Bist du Christ?
Moderatoren: Pfeffi, Mirax, Alienmaus
-
Gast
Also wenn du dein leben selbst in die hand nimmst, wozu noch an gott glauben...wenn man gottes hilfe nicht benötigt wird er unnütz...is ja auch der einzige zweck warum sowas erfunden wurde ...um leuten die angst zu nehmen indem ihnen ein allgegenwärtiger megamann präsentiert wird der immer alles im griff hat...und um unmengen von kohle mit der angst der menschen zu machen nicht zu vergessen...
naja als atheist bin ich eh der bessere christ da ich mich zumindest mit dem thema auseinandergesetzt habe und nicht nur einmal pro woche in die kirche gehe um dann als besserer mensch dazustehen...pah...
achja so ein verdrehtes kreuz hatte ich auch mal als anhänger ...habs dann aber verloren also hab ichs mir eintätowieren lassen...und siehe da...problem mit dem verlieren gelöst...mann bin ich schlau...
naja als atheist bin ich eh der bessere christ da ich mich zumindest mit dem thema auseinandergesetzt habe und nicht nur einmal pro woche in die kirche gehe um dann als besserer mensch dazustehen...pah...
achja so ein verdrehtes kreuz hatte ich auch mal als anhänger ...habs dann aber verloren also hab ichs mir eintätowieren lassen...und siehe da...problem mit dem verlieren gelöst...mann bin ich schlau...
- DieBirneMaja
- God

@vascillator: mit dem "unmengen an kohle machen" gebe ich dir recht,
aber mit dem "den leute angst ZU NEHMEN" nicht.
eine aussage des christentums ist"tut buße,sündigt nicht,... (=also habt keinen spass am leben),dann kommt ihr nach eurem ärmlichen leben irgendwann in den himmel.
also wird (strenggenommen) im christentum der schwerpunkt daraufgelegt,sein ganzes leben hart zu arbeiten,kaum zu geniessen,nur um auf den tod(=himmel),erlösung zu warten. dies betraf natürlich nur die einfachen menschen,wenn man mal die ganzen gebäude der kirchenmänner ,päpste usw. anschaut,erkennt man,dass diese "christlichen vorbilder" einen ganz anderen lebensstil verfolgt haben und verfolgen.
im gegensatz dazu ist eine der hauptaussagen der heidnischen religionen (oder lebensphilosophien): "lebe jeden tag,als wäre es dein letzter,denn eines tages wirst du damit richtig liegen".und über ein leben nach dem tod kann man sich ja trotzdem noch seine eigenen gedanken machen,und man muss ja nich immer alles glauben,was einem dicke,alte männer mit drohender stimme und komischen hüten sagen
[/quote]
aber mit dem "den leute angst ZU NEHMEN" nicht.
eine aussage des christentums ist"tut buße,sündigt nicht,... (=also habt keinen spass am leben),dann kommt ihr nach eurem ärmlichen leben irgendwann in den himmel.
also wird (strenggenommen) im christentum der schwerpunkt daraufgelegt,sein ganzes leben hart zu arbeiten,kaum zu geniessen,nur um auf den tod(=himmel),erlösung zu warten. dies betraf natürlich nur die einfachen menschen,wenn man mal die ganzen gebäude der kirchenmänner ,päpste usw. anschaut,erkennt man,dass diese "christlichen vorbilder" einen ganz anderen lebensstil verfolgt haben und verfolgen.
im gegensatz dazu ist eine der hauptaussagen der heidnischen religionen (oder lebensphilosophien): "lebe jeden tag,als wäre es dein letzter,denn eines tages wirst du damit richtig liegen".und über ein leben nach dem tod kann man sich ja trotzdem noch seine eigenen gedanken machen,und man muss ja nich immer alles glauben,was einem dicke,alte männer mit drohender stimme und komischen hüten sagen
[/quote]
Tja, ich kenne das nur mit dem Zusatz keinen anderen Schaden zuzufügen, ausser jemand anderes will Dir Schaden.DieBirneMaja hat geschrieben:@marduk: also mir war als grundaussage des satanismus eigentlich satz "tu was du willst" -ohne dabei auf andere zu achten.
das stört mich daran.
das mit dem "sein eigenes schicksal selbst in die hand nehmen" findet man z.b. auch im paganismus,so auch bei "wicca",so ist das einzige "gebot" dort :" tu was du willst,so lange du niemandem dabei schadest- egal ob mensch,tier,(pflanze),und auch nicht dirselbst.
Im Prinzip also der selbe Grundgedanke wie im Paganismus, nur das mit dem "sich wehren" scheint da nicht dabei zu sein.
Ich würde mich auch nicht direkt als Satanisten beschreiben, es ist nur so das ich mich mit einigen Aussages des Satanismus so wie ich ihn kenne doch recht gut identifizieren kann.

