Gibt es.... [macht ihr selbst Musik?]

Hier ist Platz für Plattenkritiken, eure Lieblingsbands, das letzte Konzert und einfach alles zum Thema Musik!

Moderator: Nelle

Gast

Gibt es.... [macht ihr selbst Musik?]

Beitrag von Gast » Do 11 Jul, 2002 1:28 pm

...eigentlich auch welche unter euch die selber Musik machen?
Wenn ja, dann würde mich interessieren in welche richtung eure Musik geht?
bei mir isses ne mischung aus EBM, Industrial, Synthie Pop...hauptsache synthie *lach*
Jam
Chaos Demon
Chaos Demon

Beitrag von Jam » Do 11 Jul, 2002 1:45 pm

Ja, ich! :-D
Also, das was ich mache ist eher klavier- und gitarrenlastig. Mehr so in Richtung Soft-Musik, aber es sind auch ein paar schnellere Sachen dabei.
Hier gibt es übrigens einen Thread, der heißt
Trilo´s und MikeManiac´s Musik-Machwerke.
Da steht was von denen drin.
Stell halt von dir auch was rein! :-)
"Aber ich habe sie gehabt, ich habe das Herz gefühlt, die große Seele, in deren Gegenwart ich mir mehr zu sein schien, als ich war, weil ich alles war, was ich sein konnte."

Goethe, Werther

(Jaja, soviel zum Thema Deutsch-Interpretations-Arbeit...*seufz*)
Gast

Beitrag von Gast » Do 11 Jul, 2002 1:57 pm

jou, werd ick tun.
kann man von dir auch was hören?
Jam
Chaos Demon
Chaos Demon

Beitrag von Jam » Do 11 Jul, 2002 2:16 pm

Ich würde es wirklich beim besten Willen nicht in den Computer bekommen... :microshit: :cheesy:
Davon abgesehen sind es ziemlich persönliche Sachen, was aber jetzt nicht der Hauptgrund ist, warum ich nichts reinstelle. Ich blick das mit dem Computer einfach überhaupt nicht.
Vielleicht ein bisschen wie Vanessa Carlton (kann aber nicht so gut wie sie Klavier spielen) mit ein bisschen mehr souligen Einflüssen, und ein bisschen ein tiefsinnigerer Text. Schwer zu beschreiben.
"Aber ich habe sie gehabt, ich habe das Herz gefühlt, die große Seele, in deren Gegenwart ich mir mehr zu sein schien, als ich war, weil ich alles war, was ich sein konnte."

Goethe, Werther

Gast

Beitrag von Gast » Do 11 Jul, 2002 2:31 pm

vielleicht kann ich dir da helfen...wenn du icq hast nehm mich rein...123634886
Gast

Beitrag von Gast » Do 11 Jul, 2002 7:17 pm

ich singe und bring mir gitarre bei.

Spiele/singe manchmal mit ner Freundin, die auch gitarre spielt und singt, sidn auch schon mal aufgetreten...

naja. aufgenommen haben wir nch nichts.
Wenn ich umgezogen bin, will ich mir ne BAnd suchen, det solld ann n bissl härter werden, als das, was wir machen (z.Zt. halt so unplugged Rock, Alanis, 70er, eigenes...) aber ich willa cuh mal rumschreien...

vielleicht so in Richtung Guano Apes oder so, Kittie wär mir schon wieder - vom gesang her, zu aggressiv. aber ich bin da sehr offen :-)
Jam
Chaos Demon
Chaos Demon

Beitrag von Jam » Do 11 Jul, 2002 7:31 pm

@dreanna
Finde ich gut!
Meine Sachen kennen bisher nur sehr wenige Leute, und irgendwie muss das auch nicht sein, dass da so viele Leute Einblick in meine Psyche bekommen. Sind bisweilen sehr melodische Dinger. Auf härtere Sachen hätte ich auch mal Lust, aber irgendwie fehlt mir dazu meistens die passende Stimmung. Meine Songs sind eher depri, weil mir die Ideen dazu meistens in Depri-Phasen kommen :ugly: :-D
Hab auch mal Gitarre gespielt (für meine Zwecke langt mir das bisher), aber auf´m Klavier geht´s immernoch am besten. Schreibst du deine Songs auf Gitarre?

Goethe, Werther

Gast

Beitrag von Gast » Do 11 Jul, 2002 7:36 pm

hmm, ich fang meist auf gitarre mitn paar akkorden an, und versuche dann,e s auf KLavier zu übertragen.

