The Lord Of The Rings

Läuft was interessantes im Fernsehen? Wie gut ist der neueste Blockbuster wirklich? Gibt es neue Gerüchte über Hollywood-Stars? Hier könnt Ihr es diskutieren!

Moderator: Nelle

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Fr 19 Dez, 2003 10:25 pm

Also von diesen Analogien mit Hitler & Co halte ich eigentlich recht wenig.

Tolkien hat das sein Lebenlang bestritten. Von daher würd ich das als Überinterpretation bezeichnen.

Kann passen wenn man es sich zurechtbiegt aber obs wirklich so ist wage ich zu bezweifeln.
Benutzeravatar
Shadow
Oracle
Oracle
Beiträge: 3325
Registriert: Mo 15 Apr, 2002 10:15 pm
Wohnort: Z'ha'dum Sexsklave: TriloByte

Beitrag von Shadow » Sa 20 Dez, 2003 2:05 pm

so sieht es aus spike
die einzigen dinge, die einen (vielleicht unterbewussten) weg in der ein oder anderen art ins buch fanden, war tolkiens miterleben der industrialisierung (er wohnte ja auf dem lande, weit weg von großstädten) und der 1.weltkrieg.

tolkien überlies es der phantasie des lesers, was man reininterpretiert oder nicht, es spiegelte aber nicht die absicht des verfassers wieder
wenn man also diese und jene bezüge zur jüngeren geschichte heranziehen will, bitte, diese spiegeln aber nur die eigene meinung wieder, nicht die von tolkien und auch nicht die der geschichte (lotr)

ich zitiere mal ein paar auszüge aus dem vorwort, die das ganze ad acta legen

"Was irgendwelche tiefere Bedeutung oder 'Botschaft' betrifft, so gibt es nach Ansicht des Verfassers keine. Das Buch ist weder allegorisch noch aktuell. [...]
Der wirkliche Krieg ähnelte weder in seinem Verlauf noch in seinem Abschluß dem Krieg der Sage[...]
Andere Lösungen könntenn ersonnen werden oder je nach Geschmack oder Ansichten jener, die Allegorien oder aktuelle Bezüge schätzen. Aber ich [Anm. Tolkien] habe eine herzliche Abneigung gegen Allegorie, und zwar immer schon, seit ich alt und wachsam genug war, um ihr Vorhandensein zu entdecken. Wahre oder erfundene Geschichte mit ihrer vielfältigen Anwendbarkeit auf das Denken und die Erfahrung der Leser ist mir viel lieber. Ich glaube, viele Leute verwechseln 'Anwendbarkeit' mit 'Allegorie'; aber die eine ist die Freiheit des Lesers überlassen, die andere wird ihm von der Absicht des Verfassers aufgezwungen."



:cross: :cross: :cross: :cross: :cross: :cross: :cross: :cross:
*Disclaimer: The poster of this message takes no responsibility for any deaths, sicknesses, annoyances, pains or pregnancies as a result of this post.*
Benutzeravatar
Jack-Halliwell
Master
Master
Beiträge: 648
Registriert: Fr 16 Aug, 2002 5:32 pm
Wohnort: Bonn

Beitrag von Jack-Halliwell » Sa 20 Dez, 2003 3:46 pm

Shadow hat geschrieben:ich zitiere mal ein paar auszüge aus dem vorwort, die das ganze ad acta legen
Nicht zwingend - ich kann eines behaupten und etwas anderes denken. Ein Vorwort hat zudem den Touch einer Verteidigungsrede, daher liegt sowas immer in Argen..
Ich behaupte ja nicht daß es so wäre, aber die Möglichkeit besteht immer und wenn ich noch so viel dementiere - schließt dies generell aus, daß ich auch etwas verschweige dabei - sei es bewußtes oder unbewußtes?? Nur mal so in den Raum geworfen.... daher besteht hier die Möglichkeit der Interpretationfreiheit.
Abgesehen würde die Annahme es wäre so ja nicht zwingend ein schlechtes Licht auf Tolkien werfen. Wenn man dies erwähnt scheint es fast so, es sei ein Affront gegen Tolkien. Eigentlich ist dem nicht so - es würde lediglich ausdrücken, daß er versucht sein Leben selbst zu verarbeiten ... sei es Industrialisierung, 1. oder 2. Weltkrieg.
Benutzeravatar
dramaqueen
Watcher
Watcher
Beiträge: 1281
Registriert: Di 12 Nov, 2002 2:17 pm
Wohnort: LA ;-)

