The Lord Of The Rings

Läuft was interessantes im Fernsehen? Wie gut ist der neueste Blockbuster wirklich? Gibt es neue Gerüchte über Hollywood-Stars? Hier könnt Ihr es diskutieren!

Moderator: Nelle

Antworten
AgentSandsLady

Beitrag von AgentSandsLady » So 14 Dez, 2003 8:49 pm

Onkydonky, hier also ein paar Pixx von der Premiere:

Craig Parker a.k.a. Haldir
Bild

Dominic Monaghan a.k.a. Merry
Bild

Ian McKellen a.k.a. Gandalf
Bild

Karl Urban a.k.a. Éomer
Bild
AgentSandsLady

Beitrag von AgentSandsLady » So 14 Dez, 2003 8:51 pm

Liv Tyler a.k.a. Arwen
Bild

Sean Astin a.k.a. Sam
Bild

Und der Grund, warum ich eigentlich hin bin ->
Viggo Mortensen a.k.a. Aragorn
Bild
AgentSandsLady

Beitrag von AgentSandsLady » Mi 17 Dez, 2003 5:12 am

Bin vor ner Stunde heimgekommen - Triple / Preview und kann nur sagen ... Wow, bin baff. Teil 3 übertrifft die ersten beiden Teile um Längen und ist einfach nur gigantisch, sowohl was die Schlachten angeht, als auch emotional. Das Ende find ich zwar etwas lang, aber das ist auch meine einzige Kritik. Ich war jedenfalls so begeistert, dass ich heute Nachmittag gleich noch mal ins Kino stürze.
Benutzeravatar
Shadow
Oracle
Oracle
Beiträge: 3325
Registriert: Mo 15 Apr, 2002 10:15 pm
Wohnort: Z'ha'dum Sexsklave: TriloByte

Beitrag von Shadow » Mi 17 Dez, 2003 9:47 pm

k, mal sehen was ich von der mitternachtspremiere noch zusammenkriege
here we go

gut waren manche dialoge, die nahezu 1:1 umgesetzt wurden, die ganze ausstattung etc war genial, die musik wirkte manchmal etwas deplatziert und der mix aus den bekannten themen gefiel mir nicht immer aber dennoch sehr gut

ebenfalls ownte der blick auf minas morgul und sam vs shelob (aka kankra), auch minas tirith wirkte sehr gelungen

