Harry Potter - Filme und Bücher
Moderator: Nelle
Ja klar, ab Band 5 könnte man damit argumentieren das es keine Kinderbücher mehr sind. Aber das konnten die Übersetzter ja nicht wissen, das JKR das ganze so radikal ändert. Deswegen wäre es jetzt mehr als seltsam wenn sie plötzlich anfingen die Namen der Dinge bzw. Orte wieder zu ändern. Das mit den Namen der Personen find ich allerdings mehr als nervig. Ich kann dem was Huntress gepostet hat nur zustimmen. Vorallem das mit Dumbledore und Snape! Was soll das denn bitte?
/ae:
Hab grad was interessantes entdeckt. Ich weiss nicht, ob ihr es schon wisst, aber Chris Columbus hat anscheined vor ein Directors Cut des ersten Filmes rauszubringen. In dieser Version gibt es auch Szenen mit Peeves! yay! Es hab ihnen eh nie wirklich verziehen, das sie Peeves einfach rausgeschrieben haben.
/ae:
Hab grad was interessantes entdeckt. Ich weiss nicht, ob ihr es schon wisst, aber Chris Columbus hat anscheined vor ein Directors Cut des ersten Filmes rauszubringen. In dieser Version gibt es auch Szenen mit Peeves! yay! Es hab ihnen eh nie wirklich verziehen, das sie Peeves einfach rausgeschrieben haben.
Life is like a box of chocolates. A cheap, thoughtless, perfunctory gift that nobody ever asks for.
- Jack-Halliwell
- Master

Genau deshalb bringen sie jetzt erst eine solche Version heraus - in Folge dann noch alle anderen Teile, sozusagen hat Warner vor eine Extended Edition zu machen a la Herr der Ringe - damit wir doppelt zahlen.Huntress hat geschrieben:Ich auch nicht, aber warum jetzt erst ein Directors Cut:grummel: Hätten die sich das nicht mal überlegen können bevor sie die Deluxe Fassung veröffentlicht haben? Ich habe echt keine Lust den Film nochmal zu kaufen.
Nachdem ich schon alle 5 Bücher (obwohl ich mir beim 5. Buch nach liv's Kritik schwer am Überlegen war, ob ich es überhaupt lese) und die ersten beiden Filme gesehen hab, hab ich mir natürlich auch den 3. Teil geben müssen
Also, er war sicher nicht schlecht, aber für mich teilweise ein bisschen langweilig, da ich das Buch schon 2 Mal gelesen hab und einige wichtige, essentielle Sachen wurden meiner Meinung nach NICHT erklärt. Ich glaub, dass mit der Karte der Rumtreiber wurde schon erwähnt, dass die ganzen Spitznamen der 4 nicht erklärt wurden. Es wurde auch kein einziges Mal erwähnt, dass der Patronus von Harry der Animagus von seinem Vater ist und dass Snape immer einen Trank für Lupin zubereitet hat, damit der als Werwolf keine Gefahr darstellt. Mir ist schon klar, dass bei den Umfang, dass das Buch hat, nicht jedes Detail und jede Szene verfilmt werden kann, aber trotzdem, wenn diese Sachen in einem kurzen Gespräch leicht geklärt hätten werden können. Ich hab mir dem Film mit meiner Freundin und ihren beiden kleinen Brüdern angeschaut und nachdem keiner das Buch gelesen vorher gelesen hat, hab ich ihnen alles nötige erklärt. Obwohl, sie haben sogar gesagt, sie haben sich total ausgekannt, was ich mir für mich schwer vorstellen kann, weil ich denk mir immer bei den Harry Potter Filmen, dass sich ein Laie unmöglich auskennen kann!!! Aber naja.
Auch hatte ich ein kleines Problem mit der Darstellung der Charaktere, besonders mit Sirius und Lupin, zwei meiner Lieblingschars (vor allem Sirius
). Ich hab sie mir schlicht und einfach attraktiver vorgestellt. Und auch Peter Pettigrew alias Wurmschwanz war etwas derb dargestellt.