Beitrag von dramaqueen » Mo 22 Dez, 2003 10:48 am

Shadow hat geschrieben:die stunteinlage von legolas war noch überflüssiger als das mit dem pferd/schild in ttt
Wie kannst du denn sowas sagen? :D

Ich war also gestern auch drin, und mir gefällt er keinesfalls am besten. Gut zu den Vergleichen zum buch kann ich nichts sagen, weil ich es nicht gelesen habe, aber trotzdem fand ich den dritten jetzt am schlechtesten.. das war ja nur noch Gemetzel und bis auf Sam, Gandalf und Pippin hatte ja keiner mehr als 5 Sätze - Legolas und Gimli hatten jeder ungefähr 3 Sätze und das waren dann die Stellen, wo ich lachen musste und die mir am besten Gefallen haben :-D

Hatte im vorfeld gehört, dass in dem Film soviele geheult haben - und ich hab vorsichtshalber Taschentücher mitgenommen, weil ich bei sonst allem heule, aber gar nichts - im ersten Teil dagegen schon.

Ausserdem find ich ist Frodo voll der Anti Held - wäre Sam nicht gewesen, hätte der das doch nie im Leben geschafft, und natürlich Aragorn. Also mich hat Frodo am Ende nur noch genervt und ich hätte schon fast gehofft, dass er mit in die Lava reinfällt - ausserdem was machts fürn Sinn, 13 Monate sich halb tot zu laufen, nur um sich dann 5 Meter über der Lava diesen Ring anzustecken.

Dann hab ich auch nicht kapiert - was entweder an meiner Verpeiltheit, oder dem nicht lesen des Buches liegen könnte - warum Frodo und Bilbo mit zu den Elben sind - UND Warum haben die Elben denn nicht mitgeholfen!??

Und warum Arwen stirbt, wenn Mordor gewinnt hab ich auch nicht wirklich kapiert - ich dachte, sie hätte im 2. Teil nur ihre Unsterblichkeit aufgegeben, um mit Aragorn zusammen sein zu können, aber warum liegt sie dann gleich im Sterben!?

Überhaupt find ich - ok, ich weiss jetzt ja nicht wie das Buch war - dass die Elben viel zu kurz gekommen sind, das sind doch die besten :D Das war immer so schön ruhig, wenn man bei den Elben war, und ich finds so cool, dass die nicht GEHEN, sondern SCHREITEN - die sollten mal nen Film nur über die elben machen :D

So und noch ne Frage - nur dass ich alles verstanden hab - ihr wisst es ja bestimmt :)

Faramir und Boromir waren Brüder und die Söhne von dem alten, der sich und Faramir abfackeln wollte?? Und die haben über Gondor geherrscht??
Und Faramir und Boromir hatten noch jeder sein eigenes Städtchen unter sich, oder? Und das von Faramir wurde ja von den hässlichen Typen plattgemacht!!

Und der Theoden, der von dem Pfred erschlagen wurde (ist doch Theoden?) ist der PApa von Eowyn und dem anderen mit den blonden lockigen Haaren?? Ist das auch der gleiche, der im 2. Teil so geistig verwirrt und alt war? Und das waren die Herrscher über Rohan?

