Gewissen

Alles, was in keines der anderen Boards passt, gehört hier hin - aktuelle Ereignisse, ernsthafte Diskussionen usw.

Moderatoren: Pfeffi, Mirax, Alienmaus

Benutzeravatar
Chiquita
Oracle
Oracle
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 17 Apr, 2002 2:54 pm
Wohnort: München

Beitrag von Chiquita » Do 30 Okt, 2003 12:38 am

Ich hab immer ein schlechtes Gewissen.
Ich meine, was für ein enormes Gewicht der Stuhl, auf dem ich sitze, aushalten muss! Bestimmt bereitet es ihm Schmerzen. Allerdings, wurde er ja dafür geschaffen noch viel fettere Personen als mich auszuhalten. Gibt es eigentlich fettere Personen als mich?
VERDAMMT! Ich esse zuviel. Vielleicht war ich es ja, die meiner Schwester alles weggegessen hat und deshalb ist nichts mehr da, weil sie vom letzten Rest grade überleben konnte.

Wir haben also immer ein schlechtes Gewissen. Zu jeder Zeit. Selbst wenn wir denken, wir wären glücklich und zufrieden, haben wir dann nicht im Hintergrund ein schlechtes Gewissen, weil so viele Kinder in der 3. Welt sterben müssen? (Des is ne rhetorische Frage, Marduk)
Naja, es gibt natürlich auch Leute, die denken, sie haben ein absolut reines Gewissen. Aber mal ehrlich, irgendwo, in den Tiefen eures total unterbelichteten Gehirns, da steckt doch immer was, was ein schlechtes Gewissen erzeugt.
Denkt mal genau nach.... jaja... damals... letzten Sommer...
Benutzeravatar
MilkyWay
Slayer
Slayer
Beiträge: 1624
Registriert: Di 16 Apr, 2002 6:42 pm
Wohnort: München

Beitrag von MilkyWay » So 02 Nov, 2003 6:30 pm

Das Gewissen wird meiner Meinung nach nicht nur von der Erziehung alleine mitgegeben finde ich. Es hat mit sich selbst etwas zu tun ob man z.B. findet ob ein ding Etisch vertretbar ist.
Man wird z.B. dazu erzogen, dass es an Allerheiligen verboten ist zu tanzen. Aber wer hält sich schon daran? Warum sollten wir da nicht tanzen?

...selbst wenn dann die Polizei daherkommt und es einen verbietet... Die Polizei. Also bitte wo sind wir denn? Im 3. Reich? Habe ich schon erwähnt, dass ich vor habe Stoiber dafür persönlich einen Brief zu schreiben?!

Und Chi. Man hat nicht automatisch immer ein schlechtes Gewissen, weil es irgendwo irgendjemanden auf der Welt scheiße geht. Wenn man automatisch immer in schönen Momenten etwas schlechtes sieht verdirbt das einem doch die Laune Mensch.... :cheesy:
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?" Kurt Marti
Benutzeravatar
Campi
Oracle
Oracle
Beiträge: 11027
Registriert: Di 16 Apr, 2002 1:24 pm
Wohnort: Sachsen, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen *g*
Kontaktdaten:

Beitrag von Campi » So 02 Nov, 2003 11:34 pm

7r!10By73 hat geschrieben:Wenn es gut ist fällt es nicht auf.

doch das ist das angehme gefühl wenn du ner alten dame über die straße hilfst oder nen platz im bus freimachst
Viele Leute haben Angst, dass in Ihrem Flugzeug eine Bombe an Bord ist. Um diese Gefahr zu minimieren sollten diese Leute selbst eine Bombe an Bord Schmuggeln um so die Chance einer wirklich gefährlichen Bombe zu minimieren - denn wann sind schonmal 2 Bomben an Bord eines Flugzeuges?
Benutzeravatar
slarti
God
God
Beiträge: 2085
Registriert: Do 06 Feb, 2003 7:47 pm

