Einstein´s Rätsel; jetzt: allgemeiner Rätselthread!!!

Ein Board nur für Spiele, Labereien und alles was woanders fehl am Platz ist - allerdings gelten auch hier die Board-Regeln!

Moderatoren: Pfeffi, Mirax, Alienmaus

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » So 02 Jun, 2002 6:59 pm

@trilo: danke :) ich werd drauf zurückkommen :wink: (es ist irgendwie beruhigend zu wissen, das nicht nur ich keine bilder hochladen kann :cheesy:)

@mania: natürlcih wollen wir (ich?) rätseln :jump: ich komm nur gerade erst nach hause :cheesy:
Gast

Beitrag von Gast » So 02 Jun, 2002 9:12 pm

von so rätseln krieg ich immer kopfweh *Gg* werds aber vielleicht heut abend mal versuchen ;)
Gast

Beitrag von Gast » So 02 Jun, 2002 9:38 pm

@mys: son bissl gehirnakrobatik macht doch spaß :D

ich hab ne Lösung - hoffentlich auch die richtige :cheesy:

[spoiler]
1. Doris - Margherita
2. Egon - quattro formaggi
3. Gertrud - Vegetaria
4. Niklas - funghi
5. Tanja - bolognese
6. Verona - caribica
7. Lukas - prosciutto[/spoiler]

richtig? richtig? richtig? bitte gaaaanz schnell antworten *drängel* :D
Gast

Beitrag von Gast » So 02 Jun, 2002 9:59 pm

@angelfan
jaaaaaaa! gratuliere :jump: ist völlig richtig!! :happydance: :-)

so - und wer postet jetzt das nächste rätsel?? kennt jemand noch ein gutes, was man hier ohne grosse tabelle reinkriegt? angelfan, hast du noch nachschub? *hoff
muss ja auch nicht von pm sein, kann ja auch ruhig was ganz andres sein ;-)
Gast

Beitrag von Gast » Mo 03 Jun, 2002 7:30 pm

ich hab noch eins gefunden :jump: ich hab doch glatt meine pm hefte verlegt :hammer: ich werd nachher nochmal suchen :cheesy:
solange versuchen wirs mal hiermit (ich hoffe das geht mit der grafik :ugly: )

In geheimer Mission

In einer Nacht-und-Nebelaktion sind vier feindliche Spezialagenten über Catastrophia abgesprungen, um eine versteckte Raketen abschussanlage aufzuspüren und zu zerstören. Noch gleiten die Soldaten lautlos an ihren Fallschirmen zu Boden. An welchem Schirm (Kennbuchstabe A bis D) hängt welcher Spezialagent (Dienstgrad, Name und jeweiliger Deckname)?

(bild: vier fallschirme nebeneinander; von links nach rechts "durchbuchstabiert" :cheesy: mit A B C D [D ist am nächsten zum Flugzeug]
tabelle: 5 Spalten: 1. /; 2. A; 3. B; 4. C; 5. D. und 3 Zeilen: 1. Dienstgrad; 2. Name; 3. Deckname)

Hinweise:

1.Oweldos Deckname lautet Fliege und der Name des Leutnants nicht Wolv. Oweldo befindet sich eine Position weiter vom Flugzeug entfernt als der Leutnant.

2. Der Oberst hängt am Fallschirm C.

3. Major Gording - sein Deckname lautet nicht Uhu - hat nicht den Fallschirm A.

4. Der Name des Feldwebels ist um genau einen Buchstaben länger als der des Spezialagenten mit dem Decknamen Wespe.

Dienstgrade: Feldwebel, Leutnant, Major, Oberst
Namen: Gording, Kulni, Oweldo, Wolv
Decknamen:Falke, Fliege, Uhu, Wespe

Starthilfe:
[spoiler]Findet zunächst den Decknamen des Majors heraus.[/spoiler]

viel erfolg :D

macht eigentlich außer Mania und mir noch jemand mit ???
Gast

Beitrag von Gast » Mo 03 Jun, 2002 11:09 pm

jetzt wollt ich um 21.00 uhr nur mal kurz online gehen, um die lösung zu posten, und was tu ich?! ich klapper alle möglichen threads ab und geb meinen senf dazu und bin schon wieder viel zu lange online! :hammer: :-D

also das hab ich raus:
[spoiler]
a - feldwebel - oweldo - fliege
b - leutnant - kulni - wespe
c - oberst - wolv - uhu
d - major - gording - falke[/spoiler]

stimmts? :-) hast du noch mehr? und machen echt nur wir beide mit?? kann doch gar nicht sein, dass die andern nicht gern mal rätseln! aber ist wahrscheinlich wie bei den computerspielen: für männer nur strategie und egoshooter, aber keine guten rätselgames...!?! *vorurteil pflegt* :sad:
und was ist mit den frauen hier? ich mag dieses zeug, jedenfalls zwischendurch mal - hoffe, du kramst noch ein paar gute raus :wink: (gute nacht!) :sleep:
Gast