negativ:
der film lief mit unterschiedlichem tempo, mal etwas langsam, mal wieder gehetzt (da werden wohl szenen in der see nachgereicht)
bsp wäre hier isengart, wo sarumans stimme komplett fehlt und man so mir nichts, dir nichts den palantír findet
auch gibt es im film so einige unstimmigkeiten bei den zeitlichen abläufen, als folge dessen erlangt man den eindruck das osgiliath direkt vor der nase von minas tirith liegt und auch das schwarze tor nicht weit weg ist, als es sich öffnete sah man schon den turm von barad-dûr und mt.doom, die hochebene von gorgoroth fiel aber arg klein aus o_O
sehr ärgerlich war das fehlen von aragorns sträubung könig zu werden (bzw minas tirith als soclher zu betreten) bevor nicht eine entscheidung gefallen ist, wer die oberhand hat
in diesem zusammenhang fehlten auch die häuser der heilung, wo sich glaub ich éowyn und faramir näher kommen und der auftritt aragorns als heiler, wodurch er von den schwestern auch als könig erkannt wurde
auch merry war auf einmal auf den beinen, ohne oben genanntes nur schwer verdaulich, aragorn wird dann am ende auf einmal könig und das wars ~~
die schlachten waren ganz nett, ein paar mehr slow-mo szenen wären aber besser gewesen als hektischen kamerafahrten :/
der schweineteigork, der das heer anführte...was sollte das denn?
das schicksal der gondorianer ging einem nicht annäherend so nahe, wie das der von rohan bei der belagerung von helms deep, es fehlte an dramatik (und komm mir jetzt ja keiner mit der lächerlichen szene, wo denethor brennend herunterfällt~~) :\
das geisterheer sah stellenweise...schlecht gemacht/billig aus O_o
der hexenkönig von angmar...sah genial aus aber zu kurzer auftritt, das geplänkel mit gandalf vor dem zerstörten tor fehlt (wird aber in der see wohl nachgereicht), insgesamt sah er bedrohlicher aus als all seine taten :/
ein bißchen komisch wirkte auch der scheinwerferblick von sauron, hat mich irgendwie eher an asterix erinnert ~^
die schlacht um minas tirith war teilweise doch sehr ärgerlich, die rohirrim schlagen das 10k+ heer von mordor zurück und haben kaum eigene verluste (noch bevor aragorn mit dem heer heransegelte), wer auch immer da für die taktik verantwortlich war gehörte erschlagen, die mûmakils kamen zu spät
die stunteinlage von legolas war noch überflüssiger als das mit dem pferd/schild in ttt
arwens beweggründe (als sie da diese "vision" mit dem kind hatte) war sehr nebulös, etwas mehr erklärung hätte da nicht geschadet (ja es ging darum zu zeigen, das sich die "unsterblichkeit" der menschen durch ihre kinder ergibt aber ob das jeder verstanden hat?)
der schluß, man kommt fröhlich ins auenland zurück und dort ist alles so, wie es war...zu schade, kein scharrer, die hobbits (allen voran merry&pippin) hätten hier zeigen können, wie sehr sie sich veränderten, als sie die befreiung organisierten :/



:cross: :cross: :cross: :cross: :cross: :cross: :cross: :cross:
*Disclaimer: The poster of this message takes no responsibility for any deaths, sicknesses, annoyances, pains or pregnancies as a result of this post.*
AgentSandsLady

Beitrag von AgentSandsLady » Mi 17 Dez, 2003 10:42 pm

Dass PJ schneiden und kürzen mußte, war doch eigentlich bei dem komplexen Werk von Anfang an klar! Daher versteh ich Deine Statements nicht wirklich. Einiges wird sicher wieder in der SEE nachgereicht. Man muß aber bedenken, dass es ein Kinofilm ist - und da sind 3,5 Stunden wirklich schon gigantisch. Hätte PJ das 1:1 umsetzen sollen, hätte er vermutlich noch einige Stunden mehr ranhänge müssen.
Benutzeravatar
Shadow
Oracle
Oracle
Beiträge: 3325
Registriert: Mo 15 Apr, 2002 10:15 pm
Wohnort: Z'ha'dum Sexsklave: TriloByte

Beitrag von Shadow » Do 18 Dez, 2003 1:11 pm

daß einige sachen nachgereicht werden ist ja schön und gut, nur nützt das _jetzt_ dem kinofilm nichts, dadurch werden einige dinge auch nicht besser, wenn es heißt "wartet mal noch knapp ein jahr, dann kriegt ihr alles"
und einige sachen, die sich vom buch unterschieden, brachten nunmal fehler rein, weshalb sich mir deren bedeutung nicht so ganz offenbart

und wie hatte mal jmd gesagt
der film ist ein großer trailer für die see


:cross: :cross: :cross: :cross: :cross: :cross: :cross: :cross:
*Disclaimer: The poster of this message takes no responsibility for any deaths, sicknesses, annoyances, pains or pregnancies as a result of this post.*
Benutzeravatar
Athena
Swing Kid
Swing Kid
Beiträge: 7278
Registriert: Di 16 Apr, 2002 4:50 pm
Wohnort: Richtung Bodensee

Beitrag von Athena » Do 18 Dez, 2003 3:56 pm

RotK ist für 4 Golden Globes nominiert! (Bester Film, Regisseur, Song und Score)
[center]Bild[/center]

[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"
[/center]
Benutzeravatar
Red
Chaos Demon
Chaos Demon
Beiträge: 854
Registriert: Do 03 Apr, 2003 2:44 pm
Wohnort: kurz vor dem ende der welt

Beitrag von Red » Do 18 Dez, 2003 7:29 pm

Shadow hat geschrieben:und wie hatte mal jmd gesagt
der film ist ein großer trailer für die see

Da bin ich voll Deiner Meinung Shadow.