- TriloByte
- Oracle

Im Grunde besteht rein gar kein Anlass, Angst zu haben, nur weil man einen Glauben hat. Ist doch Bleedsinn. Es ist vielmehr so, daß viele aus Angst nicht glauben, weil sie es nicht für wahr haben wollen, daß es eine Wesenheit, ein Prinzip gibt, das über dem Menschen steht. Niemand kann in unser irdisches Leben eingreifen ohne unseren Willen, aber wenn man davon ausgeht, daß das irdische Leben nicht alles ist, gibt es dennoch einen Abgleich, der sich auf unser irdisches Leben bezieht.
Irgendwann wird auch die Wissenschaft begreifen bzw. so weit sein, daß das ganze akzeptiert wird. Immerhin bedeutet, sich mit dem Thema Glauben zu befassen, sich mit beiden Seiten zu befassen, anstatt einfach nur zu behaupten alles Humbug ohne jegliche argumentative Grundlage. Fakt ist, daß man die Existenz eines Gottes weder beweisen noch widerlegen kann...
Irgendwann wird auch die Wissenschaft begreifen bzw. so weit sein, daß das ganze akzeptiert wird. Immerhin bedeutet, sich mit dem Thema Glauben zu befassen, sich mit beiden Seiten zu befassen, anstatt einfach nur zu behaupten alles Humbug ohne jegliche argumentative Grundlage. Fakt ist, daß man die Existenz eines Gottes weder beweisen noch widerlegen kann...
-
Gast
und da ist auch der unterschied zwischen wissenschaft und glauben...in der wissenschaft ist erst etwas da, welches dann erforscht wird, und im glauben wird, weil kein "überwesen" da ist, einfach eines erfunden...nicht die atheisten haben angst dass da etwas mächtigeres nach dem tod sein könnte, sondern die gläubigen haben angst dass da eben nichts ist und brauchen deshalb einen gott um ihnen die angst zu nehmen...sind halt menschliche urängste...die werden wohl immer da sein...hach...
-
Gast
so..ich hab mir nur die erste Seite durchgelesen..
also ich bin sicherlich kein Christ.....ich hab ma die satanische Bibel von LaVey gelesen..und fand die ganz gut....in der stehen ein paar Sachen die echt stimmen...und der Religionswissenschaftler DR. Joseph Murohy (meine Mom hat Bücher von dem
) schreibt oft sogar ähnliche Sachen...aber ich find nich dass ich ne Satanistin bin...ich interessiere mich für jede Religion...mehr oder weniger......viele denken ich wäre ne Satanistin...aber des liegt nur daran das ichn Goth bin....bäääh....ein bunter Goth
*gg*
so etz wisst ihr es...-.-!
also ich bin sicherlich kein Christ.....ich hab ma die satanische Bibel von LaVey gelesen..und fand die ganz gut....in der stehen ein paar Sachen die echt stimmen...und der Religionswissenschaftler DR. Joseph Murohy (meine Mom hat Bücher von dem
so etz wisst ihr es...-.-!
Der Glaube baut aber auf Angst auf. Entweder man befolgt die jeweiligen Regeln, oder man kommt nicht in das Paradies, mal salopp gesagt.TriloByte hat geschrieben:Im Grunde besteht rein gar kein Anlass, Angst zu haben, nur weil man einen Glauben hat. Ist doch Bleedsinn. Es ist vielmehr so, daß viele aus Angst nicht glauben, weil sie es nicht für wahr haben wollen, daß es eine Wesenheit, ein Prinzip gibt, das über dem Menschen steht. Niemand kann in unser irdisches Leben eingreifen ohne unseren Willen, aber wenn man davon ausgeht, daß das irdische Leben nicht alles ist, gibt es dennoch einen Abgleich, der sich auf unser irdisches Leben bezieht.
Und wenn diese "Wesenheit" nicht eingreifen kann, was ist dann der sinn des Betens? Warum sollte man um dieses und jenes bitten wenn das unnütz ist?

