Einstein´s Rätsel; jetzt: allgemeiner Rätselthread!!!

Ein Board nur für Spiele, Labereien und alles was woanders fehl am Platz ist - allerdings gelten auch hier die Board-Regeln!

Moderatoren: Pfeffi, Mirax, Alienmaus

Antworten
Jam
Chaos Demon
Chaos Demon

Einstein´s Rätsel; jetzt: allgemeiner Rätselthread!!!

Beitrag von Jam » Do 30 Mai, 2002 4:36 pm

Halli Hallo!

Ich hab vor kurzem ein interessantes Rätsel gefunden und bin dabei es zu lösen, ist aber gar nicht so einfach! Im Moment komme ich nicht wirklich weiter, deswegen dachte ich, ich poste es mal, dann können wir uns da beraten.
Einstein hat sich das erdacht und prophezeit, es könnten nur 5% der Weltbevölkerung lösen-hat sich aber nicht bewahrheitet! :cheesy:
Also, das ist für die unter euch, die gerne mal was zum Denken haben (soll´s ja noch geben...!)

Wem gehört der Fisch?

Hier sind die Voraussetzungen:

a) Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe
b) In jedem Haus wohnt eine Person anderer Nationalität
c) Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hat ein bestimmtes Haustier

Und nun ein paar Hinweise für euch:

-Der Brite lebt im roten Haus
-Der Schwede hat einen Hund
-Der Däne trinkt gerne Tee
-Das grüne Haus steht links vom weißen Haus
-Der Besitzer des grünen Hauses trinkt gerne Kaffee
-Die Person, die "PallMall" raucht, hat einen Vogel
-Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch
-Der Besitzer des gelben Hauses raucht "Dunhill"
-Der Norweger wohnt im ersten Haus
-Der "Winfield"-Raucher trinkt gerne Bier
-Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus
-Der Deutsche raucht "Rotmanns"
-Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt
-Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hat
-Der Mann, der ein Pferd hat, wohnt neben dem, der "Dunhill" raucht

Hab bisher alle Farben verteilt und auch so noch ein bisschen was. Aber bei den Ziggis bin ich hängengeblieben! Scheiß Raucher :ugly: :wink: !

Falls es schon jemand kennt, bitte nicht verraten, wer sich den Fisch hält!

Wenn ihr´s ernsthaft lösen wollt, würde ich raten, es auszudrucken.

Ich erwarte gespannt eure Antworten!:-)
**Jam**
Zuletzt geändert von Jam am Fr 31 Mai, 2002 8:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
"Aber ich habe sie gehabt, ich habe das Herz gefühlt, die große Seele, in deren Gegenwart ich mir mehr zu sein schien, als ich war, weil ich alles war, was ich sein konnte."

Goethe, Werther

(Jaja, soviel zum Thema Deutsch-Interpretations-Arbeit...*seufz*)
Jam
Chaos Demon
Chaos Demon

Beitrag von Jam » Do 30 Mai, 2002 5:17 pm

Macht überhaupt jemand mit??? :ugly: :ugly:

Hey, mein Alter Thread wird aus der Asche gehoben... :ugly: :-D

Wenn ich vergleiche, was ich damals geschrieben habe, und was ich heute (bei Gelegenheit) schreibe....au weia! :cheesy:
Zuletzt geändert von Jam am Mo 21 Okt, 2002 5:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
"Aber ich habe sie gehabt, ich habe das Herz gefühlt, die große Seele, in deren Gegenwart ich mir mehr zu sein schien, als ich war, weil ich alles war, was ich sein konnte."

Goethe, Werther

Campi
Oracle
Oracle
Wohnort: Sachsen, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen *g*
Beitrag von Campi » Do 30 Mai, 2002 5:21 pm

ich hab alle farbe,getränke und nationen

alle tips konnte ich zuordnen ausser :

-Die Person, die "PallMall" raucht, hat einen Vogel

für den fisch hab ich noch 2 möglichkeiten offen
Viele Leute haben Angst, dass in Ihrem Flugzeug eine Bombe an Bord ist. Um diese Gefahr zu minimieren sollten diese Leute selbst eine Bombe an Bord Schmuggeln um so die Chance einer wirklich gefährlichen Bombe zu minimieren - denn wann sind schonmal 2 Bomben an Bord eines Flugzeuges?
Campi
Oracle
Oracle
Beitrag von Campi » Do 30 Mai, 2002 5:29 pm

das blöde ist es werden nur 3 zigarettenmarken und 2 tiere erwähnt
Viele Leute haben Angst, dass in Ihrem Flugzeug eine Bombe an Bord ist. Um diese Gefahr zu minimieren sollten diese Leute selbst eine Bombe an Bord Schmuggeln um so die Chance einer wirklich gefährlichen Bombe zu minimieren - denn wann sind schonmal 2 Bomben an Bord eines Flugzeuges?
Chiquita
Oracle
Oracle

Beitrag von Chiquita » Do 30 Mai, 2002 5:30 pm

Dem Deutschen gehört der Fisch
Campi
Oracle
Oracle
Beitrag von Campi » Do 30 Mai, 2002 5:31 pm

kannst du nicht lesen ? es sollte noch nciht verraten werden ! :angry:
Campi
Oracle
Oracle
Beitrag von Campi » Do 30 Mai, 2002 5:48 pm

dann verrat mir mal wiedu auf die bei mir noch freien felder kommst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jam
Chaos Demon
Chaos Demon