Aber ich bin auf beidem net gut genug, darum suche ich (unter anderem) auch ne BAnd ...

naja.
Ansonsten hab ich viel LYrics ohne Melodien bzw. ohne richtige Umsetzung heir rumliegen.
Gast

Beitrag von Gast » Do 11 Jul, 2002 9:31 pm

In der heutigen Zeit hat man sowieso größere Chancen im Musik-Geschäft als früher. Noch nie war es so einfach wie heute ein Musik-Star zu werden, durch "Popstar" und "Teenstar" sieht man doch das die meisten Produzenten nicht mehr soviel auf die Stimme der Protagonisten geben wie früher, bestes Beispiel Brosis.
Außerdem denke ich mir oft, wenn ich ein paar techno-oder trancelieder höre, die könntest du mit dem Musik-Maker genauso gut hinbekommen :-D
Campi
Oracle
Oracle
Wohnort: Sachsen, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen *g*
Beitrag von Campi » Do 11 Jul, 2002 9:45 pm

toll, bei postar und co kannste aber nich deine eigene musik machen sondern die, die dir die produzenten vorsetzen :ugly:
Viele Leute haben Angst, dass in Ihrem Flugzeug eine Bombe an Bord ist. Um diese Gefahr zu minimieren sollten diese Leute selbst eine Bombe an Bord Schmuggeln um so die Chance einer wirklich gefährlichen Bombe zu minimieren - denn wann sind schonmal 2 Bomben an Bord eines Flugzeuges?
nide
Slayer
Slayer

Beitrag von nide » Do 11 Jul, 2002 9:52 pm

Ich oute mich mal brutal zu einem absolutem Techno, Trance & Co hasser!
Mal im ernst, mit Musik hat das echt nicht mehr viel zu tun. Ist einfach nur Pillenschmeißer-Krach. :ugly:
Sorry, ich will keinem was, aber ich steh halt auf vernünftige Musik. Klar, ist nicht alles toll was ich so gut finde, aber Techno? Nein Danke!
CDdash hat geschrieben:Außerdem denke ich mir oft, wenn ich ein paar techno-oder trancelieder höre, die könntest du mit dem Musik-Maker genauso gut hinbekommen
Meine Meinung...

Ich bewundere alle Menschen, die Gitarre und Klavier spielen können. Ich kanns nämlich nicht. :-D
Wir sind keine besonders Musikalische Familie.
Aber ich habe mir vorgenommen noch in diesem Jahr ein Giterren Kurs mitzumachen. Ich liebe Gitarren!
Klavier? Das geht mir zu weit! Zu hoch für mich! :ugly: :-D

Oh, aber singen tu ich: Unter der Dusche in der Disco, wenn ich alleine bin... also immer dann, wenn mich keiner richtig hören kann. :-D Dementsprechend hab ich keine Ahnung, ob ichs ein wenig drauf hab. Also meine Schwester lacht sich immer schlapp, wenn ich anfange...schlechtes Zeichen, schätz ich... :cheesy:

Also Jam und Dreanna: :respekt: :respekt: (nur für euch!)
Marduk
Al Borland
Al Borland
Beitrag von Marduk » Do 11 Jul, 2002 10:01 pm

Ich habe mal Bass gespielt, aber als 2 Bandprojekte nacheinander den Bach runtergingen habe ich keinen Bock mehr gehabt.

@Dreanna - Du solltest Dir mal Holy Moses oder Sinister anhören, erst dann weisst Du was aggresiver Frauengesang ist. :wink:

Zu Holy Moses habe ich sogar einen Link zu einem "low-quality" mp3 gefunden:
http://www.geocities.com/templgod/MASTER.mp3
Bild
Jam
Chaos Demon
Chaos Demon

Beitrag von Jam » Do 11 Jul, 2002 10:27 pm

Also von TeenStar und Co. halt ich überhaupt nichts. Den Leuten, die da mitmachen, geht´s nicht um die Musik, sondern um das drumherum mit Ruhm und dem ganzen Zeug. Den Scheiß, den sie da singen müssen... :shudder:
Gitarre finde ich viel schwieriger als Klavier. Mit den ganzen Griffen und den schmerzenden Fingerkuppen...nee, nee, da hab ich mich schnell von abgeseilt :ugly: :-D Aber so ist Gitarre spielen schon cool. Irgendwie praktischer.
Meine Klavier-Künste beschränken sich auch auf ein Minimum, hab zwar mit 6 angefangen und das so (mit Pause) bis 12 durchgezogen, aber dann hatte ich irgendwie keinen Bock mehr.

Goethe, Werther

Gast

Beitrag von Gast » Do 11 Jul, 2002 11:01 pm

ich find Gitarre praktischer.