Ich fand den Film wirklich klasse, aber einige Dinge fehlen einfach, wenn man das Buch gelesen hat. Aber ich muß auch sagen, daß ich unter Film nicht viel Zeit hatte, darüber nachzudenken, was fehlt oder nicht, ich war einfach total gefesselt.

'kay die Charaktere bleiben manchmal etwas platt im Film, aber es ist auch schwierig einen so komplexen Hintergrund wie in die Figuren haben rüber zu bringen.

Was mir aus der Befreiung des Auenlandes am Schluß noch sehr gefehlt hat, waren die Hallen der Heilung, als Eowyn und Faramir näher kommen und auch als Aragorn sie heilt und durch diese Heilung als König erkannt wird. Auch hat sich Aragorn mir ein bißchen zu bereitwillig als König krönen lassen, er ist doch so viel mehr voll Selbstzweifel als das er das so einfach hinnimmt.

Was ich sehr gut fand, war das die Dialoge sehr gut aus dem Buch übernommen worden sind. "Ich kann vielleicht nicht den Ring tragen, aber Dich."

Den Style des Hexenkönigs von Angmar fand ich gut, genauso auch wie Minas Morgul dargestellt wurde. Kankra hätte etwas furchterregender sein können, obwohl ich es auch schon eklig genug fand, da ich Spinnen hasse. Den Kampf zwischen Sam und Kankra fand ich echt gut dargestellt.

so das wars für erste... mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein.
O Captain! my Captain!
Benutzeravatar
Fiorina
Blutsauger
Blutsauger
Beiträge: 188
Registriert: So 01 Dez, 2002 10:03 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fiorina » Do 18 Dez, 2003 7:49 pm

Dies habe ich per e-Mail bekommen. Vielleicht interessiert es Euch:
We thought you would want to know about a major research project
that is accompanying the release of The Lord of the Rings: Return of
the King. In twenty countries across the world, researchers are
collaborating in a study of audience responses to the film. We will
be finding out about people's enjoyment of it, but also about the
disappointments and frustrations that some people feel. And in
particular we will be exploring what this `fantasy storys'; means to
this whole generations of film-goers and readers of the books.
Where is Middle-earth? What does it mean to people today?

We ourselves admire The Lord of the Rings. We know the books, and
like many other people we were excited when we heard that they were
being made into a trilogy of films. For many, it has been a
remarkable set of films. But . in what way remarkable? What is so
powerful about it, for you? From reading reviews, seeing
discussions, hearing conversations, we know that people have some
pretty different ideas. Some people have loved all three movies.
Some people had reservations. Some were disappointed. Some even
disliked them. We want to understand why.

This will be the biggest audience study ever undertaken. And at its
centre is a web questionnaire that anyone can fill in. We are
expecting over 100,000 responses from across the world. Here is the
web address:

http://www.lordoftheringsresearch.net

Be there, to be counted! And, if you can, let others know too!
Benutzeravatar
Jack-Halliwell
Master
Master
Beiträge: 648
Registriert: Fr 16 Aug, 2002 5:32 pm
Wohnort: Bonn

Beitrag von Jack-Halliwell » Do 18 Dez, 2003 9:33 pm

Ganz kurz am Rande schonmal erwähnt - von vorneherein ist klar, daß man bereits im Vorfeld auf die SEE wartet.

