Vegetarier?

Alles, was in keines der anderen Boards passt, gehört hier hin - aktuelle Ereignisse, ernsthafte Diskussionen usw.

Moderatoren: Pfeffi, Mirax, Alienmaus

Vegetarier?

Ja, aus ethischen Gründen
9
23%
Ja, aus gesundheitlichen Gründen
1
3%
bezeichne mich als Veggie, jedoch ess ich Fisch
4
10%
Nein, habs mir aber vorgenommen, Vegetarier zu werden
5
13%
Esse Fleisch, obwohl ich mir dessen bewusst bin, was in der "Fleischproduktion" vor sich geht
11
28%
Ich esse halt meine Burger, und mir is egal, woher sie stammen
6
15%
Scheiss Ökos! Haltet die Klappe!
4
10%

Abstimmungen insgesamt: 40
ice_angel
Believer
Believer

Beitrag von ice_angel » Mo 20 Okt, 2003 6:04 pm

Ich selber bin zwar keine Vegetarierin, aber ich esse sehr wenig Fleisch. Wenn, dann sind es allerdings Produkte vom benachbarten Bauern, denn da weiß ich, dass die Tiere gut behandelt werden! Aber irgendwann möchte ich doch Vegetarierin werden, aber ich weiß nicht, ob ich der Versuchung von Würstel etc. widerstehen kann :-D

Aber Veganer find ich auch krank. Was ist denn so schlechtes daran, Tierprodukte zu essen??? Die Kuh muss sowieso Milch geben, weil sie sonst ne Euterentzündung bekommt und das Huhn legt so und so jeden Tag sein Ei. Also ist nix schlimmes dran :cheesy:
[glow=blue]Ich wollte glauben, aber die Werkzeuge dazu wurden uns weggenommen. Man hat uns die Augen geschlossen und unsere Stimmen zum Verstummen gebracht. Unsere Ohren sind jetzt taub für die Verheißungen extremer Möglichkeiten.

Mulder in 2x01 Kontakt (Little Green Men) ^^ [/glow]
Gast

Beitrag von Gast » Mo 20 Okt, 2003 6:07 pm

@freshman:war nicht auf dich bezogen wollte mit dem vorurteil nur auffräumen und da hat dein comment grad gut gepasst! :ugly:

@klara:hab ne freundin die ist gegen fast alle obstsorten und gemüse allergisch und kann auch keine nüsse essen
war selbst 5 jahre lang milchllergiker,hab mal nen teelöffel magerquark gegegessen,hat sofort erstickungsanfall und musst ins krankenhaus.
ich hat den als kleinkind.meine mum war zu diesem zeitpunkt stammgast beim reformhaus!irgendwie ging die allegie je älter ich wurd immer mehr weg,irgendwann war sie dann ganz verschwunden
ich kann also nachvollziehen wie scheisse des ist.
Klara
Watcher
Watcher

Beitrag von Klara » Mo 20 Okt, 2003 6:09 pm

die veganer sehn das so. sie wollen den tieren nix wegnehmen, dass den menschen nicht zusteht. die eier könnten befruchtet sein.das wär also dann mord.die milch könnte einer kuh weggenommen worden sein, die ein kalb hat. also wäre die milch eigentlich fürs kalb vorgesehen gewesen. das kalb bekommt einen ersatz.weiß jetzt nicht genau was es da bekommt. find das nicht krank. jeder soll eben das essen und so leben, wie sein glaube es für richtig hält.
...
Gast

Beitrag von Gast » Mo 20 Okt, 2003 6:09 pm

Klara hat geschrieben:ich versteh veganer auch sehr gut.
werd früher oder später anfangen müssen so zu essen, wegen meinen allergien.wird sicher nicht leicht werden, weil ich käse sehr sehr gern mag, aber unmöglich ist es sicher nicht.
zwischen müssen und wollen gibts nen Unterschied.Was amcht es aber nem tier aus,wenn man seine Milch trinkt? :ugly: Und klar kann man sich auch so gesund ernähren was ja wohl ziemlich scher fallen muss,wenn man nicht jedes Gemüse mag

@Ice_Angel:die Kuh gibt allerdings nur jeden Tag milch,weil der Mensch sie dazu gezwungen hat indem er sie auch nachdem ihr Kalb erwachsen war gemolen hat.Aber wass schlimmes find ich auch nicht dran.