- TriloByte
- Oracle

Naja, beten muß nicht immer bitten sein. Wirklich gläubige Leute haben keine Angst. Gottesfurcht z.B. bedeutet schließlich nicht, daß man sich fürchtet, das kommt von Ehrfurcht. Nein, es sind definitiv die Atheisten, die aus Angst dem Glauben seine Berechtigung abstreiten. Ich jedenfalls glaube völlig angstfrei, daß es Kräfte gibt, die über unser weltliches (wissenschaftliches) Bewußtsein hinausgehen. Daß es ein größeres Ganzes gibt, ein Prinzip eben, das sich durch kausales denken nicht begreifen läßt.
Man muß ja auch unterscheiden, wie sich der Glaube äußert. Ich z.B. bete nicht (bzw. sehr selten) und gehe auch nicht zur Kirche. Ich warte auch nicht bis zur Ehe mit dem Sex oder sonstige Scherze. Nein, ich glaube lediglich, daß jeder Mensch ein beseeltes Individuum ist, also eine Seele hat, die frei von materieller Substanz existieren kann. Ohne irgendwelche Zwänge oder Regeln zu befolgen...
Man muß ja auch unterscheiden, wie sich der Glaube äußert. Ich z.B. bete nicht (bzw. sehr selten) und gehe auch nicht zur Kirche. Ich warte auch nicht bis zur Ehe mit dem Sex oder sonstige Scherze. Nein, ich glaube lediglich, daß jeder Mensch ein beseeltes Individuum ist, also eine Seele hat, die frei von materieller Substanz existieren kann. Ohne irgendwelche Zwänge oder Regeln zu befolgen...
-
Gast
dann sag mir doch mal wieso du an so eine seele glaubst...wohl nur deshalb weil du angst hast es könnte nach deinem tod aus sein und du würdest nicht als seele oder sonstwo weiterleben...
also ich fänds toll wenns nen gott gäbe...habe bis jetzt nur keinen einzigen grund gefunden wozu sojemand nütze wäre...
also ich fänds toll wenns nen gott gäbe...habe bis jetzt nur keinen einzigen grund gefunden wozu sojemand nütze wäre...
- Campi
- Oracle

- Wohnort: Sachsen, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen *g*
nur weil ich an die existenz von etwas glaube muss ich doch noch lange keine angst haben, dass dieses etwas nicht existiert
genauso kann ich sagen, ich glaube dass es ausserirdische gibt, deshalb muss ich mich nnoch lange nicht vorder nichtexistenz dieser fürchten
genauso kann ich sagen, ich glaube dass es ausserirdische gibt, deshalb muss ich mich nnoch lange nicht vorder nichtexistenz dieser fürchten
Viele Leute haben Angst, dass in Ihrem Flugzeug eine Bombe an Bord ist. Um diese Gefahr zu minimieren sollten diese Leute selbst eine Bombe an Bord Schmuggeln um so die Chance einer wirklich gefährlichen Bombe zu minimieren - denn wann sind schonmal 2 Bomben an Bord eines Flugzeuges?
-
Gast
der unterschied ist aber dass es logisch und wahrscheinlich ist dass ausserirdische existieren und es einen sinn hätte...bzw. ergeben würde...während ein gott absolut nutzlos ist und auch keinen sinn hätte...es sei denn um die angst vor etwas bestimmtem zu reduzieren...dem "normalen" menschen (also nicht-wissenschaftern) wäre es doch schnurzegal wer das universum erschaffen hätte...aber sobald es ums sterben geht heißts gleich "er ist jetzt bei gott blablabla"...also meine damen und herren...ICH BITTE SIE....pffff
- Campi
- Oracle

das ist doch egal, ob das wahrscheinlicherer ist, es sit die selbe art von glauben, nämlich, dass es theretisch möglich ist, dass etwas bestimmtes exestiert
Viele Leute haben Angst, dass in Ihrem Flugzeug eine Bombe an Bord ist. Um diese Gefahr zu minimieren sollten diese Leute selbst eine Bombe an Bord Schmuggeln um so die Chance einer wirklich gefährlichen Bombe zu minimieren - denn wann sind schonmal 2 Bomben an Bord eines Flugzeuges?
-
Gast
- Campi
- Oracle

nee, ausschlaggebend ist, dass bei beiden dingen weder die existenz noch das gegenteil bewiesen ist 
-
Gast
neiiiiinnnn...grund ist dass aliens sowas sind wie dunkle materie...man weiß dass sie da ist (bzw. da sein muss), nur konnte man es noch nicht eindeutig nachweisen (ich rede jetzt nur von der existenz von aliens nicht das sie schon auf unserem planeten waren)...während es keinen sinn machen würde nach gott zu suchen da soetwas wie ein gott unnötig ist und überhaupt niemand auf die idee gekommen wäre, dass es sowas gibt, wenn nicht die angst vor dem unbekanntem da wäre...uff...so isses....