Beitrag von Gast » Di 04 Jun, 2002 3:05 pm

:happydance: ist richtig :knuddel:

ich hab meine Hefte noch ned gefunden :hammer: aber dieses eine gibt noch ein bissl was her :cheesy:

ich glaub die rätsel sind nur für intelligente :cheesy: darum sind wir beiden die einzigen hier die raten :D ;)

also:
Datum mit Geschichte

Der 4. Juli 1776 ist ein wichtiges Datum der US-amerikanischen Geshichte. An diesem Tag wurde die Unabhängigkeitserklärung erlassen, die den Einfluss Englands auf Amerika beendete. Alljährlich wird dieser Independence Day in den USA mit großen Feiern und Paradenbegangen. Tragen Sie das markante Datum - 4 JULI 1776 USA mit Hilfe der unten aufgelisteten Hinweise in die Grafik ein.

(Grafik: 4 Spalten, 3 Zeilen. Spalten mit 1-4 benennen, Zeilen mit A-C.
Einzutragende Buchstaben: A, I, J, L, S, U, U
Einzutragende Zahlen: 1, 4, 6, 7, 7)

Hinweise:
(Pro Feld ist ein Buchstabe oder eine Zahl einzusetzen. Reihen verlaufen stets in waagerechter Richtung und Spalten stets senkrecht.)

1. In Reihe B sind drei Zahlen einzusetzen sowie ein Buchstabe, bei dem es sich nicht um das U handelt.

2. Direkt unter dem Buchstaben L steht die zahl 6 und direkt rechts neben dem L ist eine weitere Zahl einzutragen.

3. In einer Spalte steht die Zahl 7 direkt über dem Buchstaben A; diese Spalte liegt direkt rechts von der Spalte mit dem Buchstaben S. Das S steht waagerecht nicht neben dem Buchstaben A.

4. In keiner Reihe und in keiner Spalte darf eine Zahl oder ein Buchstabe mehr als einmal vorkommen.

5. EIner der beiden Buchstaben U steht direkt unter dem Buchstaben J und direkt links von der Zahl 1.

viel spaß :D
Gast

Beitrag von Gast » Di 04 Jun, 2002 3:42 pm

vielleicht sollten wir mal ein bissl werbung für den Thread mahen :cheesy: ist eigentlich viel lustiger wenn mehrere mitraten :wave:
Gast

Beitrag von Gast » Di 04 Jun, 2002 3:55 pm

haaaaaalllllloooooooooooo? bin ich hier etwa gaaanz alleine :sad:

kann man nich den Threadnamen irgendwie auffälliger gestalten? vielleicht blinkend oder so? :cheesy:
Gast

Beitrag von Gast » Di 04 Jun, 2002 4:04 pm

ja, das find ich aber auch! :-D
vielleicht sollten wir die lösung nicht mehr posten bis jeder, der mitraten möchte, auch fertig ist damit? ist ja auch immer ne zeit-, lust-, und gelegenheitsfrage das ganze... :cheesy:
also, wer möchte mit zur rate-community zählen (jam? mys, du wolltest doch mal, oder? :-), chiquita, camp und trilo?? oder sonstjemand, der hier noch nicht gepostet aber mitgemacht hat? dann meldet euch doch, oder besser: sucht rätsel raus, die EUCH gefallen! :-)
ausserdem darf doch hier jeder rätsel reinstellen, der eines hat - wird ja sicher noch andere geben, die man hier posten kann, oder? wer weiss noch welche?? *laut in die gegend ruft und sich umsieht*

oder wär's vielleicht interessant, die lösungswege selbst zu erklären? für diejenigen, die zwischendrin stecken geblieben sind? wär ja vielleicht etwas motivierender ... oder ist das wetter einfach zu gut und ihr wollt die zeit nicht mit sowas vertrödeln? :hammer: :wink: :-D
Gast

Beitrag von Gast » Di 04 Jun, 2002 5:01 pm

das mit den lösungen geht schon n ordnung... ich weiss nicht, bin irgendwie zu blöd für diese art rätsel...da mach ich lieber im board-millionärs-spiel mit *gg*
Gast

Beitrag von Gast » Di 04 Jun, 2002 6:15 pm

ach mys, das glaub ich aber nicht!! :knuddel:
man muss vielleicht nur mal den dreh mit dem "ausschliessen" raus haben und danach einmal "trial & error" und dann geht das schon! :-)

aber gut, ich hab das letzte grad geknackt (war auch ne harte nuss, mit dem ganzen zahlen-und buchstabensalat! :hammer: :cheesy: ):
dann post ich jetzt nochmal die lösung rein und hoffe, dass sie stimmt; bin mir diesmal nicht ganz sicher, aber da ich schon zahlen und buchstaben schwirren sehe vor meinem geistigen auge, weigere ich mich, nochmal drüber nachzudenken! :-D

[spoiler]
----1.--2.---3.--4.
A)--L---7---S---U
B)--6---J---4---7
C)--I---U---1---A
[/spoiler]
Gast

Beitrag von Gast » Di 04 Jun, 2002 10:06 pm

das ist richtig :knuddel:
war ganz schön schwer, gell? ich bin auch fast dran verzweifelt... ebenso wie an der suche nach meinen alten pm heften :sad: bestimmt hat die irgendjemand weggeworfen :hammer:

also ich fänds ja echt mal schön wenn hier mal mehr mitmachen würden :sad: wenn sogar ich die dinger lösen kann, dann können die anderen hier das aber auch :D :D
los leute... wir geben sogar tipps wenn jemand ned weiterkommt...