Dahingehend ist RotK zwar ein guter, aber (noch) nicht genialer Film.
Dafür hetzt er teilweise sehr, an anderer Stelle begeht Pete den Fehler genau wie die Vorlage die Dinge ZUUU lang zu ziehen. Ich sage nur Frodo & Sam am Schicksalsberg.
Ein bischen weniger ist auch gut - zudem erging sich bereits Tolkien in Fehlern ständiger Wiederholung. Pete will natürlich alle möglichst umsetzen, so daß man auch nichts missen würde.
Es ist die Frage ob es nicht auch ein Fehler ist zusehr am Buch zu arbeiten. Merkwürdigerweise ist es so, daß man die Veränderungen in Teil 2 Pete übel nahm.
Nun schreibe ich, daß es zu nahe an der Vorlage ist - dies liegt primär aber an der Vorlage selber, weniger an den Machern - sein wir mal ehrlich:
[spoiler]
wer will eigentlich sehen, daß Frodo dreimal hintereinander beinahe stirbt??
Ein Fehler aber war es Frodo nochmals auf Gollum losjagen zu lassen, nachdem dieser bereits den mitsammt Finger abgebissen hatte. - Mir stellte sich unwillkürlich die Frage "Wann fliegt der Kerl denn nun endlich rein?" Denn darauf läuft es hinaus und ständiges hinauszögern dieser Szene -ob man den Roman kennt oder nicht- ist sicherlich nicht ratsam.[/spoiler]

Zu den positiven Aspekten: definitiv die Darsteller, allerdings in erster Linie Ian McKellen (von dem man mal wieder mehr sieht - juhuu), Sean Astin (persönlich finde ich den Vorwurf er würde zu sehr spielen ungerechtfertigt); Bernard Hill, der wie schon in TTT eine grandiose Leistung bietet (keine Figur erinnert mehr an einen Shakespearecharakter), Mirando Otto (gegenüber Liv Tyler wenigstens eine Dame, der man ihre Rolle auch abnimmt) und diesmal sogar positiver noch als in den ersten Teilen aufgefallen Billy Boyd - nicht zu vergessen die geniale Leistung von Denethor Darsteller John Noble.

Total überflüssig: Die Legolasszene mit dem Oliphanten! - positiv daran: Gimlis Spruch. (und leider immer noch zu wenig Zwerge....)

Auch stimme ich zu daß die Entfernungen zu kurz schienen - da steht man eben am scharzen Tor, Mordor ist von den Berghängen bis zum Schicksalsberg in 15 Minuten zu durchqueren. Etc. - oder steckt da Absicht dahinter, denn der Ritt der Ritter Gondors auf Osgiliath erscheint ein kurzer Ansturm von 5 - 10 Minuten zu sein. Sollen die Städte tatsächlich so nahe beieinander liegen, Pete? Dann verstehe ich nicht die (sehr gute) Szene mit den Leuchtfeuern, bei denen man den Eindruck von mehrern hundert Kilometern gewinnt.
Es liegt vermutlich auch an der Art zu erzählen, neben Kameraeinstellungen, die die Entfernungen sehr knapp aussehen lassen.

Gummipunkte gibt es für die Szene zw. Eowyn und dem Hexenkönig - die ist klasse, auch wenn es ein wenig schwach ist, daß diese Heldentat relativ unerwähnt bleibt.

Nun eine ausführliche Besprechung wäre an dieser Stelle Fehl am Platze - erwähnt sei aber, daß die Endszenen im Vergleich zum Rest des Filmes fast schon zuu lang anmuten; und das mir im wesentlichen bei dem Angriff der Rohirrim das Wasser in den Augen stand (gut in andern Szenen war man auch kurz davor), aber gerade diese Szene fand ich am besten von all den Actioneinlagen.

Man kann sich eines sehhhhhr, langen Trailer- oder einem Videospieleindrucks allerdings nicht erwehren. Deswegen trüben die gekürzten und der somit auf viel Action getrimmte Teil 3, Szenen den Film ein wenig - kein Oscar auch diesmal nicht, wenn man die SEE zulassen würde ja dann, vielleicht schon eher, denn man darf sicherlich von rund 50 Minuten mehr ausgehen, wenn bereits in Teil 2 über 40 Minuten hinzukamen.....