OK, jetzt hätt ich wohl gar nicht erwähnen brauchen, dass ich das Buch nie gelesen habe :D Aber der kleine hobbit, den hab ich gelesen - wird der eigentlich auch verfilmt jetzt?

Achso und mit SEE meint ihr doch sicher Special extended edition oder so, ne?
just because i dont say anything, doesnt mean, i dont like you
Benutzeravatar
Mirax
Sternenfeechen
Sternenfeechen
Beiträge: 8283
Registriert: Di 16 Apr, 2002 2:26 pm
Wohnort: Wels, Österreich

Beitrag von Mirax » Mo 22 Dez, 2003 11:17 am

Also ich hab den Film am Freitag endlich gesehen und ich muß sagen er war gut - aber mir gefällt im Moment der 2. Teil doch besser. Vielleicht ändert sich das wenn ich den dritten öfter gesehen habe bzw. wenn die Special Extended Edition mit den fehlenden da ist.

Ich hätte mich allerdings auch gefreut wenn Legolas und Gimli ein bißchen mehr Text gehabt hätten. Ich finde die beiden einfach genial :-D

Frodo wurde mir auch immer unsympathischer. Ich weiß, daß das ganze Verhalten durch den Ring verursacht wurde aber trotzdem hatte ich hin und wieder wirklich das Bedürfnis ihn zu treten :cheesy: Ganz besonders als er Sam weggeschickt hat - der tat mir in dem Moment so ungemein leid :sad:

Und warum Arwen stirbt, wenn Mordor gewinnt hab ich auch nicht wirklich kapiert - ich dachte, sie hätte im 2. Teil nur ihre Unsterblichkeit aufgegeben, um mit Aragorn zusammen sein zu können, aber warum liegt sie dann gleich im Sterben!?
Ich hab das Buch zwar auch noch nicht (fertig) gelesen aber ich vermute mal folgendes: Arwen liegt nicht wirklich im Sterben sondern verliert eben ihre Unsterblichkeit und wenn sie sterblich ist und Mordor gewinnt wäre das für sie als Sterbliche ja praktisch ein Todesurteil. :cheesy:

Faramir und Boromir waren Brüder und die Söhne von dem alten, der sich und Faramir abfackeln wollte?? Und die haben über Gondor geherrscht??
Jepp, Denethor ist bzw. war ihr Vater. Nebenbei bemerkt kann ich diesen Typen nicht austehen *argh* Denethor war der Truchsess von Gondor und hat in Abwesenheit des Königs an seiner Stelle Gondor regiert.

Und Faramir und Boromir hatten noch jeder sein eigenes Städtchen unter sich, oder?
Also da bin ich mir nicht so sicher aber ich glaube es ging da eher um die Verteidigung gewisser Grenzstädte ???

Und der Theoden, der von dem Pfred erschlagen wurde (ist doch Theoden?) ist der PApa von Eowyn und dem anderen mit den blonden lockigen Haaren?? Ist das auch der gleiche, der im 2. Teil so geistig verwirrt und alt war? Ja, ne?? Und das waren die Herrscher über Rohan ne??
Ja das war Theoden. Nein er ist nicht der Vater von Eowyn und Eomer - er war ihr Onkel. Aber da sein einziger Sohn Theodred (keine Ahnung wie man den schreibt) im zweiten Teil stirbt wird Eomer später König von Rohan. Eowyn heiratet übrigens Faramir :wink:


Jetzt noch mal schnell zurück zum Film.
Der Abschied war wirklich ein wenig lang - ich hätte lieber weniger von Frodo & Co gesehen sondern lieber noch ein wenig mehr über die Zukunft von Arwen & Aragorn erfahren bzw. wenigstens eine kleine Bemerkung das Legolas und Gimli gemeinsam auf Reisen gehen :cheesy: Die Grauen Anfurten fand ich schön. Nur hat mich die Anwesenheit von Celeborn dort doch ein bißchen irritiert.

