realistisch: Die muss man mit der Lupe suchen
Gast

Beitrag von Gast » Sa 05 Okt, 2002 2:30 am

@ denial land erstmal danke für das nette WOB :knuddel: und, naja, warum wir nicht in die kirche gelassen werden, dass ist eine lange geschichte, und die möchte ich eigentlich nicht so gerne hier erzählen, es hat nur was damit zu tun dass mein vater und noch eine familie da sich sehr zerstritten haben, aber, offiziell kann man oder hat man uns zumindest nicht "rausgeworfen" es würde nur ärger geben wenn wir doch rein gehen würden glaube ich

@ azrael aucxh dir wünsche ich zu erst mal ein herzliches WOB, auch wenn ich mich auch gerade erst hier angemeldet habe, naja, ist ja egal.
Aber was ich nicht egal finde, ist dass du alle die Weihnachten in die Kirche gehen als Heuchler bezeichest, du weißt ja gar nicht ob sie das restliche Jahr auch in die Kirche gehen oder nicht. Wir z.B gehen auch an anderen Feiertagen in die Kirche.
denial_land
Oracle
Oracle

Beitrag von denial_land » Sa 05 Okt, 2002 2:36 am

@porzellan

Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn euch der Kirchenbesuch an Heiligabend wirklich wichtig ist, ihr einfach in eine andere Kirche in einer anderen Gemeinde geht
(Wow, das war jetzt mal ein Satz :-D )

Klar, wenn es Ärger gibt würd ich es nicht drauf ankommen lassen, aber es gibt doch auch noch genug andere Kirchen in eurer Umgebung, oder ?
Spike_rocks
Schnappnatter
Schnappnatter

Beitrag von Spike_rocks » Sa 05 Okt, 2002 2:43 am

ich habe auch den Eindruck, dass sich jemand, der sich nicht in dieses Happy-Peace-Harmony-Gefühl einfinden kann, schon ein Problem hat.
Ist Weihnachten am Ende ein riesiger Gruppenzwang des sich-gut-fühlens?
Also wenn es nicht das ganze Jahr über in meiner Familie sehr harmonisch zugehen würde, dann könnte Weihnachten es auch nicht mehr rausreissen... :wink: Das ist nur das I-Tüpfelchen.
Ansonsten würde mir dieses Fest vielleicht auch gar nicht so gefallen.
Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch Leute, denen es ehrlich um Weihnachten gebt, denen nicht nur die Geschenke wichtig sind .. aber seien wird doch mal realistisch: Die muss man mit der Lupe suchen

Das denke ich überhaupt nicht. In meinem Umkreis muss man eher nach denen suchen, denen es nur um die Geschenke geht...

ae:

WoB übrigens Ihr beiden! :wave: Sorry, das hatte ich ganz vergessen...
We won't be leaving by the same road that we came by
Antworten