Bücher, Bücher, Bücher....

Alles, was in keines der anderen Boards passt, gehört hier hin - aktuelle Ereignisse, ernsthafte Diskussionen usw.

Moderatoren: Pfeffi, Mirax, Alienmaus

Gast

Beitrag von Gast » Sa 17 Aug, 2002 5:06 pm

Mein Lieblingsautor ist ganz klar Wolfgang Hohlbein, seit ich ein Buch von ihm als Geschenk bekommen hatte, lese ich ihn bloß noch. (Na ja ganz selten auch etwas anderes. :-)) Ich habe zur Zeit 34 Bücher in meiner privat Sammlung von ihm und habe auch schon fast alle davon gelesen. Ansonsten mag ich Jostein Gaarder noch ganz gerne seit ich das Buch „Das Kartengeheimnis“ von ihm gelesen habe. Wirklich ein sehr gutes Buch kann ich bloß empfehlen.

Meine Lieblingsbücher von WH sind:

Die Hexer-Romane (deswegen auch mein Nickname :-))
Die Chronik der Unsterblichen (alle Teile die bisher erschienen sind)
Die Legende von Camelot (alle Teile die bisher erschienen sind)
Azrael (beide Romane, sind beide einfach genial und sicherlich zwei der allerbesten Bücher von WH)
und die Templerin (beide Teile, habe gerade den zweiten durchgelesen)

Aber eigentlich mag ich alle Bücher von WH die ich bisher gelesen habe, aber die obengenannten habe ich am liebsten gelesen.

Ansonsten lese ich gerne Bücher von Filmen. (z.B. Alien 1-4, MIB, StarWars)
Spike_rocks
Schnappnatter
Schnappnatter

Beitrag von Spike_rocks » Do 22 Aug, 2002 3:05 pm

Aloha, :wave:

ich bräuchte mal Hilfe und wollte nicht extra 'nen neuen Thread dafür eröffnen...

Und zwar würde ich mir gerne die 3 Herr der Ringe-Bücher kaufen, aber ich weiss nicht, welche Übersetzung ich nehmen soll... :cheesy:

Es gibt da einmal die "billige" Variante (ca. 32 Euro), übersetzt von Wolfgang Krege und die etwas :cheesy: kostenspieligere für 75 Euro, übersetzt von Margaret Carroux. Letztere ist allerdings auch im Gegensatz zur ersten eine gebundene Ausgabe, aber eine andere gibt es glaube ich (noch) nicht von ihr. :hit:

Naja, auf jeden Fall müsste die Antwort für eine arme Azubine wie mich ja auf der Hand liegen - sind ja immerhin stolze 43 Euro Unterschied, aber ich hab mal bei Amazon die Rezensionen von Wolfgang Krege's Fassung durchgelesen und er hat aufgrund seiner "schlechten Übersetzung" (bzw. Schreibstils) nur vernichtende Kritiken bekommen. Da wurde geschrieben, dass zum Beispiel "Herr" durch "Chef" ersetzt worden ist und sowas... und wenn ich das Buch schon lese, dann sollte die Atmosphäre schon stimmen. Finde ich. :-D

Tja, nun meine Frage:

Hat jemand von Euch vielleicht schon beide Versionen gelesen und kann mir sagen - ist es wirklich so schlimm?! :shocked: Oder wer kennt eine davon und kann mir dazu, bzw. davon abraten?! Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar dafür. :-)
We won't be leaving by the same road that we came by
Marius
Crossgate
Crossgate
Beitrag von Marius » Do 22 Aug, 2002 3:29 pm

Ich habe die Übersetzung von Margaret Carroux gelesen und die ist gut. ;)

Ob die neue Übersetzung wirklich so schlecht wie ihr Ruf ist, kann ich leider nicht sagen.
Bild
Klick' doch mal auf den Banner! :D
Athena
Swing Kid
Swing Kid

Beitrag von Athena » Do 22 Aug, 2002 8:45 pm

@Spike_rocks: Ich gehöre auch noch zu den ungebildeten Ignoranten, die den Film gesehen haben, ohne das Buch gelesen haben. :cheesy: Jaja, wird noch geändert ... irgendwann.
Aber ich weiß, dass sich Shadow mit den Büchern (und den Übersetzungen) ganz gut auskennt. Am besten fragst du ihn da, wo er`s auch sicher liest - im Hotel, im LotR-Thread oder per PM :)
[center]Bild[/center]