Waren eigentlich die Söhne Elronds auch irgendwann mal im Film zu sehen? Vielleicht bei der Krönungsfeier von Aragorn?


Einem Film über Elben wäre ich übrigens auch nicht abgeneigt :-D
[center]"Bin eben nicht zum denken gekommen, sonst hätt ich das gleiche gedacht" ~ bloody hell :D [/center]
Benutzeravatar
Jack-Halliwell
Master
Master
Beiträge: 648
Registriert: Fr 16 Aug, 2002 5:32 pm
Wohnort: Bonn

Beitrag von Jack-Halliwell » Mo 22 Dez, 2003 11:40 am

Mirax hat geschrieben: Einem Film über Elben wäre ich übrigens auch nicht abgeneigt :-D
ICH WILL ZWERGE!! Die sind viel lustiger - die Elben sind doch sterbenslangweilig.
Benutzeravatar
Mirax
Sternenfeechen
Sternenfeechen
Beiträge: 8283
Registriert: Di 16 Apr, 2002 2:26 pm
Wohnort: Wels, Österreich

Beitrag von Mirax » Mo 22 Dez, 2003 11:43 am

@Jack: Also mich faszinieren die Elben sehr - im Gegensatz zu den Zwergen. Außerdem gibt´s bei der langen Geschichte der Elben sicher genug Erzählstoff :-D
[center]"Bin eben nicht zum denken gekommen, sonst hätt ich das gleiche gedacht" ~ bloody hell :D [/center]
Benutzeravatar
Shadow
Oracle
Oracle
Beiträge: 3325
Registriert: Mo 15 Apr, 2002 10:15 pm
Wohnort: Z'ha'dum Sexsklave: TriloByte

Beitrag von Shadow » Mo 22 Dez, 2003 12:02 pm

einen film über elben hätte man, wenn man das silmarillion verfilmen würde
da das aber unmöglich ist (warum brauch ich ja wohl nicht ausführen), hat sich das thema damit erledigt ;)

dramaqueen hat geschrieben:Dann hab ich auch nicht kapiert - was entweder an meiner Verpeiltheit, oder dem nicht lesen des Buches liegen könnte - warum Frodo und Bilbo mit zu den Elben sind - UND Warum haben die Elben denn nicht mitgeholfen!??
erinnerst du dich an die arthussage, wo er nach avalon gebracht wurde, um dort seine wunden zu heilen? so ähnlich ist es hier ;)
zum einen wäre da die schulterverletzung, die ihm der hexenkönig auf der wetterspitze im 1.teil zugefügt hat und die, obwohl er sie überlebt hat, nie vollständig verheilt ist und an jedem jahrestag von neuen anfing, ihn mit schmerzen zu peinigen.
die andere "wunde" wäre - auch im zusammenhang mit bilbo - daß sie ringträger waren, und sie durch seine macht und die gier danach "befleckt" wurden und damit das 4.zeitalter auch tatsächlich den menschen gehörte, muss alles alte verschwinden - dazu gehören die elben und auch die verbleibenen ringträger
sam verlässt ja auch noch mittelerde, das wurde im film aber nicht gezeigt
naja, so haben sie auch mal die unsterblichen lande gesehen, auch wenn sie selber dort sterben würden :D


:cross: :cross: :cross: :cross: :cross: :cross: :cross: :cross:
*Disclaimer: The poster of this message takes no responsibility for any deaths, sicknesses, annoyances, pains or pregnancies as a result of this post.*
Benutzeravatar
Mirax
Sternenfeechen
Sternenfeechen
Beiträge: 8283
Registriert: Di 16 Apr, 2002 2:26 pm
Wohnort: Wels, Österreich

