I,Robot
Moderator: Nelle
- screamgirl
- Oracle

I,Robot
Ich habe den Film gestern gesehen und fand ihn gut.
Wie hat er euch gefallen?
Wie hat er euch gefallen?
Hab ihn vorgestern gesehen, OV natürlich. War ganz gut, eben ein typischer Will Smith Film mit ein paar netten Gags und coolen Sprüchen. Und halt verdammt viel Action. Die Special Effects können sich auf jeden Fall sehen lassen.
Nichts wirklich weltbewegendes, aber für einen netten Kinoabend lohnt er sich allemal.
Nichts wirklich weltbewegendes, aber für einen netten Kinoabend lohnt er sich allemal.
[glow=red]A true friend stabs you in the front. (Oscar Wilde)[/glow]
[glow=red]Life is just a mirror, and what you see out there, you must first see inside of you. (Wally Amos)[/glow]
[glow=red]Truth is beautiful, without doubt, but so are lies. (Ralph Waldo Emerson)[/glow]
[glow=red]Life is just a mirror, and what you see out there, you must first see inside of you. (Wally Amos)[/glow]
[glow=red]Truth is beautiful, without doubt, but so are lies. (Ralph Waldo Emerson)[/glow]
hab ihn mir am Freitag angesehen und muss sagen, dass er mich nicht vom Hocker gerissen hat.
Gut, ab und zu ein Gag, viel Boom und Bang, aber die Story kam mir sehr geklaut vor. Ich erinnere nur mal Animatrix...
Aber es war ok und eine Szene wunderte mich sehr...
[spoiler]Will mit Roboterteilen...?
Wo er doch so gegen die Dinger ist...[/spoiler]
Gut, ab und zu ein Gag, viel Boom und Bang, aber die Story kam mir sehr geklaut vor. Ich erinnere nur mal Animatrix...
Aber es war ok und eine Szene wunderte mich sehr...
[spoiler]Will mit Roboterteilen...?
- Spike_rocks
- Schnappnatter

Mir hat er auch gefallen. Jetzt nichts, wo ich später noch meinen Enkeln von erzählen werde, aber dennoch... nettes Popcorn-Kino. 
@Alienmaus: Hm, stimmt schon, Dein Spoiler.
[spoiler]Naja, aber mal abgesehen davon dass sowas wahrscheinlich sowieso etwas in den Hintergrund rückt wenn man die Wahl zwischen Arm ab und Arm dran hat, kann ich mir gut vorstellen dass er sich verpflichtet gefühlt hat so zu handeln - 1. war es ja nicht nur sein Arm, sondern auch seine Lunge (oder sogar noch mehr?), ich weiss ja nicht wie groß da die Überlebenschancen gewesen wären ohne "Ersatzteile"... und da ja das Mädchen sowieso schon an seiner Stelle sterben musste wäre ihr Tod durch seinen dann noch sinnloser geworden. Man hat ja gesehen wie sehr ihn das gequält hat, siehe seine Alpträume. 2. konnte er nur so seinen Beruf in dieser Form weiter ausüben, was ja auch eine große Rolle spielt wo er doch den Robotern so mistraut und quasi darauf gewartet hat dass irgendwas ausser Kontrolle gerät. Wie hätte er sonst die Welt retten können?
[/spoiler]
Was das Klauen angeht, so basiert der Film ja auf einer Romanvorlage von Isaac Asimov soweit ich weiss, von daher haben da wahrscheinlich eher andere geklaut...
@Alienmaus: Hm, stimmt schon, Dein Spoiler.
[spoiler]Naja, aber mal abgesehen davon dass sowas wahrscheinlich sowieso etwas in den Hintergrund rückt wenn man die Wahl zwischen Arm ab und Arm dran hat, kann ich mir gut vorstellen dass er sich verpflichtet gefühlt hat so zu handeln - 1. war es ja nicht nur sein Arm, sondern auch seine Lunge (oder sogar noch mehr?), ich weiss ja nicht wie groß da die Überlebenschancen gewesen wären ohne "Ersatzteile"... und da ja das Mädchen sowieso schon an seiner Stelle sterben musste wäre ihr Tod durch seinen dann noch sinnloser geworden. Man hat ja gesehen wie sehr ihn das gequält hat, siehe seine Alpträume. 2. konnte er nur so seinen Beruf in dieser Form weiter ausüben, was ja auch eine große Rolle spielt wo er doch den Robotern so mistraut und quasi darauf gewartet hat dass irgendwas ausser Kontrolle gerät. Wie hätte er sonst die Welt retten können?
[/spoiler]
Was das Klauen angeht, so basiert der Film ja auf einer Romanvorlage von Isaac Asimov soweit ich weiss, von daher haben da wahrscheinlich eher andere geklaut...