[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"
[/center]
Spike_rocks
Schnappnatter
Schnappnatter

Beitrag von Spike_rocks » Do 22 Aug, 2002 10:06 pm

Vielen Dank Ihr beiden! :knuddel:
Spike_rocks
Schnappnatter
Schnappnatter

Beitrag von Spike_rocks » Fr 23 Aug, 2002 3:45 pm

Hab grad übrigens bestellt... Margaret Carroux :-D
Gast

Beitrag von Gast » Fr 23 Aug, 2002 6:51 pm

@spike_rocks
also ich hab die herr-der-ringe-bücher, die vor fast 20 jahren rauskamen und die sind supergenial geschrieben - sind wohl auch von ihr übersetzt, oder? na, jedenfalls wünsch ich dir viel spass beim lesen!

ich seh grad das erste mal in diesen thread und hab nichts durchgelesen, aber ich z.b. steh bei unterhaltungsliteratur total auf stephen-king-bücher!
ich habe bzw. hatte alle von ihm, auch viele im original sowie die richard bachmann-bücher (die mir ebenso gut gefallen haben). ich liebe seinen schreibstil, die charakterzeichnungen und den spannungsaufbau - gar nicht zu vergleichen mit den filmen... und den "horror"-anteil finde ich stets so perfekt eingebunden in seine alltagsbeschreibungen, dass sie sehr real wirken (können), da kommt anderer "horrorschund" nicht ran (diese kategorie hab ich auch nur als kind/jugendliche gelesen).
wolfgang hohlbein find ich allerdings auch ziemlich gut.
und natürlich noch viele andere - aber king ist number one! :-)
Zuletzt geändert von Gast am Fr 23 Aug, 2002 7:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Shadow
Oracle
Oracle

Beitrag von Shadow » Fr 23 Aug, 2002 6:58 pm

spikemaniac es gibt von LotR nur zwei Übersetzungen, entweder Carroux oder von Chefchen-Krege :ugly:
Wobei am besten eben immer noch das englische Original ist :cheesy:
Und wem das nicht ausreicht der kann sich noch das Silmarilion anschaffen, das allerdings noch komplexer ist und vorallem Geschichten aus dem 1. und 2. Zeitalter erzählt, also noch lange vor dem Ringkrieg :cheesy:

Ja SK lese ich auch sehr gerne, sein bestes Werk war imo "it"/"es" :)

:cross: :cross: :cross: :cross: :cross: :cross: :cross:
*Disclaimer: The poster of this message takes no responsibility for any deaths, sicknesses, annoyances, pains or pregnancies as a result of this post.*
Gast

Beitrag von Gast » Fr 23 Aug, 2002 7:57 pm

spikemaniac es gibt von LotR nur zwei Übersetzungen, entweder Carroux oder von Chefchen-Krege
@shadow: aha! demnach hab ich also auch die von Carroux! die andern von Tolkien hab ich auch da, aber leider alle in deutsch. und auch nur halb gelesen ( :cheesy: )
bei SK beeindruckte mich the stand am meisten, aber Es fand ich auch klasse, habs in 1 1/2 tagen verschlungen... im moment les ich grad Duddits...

und nachdem ich jetzt den thread auch durchgelesen hab, muss ich unbedingt eines nennen, mein absolutes lieblingsbuch mit 20 j. - und zwar das von Joseph Heller "Was geschah mit Slocum?" bzw. "Something happend" von 1974. kennt das jemand von euch? ich find es heute noch gigantisch und genial! ich hatte sogar damals vor lauter begeisterung einige taschenbuchausgaben nachgekauft und an freunde verschenkt. :-D

ansonsten hab ich den Medicus geliebt, und von Eco Der Name der Rose, sachen von Thomas Mann und Herrman Hesse, auch Satre; ach ja und den Fänger im Roggen fand ich auch klasse und viele andere (aber alle aufzählen geht ja nich :ugly: )
und ich hab immer wahnsinnig gerne autobiographische bücher gelesen oder autorenbücher, von Steinbeck und so - ansonsten massenweise sach-und fachliteratur aller art, was halt grad aktuell ist / war oder spannend schien. daher komm ich auch kaum noch zum lesen aus spass, weil soviel ungelesenes anderes zeug da ist ( :cheesy: ). aber SK ist immer drin. :-D