Beitrag von Mirax » Mo 22 Dez, 2003 12:15 pm

Shadow hat geschrieben:einen film über elben hätte man, wenn man das silmarillion verfilmen würde
da das aber unmöglich ist (warum brauch ich ja wohl nicht ausführen), hat sich das thema damit erledigt ;)
Ich fürchte doch das du das genauer ausführen mußt :cheesy:
[center]"Bin eben nicht zum denken gekommen, sonst hätt ich das gleiche gedacht" ~ bloody hell :D [/center]
Benutzeravatar
dramaqueen
Watcher
Watcher
Beiträge: 1281
Registriert: Di 12 Nov, 2002 2:17 pm
Wohnort: LA ;-)

Beitrag von dramaqueen » Mo 22 Dez, 2003 12:20 pm

@ Mirax und Shadow: Danke und mit diesem wissen werde ich mir wohl mal alle 3 hintereinander angucken ;)

@Shadow: Der Hexenkönig war dieses Viech, was der Merry und die Eowyn fertig gemacht haben, oder?
Diese ganzen Namen und Städtenamen verwirren mich echt :D Jede Stadt könnte auch eine Person sein und andersrum - ausser Hexenkönig jetzt vielleicht!
Deine Erklärung mit Frodo und den Elben klingt sehr einleuchtend, aber wo gehen sie hin und trotzdem versteh ich immer noch nicht, warum sie im Krieg nicht geholfen haben!

Und wo gehen Gimli und Legolas denn hin? Das wäre doch eine Verfilmung wert :D Die wäre bestimmt lustig - Gimlis Sprüche in Bezug auf Legolas waren echt das beste "Das würde mir ja ewig nachhängen" oder " Der zählt trotzdem nur als einer" :D
Ich fürchte doch das du das genauer ausführen mußt
Das fürchte ich auch - vor allem, was das silmarillion ist ;)
Mirax hat geschrieben:Jepp, Denethor ist bzw. war ihr Vater. Nebenbei bemerkt kann ich diesen Typen nicht austehen *argh* Denethor war der Truchsess von Gondor und hat in Abwesenheit des Königs an seiner Stelle Gondor regiert.


Mich hat der von der Mimik an Jack Nicholson erinnert :D Übrigens, wer war denn der König? Ja wohl nicht Aragorn oder? Sein Vater? Oh Gott, ich strotze vor Unwissenheite...
Zuletzt geändert von dramaqueen am Mo 22 Dez, 2003 12:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
just because i dont say anything, doesnt mean, i dont like you
Benutzeravatar
Jack-Halliwell
Master
Master
Beiträge: 648
Registriert: Fr 16 Aug, 2002 5:32 pm
Wohnort: Bonn

Beitrag von Jack-Halliwell » Mo 22 Dez, 2003 12:21 pm

Mirax hat geschrieben:@Jack: Also mich faszinieren die Elben sehr - im Gegensatz zu den Zwergen. Außerdem gibt´s bei der langen Geschichte der Elben sicher genug Erzählstoff :-D
Und noch mehr edle Gesichter - mal ehrlich; faszinierend ja, aber nicht gerade Typen mit denen man am Stammtisch lustiges Geschichten erzählen kann. Das sind lockere Typen und nicht solche, bei denen man annehmen darf sie wären mit dem Stock im A.. auf die Welt gekommen. Ich find sie ja noch ganz unterhaltsam aber nach dem soundsovielten Elb will man auch mal sowas unbekümmertes wie Zwerge sehen. Wenn ich bedenke: nur 100 Zwerge bei Helms Klamm und die hätten locker schon früher gewonnen.
Nein, dafür bekamen wir Elben in TTT wo keine sein durften eigentlich - aber Zwerge?? Iwo.
Benutzeravatar
Mirax
Sternenfeechen
Sternenfeechen
Beiträge: 8283
Registriert: Di 16 Apr, 2002 2:26 pm
Wohnort: Wels, Österreich

Beitrag von Mirax » Mo 22 Dez, 2003 12:36 pm

@dramaqueen: Also Legolas besucht mit Gimli Grotten (der Name ist mir jetzt gerade entfallen :cheesy: ) und Gimli geht dafür mit Legolas in den Fangorn Wald. :wink:

Die Sache mit dem König von Gondor hab ich selbst noch nicht ganz verstanden aber anscheinend kam der letzte offizielle König (ich glaub von einer Schlacht oder so - hab das nur mal wo überflogen *cheesy*) nicht mehr zurück. Dürfte anscheinend auch keine Kinder gehabt haben und seitdem herrscht der Truchsess über Gondor. Über hundert Ecken oder so ist Aragorn ein Nachfahre von Isildur und deswegen hat er ein Recht auf den Thron von Gondor. Aber Shadow wird dir das sicher besser erklären können :wink:

@Jack: Ich bevorzuge allerdings lieber Bruchtal & Co als dunkle Mienen a la Moria *schüttel* Außerdem glaube ich nicht das zB Feanor unter deine nette Beschreibung der Elben fällt :-D :wink:
[center]"Bin eben nicht zum denken gekommen, sonst hätt ich das gleiche gedacht" ~ bloody hell :D [/center]
Benutzeravatar
Shadow
Oracle
Oracle
Beiträge: 3325
Registriert: Mo 15 Apr, 2002 10:15 pm
Wohnort: Z'ha'dum Sexsklave: TriloByte

Beitrag von Shadow » Mo 22 Dez, 2003 12:43 pm

die elben haben nicht geholfen, weil sie schon zu großer zahl in den westen verschwunden sind, ihre zeit in mittelerde ist lange vorüber und die sorgen dort interessieren sie nicht mehr
sie verteidigten nur noch ihre eigenen gebiete, den rest überlies man den jüngeren völkern
dramaqueen hat geschrieben:@Shadow: Der Hexenkönig war dieses Viech, was der Merry und die Eowyn fertig gemacht haben, oder?
Diese ganzen Namen und Städtenamen verwirren mich echt :D Jede Stadt könnte auch eine Person sein und andersrum - ausser Hexenkönig jetzt vielleicht!
Deine Erklärung mit Frodo und den Elben klingt sehr einleuchtend, aber wo gehen sie hin und trotzdem versteh ich immer noch nicht, warum sie im Krieg nicht geholfen haben!
ja, der mit dem eisernen maulkorb :D
vieles in lotr und im sil hat mehr als nur eine bezeichnung, da es ja auch viele völker und sprachen gibt ;)
und - was das ganze noch komplexer macht - steht hinter vielen sogar noch eine eigene geschichte, mit der man einen neuen film drehen könnte
(bsp wäre hier das wie wo und warum von minas arnor->minas tirith und minas ithiel->minas morgul)

dramaqueen hat geschrieben:Und wo gehen Gimli und Legolas denn hin? Das wäre doch eine Verfilmung wert :D Die wäre bestimmt lustig - Gimlis Sprüche in Bezug auf Legolas waren echt das beste "Das würde mir ja ewig nachhängen" oder " Der zählt trotzdem nur als einer" :D
gimli und legolas haben so eine art deal getroffen - nachdem das alles vorbei war, würden sie nochmal durch den fangornwald gehen (auf legolas wunsch hin) und dann durch die funkelnen höhlen bei helms deep (auf gimlis wunsch hin) bevor dann auch die beiden in den westen übers meer verschwinden (ja stell dir nur vor...die beiden allein in einem boot :ugly: )

dramaqueen hat geschrieben:Mich hat der von der Mimik an Jack Nicholson erinnert :D Übrigens, wer war denn der König? Ja wohl nicht Aragorn oder? Sein Vater? Oh Gott, ich strotze vor Unwissenheite...
denethor hatte das amt des truchsess von gondor inne, was in etwa bedeutet daß er der statthalter, aber nicht der könig ist und solange die macht inne hat, bis eines tages der rechtmäßige herrscher zurückkehren würde, die macht wurde von einer generation auf die nächste übergeben
ja, aragorn wurde dann könig, das ging im film aber viel zu schnell, da fehlte noch eine menge...z.b. wie er sich noch dagegen sträubte

