Poster von Sophie Scholl

Alles, was in keines der anderen Boards passt, gehört hier hin - aktuelle Ereignisse, ernsthafte Diskussionen usw.

Moderatoren: Pfeffi, Mirax, Alienmaus

Pfeffi
Junges Gemüse
Junges Gemüse
Beitrag von Pfeffi » Fr 10 Mai, 2002 9:09 am

Chris hat geschrieben:die geschwister scholl haben im dritten reich flugblätter gegen das nazi-regime an der uni verteilt und sind dadurch zum tod durch die guillutine verurteilt worden...
hey, von denen hab ich schonmal was gehört in der shcule :cheesy:
wob angel of death
"Kepp your eyes on the stars
And your feet on the ground!"
Theodore Roosevelt
~~~
Extrempostingfeierin {Member of KdK :nut:} & Vize-Boardhäkchen
~~~
http://pfeffi.textamerica.com
http://www.hunters-fellow.de.vu
~~~
WillowAndTara
God
God
Beitrag von WillowAndTara » Fr 17 Okt, 2003 2:34 am

ich will auch son Poster *tzäs* ..aber man wurde bestimmt nicht fündig...

da stimmt schon..selber machen...

Ich hab über die Weiße Rose ne facharbeit geschrieben..
die haben ja auch hauswände...etc. beschmiert..

aber eigentlich is das spannenste die Wendung von den geschwister scholl..erst stolze *anhänger des führers* und dann gegner des regime..ich fand das schon spannend..und die Biografie is echt lesenswert :wink:

aso....ähm....in Berlin, gibts doch son *Museum* über widerstand im nationalsozialismus..vielleicht da mal irgendwie nachfragen..
Bild
uh. yeah. magic sex. hrrr.
-----------------------------------------------------
Bild
Spike'sKrüml
Kevin's G&L
Kevin's G&L

Beitrag von Spike'sKrüml » Fr 17 Okt, 2003 3:24 pm

na?wer geht auf die sophie-scholl-schule?na?richtig.ich.und der bunker is ne beleidung für das mädchen.
hab da btw letztens vorm bürgermeister was vorgelesen über sophie scholl aufm schulfest.jap.hach.ich star. :cheesy:

mein mathelehrer hat übrigens erklärt das die sophie die erste graffiti sprayerin überhaupt war.hat zwar keine spray dosen benutzt sondern farbe.jap.
musst ich erwähn.

ah und willy.wennstn bild nimmst uns vergrößern lässt?

ah und apropos allgemeinblidung.also wir nehm / ham grad Hitler/nazis/etc durchgenomm, referate gemacht und es wusste wirklich *keiner* auch nur nen Ansatz von dem was damals passiert is.
Peinlich und absolut mistig.find ich.ich mein des is die eigene Geschichte und dann weiß man nix drüber.

also ich hab schon was gewusst.ne.hier.
www.bittercandy.co.uk
Bild

IF Y'CAN'T FIND A PARTNER USE A WOODEN CHAIR
Gast

Beitrag von Gast » Fr 17 Okt, 2003 5:21 pm

wie ham des nazi regime in der 10 klasse ziemlich ausführlich durchgenommen,sind allerdings nur bis kurz vorm 2.weltkrieg gekommen.über bestimmte leute haben wir zwar auch gesprochen meist aber irgendwelche männer aber die weiss rose soltte*eigentlich*jedem bekannt sein!
WillowAndTara
God
God
Beitrag von WillowAndTara » Fr 17 Okt, 2003 7:26 pm

rofl....klar..das habsch mir schon gesdacht...aber wenn, dann will ich nur das eine Bild eh :cheesy: *such such* mal gucken ob ichs finde...

jepp..hab sowas auch mal gehört..also das mit Grafitti..