Zu Ron/Hermine: Ich finde auch, dass die beiden sehr gut zusammen passen würden, Harry/Hermine passt in meinen Augen überhaupt nicht, da spreizt sich einfach alles. Außerdem merkt man von Anfang an, dass Harry und Hermine einfach wirklich nur gute Freunde sind, die sich einfach alles anvertrauen und auf Kumpel sind, während Ron und Hermine sich von Beginn an gegenseitig gestichelt haben. Wie heißt es doch so schön "Was sich liebt, dass neckt sich"
Zu Harry würde irgendeine andere besser passen. Über Cho bin ich auch nicht wirklich begeistert. Sie ist mir dann später doch ... naja, ich glaub das beschreib ich dann besser im Spoiler-Thread von Band 5. Ach ja, ist Cho nicht schon in Band 3 vorgekommen???? Soviel ich mich erinnern kann, schon. Und auch Pigdeon (oder wie immer man das schreibt
) ist nicht vorgekommen und den Feuerblitz hat Harry von Sirius bekommen, noch bevor er gewusst hat, wer Sirius in Wirklichkeit ist. Genau, da hab ich auch noch Probleme gehabt, dass ich mich nicht vor den anderen verplappere, denn das ist ja schlussendlich die Schlüsselszene vom ganzen Film/Buch 
Und zu den eingedeutschten Namen: Ich habe alle Bücher auf Deutsch gelesen und 2 Bände (2+4) auf Englisch und ich finde die eingedeutschen Namen nicht so schlimm. Auch das mit Hermine ist nicht so arg. Wie schon erwähnt, es sind eben EIGENTLICH Kinderbücher! Was spätestens seit Band 4 nicht mehr der Fall ist. Ein richtiges Kinderbuch ist Band 1, ab Band 2 fängt es schon an und in Band 4 erreicht es seinen Höhepunkt und geht dann konstant weiter
Ich weiß nicht, ob ich es meinen zukünftigen Kindern im Volkschulalter schon lesen lassen würde, weil es ja wirklich nicht mehr Kinderbücher sind.
Also, er war sicher nicht schlecht, aber für mich teilweise ein bisschen langweilig, da ich das Buch schon 2 Mal gelesen hab und einige wichtige, essentielle Sachen wurden meiner Meinung nach NICHT erklärt. Ich glaub, dass mit der Karte der Rumtreiber wurde schon erwähnt, dass die ganzen Spitznamen der 4 nicht erklärt wurden. Es wurde auch kein einziges Mal erwähnt, dass der Patronus von Harry der Animagus von seinem Vater ist und dass Snape immer einen Trank für Lupin zubereitet hat, damit der als Werwolf keine Gefahr darstellt. Mir ist schon klar, dass bei den Umfang, dass das Buch hat, nicht jedes Detail und jede Szene verfilmt werden kann, aber trotzdem, wenn diese Sachen in einem kurzen Gespräch leicht geklärt hätten werden können. Ich hab mir dem Film mit meiner Freundin und ihren beiden kleinen Brüdern angeschaut und nachdem keiner das Buch gelesen vorher gelesen hat, hab ich ihnen alles nötige erklärt. Obwohl, sie haben sogar gesagt, sie haben sich total ausgekannt, was ich mir für mich schwer vorstellen kann, weil ich denk mir immer bei den Harry Potter Filmen, dass sich ein Laie unmöglich auskennen kann!!! Aber naja.
Auch hatte ich ein kleines Problem mit der Darstellung der Charaktere, besonders mit Sirius und Lupin, zwei meiner Lieblingschars (vor allem Sirius
Zu Ron/Hermine: Ich finde auch, dass die beiden sehr gut zusammen passen würden, Harry/Hermine passt in meinen Augen überhaupt nicht, da spreizt sich einfach alles. Außerdem merkt man von Anfang an, dass Harry und Hermine einfach wirklich nur gute Freunde sind, die sich einfach alles anvertrauen und auf Kumpel sind, während Ron und Hermine sich von Beginn an gegenseitig gestichelt haben. Wie heißt es doch so schön "Was sich liebt, dass neckt sich"
Zu Harry würde irgendeine andere besser passen. Über Cho bin ich auch nicht wirklich begeistert. Sie ist mir dann später doch ... naja, ich glaub das beschreib ich dann besser im Spoiler-Thread von Band 5. Ach ja, ist Cho nicht schon in Band 3 vorgekommen???? Soviel ich mich erinnern kann, schon. Und auch Pigdeon (oder wie immer man das schreibt
Und zu den eingedeutschten Namen: Ich habe alle Bücher auf Deutsch gelesen und 2 Bände (2+4) auf Englisch und ich finde die eingedeutschen Namen nicht so schlimm. Auch das mit Hermine ist nicht so arg. Wie schon erwähnt, es sind eben EIGENTLICH Kinderbücher! Was spätestens seit Band 4 nicht mehr der Fall ist. Ein richtiges Kinderbuch ist Band 1, ab Band 2 fängt es schon an und in Band 4 erreicht es seinen Höhepunkt und geht dann konstant weiter
Zuletzt geändert von ice_angel am So 13 Jun, 2004 12:32 pm, insgesamt 3-mal geändert.