dramaqueen hat geschrieben:Das fürchte ich auch - vor allem, was das silmarillion ist ;)
das sil stammt ebenfalls aus tolkiens feder und behandelt die ganze vorgeschichte (was damit der ganzen geschichte noch eine unglaubliche tiefe gibt)
lotr spielt im 3.zeitalter, das sil behandelt von der erschaffung der welt über das 1. und 2. zeitalter
in lotr wird von jenen nur in form von sagen und legenden erzählt, wie das sil aber zeigt steckt auch dahinter wieder eine geschichte

warum das sil nun unverfilmbar ist?
nun, wer dachte lotr wäre komplex hätte im sil seinen meister gefunden, da es hier noch epischer ist
dass hauptproblem vom sil ist, dass sich hier die ganzen erzählungen über mehrere hundert und tausend jahre erstrecken, würde man vorhaben das zu verfilmen käme man auf locker über 10 filme à 3 stunden und selbst dann würde man nur an der oberfläche kratzen :cheesy:

oder um mal einen - zugegebenermaßen hinkenden - vergleich zu machen, damit du es dir besser vorstellen kannst
stell dir vor, lotr würde über die geschehnisse von diesem jahr handeln, dann wäre das sil die abhandlung über die vorherige weltgeschichte, beginnend bei den frühesten anfängen :D


:cross: :cross: :cross: :cross: :cross: :cross: :cross: :cross:
*Disclaimer: The poster of this message takes no responsibility for any deaths, sicknesses, annoyances, pains or pregnancies as a result of this post.*
Benutzeravatar
Jack-Halliwell
Master
Master
Beiträge: 648
Registriert: Fr 16 Aug, 2002 5:32 pm
Wohnort: Bonn

Beitrag von Jack-Halliwell » Mo 22 Dez, 2003 1:56 pm

Mirax hat geschrieben:@Jack: Ich bevorzuge allerdings lieber Bruchtal & Co als dunkle Mienen a la Moria *schüttel* Außerdem glaube ich nicht das zB Feanor unter deine nette Beschreibung der Elben fällt :-D :wink:
Bruchtal ist sehr nett zugegeben; aber wenn so eine Zwergenstadt auch mal lebenden (!!) Zwergen gefüllt ist wirds da auch bunter.... okay, ich glaub das artet langsam in einen Beliebtheitswettbewerb aus. Lassen wir das dann mal.
Zu HdR von Pete nur noch das: Du als Elbenfan kommst voll auf deine Kosten - Zwergenliebhaber (nein, nicht was ihr wieder denkt :wink: ) weinen dem ganzen nach-in diesem Sinne hoffe ich tatsächlich auf eine Verfilmung von The Hobbit. Allein die Nummer wo die alle ins Haus kommen ist köstlich.

Aber ich glaube das steht doch noch auf der Kippe, oder?

Mal was zu Aragorn: okay es ging ein wenig schnell aber es heißt ja auch die Rückkehr des Königs, nicht das Streuben des Königs... :-D von daher muß man in der Kinoversion dann schon was schneller zur Sache kommen; weiß ja nicht ob das nicht noch Thema der SEE wird; denn in der Fellowship SEE wird das ja weiter noch ausgebaut im Gespräch mit Elrond.
Benutzeravatar
Athena
Swing Kid
Swing Kid
Beiträge: 7278
Registriert: Di 16 Apr, 2002 4:50 pm
Wohnort: Richtung Bodensee

Beitrag von Athena » Mo 22 Dez, 2003 9:06 pm

Ich dachte, es wäre fix, dass Peter Jackson nach King Kong "Der kleine Hobbit" abdreht!?
[center]Bild[/center]

[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"
[/center]
Antworten