Harry Potter - Filme und Bücher
Moderator: Nelle
- Jack-Halliwell
- Master

Persönlich wäre ich mir da nicht allzusicher - man darf nicht vergessen, daß Voldemort ... also Tom nicht Sauron ist. Tom hat eine Vorgeschichte, die zwar nur n ein, zwei Nebensätzen angedeutet wird, aber meiner Ansicht nach ist selbst Tom nicht 100%ig das pure Böse, dafür ist Rowling mehr und mehr dazu übergegangen ein differenziertes Bild der Charaktere zu schaffen und selbst den Helden nicht ganz und gar als strahlenden Ritter hinzustellen.
Allein die Entmystifizierung von James und Snapes Hintergrund, der mehr und mehr zu Tage tritt, lassen darauf schließen, daß selbst Tom Riddle noch die ein oder andere Überraschung bereithält... denn allein schon der Name Riddle ist vielsagend.
So ist und bleibt Tom bis zum Schluß letztlich ein Rätsel was seine Motive angeht.
Ich bin mal so kühn zu behaupten, daß JK mehr mit ihm vorhat als ein simples "Ich bin der Herrscher der Welt oder will sie vernichten." ...wie langweilig. Was wenn Toms Motive -bewußt oder unbewußt- tiefgründiger sind, als wir glauben?
Allein die Entmystifizierung von James und Snapes Hintergrund, der mehr und mehr zu Tage tritt, lassen darauf schließen, daß selbst Tom Riddle noch die ein oder andere Überraschung bereithält... denn allein schon der Name Riddle ist vielsagend.
So ist und bleibt Tom bis zum Schluß letztlich ein Rätsel was seine Motive angeht.
Ich bin mal so kühn zu behaupten, daß JK mehr mit ihm vorhat als ein simples "Ich bin der Herrscher der Welt oder will sie vernichten." ...wie langweilig. Was wenn Toms Motive -bewußt oder unbewußt- tiefgründiger sind, als wir glauben?
- Huntress
- Watcher

- Wohnort: sipping a drink in the restaurant at the end of the universe
Das erinnert mich stark and die "Dark Materials" Trilogie von Phil Pulman, in der man selbst in Buch drei (Das Bernstein Teleskop)meist nicht weiß wer nun die "gute" und wer die "böse" Seite repräsentiert. Lord Asriel (Lyras Vater) auf der einen Seite will mit seinen Engeln das Himmelsreich und damit Gott stürzten. Asriel ist eine leicht abgewandelte Fassung des Namen Azrael. Azrael ist der Engel der die Apokalypse einläuten wird und ist der Engel des Todes. Somit böse? Miss Coulter (Lyras Mutter) von der anderen Seite, hat mit Hilfe der Kirche grausame Experimente durchgeführt- ohne Rücksicht auf Verluste. Sie war bereit ihre eigene Tochter zu töten und hat deren besten Freund umgebracht. Dies alles tut sie um die Herschaft Kirche/Gottes zu schützen. Wer ist nun gut und wer ist nun böse?
Ich würde es begrüßen, wenn Tom Riddle ähnlich vielschichtige Motive hat, die auf den zweiten Blick Sinn machen aber in ihrer Ausführung extrem sind. Charaktere die man nicht in Schubladen einsortieren kann, sind soviel interessanter. Deshalb liebe ich ja auch Severus
Ich würde es begrüßen, wenn Tom Riddle ähnlich vielschichtige Motive hat, die auf den zweiten Blick Sinn machen aber in ihrer Ausführung extrem sind. Charaktere die man nicht in Schubladen einsortieren kann, sind soviel interessanter. Deshalb liebe ich ja auch Severus
- Jack-Halliwell
- Master

- Huntress
- Watcher

Habe ich gerade gefunden und ich dachte ich mache Jack mal glücklich :g:

Das letzte ist ein bischen zu groß also nur der Link
Emma US Premiere

Das letzte ist ein bischen zu groß also nur der Link
Emma US Premiere
- Jack-Halliwell
- Master

Williams may not score GOF
We have learned from two very reliable sources that John Williams is not scoring "Harry Potter and the Goblet of Fire", due to scheduling conflicts -although things might change in the coming months.
According to one of the sources (someone very close to the composer), Williams might write the score for "Memoirs of a Geisha". Both 'Harry Potter 4' and 'Geisha' are scheduled for release in Fall, 2005.
- Jack-Halliwell
- Master

