Einstein´s Rätsel; jetzt: allgemeiner Rätselthread!!!

Ein Board nur für Spiele, Labereien und alles was woanders fehl am Platz ist - allerdings gelten auch hier die Board-Regeln!

Moderatoren: Pfeffi, Mirax, Alienmaus

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Fr 07 Jun, 2002 7:22 pm

ich habe - ehrlich gesagt gar nichts gebraucht um das zu lösen :cheesy: - ich habs mir angesehen und drüber nachgedacht... dann bin ich zu dem schluss gekommen das ich zu blöde dafür bin und habs hier gepostet :D :D

aber lass dir ruhig zeit :D ich werd montag mal versuchen ein neues heft zu bekommen... dann kann ich vielleicht mal wieder was ohne zahlen und buchstaben sortieren posten :cheesy:
Gast

Beitrag von Gast » Fr 07 Jun, 2002 10:24 pm

lol das ist aber auch echt fies das teil! :-D
ich hab mich gestern nochmal ne viertelstunde drangesetzt und 2 buchstaben mehr raus und vielleicht hab ich auch ne idee, wie es sich allmählich lösen lässt, aber die starthilfe von wegen "ab 9 und weiter gehts" hab ich immer noch nicht kapiert - ist mir wirklich schleierhaft, wie das gemeint sein soll... :cheesy: :hammer: :ugly: :-D

ich weiss nicht, ob ich es mir am wochenende nochmal vornehmen werde, aber ab montag, dienstag werd ich vermutlich nicht mehr auf's board gehen (oder nur noch sehr selten) für die nächsten monate (hab ne ziemliche menge zeug zu erledigen in jeder hinsicht und da will ich dann gar nicht verführt werden, weiter online zu gehen; bzw. es ist ja auch nicht gerade gratis :ugly: ) - also falls ich es nicht mehr löse, kann sich gern jemand anders dran versuchen und posten! :-D :-D
Gast

Beitrag von Gast » Fr 21 Jun, 2002 10:17 pm

irgendwie fehlt mir der thread :sad:
will denn keiner mitraten ? :sad: :sadness:
Jess
Nerd
Nerd
Beitrag von Jess » Di 09 Jul, 2002 3:28 pm

Ich möchte..... hab aber ncoh keinen Überblick worum es eigentlich geht
wer immer durch die rosa brille sieht, wird irgendwann schwarz sehen
TriloByte
Oracle
Oracle
Beitrag von TriloByte » Di 09 Jul, 2002 6:18 pm

Hab ein Rätsel für die besten unter euch:

Ihr habt einen 12l Krug voller Wasser und außerdem 2 leere Krüge. Einer fasst 8l, der andere 9l.

Aufgabe: 1l, 2l, 5l, 6l, 7l und 10l allein durch umfüllen abmessen. Es stehen keine weiteren Gefäße zur Verfügung und es darf soviel umgefüllt werden, wie man will.

Viel Spaß!

Wenn ihr es raushabt, hab ich großen Respekt, ich hab 1, 2 und 10l lösen können, den Rest noch nicht :D :ugly: .
Jess
Nerd
Nerd
Beitrag von Jess » Mi 10 Jul, 2002 4:55 pm

So, dann fang ich mal an...

1.) Lösung für 1 Liter:
- Aus dem 12 L Krug kippe ich 9 L in den 9 L Krug.
- Aus dem 9 L Krug kippe ich 8 in den 8 L Krug.
Also bleibt noch 1 L in dem 9 L Krug übrig!

2.) Lösung für 2 Liter:
- Bis auf den 1L (siehe 1.) kippe ich alles zurück in den 12L Krug.
(also sind da jetzt 11 L drin)
- Den 1 L aus Krug 9 kippe ich nach 8
- Aus dem 11 L Krug kippe ich 9 L in den 9 L Krug
Also bleiben im 12 L Krug noch 2 L übrig!