wo ich an meiner alten schule war (lang lang isses her) und wir im Schulkommitee (lol?) mal besprochen hatten..wegen nen neuen namen unserer Schule...tzäs...die hieß ja nur 11. Regelschule.. früher aber hieß se Juri - Gagarin - Oberschule :-D ...habsch Geschwister Scholl bzw. Sophie Scholl ...auch vorgeschlagen. tzäs. und die Ignoranten habens net danach benannt..
weil das war mein letztes jahr anna schule und sowas geht über jahre hinweg...und jetz isses so..dass die Gymteile in diese *neueingerichtete * schule gehn..*ppfd* weil....uhh.....die dummen realschüler brauchen ja kein komfortables Schulhaus :hit: Naja however. ich schweife ab *S*

Ich bin stolz auf dich krüml :knuddel:

Über die Weiße Rose sollte man schon wissen..aber leider isses so..dass du so wenig vermittelst bekommst..da musste schon außerhalb der schule was lesen..um wirklich darüber was zu wissen..

Huch? Vor dem 2. WK ..ui....das erinenrt mich an Weimarer Republik und dessen 2fache Ausrufung, November Revolution...

lol..nein, ich bin kein Geschichtsfreak :cheesy: :-D :-D
ich schreib zuviel. tzäs

EDIT: Hier is da bild...ich find das toll o.O auch wenns nen bissl makarber , dass das Bild vor ihrer Hinrichtung is -.-

Bild
Bild
Bild
Marduk
Al Borland
Al Borland
Beitrag von Marduk » Fr 17 Okt, 2003 8:34 pm

Spike'sKrüml hat geschrieben: mein mathelehrer hat übrigens erklärt das die sophie die erste graffiti sprayerin überhaupt war.hat zwar keine spray dosen benutzt sondern farbe.jap.
musst ich erwähn.
Wenn der von Mathe genausoviel Ahnung hat wie von Geschichte, dann müsst ihr froh sein das kleine 1x1 zu können.
Bild
Manü
Charlie's Eagle
Charlie's Eagle

Beitrag von Manü » Fr 17 Okt, 2003 9:25 pm

das bild dass der willy grad gepostet hat, ist in unsrem Geschichtsbuch drin, und ich fands irgendwie faszinierend. also mir gefaellts. wusste gar nicht dass das vor ihrer hinrichtung war.

ich finds btw. ziemlich schlecht, dass das thema drittes reich etc. in der schule immer erst so relativ spät durchgenommen wird. :cheesy:
There's no fear when I'm in my room
It's so clear and I know just what I want to do
All day bedroom dancing
To you I wanna say
Your my thing.
No_Cloning
Slayer
Slayer
Wohnort: An der Umgehungsstraße kurz vor den Mauern unserer Stadt

Beitrag von No_Cloning » Fr 17 Okt, 2003 9:40 pm

Manü hat geschrieben:ich finds btw. ziemlich schlecht, dass das thema drittes reich etc. in der schule immer erst so relativ spät durchgenommen wird. :cheesy:
Unter 9. Klasse wirst du keine fruchtbare Diskussion zur Nazi-Zeit führen können. Ah, ich vergaß, in der Schule wird ja nicht diskutiert. Also: Unter der 9. Klasse wird man keine sinnvollen Stunden zum 3. Reich hinkriegen.
Wenn man keine Scheuklappen aufhat, kann man allerdings auch so schon mal etwas mitkriegen. Weiß nicht ob es daran liegt, dass ich auf dem Geschwister-Scholl-Gymnasium war, aber so ganz unwissend erschienen mir meine Klassenkameraden damals nicht.
"We loved the stars too fondly to be fearful of the night."
*Faith*
Watcher
Watcher

Beitrag von *Faith* » Sa 18 Okt, 2003 8:58 pm

Selbst wer im Geschichtsunterricht nich aufpasst, kennt Sophie Scholl (zumindest in Berlin), weil so viele Orte oder Einrichtungen nach ihr benannt sind. (siehe Weiße Rose oder Sophie-Scholl-Oberschule usw...)
Na ja, ist jetzt kein sinnvoller Beitrag, musste ich bloß loswerden... :wink:

Yo, I'll tell you what I want
What I really really want
So tell me what you want
What you really really want
I wanna ha, I wanna ha,
I wanna ha, I wanna ha
I wanna really really really
Wanna zigga zig ah!