- Huntress
- Watcher

James Newton Howard ist scheiße. Sorry ist aber so. Ich habe von dem Mann fünf oder sechs Scores und die sind komplett nichtssagend. Dinosaurs war als einziger Score ganz passabel. Peter Pan und Hidalgo sind wirklich ihr Geld nicht wert. Besonders der Score von Peter Pan ist total mau. Danny Elfman wäre ganz klasse, wenn der Mann wieder zu seinem Stil aus den 80ern zurückkehren würde (Edward Scissorhands!!!). Seine neueren Scores aus den letzten drei Jahren waren nicht so prall. Sleeping Beauty war ein klassischer Horror Score, sehr unmelodisch und nur auf Effekte aus. Spiderman ist ganz nett, mehr aber auch nicht und Spiderman 2...re-hash. Nicht wirklich neues Material.
Ach kuck an. Wird Memoirs of a Geisha endlich von Spielberg gemacht? Hat ja gedauert. Das Projekt hat er schon seit gut fünf Jahren (wenn nicht sogar länger) im gange. Ich habe nicht gedacht, dass das nochmal was wird, insbesondere weil die Geisha, über die es in dem Buch geht, ganz schön gegen das Buch gewettert hatte, dass es nicht der Wahrheit entsprach. Sie hatte dann ihre Memoiren selbst nochmal geschrieben und erfolgreich verlegt:
Nu ja. Schade, wirklich schade das Williams nicht GoF machen wird. Ich glaube nicht, dass Howard Shore übernehmen wird (ich sage nur LotR), Horner wäre langweilig, der würde nur wieder Versatzstücke von Willow nehmen (der Kerl ist so bodenlos faul). Meine liebetse Wahl wäre Jerry Goldsmith, aber der hat noch nie in seiner ganzen langen Kariere irgendwas von Williams übernommen. Der Mann war schließlich sein Schüler und es herrschte zwischen den beiden immer eine professionelle Feindschaft. Ich würde Randy Edelmann oder Thomas Newman als Ersatz nicht schlecht finden.
Ach kuck an. Wird Memoirs of a Geisha endlich von Spielberg gemacht? Hat ja gedauert. Das Projekt hat er schon seit gut fünf Jahren (wenn nicht sogar länger) im gange. Ich habe nicht gedacht, dass das nochmal was wird, insbesondere weil die Geisha, über die es in dem Buch geht, ganz schön gegen das Buch gewettert hatte, dass es nicht der Wahrheit entsprach. Sie hatte dann ihre Memoiren selbst nochmal geschrieben und erfolgreich verlegt:
Ich hatte gedacht, dass die das Ende von dem Projekt sei.Geisha are artists not prostitutes fumes "Memoirs" muse
TOKYO — One of Japan's most famous geisha, who has sued the author of the best selling book "Memoirs of a Geisha", said on Thursday she feels betrayed by the writer who she accuses of violating an agreement to keep her identity secret.
The book had depicted the skilled female entertainers, renowned for centuries for their ability to dance and to sing, as little more than the playthings of men motivated by money, said Mineko Iwasaki. Iwasaki filed a lawsuit in a Manhattan court this week accusing Arthur Golden, who wrote the blockbuster bestseller, and his publisher, Alfred A. Knopf, of defamation, breach of contract and copyright violation.
"I told him many things about the geisha world," Iwasaki told Reuters, speaking by phone from her home in Kyoto in central Japan. "I did everything I could for him. But the condition was that he would not use my name or my family's name in the book — it was based on this that I agreed to talk with him. In the end, all those promises were broken," said Kyoto geisha Mineko Iwasaki.
Iwasaki filed a lawsuit in a Manhattan court this week accusing Arthur Golden, who wrote the blockbuster bestseller, and his publisher, Alfred A. Knopf, of defamation, breach of contract and copyright violation.
"I told him many things about the geisha world," Iwasaki told Reuters, speaking by phone from her home in Kyoto in central Japan. "I did everything I could for him. But the condition was that he would not use my name or my family's name in the book — it was based on this that I agreed to talk with him. In the end, all those promises were broken," said Kyoto geisha Mineko Iwasaki.
Iwasaki is seeking an unspecified percentage of the $10 million in sales generated by the book to "be determined at trial", as damages for using her life story as its basis and breaking promises not to reveal her name.
Golden, who the lawsuit said agreed not to use personal information supplied to him by Iwasaki in more than 100 hours of interviews, identified Iwasaki by her first name in the book's acknowledgments, saying he was "indebted to one individual above all others....Mineko".
Iwasaki said she is outraged.
"He made the promise that my name and my family's name would not be mentioned anywhere. But he broke this again and again." A spokesman for Random House Inc., of which Knopf is a division, said on Tuesday that while it had not yet received the court papers, from what it had been told the allegations were "totally baseless and completely without merit".
Geisha are female entertainers in a centuries-old tradition, renowned for their colourful kimonos, elaborate white make-up and the traditional dancing and singing for which they are hired to perform in exclusive teahouses and expensive restaurants. The ancient city of Kyoto is the centre of this dwindling tradition, known as the "flower and willow world", with geisha from its Gion district regarded as among the most prestigious. Only a few hundred remain in all of Japan.
It was in Gion that Iwasaki worked from 1965 to 1980, so skilled that she reportedly garnered a reputation as the kind of geisha who only appears "once in a hundred years". "Memoirs of a Geisha" is the story of Sayuri, a girl from a poor rural village sold by her parents to a Kyoto geisha house. She eventually becomes one of the city's most famous and sought-after geisha.
According to the lawsuit, Iwasaki met Golden in 1992 and agreed to be interviewed on condition of complete anonymity for herself and her family, along with total confidentiality regarding her personal stories and her family's experience. But Golden broke his promise, the suit alleged, and also disparaged her reputation in interviews to promote the book by "repeatedly stating that Ms Iwasaki was sold into the geisha world by her parents, and that her virginity was auctioned to the highest bidder when she came out as a geisha".
The suit says that both stories are "patently untrue", although Golden represented them as fact in the book. Speculation has long been rife about whether geisha are not actually little more than high-class prostitutes, and one section in Golden's book focuses in great detail on how Sayuri loses her virginity to the highest bidder, a custom called "mizu-age."
Iwasaki says that while a "mizu-age" ceremony does exist, it is actually a rite of passage to mark a geisha's growing up in which the girl makes presentations of sweets and rice wine to family and acquaintances.
"The geisha world is not a place where you sell your body," she said. "There is absolutely no truth to this mizu-age story, at least not for me."
Golden has said his book is wholly fictional. Iwasaki said she understands this, but is annoyed at its mix of fact and what she terms "distorted facts", which she fears give birth to misunderstandings. She is angry at its portrayal of geisha as little more than playthings of men, arguing that while geisha are paid for their services, they work hard to earn this. To tell what she says is the true story of her life as a geisha, she has written her memoirs, to be published in July.
"This book makes women look stupid," she said of Golden's novel. "All they do is go from man to man, followed around by money. Actually, the geisha system aims at allowing women to achieve independence. We are artists. We dance and perform music — this is how we earn our living. It is not about sex."
Nu ja. Schade, wirklich schade das Williams nicht GoF machen wird. Ich glaube nicht, dass Howard Shore übernehmen wird (ich sage nur LotR), Horner wäre langweilig, der würde nur wieder Versatzstücke von Willow nehmen (der Kerl ist so bodenlos faul). Meine liebetse Wahl wäre Jerry Goldsmith, aber der hat noch nie in seiner ganzen langen Kariere irgendwas von Williams übernommen. Der Mann war schließlich sein Schüler und es herrschte zwischen den beiden immer eine professionelle Feindschaft. Ich würde Randy Edelmann oder Thomas Newman als Ersatz nicht schlecht finden.
Ich hab nicht nicht wirklich mit der materie auseinandergesetzt, aber wenn ich mir so ein paar sachen von Newman ins Gedächtniss rufe (den American Beauty Soundtrack, oder auch das Six Feet Under Theme), dann erscheint mir dessen Stil doch ein bisschen zu elektronisch für ne Harry Potter Verfilmung.
What the hell are we doing? We must be out of our damned minds! But we are so fucking cool.
Hotch, I was a twelve-year-old child prodigy in a Las Vegas public high school. You kick like a nine-year-old girl.
Hotch, I was a twelve-year-old child prodigy in a Las Vegas public high school. You kick like a nine-year-old girl.
- Jack-Halliwell
- Master