Kurz und gut - als Abschluß würdig, wenn auch nicht vollständig und ich kann die SEE kaum erwarten. Wenngleich ich sicherlich nochmal in den Film gehen werde dieser Tage.
Buffy_Anne_Summers
Slayer
Slayer
Beiträge: 1718
Registriert: So 26 Jan, 2003 1:47 pm

Beitrag von Buffy_Anne_Summers » Do 18 Dez, 2003 10:54 pm

ich war auch in allen drei teilen...mann war der Teil geil :happydance:
Das war eindeutig der allerbeste Teil !!!
Und obwohl man wie immer sagen muss, dass das Buch besser ist, übertrifft die Rückkehr des Königs meine Erwartungen.
Die Darsteller fand ich alle toll und es war zum Teil richtig herzzereißend. :sad:
Und das Sean Astin nicht gut gespielt hat finde ich nicht, Sam war einer der Charaktere die mich in diesem Teil am meisten bewegt haben und Gollum/Smeagol hätte ich am liebsten getötet, so ein kleines Miststück.
Viggo fand ich auch klasse.
Legolas und Gimli waren wieder am geilsten.Über die könnt ich mich immer totlachen, dabei mochte ich Gimli im 1. Teil net.
Wenn der Film net den Oscar für den besten Film bekommt, dann weiß ich auch net.Dann kann man wohl auf den Oscar pfeifen.
Meiner Meinung nach hätte der Film auch ruhig 5 oder 6 Stunden lang sein können, hätte mich nicht gestöhrt... :jump:
Die Szene am Schicksalsberg fand ich auch etwas lang gezogen, aber wirklich gestört hat es mich nicht.Man hätte nur statt dieser langen szene vielleicht noch eine andere einbauen können, wie z.B. der Kampf zwischen dem Hexenkönig und Gandalf. Besonders da der Hexenkönig doch noch sagte er kümmere sich um Gandalf oder so ähnlich.
Und der eine Uruk-Hai war ja wohl Augenkrebs eregend...sah der aus :puke: .
Also, ich bin zu frieden mit dem Teil, aber das ist wohl Ansichtssache.
Das einzig negative is, dass jetzt kein Teil mehr kommt...nie mehr.
Ich geh am Samstag gleich nochmal und am Sonntag vielleicht auch nochmal, aber das is noch net sicher. :morph: :-)
Bild
Benutzeravatar
Shadow
Oracle
Oracle
Beiträge: 3325
Registriert: Mo 15 Apr, 2002 10:15 pm
Wohnort: Z'ha'dum Sexsklave: TriloByte

Beitrag von Shadow » Fr 19 Dez, 2003 8:58 am

Jack-Halliwell hat geschrieben:Es ist die Frage ob es nicht auch ein Fehler ist zusehr am Buch zu arbeiten. Merkwürdigerweise ist es so, daß man die Veränderungen in Teil 2 Pete übel nahm.
der film (rotk) war keineswegs so nahe am buch, viele der fehler und längen sind _wegen der änderungen_ erst entstanden, viele charakterszenen fielen flach, die schlacht auf den pelennorfeldern wurde unnötig verlängert (eben dadurch, daß man den ablauf der dinge änderte; und das begann schon in der 2.hälfte von ttt; als gandalf+pippin in minas tirith waren, waren frodo&co noch nichtmal im morgul-tal) und zuletzt trug ua auch ews darstellung von frodo dazu bei


:cross: :cross: :cross: :cross: :cross: :cross: :cross: :cross:
*Disclaimer: The poster of this message takes no responsibility for any deaths, sicknesses, annoyances, pains or pregnancies as a result of this post.*
Benutzeravatar
Athena
Swing Kid
Swing Kid
Beiträge: 7278
Registriert: Di 16 Apr, 2002 4:50 pm
Wohnort: Richtung Bodensee