:D
WillowAndTara
God
God
Beitrag von WillowAndTara » Sa 18 Okt, 2003 9:07 pm

Aber nur weil man den Namen *Sophie Scholl* kennt, so muss man ja nichts weiter über diesen namen wissen oder? :cheesy:
Keine Ahnung.....ich glaub einige wirste da schon finden, die dir zwar den namen sagen können..aber nicht wer das war..
und was sie *vollbracht* hat...

btw, hab ich das verhalten der Frau so bewundert...grade kurz vor ihrer Hinrichtung...
Bild
Bild
Spike'sKrüml
Kevin's G&L
Kevin's G&L

Beitrag von Spike'sKrüml » Sa 18 Okt, 2003 9:13 pm

was mich persönlich sehr beeindruckt hat (mei,wie ich schreib..!) war als es darum ging den soldaten klamotten etc zu schicken und sie gesagt hat sie macht das nich, weil das dazu beiträgt den krieg zu verlängern , egal ob dann deutsche soldaten sterben.
www.bittercandy.co.uk
Bild

IF Y'CAN'T FIND A PARTNER USE A WOODEN CHAIR
Marduk
Al Borland
Al Borland
Beitrag von Marduk » So 19 Okt, 2003 1:28 pm

WillowAndTara hat geschrieben:jepp..hab sowas auch mal gehört..also das mit Grafitti..
Das ist absoluter Bullshit. Sogar in Pompeji sind Grafittis zu sehen.
Manü hat geschrieben: ich finds btw. ziemlich schlecht, dass das thema drittes reich etc. in der schule immer erst so relativ spät durchgenommen wird. :cheesy:
Der Geschichtsunterricht an sich wird nunmal linear gelehrt, also erst Urzeit, Steinzeit, Ägypter, Römer, Völkerwanderung, Mittelalter Franz. Revolution, Industrielle Revolution, WW I und dann WW II.

Es macht halt keinen Sinn von Echnaton auf Göbbels umzuschwenken und dann zu Karl dem Grossen.
Bild
Hoik
Bananaschalä
Bananaschalä

Beitrag von Hoik » So 19 Okt, 2003 1:31 pm

wir ham mitm 3 reich in der 2 klasse angefangen und das immer wieder durchgennommen, und das fand ich ganz gut...
Bild
And it don't mean I don't love you
When i put a gun to your face
It just means I wanna get rough with you
Gast

Beitrag von Gast » So 19 Okt, 2003 6:22 pm

@hoik:2te klasse?so früh?

wiess nimma wers geschrieben hat aber in meiner klasse wird eigentlich diskutiert,sei es politik,geschichte usw.
finds auch furchtbar schade dat viele sowat janisch wissen.aber ihr habt schon recht.unter der neunten hat sowas gar keinen sinn,da könnte nämlich sogar noch son unbedachter,absolut furchtbarer kommentar zum hitler regime wissen,von jemand der eigentlich keine ahnung hat!
MilkyWay
Slayer
Slayer

Beitrag von MilkyWay » So 19 Okt, 2003 8:14 pm

Naja. Dafür dass das 3. Reich erst so spät drankommt wirds dafür aber ab der 9. Klasse jedes Jahr aufs neue durchgekaut (zumindest hier in Bayern..). :cheesy: Was ich aber erstaunlich finde ist, dass es immer neue Dinge gibt, die neu dazu kommen, die man vorher nicht gewusst hat (obwohl ich jetzt schon das 3. Jahr alles noch mal durch nehme)

Sophie Scholl finde ich, schon eine sehr faszinierende Persönlichkeit. Sie hätte sich ja z.B. vor der Hinrichtung schützen können, indem sie gesagt hätte, dass ihr Bruder sie dazu verleitet haben...

@Dreanna Weißt du was du machen könntest? Du hast doch sicher die Biographie von der Sopie oder das Buch "Die weiße Rose" gelesen? Da sind doch auch Bilder von ihr drin (bei der weißen Rose weiß ich jetzt nicht..). Du könntest an den Verlag schreiben und dort mal nach Postern oder zumindest nach Bildern fragen...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?" Kurt Marti
Antworten