3.) Lösung für 10 Liter:
- ich fülle den 8L Krug auf (7L aus dem 9 Liter Krug, siehe 2.)
- die 8 L kippe ich zu den 2 L im 12 L
Im 12 L Krug sind 10L

EDIT..... Hab gerade gemerkt, daß ich mich bei dem 5er verrechnet habe. Es wären nur 4 L übrig geblieben. Deshalb hab ich die wieder gelöscht
Zuletzt geändert von Jess am Mi 10 Jul, 2002 7:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
FallenAngel
Chaos Demon
Chaos Demon
Beitrag von FallenAngel » Mi 10 Jul, 2002 6:38 pm

6 und 7 Liter sind auch ganz einfach:

7 Liter:
- 12 Liter --> voll
- aus dem 12 Liter-Eimer den 8l vollfüllen, bleiben 4 Liter übrig
- den 8er leer machen und die 4l da rein füllen
- den 12er wieder voll machen und daraus den 9l Eimer voll machen, bleiben 3l im 12er
- diese 3l kann man zu den 4en im 8l Eimer füllen und hat nun 7 Liter

6 Liter:
- 12er voll
- daraus den 9er vollgießen, bleiben 3 über, die in den 8l Eimer füllen
- diesen Schritt einfach nochmal wiederholen und man hat 6l
[center]Is there anything you don't know everything about? -
Synchronized-swimming... a complete mystery to me.
[/center]
Jess
Nerd
Nerd
Beitrag von Jess » Mi 10 Jul, 2002 7:09 pm

Ich glaub aber nicht ds es sooo einfach ist. Immer den 12 wieder voll füllen ist langweilig. Ich glaub die Aufgabe war so gemeint, daß insgesamt nur 12 L zur verfügung stehen.

Das würde aber zumindest schonmal die gewünschten 5 und 7 L vereinfachen. Da 5+7 ja bekanntlich 12 sind....

Dumm nur das ich mich bei dem 5er verrechnet habe.
Sind also immernoch zwei offen..
Gast

Beitrag von Gast » Do 11 Jul, 2002 2:53 pm

Bild :ohnmacht: :O

es hat tatsächlich jemand den Thread wieder ausgegraben
Bild da hätte ich ja nie mehr mit gerechnet :D
Jess
Nerd
Nerd
Beitrag von Jess » Do 11 Jul, 2002 4:23 pm

AngelFan hat geschrieben:Bild :ohnmacht: :O

es hat tatsächlich jemand den Thread wieder ausgegraben
Bild da hätte ich ja nie mehr mit gerechnet :D
Ich bin auch ganz stolz auf mich :-D

Könnt hier mal hilfe gebrauchen, was Trilos Aufgabe betrifft. Ich hab mittlerweile meine ganzen Freunde, Bekannten und Lehrer mit eingespannt. 1,2 und 10 L habe wir nun schon x-mal raus bekommen.

Was 5(7) und 6 Betrifft, bin ich nun zu dem Entschluß gekommen, daß es nciht geht. Ich könnte zwar den 12 zur hälfte ausleeren, aber das wäre ja nicht genau. Und um den 5er raus zu bekommen brauch ich min 13 L.

Hey Trilo, wie weit bist Du denn mit der Lösung? Ich meine, irgendwo musst Du das Rätsel ja sugegraben haben... dor tstand doch bestimmt auch wie es geht.

Oder sit das etwas so ein blödes Ding wie "Wer war am ersten Mal" (Rain Man) Wo man drüber nachdenkt und immer nach einer Lösung sucht, obwohl es keine gibt??
TriloByte
Oracle
Oracle
Beitrag von TriloByte » Mi 17 Jul, 2002 10:38 pm

Ich glaube 5, 6 und 7 l sind einfach nicht möglich abzumessen. Dazu fehlen ein paar Liter. Naja, vielleicht geht es ja wirklich so, wie Fallen Angel meinte, dann wär die Aufgabe ja einfach. Hab aber noch ein anderes Rätsel:

3 Jungs gehen in ein Geschäft einen Fußball kaufen. Er kostet 15 Euro, also legen sie zusammen, so daß jeder 5 Euro bezahlt. Sie verlassen den Laden. Einige Momente später kommt der Ladenbesitzer und fragt den Verkäufer: "Haben Sie den Fußbal gerade für 15 Euro verkauft? Der ist doch auf 10 Euro herabgesetzt." Der Verkäufer schnappt sich 5 1-Euro Stücke und läuft den Jungs hinterher. Unterwegs überlegt er sich, 5 Euro auf 3 aufzuteilen ist ja irgendwie blöd. Also behält er 2 Euro und gibt jedem der Jungs einen Euro.