Beitrag von Athena » Fr 19 Dez, 2003 3:10 pm

War gestern auch in RotK und muss - als Laie und Nicht-Kenner des Buches - sagen, dass ich dem allgemeinen Urteil (Presse und Fans), dieser Teil wäre der beste von den dreien, eigentlich nicht zustimmen kann. Nicht, dass er schlechter oder die anderen besser wären ... für mich bewegen sie sich alle auf dem gleichen Niveau! Finde, man merkt der Trilogie sehr stark an, dass sie in einem Rutsch gefilmt wurde. Und nur, dass alles noch mal kulminiert, sich schließlich auflöst und ein Ende findet, kaum etwas offen bleibt, ist für mich kein Grund, das Finale besser als den Rest zu finden.
[center]Bild[/center]

[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"
[/center]
Benutzeravatar
Shadow
Oracle
Oracle
Beiträge: 3325
Registriert: Mo 15 Apr, 2002 10:15 pm
Wohnort: Z'ha'dum Sexsklave: TriloByte

Beitrag von Shadow » Fr 19 Dez, 2003 5:05 pm

Dieser Spiegelartikel beschäftigt sich etwas näher mit den Kürzungen im Film...


:cross: :cross: :cross: :cross: :cross: :cross: :cross: :cross:
*Disclaimer: The poster of this message takes no responsibility for any deaths, sicknesses, annoyances, pains or pregnancies as a result of this post.*
Benutzeravatar
Jack-Halliwell
Master
Master
Beiträge: 648
Registriert: Fr 16 Aug, 2002 5:32 pm
Wohnort: Bonn

Beitrag von Jack-Halliwell » Fr 19 Dez, 2003 8:12 pm

Shadow hat geschrieben: der film (rotk) war keineswegs so nahe am buch, viele der fehler und längen sind _wegen der änderungen_ erst entstanden, viele charakterszenen fielen flach, die schlacht auf den pelennorfeldern wurde unnötig verlängert (eben dadurch, daß man den ablauf der dinge änderte; und das begann schon in der 2.hälfte von ttt; als gandalf+pippin in minas tirith waren, waren frodo&co noch nichtmal im morgul-tal) und zuletzt trug ua auch ews darstellung von frodo dazu bei
Ich meinte mehr die Einfügung von Handlungselementen, die es nicht in im Buch gab - die Chronologie ist nicht so wichtig. Mir ging es um Szenen, die man zwar übernahm (wenn auch nicht genau an DER Stelle im wie im Buch), aber die man hätte ändern können ... vielleicht sogar radikaler. Sozusagen um einige Schwächen der Vorlage auszubügeln.

Petes große Schwäche ist, daß er aus ALLEM ne pompöse Nummer macht und ohne Ende überdramatisiert. Bakish war da besser.

PS: dumme Frage, aber wie steht ihr zu der Interpretation, daß Saruman und seine Maschinen einerseits die Industrialisierung, die Tolkien haßte, aber vorallem, daß Sauron und co. Hitler und Nazi-Deutschland repäsentieren??
Letzteres stammt ja nicht allein von Ian McKellen, ich denke er schließt sich da nur einer Ansicht von Tolkiens Werk an, die andere schon vertreten haben - und so weit weg ist das nicht.

Die Dunedain als die Amerikaner, die Hobbits als Briten, die Gondorianer sind die Franzosen.
Wie heißt es so schön von Aragorn: Männer des Westens....
Sicherlich wäre es nicht 1:1 aber ich denke, daß Pete falsch liegt wenn er meint, daß Tolkien nicht auch politisch war.
Der ganze zweite und dritte Teil sind in erster Linie Politik - Krieg, ein König der zurückkehrt, Verrat und Kollaboration etc. ist das etwa nicht Politik?

Also wohl sicher nicht allein die Saruman=böser Industrieboss-nummer.
Antworten