We won't be leaving by the same road that we came by
Alles was du sagst kann ich absolut bestätigen und dem nur zustimmen, aber trotzdem verstehe ich nicht ganz warum er so gegen die Robots ist, wenn er sich in solch einer Situation befindet...@Alienmaus: Hm, stimmt schon, Dein Spoiler.
[spoiler]Naja, aber mal abgesehen davon dass sowas wahrscheinlich sowieso etwas in den Hintergrund rückt wenn man die Wahl zwischen Arm ab und Arm dran hat, kann ich mir gut vorstellen dass er sich verpflichtet gefühlt hat so zu handeln - 1. war es ja nicht nur sein Arm, sondern auch seine Lunge (oder sogar noch mehr?), ich weiss ja nicht wie groß da die Überlebenschancen gewesen wären ohne "Ersatzteile"... und da ja das Mädchen sowieso schon an seiner Stelle sterben musste wäre ihr Tod durch seinen dann noch sinnloser geworden. Man hat ja gesehen wie sehr ihn das gequält hat, siehe seine Alpträume. 2. konnte er nur so seinen Beruf in dieser Form weiter ausüben, was ja auch eine große Rolle spielt wo er doch den Robotern so mistraut und quasi darauf gewartet hat dass irgendwas ausser Kontrolle gerät. Wie hätte er sonst die Welt retten können?[/spoiler]
Mh, das wußte ich net... Allerdings ist auch wurscht wer von wem klaut; ich find es so oder so behämmertWas das Klauen angeht, so basiert der Film ja auf einer Romanvorlage von Isaac Asimov soweit ich weiss, von daher haben da wahrscheinlich eher andere geklaut...
- Spike_rocks
- Schnappnatter

Wahrscheinlich gerade deswegen, weil es ihn neben seinen Alpträumen wohl ewig dran erinnern und ja nun auch ständig präsent sein wird. Er war ja sowieso der Meinung dass es anders hätte laufen sollen und ein Mensch im Gegensatz zum Robot in dieser Situation die vermeintlich richtige Entscheidung getroffen hätte. Jetzt muss er weiterleben mit schlimmen Träumen und Schuldgefühlen wegen eines Robots und hat auch noch verwandte Teile seines Hassobjektes in sich. Ist ja schon irgendwie der Hohn...Alienmaus hat geschrieben:Alles was du sagst kann ich absolut bestätigen und dem nur zustimmen, aber trotzdem verstehe ich nicht ganz warum er so gegen die Robots ist, wenn er sich in solch einer Situation befindet...
Während alle anderen zusätzlich auf die Dinger schwören und ihnen blind ihr Leben anvertrauen. Aber es gibt eben Bereiche für die eine Maschine nicht geschaffen ist und in denen sie einen Menschen nicht mehr ersetzen kann. Wenn ich das Gefühl hätte ich wäre der einzige auf der Welt dem das bewusst ist, bzw. der so denkt würde ich glaube ich auch 'ne Aversion dagegen entwickeln.
- screamgirl
- Oracle

- Spike_rocks
- Schnappnatter

@Alienmaus: 
@screamgirl: [spoiler]Ging's da nicht um die Freiheit der Robots und dass der "Kerl" auf dem Berg sie dorthin führt? Würde ja passen, wäre Sonny nicht gewesen wäre es ja anders gelaufen. Ich hatte das jetzt zumindest nicht so verstanden dass da noch ein Aufstand geplant werden würde.[/spoiler]
@screamgirl: [spoiler]Ging's da nicht um die Freiheit der Robots und dass der "Kerl" auf dem Berg sie dorthin führt? Würde ja passen, wäre Sonny nicht gewesen wäre es ja anders gelaufen. Ich hatte das jetzt zumindest nicht so verstanden dass da noch ein Aufstand geplant werden würde.[/spoiler]
- screamgirl
- Oracle

