Tja, dann werde ich mich auch mal anschließen, da lesen ja sozusagen eine meiner Lieblingsbeschäftigungen ist.
Momentan bin ich mal wieder am LoTR allerdings diesmal endlich auf englisch (noch millionenmal genialer als in der deutschen Fassung). Ich lese eigentlich nur noch die Originalfassungen der Bücher, da es mich doch sehr aufregt, wie falsch übersetzt wird und dass sogar gekürzt wird! Hier fällt mir doch gerade der Vergleich zwischen Stephen King's IT und dem deutschen ES ein, wobei in der deutschen Fassung doch wirklich beträchtlich gekürzt wurde, gerade bei den etwas *räusper* erotischeren Stellen
Wenn allerdings jemand mal wirklich gute Bücher lesen will, kann ich ihm die folgenden empfehlen:
The Pillars Of The Earth (Ken Follett)
A Place Called Freedom (Ken Follett)
Snowwolf (Glenn Meade)
Interview With The Vampire (Anne Rice)
Die
Talia Reihe von Mercedes Lackey (mein Gott, hab ich geheult)
Die Feuer von Troia (Marion Zimmer-Bradley)
Die
Avalon Trilogie (Marion Zimmer-Bradley), hier aber besonders der erste Band
Die Wälder von Albion
Kleiner König Kalle Wirsch (ist echt ein klasse Buch, ich hab es als Kind einfach geliebt)
Die Päpstin (Donna W. Cross)
It (Stephen King), ist übrigens mein persönliches Leitbuch - ich kenne jede Stelle des Buches auswenig... ich liebe dieses Werk einfach!!
Der Medicus (Noah Gordon)
Das Kartengeheimnis (Joostein Gaarder) --> is übrigens ein seeehr philosophisches Buch, ich fand es jedenfalls schwieriger als Sophies Welt. Is btw soweit ich weiss auch Gaarders Erstling gewesen
Shakespeares gesammelte Werke (sollte man einfach mal in Englisch gelesen haben...)
Die unendliche Geschichte (meiner Meinung nach, genauso wie Momo, nich wirklich ein Kinderbuch)
Die Brüder Löwenherz und
Ronja Räubertochter (Astrid Lindgren)
Ben Hur und
Quo Vadis (leider fallen mir die Schriftsteller momentan nicht ein)
Okay, mehr fallen mir im Moment nicht ein, aber es gibt noch dutzende Bücher, die man meiner Meinung nach einfach gelesen haben muß
Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass gerade bei den Follet Büchern, sowie auch bei Die Feuer von Troia und Die Päpstin etwas geschichtliches Hintergrundwissen nicht schlecht kommt. Trägt zumindest zum besseren Verständnis bei. Aber ich hab da eh ne komische Auffassung, schliesslich ist es mein Traum, Archäologin zu werden, seit ich neun Jahre alt bin und damals zum ersten Mal die deutschen Götter und Heldensagen gelesen habe (die Nibelungen und Dietrich von Bern faszinieren mich bis heute immer wieder). Naja, okay, bei den Pillars of the earth wäre geschichtliches Wissen wirklich nicht schlecht, sonst ist das Buch etwas schwer verständlich
Greetz
Die bekloppte und book obsessed LittleDawn