Mit ein paar Akkorden kann man schon ne ganze Menge anrichten...

@Marduk,
nee, lass ma, mein gesangslehrer kriegt schon jedes MAl die Krise, wenn ich auf ner PArty n bissl rumgeschrien hab ;-)

Ansonsten, ja... popstar.

da wirste Star, aber kein Musiker, und ich wäre gerne letzteres... (in weiblicher Form natürlich, für die pingeligen unter uns...)
TriloByte
Oracle
Oracle
Beitrag von TriloByte » Do 11 Jul, 2002 11:17 pm

Pah, ihr Ignoranten! :ugly: Techno/Trance hasser, ohne die Musik richtig zu kennen. Ja, es ist definitiv Musik. Es sind Harmonien vorhanden, Rhytmik, Atmosphäre. Es ist möglicherweise eine etwas "leblose" Musik, aber es ist Musik. Ich höre immer wieder Leute sagen, Techno machen ist keine Kunst, das kann doch jeder. Eben nicht! Jeder, der nicht selbst produziert hat meiner Meinung nach überhaupt keine Ahnung, wieviel Arbeit auch in einem Elektro/Techno Track steckt. Musik machen am Computer oder ggf. mit Hardware beschränkt sich keinesfalls darauf mit ejay oder Music maker vorgefertigte Soundbausteine aneinanderzufügen, die professionelle Tontechniker im Studio aufgenommen haben. Jedenfalls nicht, wenn man es richtig macht. Man muß sich Gedanken über Aufbau, Stimmung/Temperament, Übergänge und Entwicklung des Songs machen, die Instrumente gut auswählen, und die Klänge harmonisch und manchmal vielleicht auch ein wenig dissonant gestalten, so daß sie mit dem Gesamtbild des Songs harmonieren. Ich produziere seit über 5 Jahren am PC elektronische Musik und habe knapp 5 Jahre Violine gespielt. Meine Familie ist auch sehr musikalisch, ich nehme mir heraus zu wissen, wovon ich spreche. Was ich auch immer wieder bemerke ist, daß elektronische Musik und Techno gleichgesetzt wird, bzw. daß in Techno immer ein stumpfer billig-loveparade-kommerz-Track gesehen wird. Dabei bietet das Genre der elektronischen Musik ein breites Spektrum an Stilrichtungen, die zum Teil ünerhaupt keine Ähnlichkeit miteinander haben (Electro, Drum'n'Bass, Hardcore/Gabba, Trance, Techno, Acid, Industrial, E-pop um nur einige zu nennen). Ich bin selbst schon sehr unterschiedliche Stilrichtungen geganden und habe an vielem Gefallen gefunden. Ich bin btw. sehr offen gegenüber jeglichen Richtungen von Musik, mein Geschmack beschränkt sich keinesfalls nur auf elektronische. Auch Rock, Pop, Hip Hop, Klassik, ACapella und ruhige, "ethnische" Musik haben ihren Reiz. Was ich hingegen weniger mag ist Hardcore Metal. Dies wird von vielen Leuten mit einer Selbstverständlichkeit als Musik bezeichnet und warum? Weil Instrumente im Spiel sind, die von "Musikern" mißhandelt werden. Ist das auschlaggebend? Es gibt auch Metal, der mir gefällt und der wirklich musikalischen Wert hat, manchen Stücken allerdings, die Geschrei und überzogene E-Gitarrenriffs ausmachen, kann ich wenig abgewinnen.

Ich bin schon ein wenig verärgert, wenn irgend einem Typen, der ein paar klägliche Akkorde auf der Gitarre hinkriegt hochachtungsvoll Respekt gezollt wird, während man einen professionell produzierten Computermusiktrack mit verachtungswürdiger Miene Mißbilligung zeigt. Es ist beides eine Art von Kunst, der Computer errechnet die Musik auch nicht von allein nach dem Zufallsprinzip, es ist immer ein Mensch, der etwas zustande bringt, indem er sich ausdrückt. Sry für das lange Gerede wieder... :ugly:

btw. Jam, du wolltest mir doch deine Stimme leihen. Ich hab dir doch erklärt, wie es funktioniert und du hast auch schon was aufgenommen, also schick es mir :D .

P.S. ein bißchen prahlen muß ich nu auch noch, hab meinen ersten kleinen Plattenvertrag :) . Einer meiner Tracks hat es auf einen Sampler geschafft, der auf der diesjährigen Loveparade hier in Berlin verkauft wird, in einer kleinen Auflage zwar, aber immerhin.
Antworten