[glow=blue]Ich wollte glauben, aber die Werkzeuge dazu wurden uns weggenommen. Man hat uns die Augen geschlossen und unsere Stimmen zum Verstummen gebracht. Unsere Ohren sind jetzt taub für die Verheißungen extremer Möglichkeiten.
Mulder in 2x01 Kontakt (Little Green Men) ^^ [/glow]
Ja, ich finde ice_angel hat Recht. Einige wichtige Sachen wurden tatsächlich einfach so rausgelassen. Ds mit den Spitznamen ist in meinen Augen ziemlich wichtig und auch, dass die Vier (Also Tatze, Wurmschwanz, Krone und Moony) die Karte des Rumtreibers erfunden haben und wer diese Leute wirklich sind. Das mit dem Feuerblitz zum Schluss hat mich auch verwirrt.
Ebenso wie Tom, der Wirt aus dem Tropfenden Kessel. Hab' ich irgendwas nicht mitgrkriegt oder sag der im ersten Film nicht noch ganz anders aus und nicht so hässlich bucklig? Oder war des wer anders. Irgendwie ging das im Film alles so schnell, das kriegt man gar nicht alles mit, wenn man ihn sich bloß ein Mal ansieht. Deshalb will ich unbedingt noch mal rein.
Aber es war eindeutig der beste Film bis jetzt!!!
Ebenso wie Tom, der Wirt aus dem Tropfenden Kessel. Hab' ich irgendwas nicht mitgrkriegt oder sag der im ersten Film nicht noch ganz anders aus und nicht so hässlich bucklig? Oder war des wer anders. Irgendwie ging das im Film alles so schnell, das kriegt man gar nicht alles mit, wenn man ihn sich bloß ein Mal ansieht. Deshalb will ich unbedingt noch mal rein.
Yo, I'll tell you what I want
What I really really want
So tell me what you want
What you really really want
I wanna ha, I wanna ha,
I wanna ha, I wanna ha
I wanna really really really
Wanna zigga zig ah!
@*Faith*: Das stimmt, das ganze ist wirklich ganz schön schnell gegangen. Ich werd ihn mir sicher auch noch mal anschauen, aber auf DVD oder Video. Meine Freunde haben eh lauter kleine Geschwister, da wird das sicher jemand besorgen
Vom jetztigen Standpunkt aus muss ich schon sagen, dass mir der 2. Teil bisher am besten gefallen hat, den hab ich auch schon am öftesten gesehen. So richtig sagen kann ich das erst, wenn ich den 3. Teil noch mal gesehen hab. Der 1. Teil hat mir im Buch und im Film nicht so gut gefallen. Wahrscheinlich eh weil er noch ziemlich Kinderbuchmäßig ist. Aber zum Glück hab ich trotzdem weitergelesen
Vom jetztigen Standpunkt aus muss ich schon sagen, dass mir der 2. Teil bisher am besten gefallen hat, den hab ich auch schon am öftesten gesehen. So richtig sagen kann ich das erst, wenn ich den 3. Teil noch mal gesehen hab. Der 1. Teil hat mir im Buch und im Film nicht so gut gefallen. Wahrscheinlich eh weil er noch ziemlich Kinderbuchmäßig ist. Aber zum Glück hab ich trotzdem weitergelesen
[glow=blue]Ich wollte glauben, aber die Werkzeuge dazu wurden uns weggenommen. Man hat uns die Augen geschlossen und unsere Stimmen zum Verstummen gebracht. Unsere Ohren sind jetzt taub für die Verheißungen extremer Möglichkeiten.
- Jack-Halliwell
- Master

Ich glaube, daß die Erklärung der Schere zum Opfer fiel, möglich auch, daß Kloves vom Drehbuch her sich das für einen der späteren Teile aufheben wollte, denn The Marauders Map spielt ja auch weiterhin eine nicht unwesentliche Rolle...*Faith* hat geschrieben:Ja, ich finde ice_angel hat Recht. Einige wichtige Sachen wurden tatsächlich einfach so rausgelassen. Ds mit den Spitznamen ist in meinen Augen ziemlich wichtig und auch, dass die Vier (Also Tatze, Wurmschwanz, Krone und Moony) die Karte des Rumtreibers erfunden haben und wer diese Leute wirklich sind. Das mit dem Feuerblitz zum Schluss hat mich auch verwirrt.
Tom, der "zahnlose Wirt, dessen Kopf an eine Wallnuß erinnerte" - ja, der sieht anders aus. Einiges sieht ganz anders aus und das ist auch gut so.