Mania: hast du noch ein rätsel? ich hab keine lust ein abzutippen :cheesy: ;)
Gast

Beitrag von Gast » Mi 05 Jun, 2002 11:08 am

ich hab noch eins - mit einem "besonders Verzwickt" stempel :D :D

hoffentlich bekomme ich das mit der grafik hin :cheesy: :hammer:

Liebe im Quadrat

Die 14-jährige Sabrina ist bis über die Ohren in Stephan, einen älteren Jungen aus ihrer Schule, verliebt. Momentan sitzt Sabrina im Matheunterricht und beschriftet gedankenverloren ein Zahlenquadrat mit Buchstaben. Natürlich verwendet sie dazu nur Buchstaben des Vornamens ihres Liebsten. In welches Feld (Kennziffer 1-49) trägt Sabrina jeweils welchen Buchstaben des Vornamens Stephan ein?

(Grafik: ein großes Quadrat in 49 gleich große (kleinere) quadrate einteilen (7 waagerecht und 7 Senkrecht) und von links nach rechts durchnummerrieren. also würde die erste zeile heißen: 1 2 3 4 5 6 7, die zweite: 8 9 10 11 12 13 14 , die dritte: 15 16 usw. in einige kästchen müssen jetzt schon buchstaben eingesetzt werden und zwar:
Kästchen 2 - T, 13 -S, 18 - P, 22 - N, 33 - A, 44- E, 49 H)
war das einigermaßen verständlich ???

Hinweise:
(Sabrina trägt in jede der sieben waagerechten Reihen den Vornamen "STEPHAN" in verschiedener Buchstabenreihenfolge so ein, dass sich auch in allen senkrecheten Spalten und auch in den beiden Diagonalen (Felder 1-49 und Felder 7-43) jeweils alle Buchstaben des Vornamens ergeben)

1. Der Buchstabe in Feld 23 entspricht dem Buchstaben im Feld 46.

2. Der Buchstabe im Feld 5 entspricht dem Buchstaben im Feld 43.

3. Der Buchstabe im Feld 8 entspricht dem Buchstaben im Feld 40.

4. Der Buchstabe im Feld 21 entspricht dem Feld 30.

5. Der Buchstabe im Feld 15 entspricht dem Buchstaben im Feld 35.

Starthilfe
[spoiler] Als gleicher Buchstabe für die Felder 5 und 43 (Hinweis 1) ergibt sich zwingend das P, da in der Reihe mit der 5 das T, in der Spalte mit der 5 das A, in der Spalte mit der 43 das N, in der Reihe mit der 43 das E und das H sowie in der Diagonalen mit der 43 das S entfallen. Neben der Möglichkeit, einzelnen Feldern Buchstaben zuzuordnen (z.B. in dieser Reihenfolge den Feldern 9, 34, 36 und7 über zugehörige Reihen, Spalten oder Diagonalen), können Sie bereits entscheiden, welcher der Buchstaben N und S für die Felder 21 und 30 in Frage kommt. Dann lassen sich den Feldern 23 und 46 die gesuchten Buchstaben zuordnen.[/spoiler]

so, mir schwirrt jetzt schon der kopf :nuts: ich wünsche viel spaß damit :D
Gast

Beitrag von Gast » Do 06 Jun, 2002 12:12 pm

wow, also das ist wirklich ne harte nuss! :hammer: :-D
ich hab mich gestern mal rangesetzt undin einer stunde gerade mal die ersten beiden hinweise abgearbeitet und versucht, diese komische starthilfe (den zweiten teil davon) richtig zu kapieren, aber die hat mich glaub ich mehr verwirrt, als geholfen! :nut:
ich hab dann bei allen andern hinweisen jeweils 2 buchstaben zur auswahl zugeordnet und noch bei einigen anderen feldern, aber mir blieben bisher immer zwei verschiedene möglichkeiten übrig und ich kann mir nicht vorstellen, das ganze ding 'by trial and error' durchziehen zu müssen.
also hatte ich mich wieder an der starthilfe orientieren wollen, aber z.b. war die auflösung von 23/46 ganz leicht, aber was der da mit der reihenfolge ab feld 9 (!?!) will, da hab ich echt noch nicht durchgeblickt!

so, das war die gestrige stunde und heute (später, hab jetzt noch was anderes zu tun) setz ich mich nochmal ran; aber bei dem bin ich echt nicht sicher, ob ich es lösen kann (in einem angemessenen zeitrahmen :nut: ) :ugly:
wie lang hast du gebraucht? und hab ich was übersehen, wegen feld 9 und so?? (aber nicht verraten was, ich wills schon alleine schaffen!)
Antworten