- TriloByte
- Oracle

Hab eben in ein paar Szenen reingeschaut. Leider ist es immer wieder das selbe: die Geschichte von fühlenden Maschinen ist vom Konzept her immer wieder reichlich hirnlos. Selbst wenn die Programmierung neuronaler Netze so ausgereift wäre, dass eine Solche Simulation möglich ist, wäre es absolut idiotisch, Rechenleistung dafür zu verschwenden. Außerdem werden die Roboter äußerlich immer menschlich dargestellt inklusive aller menschlicher Schwächen. Dabei sind gerade die unnötig und niemand würde sie bei der Entwicklung eines Roboters miteinkonstruieren. Naja... ansonsten sah er ja nicht schlecht aus... Ich hätte gern mal eine wenigstens geringfügig glaubwürdige Zukunftsgeschichte über Roboter.
-
Moon
Das Konzept ist wahrscheinlich nur in dem Film schlecht ausgeführt worden (sollte mir den Film mal ansehen), in den Kurzgeschichten von Asimov (auf denen der Film basiert) ist das Konzept von Robotern die menschlich (soweit das bei Maschinen geht) zur Perfektion gebracht worden. Also manche Schriftsteller kriegen das hin, nur die Filme verpfuschen es.
Mit der Realitätsferne muss ich dir Recht geben, aber nette philosophische Probleme tauchen bei dieser Fragestellung trotzdem auf.
Mit der Realitätsferne muss ich dir Recht geben, aber nette philosophische Probleme tauchen bei dieser Fragestellung trotzdem auf.
Ich hab den Film gestern gesehen und ich fand ihn ganz nett. Wie schon gesagt, wurde, nichts weltbewegendes und halt eine nette Abendunterhaltung.
[glow=blue]Ich wollte glauben, aber die Werkzeuge dazu wurden uns weggenommen. Man hat uns die Augen geschlossen und unsere Stimmen zum Verstummen gebracht. Unsere Ohren sind jetzt taub für die Verheißungen extremer Möglichkeiten.
Mulder in 2x01 Kontakt (Little Green Men) ^^ [/glow]
Mulder in 2x01 Kontakt (Little Green Men) ^^ [/glow]
Ich habe den Film gestern gesehen und war doch ziemlich zufrieden damit. Vor allem kann man noch ein Weilchen über den Streifen nachdenken (wie bei "The Butterfly Effect z.B. auch ganz besonders) - und sowas spricht meistens für sich. Über das Ende grübele ich auch noch ein wenig.
[spoiler]Es war ja von freiem Willen die Rede, der sich zum Schluss ja bildlich am deutlichsten abzeichnete: allen Robots wird befohlen, sich auf der "Mülldeponie" in den Containern zu sammeln - und sie leisten Folge. Und nur einer steht oben über allen ohne zu wanken.
Wie die Befreiung der aufschauenden "Sklaven" nun aber vonstatten gehen soll, ohne dass es wieder zur Revolution kommt, weil die Menschen sie eben doch noch fürchten, frage ich mich halt. Aber das führt wohl zu weit.[/spoiler]
Fand das Design, die Animation der Robots - ob nun ausgereiftere Varianten oder noch die Standradmodelle - im Film überaus gelungen.
Aber das Product Placement, das man so eigentlich schon zur Genüge kennt, fand ich fast unverschämt aufdringlich - gerade die Converse-Sache ...
[spoiler]Es war ja von freiem Willen die Rede, der sich zum Schluss ja bildlich am deutlichsten abzeichnete: allen Robots wird befohlen, sich auf der "Mülldeponie" in den Containern zu sammeln - und sie leisten Folge. Und nur einer steht oben über allen ohne zu wanken.
Wie die Befreiung der aufschauenden "Sklaven" nun aber vonstatten gehen soll, ohne dass es wieder zur Revolution kommt, weil die Menschen sie eben doch noch fürchten, frage ich mich halt. Aber das führt wohl zu weit.[/spoiler]
Dass die Robots mit der Zeit rein äußerlich als immer menschlicher konstruiert werden, empfinde ich eigentlich gar nicht mal als unrealistisch oder weit hergeholt. Klar, zur Funktionalität trägt das nichts bei - aber wenn man die Technik perfektioniert hat soweit es geht, macht man sich eben an Zweitrangigeres, eigentlich Unnötiges. Warum soll man ihnen dann nicht ein Gesicht, eine Form und Erscheinung geben, zu der man einen Bezug hat. Ist doch auch auf eine Art faszinierend.Trilo hat geschrieben:Hab eben in ein paar Szenen reingeschaut. Leider ist es immer wieder das selbe: die Geschichte von fühlenden Maschinen ist vom Konzept her immer wieder reichlich hirnlos. Selbst wenn die Programmierung neuronaler Netze so ausgereift wäre, dass eine Solche Simulation möglich ist, wäre es absolut idiotisch, Rechenleistung dafür zu verschwenden. Außerdem werden die Roboter äußerlich immer menschlich dargestellt inklusive aller menschlicher Schwächen. Dabei sind gerade die unnötig und niemand würde sie bei der Entwicklung eines Roboters miteinkonstruieren. Naja... ansonsten sah er ja nicht schlecht aus... Ich hätte gern mal eine wenigstens geringfügig glaubwürdige Zukunftsgeschichte über Roboter.
Fand das Design, die Animation der Robots - ob nun ausgereiftere Varianten oder noch die Standradmodelle - im Film überaus gelungen.
Aber das Product Placement, das man so eigentlich schon zur Genüge kennt, fand ich fast unverschämt aufdringlich - gerade die Converse-Sache ...
[center]
[/center]
[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"[/center]
[/center] [center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"[/center]