So ist die von mir häufig angesprochene Veränderung der Örtlichkeiten sinnvoll - Cuaron hat in echter Natur gedreht, während Columbus nur im Studio drehte und so das ganze recht steril wirkte.
Die Außenaufnahmen -sieht schwer nach den Highlands aus oder wo haben die gedreht?- verleihen 3 Ecken und Kanten und die Wetterbedingungen passten super zur ganzen Grundstimmung des Filmes.
Ich denke, daß man Cuaron diese Veränderungen nur positiv anrechnen kann, denn er wirkt "echter" und nicht so aus der Konserve gemacht. Der gute ist halt kein 08/15-Ami-Land-Regisseur.
Habt ihr mal drauf geachtet wieviele Fernseher in der Dursley-Szene liefen?? Ich hab ganze drei gezählt und Dudley hatte keinen Text, er war nur noch ein mampfender Idiot, der den ganzen Tag vom Fernsehen umgeben ist. Die Idee ist nicht dumm ...
Hatten wir schon die Sache mit den Frettchen erwähnt??
Meinst du damit die Szene, wo Malfoy in ein Frettchen verwandelt wird??? Wenn ja: Ich habs mir auch irgendwie gedacht, aber dann ist mir eingefallen, dass das im 4. Band der Mad Eye Moody war, wenn ich mich jetzt nicht total irre!Jack-Halliwell hat geschrieben:Hatten wir schon die Sache mit den Frettchen erwähnt??
Ich hab auf die 2 Teile in dieser Hinsicht nicht so geachtet, aber kann es sein, dass früher Harry, Ron und Herminen immer nur in ihren Schulumhängen herumgelaufen sind und erstmals im 3. Teil ganz normale Kleidung, sprich Pulli und Jeans, angehabt haben?!? Oder täusche ich mich da etwa?!?
Ich sehe das so wie Jack.
Klar, es wurden einige Sachen nicht erklärt, aber ich bin mir sicher, dass das nachgeholt wird. Für Nicht-Harry-Potter-Leser könnte das doch sogar ganz spannend und auf jeden Fall ein Grund sein, sich den 4. Teil anzusehen.
Für mich überwiegen ganz einfach die positiven Änderungen, wobei ich die Ausslassungen versch. Erklärungen gar nicht mal als negativ sehe. Wie Jack schon sagte, alles wirkt echt, nicht so künstlich uninspiriert Hollywood-like wie bei den anderen Filmen.

Klar, es wurden einige Sachen nicht erklärt, aber ich bin mir sicher, dass das nachgeholt wird. Für Nicht-Harry-Potter-Leser könnte das doch sogar ganz spannend und auf jeden Fall ein Grund sein, sich den 4. Teil anzusehen.
Für mich überwiegen ganz einfach die positiven Änderungen, wobei ich die Ausslassungen versch. Erklärungen gar nicht mal als negativ sehe. Wie Jack schon sagte, alles wirkt echt, nicht so künstlich uninspiriert Hollywood-like wie bei den anderen Filmen.
Ja. Es gab deswegen zwar ein paar Dreh- und Wetterprobleme, aber das hat sich ja auf jeden Fall gelohnt.Jack-Halliwell hat geschrieben:-sieht schwer nach den Highlands aus oder wo haben die gedreht?-
"Wenn ihr das nicht liebt, was dann?"
Also ich finde den neuen Film auch definitiv besser. Es stimmt, dass die letzten Filme ziemlich unecht wirkten. Dieser Film ist einfach nur großartig von den Special-Effects her und so. Ich meinte auch nicht, dass ich alle Veränderungen negativ finde, nur hat es mich etwas verwirrt...
Yo, I'll tell you what I want
What I really really want
So tell me what you want
What you really really want
I wanna ha, I wanna ha,
I wanna ha, I wanna ha
I wanna really really really
Wanna zigga zig ah!
- Jack-Halliwell
- Master

Ja- Seidenschnabel wird aber doch dauernd mit Frettchen gefüttert .... Hermione: "Hier Seidenschnabel, hol dir das leckere Frettchen." - und dann der Bezug zu Teil 4: Draco Malfoy, daß wahnsinnig hopsende Frettchen.ice_angel hat geschrieben:Meinst du damit die Szene, wo Malfoy in ein Frettchen verwandelt wird??? Wenn ja: Ich habs mir auch irgendwie gedacht, aber dann ist mir eingefallen, dass das im 4. Band der Mad Eye Moody war, wenn ich mich jetzt nicht total irre!Jack-Halliwell hat geschrieben:Hatten wir schon die Sache mit den Frettchen erwähnt??
- Jack-Halliwell
- Master