Beitrag von slarti » Mo 03 Nov, 2003 12:50 am

Gewissen, das ist das, was für Freud ein Teil vom "über Ich" ist. Die Gesammtheit, der Moralischen Prägung, die jemand mitbekommen hat. Das ganze wird noch durch Faktoren wie allgemeine Persönlichkeit modifiziert, die beziehen sioch aber in erster Linie auf die relevanz der einzelnen Faktoren.
Typische moralisch Prägende Instanzen sind in unserer Gesellschaft sicherlich das Elternhaus, das Pädagogische System (Kindergarten Schule etc), und die Medien. Religiöse Institutionen spielen, direkt gesehen, eine untergeordnete Rolle, hoechstens noch in soweit, dass sie die anderen Instanzen beeinflussen.
What the hell are we doing? We must be out of our damned minds! But we are so fucking cool.


Hotch, I was a twelve-year-old child prodigy in a Las Vegas public high school. You kick like a nine-year-old girl.
Benutzeravatar
Marduk
Al Borland
Al Borland
Beiträge: 5934
Registriert: Mi 08 Mai, 2002 9:57 pm
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marduk » Mo 03 Nov, 2003 8:58 pm

Campi hat geschrieben:
7r!10By73 hat geschrieben:Wenn es gut ist fällt es nicht auf.

doch das ist das angehme gefühl wenn du ner alten dame über die straße hilfst oder nen platz im bus freimachst
Wer macht denn sowas?
Bild
Benutzeravatar
screamgirl
Oracle
Oracle
Beiträge: 4131
Registriert: Fr 07 Mär, 2003 9:45 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von screamgirl » Mo 03 Nov, 2003 9:00 pm

Marduk hat geschrieben:
Campi hat geschrieben:
7r!10By73 hat geschrieben:Wenn es gut ist fällt es nicht auf.

doch das ist das angehme gefühl wenn du ner alten dame über die straße hilfst oder nen platz im bus freimachst
Wer macht denn sowas?
Nicht viele, habe heute eine alte Dame in der U-Bahn reden gehört udn die haben sich über die heutige Jugend beschwert, weil man ihnen nicht mehr den Sitzplatz anbietet sonder selber lieber sitz. :cheesy:
Gast

Beitrag von Gast » So 16 Nov, 2003 9:04 pm

Ich hab kein Gewissen hehe.
Naja jedenfalls dacht ich das immer bios ne Grille gekommen ist,und meine Nase ist gewachsen.Schreckliche Geschichte.Wollen wir lieber nicht ins Detail gehen.Jedenfalls hatt ich nachher nen Gewissen und als Belohnung wurde ich zum echten Jungen (ich war übringens ne Holzpuppe).
Ja und jetzt bekomm ich immer nen schlechtes Gewissen,wenn ich streite.und ich sag viele Sachen aus dem Bauch raus und später bereu ich es wieder.Womit ich allerdings keine Probleme hab ist mit Lügen ohne rot zu werden.Also ich glaub mich kann man an so nen Lügendetektor anschliessen und der findet nicht raus wenn ich lüge.Nen Freund meinte mal ich könnte erzählen ich sei gestern kurz auf dem Mond gewesen und nacher würd jeder mir das glauben ( :ugly: ).Also des heisst jetzt nicht,dadss ich das schamlos ausnutze.Ich lüg fast nie.Fast.
Benutzeravatar
DieBirneMaja
God
God
Beiträge: 2520
Registriert: Mi 04 Sep, 2002 2:32 am
Wohnort: beim Aldi

Beitrag von DieBirneMaja » So 16 Nov, 2003 10:40 pm

Hab gestern wegen meines Gewissens die Chance auf schnelle 50 euris verpatzt. DIe Frau gestern an der Kasse vonne Disco hat das Wechselgeld zerstreuterweise auf meinen 50-euroschein gelegt,ohne ihn in die Kasse zu tun...Habs ihr aber gesagt. Ich selbstlose Heldin. :ugly:
Antworten