Ich bin ganz Ohr - legt los
Dialekte
Moderatoren: Pfeffi, Mirax, Alienmaus
Dialekte
Wie schwer zu erraten sein dürfte soll´s hier um Dialekte gehen
Sprecht ihr einen? Welche Dialekte versteht ihr beim besten Willen nicht? Welche mögt ihr nicht?
[center]"Bin eben nicht zum denken gekommen, sonst hätt ich das gleiche gedacht" ~ bloody hell
[/center]
ei isch schpresch e dialeggd un zwar saarlänisch <-- das war saarländisch. 
Denke is nich so schwer zu verstehen.
Hmm, so viel fallen mir jetzt garnicht ein, aber ich denke wenn bayrisch ganz böse wird, kann man schon probleme mit dem verstehen kriegen, aber ich denke das is wohl bei vielen dialekten so.
Es gibt eigentlich keinen dialekt den ich nich mag, nur bei sächsich hab ich immer probleme ernst zu bleiben, muß da irgendwie immer lachen. Denke das is die schuld von go trabi go.

Denke is nich so schwer zu verstehen.
Hmm, so viel fallen mir jetzt garnicht ein, aber ich denke wenn bayrisch ganz böse wird, kann man schon probleme mit dem verstehen kriegen, aber ich denke das is wohl bei vielen dialekten so.
Es gibt eigentlich keinen dialekt den ich nich mag, nur bei sächsich hab ich immer probleme ernst zu bleiben, muß da irgendwie immer lachen. Denke das is die schuld von go trabi go.

Das habe ich mir am letzten Wochenende zu genüge angehört.Alliya hat geschrieben:ei isch schpresch e dialeggd un zwar saarlänisch <-- das war saarländisch.
Und isch babbel Bodenummer Platt, des iss so ähnlisch wie's Meenzer Platt.

- FallenAngel
- Chaos Demon

1. ich sprech Hochdeutsch... keine Ahnung, was Bremen für nen besonderen Dialekt hat...
2. kommt drauf an... teilweise versteh ich bestimm immer was...
3. Bayrisch
1. ich sprech Hochdeutsch... keine Ahnung, was Bremen für nen besonderen Dialekt hat...
2. kommt drauf an... teilweise versteh ich bestimm immer was...
3. Bayrisch
[center]Is there anything you don't know everything about? -
Synchronized-swimming... a complete mystery to me.
[/center]
Synchronized-swimming... a complete mystery to me.
[/center]
Bei mir im Raum wird Pfälzisch gesprochen. ich verstehe es so ziemlich, kriege aber selbst nichts in dem Dialekt raus ... und das ist gut so
Irgendwie klingt das so bäuerlich und nicht gerade intelligent
Bonbons heißen hier "Gutsel", Kartoffeln "Grumbeere" - um nur zwei Beispiele zu nennen.
Bonbons heißen hier "Gutsel", Kartoffeln "Grumbeere" - um nur zwei Beispiele zu nennen.
[center]
[/center]
[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"[/center]
[/center] [center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"[/center]
- winterblue
- God