@disharmony: wow! :shocked: also The Satanic Verses hab ich auch, aber muss zugeben, dass ich nach ein paar seiten aufgegeben hatte, weil es mir echt schwerfiel, alles in englisch durchzuackern, das fand ich wirklich zu anstrengend damals. aber faszinierend schien es schon zu sein - vielleicht sollte ich es doch nochmal versuchen... :hammer:
Spike_rocks
Schnappnatter
Schnappnatter

Beitrag von Spike_rocks » Sa 24 Aug, 2002 2:04 am

@Spikemania: The Stand hat mir auch ausserordentlich gut gefallen. Ich glaub, ich werd's demnächst nochmal lesen. :-D Eine gute Geschichte und sie ist so weiträumig, story- wie schauplatztechnisch - man macht eine Reise quer durch die USA. Und Duddits habe ich schon länger bei mir rumliegen... Sobald ich mein aktuelles Buch fertig hab, werd ich es auch lesen. :-)
Wenn Dir übrigens der "Realismus" an Stephen King's Büchern gefällt, dann kann ich Dir auch nur nochmal Koontz ans Herz legen. In vielen Büchern bei ihm ist es so, dass am Anfang die Dinge sehr übersinnlich und unheimlich erscheinen und am Schluss eine ganz realistische Erklärung dafür geliefert wird. Und von Anfang an sehr spannend. Aber wie schonmal erwähnt sind das wohl eher seine älteren Werke. :sadness:

@Shadow: Danke nochmal. Ich freu mich schon total auf die Bücher, kann's kaum erwarten. :-)
Es fand ich ziemlich gruselig. :scared: Und der Film erst... ganz schlimm... :cheesy:
Kann ich bis Heut nicht alleine gucken.
Gast

Beitrag von Gast » Sa 24 Aug, 2002 4:41 am

Tja, dann werde ich mich auch mal anschließen, da lesen ja sozusagen eine meiner Lieblingsbeschäftigungen ist.
Momentan bin ich mal wieder am LoTR allerdings diesmal endlich auf englisch (noch millionenmal genialer als in der deutschen Fassung). Ich lese eigentlich nur noch die Originalfassungen der Bücher, da es mich doch sehr aufregt, wie falsch übersetzt wird und dass sogar gekürzt wird! Hier fällt mir doch gerade der Vergleich zwischen Stephen King's IT und dem deutschen ES ein, wobei in der deutschen Fassung doch wirklich beträchtlich gekürzt wurde, gerade bei den etwas *räusper* erotischeren Stellen :hit:

Wenn allerdings jemand mal wirklich gute Bücher lesen will, kann ich ihm die folgenden empfehlen:

The Pillars Of The Earth (Ken Follett)
A Place Called Freedom (Ken Follett)
Snowwolf (Glenn Meade)
Interview With The Vampire (Anne Rice)
Die Talia Reihe von Mercedes Lackey (mein Gott, hab ich geheult)
Die Feuer von Troia (Marion Zimmer-Bradley)
Die Avalon Trilogie (Marion Zimmer-Bradley), hier aber besonders der erste Band Die Wälder von Albion
Kleiner König Kalle Wirsch (ist echt ein klasse Buch, ich hab es als Kind einfach geliebt)
Die Päpstin (Donna W. Cross)
It (Stephen King), ist übrigens mein persönliches Leitbuch - ich kenne jede Stelle des Buches auswenig... ich liebe dieses Werk einfach!!
Der Medicus (Noah Gordon)
Das Kartengeheimnis (Joostein Gaarder) --> is übrigens ein seeehr philosophisches Buch, ich fand es jedenfalls schwieriger als Sophies Welt. Is btw soweit ich weiss auch Gaarders Erstling gewesen
Shakespeares gesammelte Werke (sollte man einfach mal in Englisch gelesen haben...)
Die unendliche Geschichte (meiner Meinung nach, genauso wie Momo, nich wirklich ein Kinderbuch)
Die Brüder Löwenherz und Ronja Räubertochter (Astrid Lindgren)
Ben Hur und Quo Vadis (leider fallen mir die Schriftsteller momentan nicht ein)
Okay, mehr fallen mir im Moment nicht ein, aber es gibt noch dutzende Bücher, die man meiner Meinung nach einfach gelesen haben muß :wink:

Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass gerade bei den Follet Büchern, sowie auch bei Die Feuer von Troia und Die Päpstin etwas geschichtliches Hintergrundwissen nicht schlecht kommt. Trägt zumindest zum besseren Verständnis bei. Aber ich hab da eh ne komische Auffassung, schliesslich ist es mein Traum, Archäologin zu werden, seit ich neun Jahre alt bin und damals zum ersten Mal die deutschen Götter und Heldensagen gelesen habe (die Nibelungen und Dietrich von Bern faszinieren mich bis heute immer wieder). Naja, okay, bei den Pillars of the earth wäre geschichtliches Wissen wirklich nicht schlecht, sonst ist das Buch etwas schwer verständlich :wink:

Greetz
Die bekloppte und book obsessed LittleDawn :ugly:
Jess
Nerd
Nerd
Beitrag von Jess » Sa 24 Aug, 2002 9:06 am

Hat zufällig jemand von Euch das Buch von Tom Clancy gelesen, auf dem der Film "Der Anschlag" basiert? Ich habe vor ein paar Tagen den Film im Kino gesehen, und fand den nicht wirklcih gut, weil es ständig nur um JAck Ryan ging und die Atombombe irgendwie nur nebensache war. Ich würde gerne mal wissen, wie das Buch ist
Zuletzt geändert von Jess am Sa 24 Aug, 2002 10:18 am, insgesamt 1-mal geändert.
wer immer durch die rosa brille sieht, wird irgendwann schwarz sehen
Gast

Beitrag von Gast » Sa 24 Aug, 2002 10:09 am

@Little Dawn: oh ja, Anne Rice' IwtV hab ich auch geliebt! Und die Brüder Löwenherz hab ich als Kind gelesen, hach, das Buch ist traurig und wunderschön zugleich!

@Spike_rocks: danke für die Empfehlung! Ich hab sogar was von ihm gelesen und gemocht, aber frag mich jetzt nicht, was es war! :-) ( :cheesy: )

Und wenn ihr alle sagt, das It von SK im Original soviel besser ist (und die deutsche Fassung gekürzt: pfui!! :hit: ) dann "muss" ich es wohl nochmal lesen! Wer weiss denn, ob es bei anderen SK-Büchern auch so ist, mit Kürzung und schlecht übersetzt etc.? Ich hab nur die Short-Storys von ihm in englisch gelesen... Hat jmd. von Euch "Das Leben und das Schreiben"? Mir hats gefallen, aber da gehen die Meinungen wohl auseinander...

Mir fällt noch eines ein, von Fernando Pessoa "Das Buch der Unruhe", fand ich auch ziemlich gut; kennt es jemand?
Und nachdem Das Kartengeheimnis nun schon mehrfach genannt wurde, werd ich wohl zuschlagen und 's ausleihen ;-) Kauft ihr die Bücher eigentlich hauptsächlich oder geht noch jemand von euch in die Bibliotheken?
Shadow
Oracle
Oracle

Beitrag von Shadow » Sa 24 Aug, 2002 11:39 am

Ja LotR hab ich natürlich auch in Englisch gelesen, bei "it" fehlt mir derzeit die Motivation es nochmal durchzuackern :cheesy:

@spikemania
Welche Short Stories denn alle ? SK hat viele geschrieben und einige davon sogar als eine Art Online-Geschichte, d.h. man konnte sie nur im web lesen :D

:cross: :cross: :cross: :cross: :cross: :cross: :cross:
*Disclaimer: The poster of this message takes no responsibility for any deaths, sicknesses, annoyances, pains or pregnancies as a result of this post.*
Athena
Swing Kid
Swing Kid

Beitrag von Athena » Sa 24 Aug, 2002 12:33 pm

@Spikemania: Astrid Lindgren ist ja wohl Kult ...
Ich LIEBE Bibliotheken, also bin ich häufig dort :liv: - abgesehen davon, dass die Buchpreise auch echt horrend sind.
[center]Bild[/center]

[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"
[/center]
Antworten