Beitrag von Jam » Do 30 Mai, 2002 8:41 pm

DAS würde mich allerdings auch mal interessieren @ chiquita
**Jam**

Goethe, Werther

Gast

Beitrag von Gast » Do 30 Mai, 2002 8:49 pm

ich lieeeebe diese rätsel :jump: :heureka: ;)

für alle die mir das nachfühlen können ein kleiner tipp :cheesy:
der Verlag P.M. bringt jeden Monat eine Zeitschrift names "logik-Trainer" raus... da gibt es dann 28 rätsel vom anfängerrätsel bis zum Profiquiz :jump: - und für die, die immer ne hilfe brauen gibt es auch noch die lösungen im anhang :D :D
(gut das ich keine werbung mache :O :O ;) )
TriloByte
Oracle
Oracle
Beitrag von TriloByte » Do 30 Mai, 2002 8:52 pm

Ganz einfach. Der Deutsche raucht Rotmanns. Hattest du noch nicht eingetragen. Somit raucht der Brite Pall Mall und hat auch einen Vogel :ugly: . Die Katze gehört somit dem Norweger und der Fisch dem deutschen :ugly:
Gast

Beitrag von Gast » Do 30 Mai, 2002 9:24 pm

@angelfan
ich liebe diese rätsel auch, hab mir früher diese pm's oft gekauft! ich find die nur unverschämt teuer :hammer:
Gast

Beitrag von Gast » Do 30 Mai, 2002 9:44 pm

Spikemania hat geschrieben:@angelfan
ich liebe diese rätsel auch, hab mir früher diese pm's oft gekauft! ich find die nur unverschämt teuer :hammer:
stimmt leider... ich hab mir lange keins mehr gekauft... ich hab die alten erst mal nach noch nicht gelösten durchforstet :D aber ich glaub der preis liegt so ungefähr bei 1,60 Euro...
Gast

Beitrag von Gast » Do 30 Mai, 2002 9:49 pm

gibt's da nicht zwei verschiedene? ??? ich hab den preis so bei 15 DM in erinnerung...ist schon lang her...
jedenfalls mag ich rätsel dieser art, aber auch andere....oder einfach iq-tests lösen...das macht auch spass...gibt's ja software und bücher
Gast

Beitrag von Gast » Do 30 Mai, 2002 10:04 pm

falls es jemanden interessiert zeig ich mal so ein rätsel...passend zum Forum :D
(erstmal braucht man eine Tabelle mit 4 Spalten und 6 Zeilen; 1. Zeile-1.Spalte: "Zeit"; 2.Zeile-1.Sp.: "21:10 Uhr"; 3.Zei.-1.sp.:"21:22 Uhr"; 4. Zei.-1.Sp.: "21:36 Uhr";5.Zei -1.Sp.: "21:48 Uhr";6.Zei.-1.sp.: "21:57 Uhr";1.Zeile - 2. Spalte: "Vampir"; 1. Zei. -3. Spalte: "Alter"; 1. Zeile - 4. Spalte:"Beschwerden")

Rätsel:
Gestern Abend gaben sich fünf ungewöhnliche Patienten in der Praxis von Doktor Van Hylsing, dem einzigen Arzt im Norden Transsilvaniens, ein Stelldichein. Anhand ihrer spitzen Eckzähne und der fahlen, eingefallenen Gesichter waren sie unschwer als Vampire zu identifizieren. Um wie viel Uhr traf welcher Vampir (name und Alter) mit welchen Beschwerden in der Praxis von Doktor Van Hylsing ein?

Hinweise:
Der 91-jährige Vampir, dessen Name nicht Edloc lautet, traf um 21:57 Uhr in der Praxis ein. Graf Hugin, der Doktor Van Hylsing um 21:22 Uhr konsultierte, hatte keine Zahnschmerzen. Die Ankunftszeit des 95 Jahre alten Patienten - dem Ältesten der fünf Grafen - steht in der Eintragungstabelle direkt über der des Vampirs, bei dem der Doktor einen Knoblauchschock behandeln musste, und die Ankunftszeit des Grafen Gogonz steht direkt darunter. Dem 94 Jahre alten Grafen folgte der Vampir mit der panischen Flugangst als übernächster Patient. Die Ankunftszeit von Graf Edloc steht in der Tabelle zwei Plätze unter der Ankunftszeit des Vampirs, der unter Ess-Störungen leidet. Der um 21:36 Uhr eingetroffene Vampir ist ein Jahr älter als Graf Fritov, der wiederum ein Jahr älter ist ald der Vampir, den der Doktor Van Hylsing wegen Zahnschmerzen behandelte. Ein Vampir hatte sich bei seiner letzten Mahlzeit eine Blutvergiftung zugezogen. Bei einem der fünf Patienten handelt es sich um den Grafen Jerny.

So dann wünsch ich mal schönes raten :D :D

(ich weise darauf hin das das rätsel einem "logik-trainer" des Verlages "P.M." entnommen wurde)
nide
Slayer
Slayer

Beitrag von nide » Do 30 Mai, 2002 10:10 pm

Also, von den Dingern hab ich total viele!
Bestimmt so an die 16. Manche schaff ich aber nicht, aber bei den meißten bin ich schon richtig fit. (nein ich mach sie nicht mehr als einmal)

Aber löst erst mal das Fisch-Rätsel. Mach ich jetzt auch mal.
Antworten