ich spreche hochdeutsch und wenn ich mal versuche im dialekt zu reden, lachen mich alle aus. ich gebs auch selber zu, irgendwie klingt das bei mir komisch.
ich kenne mich, glaub ich, zu wenig aus, um zu sagen, welcher dialekt mir gar nicht gefällt. ich finde wienerisch witzig und burgenländisch ist auch nicht ohne.
ich kenne mich, glaub ich, zu wenig aus, um zu sagen, welcher dialekt mir gar nicht gefällt. ich finde wienerisch witzig und burgenländisch ist auch nicht ohne.
1. Manchmal sprech ich bayrisch. ich sag auch oft schmarrn. aber, des find, ich nicht dialektisch sondern sehr normal. wenn ich zum sorchen geh, wissen die meisten auch net was ich mein, aber hey, hauptsache ich weiß es, oder?
2. Ich hab zur Zeit einen Ferienjob in der Wäscherei. Da sind ziemlich viele Ausländerinnen und ich brauche sehr lange um zu verstehen was sie wollen. ich mein, ich geb mir echt mühe aber.... naja egal.
3. schwäbisch lol
2. Ich hab zur Zeit einen Ferienjob in der Wäscherei. Da sind ziemlich viele Ausländerinnen und ich brauche sehr lange um zu verstehen was sie wollen. ich mein, ich geb mir echt mühe aber.... naja egal.
3. schwäbisch lol
-
Gast
1)Ich hab bisschen nen Mix aus Hochdeutsch und Schwäbisch und Bayrisch
Also alles wo ihr net mögt (mann wie klasse
)
2)richtig tiefes bauernbayrisch aus meiner gegend
3) sächsisch
Und man versteht mich, gell FallenAngel
Nur dass des mal klar ist....
Naja, aber ne Kostprobe meines Dialekt-Schreibens geb ich hier net, sonst komm ich in Teufels Küche....
Also alles wo ihr net mögt (mann wie klasse
2)richtig tiefes bauernbayrisch aus meiner gegend
3) sächsisch
Und man versteht mich, gell FallenAngel
Naja, aber ne Kostprobe meines Dialekt-Schreibens geb ich hier net, sonst komm ich in Teufels Küche....
Jemand aus Wien der hochdeutsch spricht??winterblue hat geschrieben:ich spreche hochdeutsch und wenn ich mal versuche im dialekt zu reden, lachen mich alle aus. ich gebs auch selber zu, irgendwie klingt das bei mir komisch.
[center]"Bin eben nicht zum denken gekommen, sonst hätt ich das gleiche gedacht" ~ bloody hell
[/center]
- Spike_rocks
- Schnappnatter

Ich sprech keinen Dialekt und was das Verständnis angeht denke ich auch mal, dass das auf viele zutrifft wenn's ins Eingemachte geht...
Ziemlich witzig finde ich den nordischen Dialekt, Hamburg oder so. Den mag ich recht gerne. Ziemlich schlimm finde ich sächsisch
Ziemlich witzig finde ich den nordischen Dialekt, Hamburg oder so. Den mag ich recht gerne. Ziemlich schlimm finde ich sächsisch
We won't be leaving by the same road that we came by
- die*tschamie
- Kindestod

tja also ab und an sprech ich ein bissel sächisch, aber nur rein zufällig und unbewusst...auf zuruf kann ich des aba net...
Also verstehn tu ich denk ich tiefes bayrisch net...
naja und nun ein kleiner widerspruch...sächsisch mag ich widerrum nicht...das ist irgendwie ne nervige sprache...naja
Also verstehn tu ich denk ich tiefes bayrisch net...
naja und nun ein kleiner widerspruch...sächsisch mag ich widerrum nicht...das ist irgendwie ne nervige sprache...naja
[center]
Es gehört eine geistige Begabung die Welt zu erkennen, die Natur zu begreifen und von seiner eigenen Person eine Vorstellung zu gewinnen!!!
Nur durch eigene Gedankenarbeit kann man so manche Wahrheiten finden!!![/center]
Es gehört eine geistige Begabung die Welt zu erkennen, die Natur zu begreifen und von seiner eigenen Person eine Vorstellung zu gewinnen!!!
Nur durch eigene Gedankenarbeit kann man so manche Wahrheiten finden!!![/center]
gut dann will ich auch mal meinen senf dazu geben
1. naja die salzburger ham eigentlich keinen eigenen dialekt. Es ist sozusagen der gleiche dialekt wie in bayern nur nicht ganz so brutal
2. Voralrbergerisch, falls das jemand kennt. da versteht man beim besten willen echt kein wort mehr
3. *ähh* es gibt eigentlich keinen denn ich nicht mag, die meisten sind entweder neutral oder irre komisch.......sächsisch zum beispiel
1. naja die salzburger ham eigentlich keinen eigenen dialekt. Es ist sozusagen der gleiche dialekt wie in bayern nur nicht ganz so brutal
2. Voralrbergerisch, falls das jemand kennt. da versteht man beim besten willen echt kein wort mehr
3. *ähh* es gibt eigentlich keinen denn ich nicht mag, die meisten sind entweder neutral oder irre komisch.......sächsisch zum beispiel

[glow=white]I'm a Honda-FREAK and proud of it![/glow]
[scroll][fliph]

[/fliph][/scroll]