Also hat jeder von den Jungs effektiv 4 Euro gezahlt. Insgesamt 12 Euro plus die 2 Euro, die der Verkäufer behalten hat, macht 14 Euro. Was ist mit dem letzten Euro passiert?
FallenAngel
Chaos Demon
Chaos Demon
Beitrag von FallenAngel » Mi 17 Jul, 2002 11:18 pm

TriloByte hat geschrieben:3 Jungs gehen in ein Geschäft einen Fußball kaufen. Er kostet 15 Euro, also legen sie zusammen, so daß jeder 5 Euro bezahlt. Sie verlassen den Laden. Einige Momente später kommt der Ladenbesitzer und fragt den Verkäufer: "Haben Sie den Fußbal gerade für 15 Euro verkauft? Der ist doch auf 10 Euro herabgesetzt." Der Verkäufer schnappt sich 5 1-Euro Stücke und läuft den Jungs hinterher. Unterwegs überlegt er sich, 5 Euro auf 3 aufzuteilen ist ja irgendwie blöd. Also behält er 2 Euro und gibt jedem der Jungs einen Euro.

Also hat jeder von den Jungs effektiv 4 Euro gezahlt. Insgesamt 12 Euro plus die 2 Euro, die der Verkäufer behalten hat, macht 14 Euro. Was ist mit dem letzten Euro passiert?
ganz einfach ;) hier liegt ein logischer Denkfehler vor...
jeder der Jungen hat effektiv 4 Euro für den Ball bezahlt, macht 12 Euro - hiervon hat der Verkäufer 2 und die Kasse 10... die zwei Euro des Verkäufers bei den Jungen dazuzuzählen ist mathematisch nicht korrekt...

oder um es mal so auszudrücken (um zu erklären wo die 15 Euro geblieben sind...):

10 Euro hat die Kasse
2 Euro hat der Verkäufer
jeweils 1 Euro haben die Jungs

10+2+3*1=15 - also sind noch alle da ;)

hoffe ich hab das nicht zu kompliziert ausgedrückt :cheesy: :D
[center]Is there anything you don't know everything about? -
Synchronized-swimming... a complete mystery to me.
[/center]
Jess
Nerd
Nerd
Beitrag von Jess » Do 18 Jul, 2002 7:38 pm

Noch mal was zum Kippspiel........... weiß hier jemand ob es funktioniert, wenn man einfahc ein paar Liter weg kippt?
Jess
Nerd
Nerd
Beitrag von Jess » So 11 Mai, 2003 7:09 pm

Ich muß jetzt mal gestehen, daß ich auf einem anderen Board "geklaut" habe.... aber witzig find ich es trotzdem. Wer es schon weiß, bitte nicht verraten ;-)
In einem abgeschlossenen Raum liegen zwei Leichen. In dem Raum ist ein Fenster das verschlossen ist, eine Tür die auch verschlossen ist! Außerdem befinden sich in dem Raum ein Ball und ein zerbrochenes Glas, außerdem ist auf dem Böden des Raum´s Wasser.
Wie sind die zwei Leichen gestorben?
Ihr könnt so viele Fragen stellen wie ihr wollt, ich beantworte sie aber nur mit "ja" und "nein"
Manü
Charlie's Eagle
Charlie's Eagle

Beitrag von Manü » So 11 Mai, 2003 7:11 pm

ist elektrizität in dem raum? :-D
There's no fear when I'm in my room
It's so clear and I know just what I want to do
All day bedroom dancing
To you I wanna say
Your my thing.
Antworten