@DieBirneMaja:ab in den Wald mit dir :-D ein überfahrens Tier ist auch alles andere als natürlich,sonst würd ich dich dahin schicken :-D
Gast

Beitrag von Gast » Mo 20 Okt, 2003 6:11 pm

Klara hat geschrieben:die veganer sehn das so. sie wollen den tieren nix wegnehmen, dass den menschen nicht zusteht. die eier könnten befruchtet sein.das wär also dann mord.die milch könnte einer kuh weggenommen worden sein, die ein kalb hat. also wäre die milch eigentlich fürs kalb vorgesehen gewesen. das kalb bekommt einen ersatz.weiß jetzt nicht genau was es da bekommt. find das nicht krank. jeder soll eben das essen und so leben, wie sein glaube es für richtig hält.
Das Kalb bekommt als ersatz Kuhmilch,auch enns nicht immer vom Muttertier ist.
ich find das ist erbsenzählerei.Das Gemüse nimmt man dann ja der Natur weg um ganz genau zu sein :ugly:
Klara
Watcher
Watcher

Beitrag von Klara » Mo 20 Okt, 2003 6:13 pm

@gracia leider gehts bei mir nicht mehr weg. habs mit 8 bekommen, meine mutter ist auch allergisch. aber schön, dass es bei dir weggegangen ist. bei mir ist es nicht so schlimm. hab schnupfen,ausschlag und kreislaufprobleme.
@freshman ich MUSS, weil ich wie gesagt allergisch bin. wenn ich weiterhin so mache, werd ich später mal schwere gesundheitliche probleme kriegen.
...
Gast

Beitrag von Gast » Mo 20 Okt, 2003 6:14 pm

ich hab das schon verstanden.
Gast

Beitrag von Gast » Mo 20 Okt, 2003 6:15 pm

vegAner ham halt fdiese einstellung zum thema essen,ich finds übertriebn aber wie schon geschrieben nachvollziehbar.
aber die kuh muss auch,mal abgeshen dass sie schwanger ischt,ihre milch abgeben,sonst passiert irgendwas(verstopfung?)auf allen fällen issses wichtig.
so des wars auch schon is echt erbsenzählerei wie freshman schon sagte
Klara
Watcher
Watcher

Beitrag von Klara » Mo 20 Okt, 2003 6:20 pm

es geht ihnen, denk ich auch darum, dass sie von den tieren unabhängig sind und ihnen eben nichts wegnehmen wollen.
gemüse empfindet keine schmerzen,wenn man es isst. also ist es für mich logisch,dass man es ohne schlechtem gewissen essen kann.
wir sollten mal nen veganer fragen, warum er veganer ist.bevor wir uns da zu tode diskutieren.
...
Gast

Beitrag von Gast » Mo 20 Okt, 2003 6:22 pm

veganer sind eher selten
Das mit dem gemüse versteh ich bei vegetariern-aber die veganer müssten sich nach ihrer Theorie von Luft ernähren.
Klara
Watcher
Watcher

Beitrag von Klara » Mo 20 Okt, 2003 6:26 pm

ich glaub, dass du das verstehst, braucht noch ne zeit.
hab früher auch gedacht, vieles von vegetariern sei übertrieben. und jetzt bin ich eine der schlimmsten.
...
Gast

Beitrag von Gast » Mo 20 Okt, 2003 6:27 pm

Klara hat geschrieben:ich glaub, dass du das verstehst, braucht noch ne zeit.
hab früher auch gedacht, vieles von vegetariern sei übertrieben. und jetzt bin ich eine der schlimmsten.
vegetarier find ich nicht so schlimm,halt nur das mit der kosmetik.Aber die veganer werd ich wohl nie verstehen.
Klara
Watcher
Watcher

Beitrag von Klara » Mo 20 Okt, 2003 6:31 pm

das is ja auch nicht nötig, solang du sie nur lässt und nicht ständig versuchst ihnen einzureden, dass es falsch oder übertrieben ist, wie sie leben. ich hasse solche menschen, diwe ständig fragen warum und weshalb.
oder mit sätzen kommen wie"ach, du stellst dich also gegen die natur?"
wenn jemand so leben will,wie die ersten menschen, soll er sich von wurzeln und maden ernähren. wenn sie unbedingt "natürlich" leben wollen.
...
DieBirneMaja
God
God

Beitrag von DieBirneMaja » Mo 20 Okt, 2003 6:36 pm

Freshman hat geschrieben:Was amcht es aber nem tier aus,wenn man seine Milch trinkt? :ugly:
Kühe geben nur Milch, wenn sie grad ein Kalb geboren hat.
Der Kuh macht das insofern etwas aus, dass sie in regelmäßigen Abständen befruchtet und Kälber gebären muss, von denen sie nix hat, weil sie ihr sofort weggenommen und meist geschlachtet werden, da es für den Bauern nicht tragbar ist, und er für jede Kalbstötung sogar noch eine Prämie vom Staat bekommt.
Wie gesagt, ich kann Veganer schon verstehen.

Aber mal zu den Leuten, die nur runtergefallenes Obst essen: Das finde ich unsinnig.Wenn die Bäume nicht wollten, dass wir ihre Früchte essen, dann würden sie diese nicht so Auffällig Bunt und locker an ihre Äste hängen...Ausserdem sind dienen Lebenwesen, die des Obst essen doch auch irgendwie zur Verteilung der Samen, wenn ihr wisst was ich meine :ugly:
Klara
Watcher
Watcher

Beitrag von Klara » Mo 20 Okt, 2003 6:39 pm

danke, dass mich mal eine hier unterstützt! :knuddel:
...
Antworten