Tja, da scheiden sich die Geschmäcker wohl ziemlich - ich finde John Williams für überholt, leider schafft er es nicht wirklich neue Musik zu schreiben - zugegeben ist Misschief managed gut, prinzipiell aber klingt von ihm so ziemlich alles gleich -wenn er auch Ohrwürmer geschrieben hat, aber das ist meiner Ansicht nach auch ein Problem: er schreibt nicht wirklich auch so, daß er mal mit den Tönen "spielt", etwas woran man nicht sofort erkennt, daß es sich um John Williams handelt.
Dasselbe gilt leider auch für Jerry Goldsmith.
Besonders schlimm: Williams Star Wars Musik, weswegen ich mir die neue Score geschenkt habe zu kaufen.
Eine gute Alternative wäre -ähnlich wie meiner Ansicht nach der Regisseur desselben Filmes perfekt wäre für den Job als Captain im Stuhl- Joseph LoDuca, der die Score zu Pacte des loups geschrieben hat.
Dasselbe gilt leider auch für Jerry Goldsmith.
Besonders schlimm: Williams Star Wars Musik, weswegen ich mir die neue Score geschenkt habe zu kaufen.
Eine gute Alternative wäre -ähnlich wie meiner Ansicht nach der Regisseur desselben Filmes perfekt wäre für den Job als Captain im Stuhl- Joseph LoDuca, der die Score zu Pacte des loups geschrieben hat.
- Huntress
- Watcher

Der Score zu Episode II ist aber wirklich sehr schön. Auf weiten Strecken hat der Score die Leichtigkeit von Debussy und Berlioz, was ich sehr schön fand. Der Score war wesentlich besser als der Film! Ich saß mit Freundinen auf meinem Bett und wir haben uns gegenseitig erzählt wie wir uns die Szenen vorstellten - passend zur Musik. Wir hatten eine wesentlich bessere Vorstellungskraft als George Lucas, muss ich leider sagen.
Joseph LoDuca -von dem Mann habe ich nur zwei Xena Alben. Sind beide ganz nett, aber ich finde seinen Stil nicht wirklich passend für die HP Welt
Jerry Goldsmith immer gleich? Na da wiederspreche ich aber vehement!Höre dir mal Das Russland Haus, Die Borger, Alien und danach Legend an. Ich kenne keinen Mann der so wandlungsfähig ist wie Jerry Godlsmith, der mühelos die Gradwanderung zwischen Jazz, Horror und dem Fantastischen wechseln kann. John Williams hat es in seiner Karriere wirklich selten getan, aber dann mit großem Effekt (Angelas Ashes, Schindlers Liste)
Joseph LoDuca -von dem Mann habe ich nur zwei Xena Alben. Sind beide ganz nett, aber ich finde seinen Stil nicht wirklich passend für die HP Welt
Jerry Goldsmith immer gleich? Na da wiederspreche ich aber vehement!Höre dir mal Das Russland Haus, Die Borger, Alien und danach Legend an. Ich kenne keinen Mann der so wandlungsfähig ist wie Jerry Godlsmith, der mühelos die Gradwanderung zwischen Jazz, Horror und dem Fantastischen wechseln kann. John Williams hat es in seiner Karriere wirklich selten getan, aber dann mit großem Effekt (Angelas Ashes, Schindlers Liste)
- Jack-Halliwell
- Master

...also ich bezog das auf Scores und Themen, die ich von Goldsmith kenne..zugegeben, wenn ich da an Hollow Man denke oder Alien, allerdings haben die mir auch nicht zugesagt ... und Williams klingt für mich auf Dauer halt wenig risikofreudig, daß er auch mal ein wenig anders sei...
Von LoDuca kenne ich nur Pacte des Loups -von Xena weiß ich, habs aber nie gehört-, aber davon ausgehend, weil es auch verschiedenste Genre streift, zugleich aber in der Mystery einen einheitlichen Konsens der Genre sucht, würde ich es ihm durchaus zutrauen.
Tja, Scores anhören und danach die Szenen entwerfen - wäre eigentlich auch mal ne nette Methode, nur leider nicht durchführbar.
Mach ich aber im FanFic Bereich so ... ne bestimmte Musik verbinde ich mit ganz bestimmten Szenen.
Am schlimmsten ist es, sobald ich Scores mit bestimmten Videospielen in Verbindung bringe. So assoziiere ich immer James Horners Titanic mit Final Fantasy VII.
Von Edelman hab ich nur Gettysburg, weshalb ich da erstmal schwer grübeln mußte, er hat aber glaub ich vor kurzem erst wieder was gemacht, aber ich komm nicht auf den Titel.
Von LoDuca kenne ich nur Pacte des Loups -von Xena weiß ich, habs aber nie gehört-, aber davon ausgehend, weil es auch verschiedenste Genre streift, zugleich aber in der Mystery einen einheitlichen Konsens der Genre sucht, würde ich es ihm durchaus zutrauen.
Tja, Scores anhören und danach die Szenen entwerfen - wäre eigentlich auch mal ne nette Methode, nur leider nicht durchführbar.
Am schlimmsten ist es, sobald ich Scores mit bestimmten Videospielen in Verbindung bringe. So assoziiere ich immer James Horners Titanic mit Final Fantasy VII.
Von Edelman hab ich nur Gettysburg, weshalb ich da erstmal schwer grübeln mußte, er hat aber glaub ich vor kurzem erst wieder was gemacht, aber ich komm nicht auf den Titel.