Dialekte

Alles, was in keines der anderen Boards passt, gehört hier hin - aktuelle Ereignisse, ernsthafte Diskussionen usw.

Moderatoren: Pfeffi, Mirax, Alienmaus

Gast

Beitrag von Gast » Mi 10 Sep, 2003 6:01 pm

der voralrbergerische dialekt ist echt net zum verstehen......
und ich finde manche deutsche dialekte ziemlich...hmmmm.....nicht komisch aber sowas in der richtung von komisch.....
Gast

Beitrag von Gast » Mi 10 Sep, 2003 6:21 pm

also da wo ich herkomm redet man eigentlich normales hochdeutsch.allerdings sprechen die leuts die hier schon von vorne rein wohnen,und deren neltern schon hier gewohnt haben ein zimlichen 'Walldorferischen'Dialekt.
ich versteh ihn zum größten teil und kann ihn auch recht gut sprechen!

und in unsere nachbar städten sprechen sie nur dialekt,aber was fier eene da wenn die mol loslege kummt ma ja do gar nimmi mid weil der sou schell geschwätscht werd dass ma kee word verstejt!

:wink:
Mirax
Sternenfeechen
Sternenfeechen

Beitrag von Mirax » Mi 10 Sep, 2003 7:09 pm

aber was fier eene da wenn die mol loslege kummt ma ja do gar nimmi mid weil der sou schell geschwätscht werd dass ma kee word verstejt!
Ein bißchen holprig aber ich hab dich verstanden :-D
[center]"Bin eben nicht zum denken gekommen, sonst hätt ich das gleiche gedacht" ~ bloody hell :D [/center]
Gast

Beitrag von Gast » Mi 10 Sep, 2003 10:13 pm

@mirax:du müsstetst dir mal in life,in doppelter geschwindigkeit anhöhren.
da verstehst nix!und mei halb klass schwätzt so,vor allem unter sich!bei uns strenge sie sich an,aber meistens schwätze sie noch schlimmer!is halt de Roudda-Dialekt :wink:
ice_angel
Believer
Believer

Beitrag von ice_angel » Mi 10 Sep, 2003 10:29 pm

@Mirax: Oje, ist es schlimmer geworden!!! :knuddel: Hoffentlich bist du bald wieder gesund :-) Eine Freudin von mir hat mir gesagt, dass das Welser Volksfest immer nur alle 2 Jahre ist (abwechselnd mit dem Rieder Volksfest).

Einen Vorarlberger hab ich zwar noch nie reden hören, aber ich kann mir gut vorstellen, dass der Dialekt arg ist!!
Die Tiroler haben einen witzigen Dialekt find ich.
[glow=blue]Ich wollte glauben, aber die Werkzeuge dazu wurden uns weggenommen. Man hat uns die Augen geschlossen und unsere Stimmen zum Verstummen gebracht. Unsere Ohren sind jetzt taub für die Verheißungen extremer Möglichkeiten.

Mulder in 2x01 Kontakt (Little Green Men) ^^ [/glow]
Mirax
Sternenfeechen
Sternenfeechen

Beitrag von Mirax » Mi 10 Sep, 2003 10:39 pm

@Gracia: Oje, da brauch ich dann wohl einen Übersetzer :-D Aber mit meinem Dialekt ist´s auch nicht viel anders - ich quatsche immer im vollen Dialekt und meistens ziehmlich schnell - wenn mich dann Oli (bloody hell) mal wieder anruft muß sie mich immer bremsen bzw. nachfragen was ich denn gerade runtergerasselt habe :-D

@icye: :knuddel: Das war früher mal so - jetzt haben wir jedes Jahr ein Volksfest. Nur abwechselnd einmal nur Volksfest und einmal große Herbstmesse mit Volksfest :wink: Ich geh morgen zum Arzt :cheesy:
[center]"Bin eben nicht zum denken gekommen, sonst hätt ich das gleiche gedacht" ~ bloody hell :D [/center]
ice_angel
Believer
Believer

Beitrag von ice_angel » Mi 10 Sep, 2003 10:48 pm

@Mirax: Aso, dann praktisch alle 2 Jahre Herbstmesse. Jetzt check ich es :heureka:

Im Burgenland sagen sie die Uhrzeit irgendwie anders. Ich weiß es jetzt nicht genau, aber dreiviertel drei ist (glaub ich) bei denen viertel drei (und bei uns denkt da ein jeder an viertel über drei). Aber so ganz sicher bin ich mir da jetzt nicht ... irgendwelche Burgenländer hier anwesen ???
[glow=blue]Ich wollte glauben, aber die Werkzeuge dazu wurden uns weggenommen. Man hat uns die Augen geschlossen und unsere Stimmen zum Verstummen gebracht. Unsere Ohren sind jetzt taub für die Verheißungen extremer Möglichkeiten.

Mirax
Sternenfeechen
Sternenfeechen

Beitrag von Mirax » Mi 10 Sep, 2003 10:54 pm

ice_angel hat geschrieben:Im Burgenland sagen sie die Uhrzeit irgendwie anders. Ich weiß es jetzt nicht genau, aber dreiviertel drei ist (glaub ich) bei denen viertel drei (und bei uns denkt da ein jeder an viertel über drei). Aber so ganz sicher bin ich mir da jetzt nicht ... irgendwelche Burgenländer hier anwesen ???
Das gibt´s komischerweise nicht nur im Burgenland :-D Ich kenn das von Wienern und in Sachsen sagen sie das anscheinend auch so komisch :cheesy:

Sind eigentlich wir Oberösterreicher die einzigen die die Uhrzeit richtig aussprechen können? :-D
Manü
Charlie's Eagle
Charlie's Eagle

Beitrag von Manü » Mi 10 Sep, 2003 10:54 pm

ich weiß gar nicht mehr ob ich hier überhaupt schon geposted hab, also mach ichs einfach jetzt, auf die gefahr hin mich zu wiederholn.

ich sprech ein ziemlich breites Saarlouiser platt. also ich streng mich wirklich oft an, es zu lassen. aber nach spätestens 2 minuten fall ich leider wieder rein.

"ei jo, isch hann jo aweil kän zeit, weil isch noch de aufgaben mahn muss. undzwar dappa. und donnoh könn ma dann änen trinken gehn"

so extrem red ich nicht (benutz net so wörter wie "dappa" und "aweil", das machen dann die ganz extremen freaks *lol*) abers is für außenstehende schwer zu verstehn. ich hab mich mal mit jungs aus Bochum unterhalten, die mussten nach jedem 2. satz nachfragen. :-D

hm, stolz drauf bin ich nicht.
There's no fear when I'm in my room
It's so clear and I know just what I want to do
All day bedroom dancing
To you I wanna say
Your my thing.
ice_angel
Believer
Believer

Beitrag von ice_angel » Mi 10 Sep, 2003 10:58 pm

Mirax hat geschrieben:
ice_angel hat geschrieben:Im Burgenland sagen sie die Uhrzeit irgendwie anders. Ich weiß es jetzt nicht genau, aber dreiviertel drei ist (glaub ich) bei denen viertel drei (und bei uns denkt da ein jeder an viertel über drei). Aber so ganz sicher bin ich mir da jetzt nicht ... irgendwelche Burgenländer hier anwesen ???
Das gibt´s komischerweise nicht nur im Burgenland :-D Ich kenn das von Wienern und in Sachsen sagen sie das anscheinend auch so komisch :cheesy:

Sind eigentlich wir Oberösterreicher die einzigen die die Uhrzeit richtig aussprechen können? :-D
:rotfl: Wer weiß, vielleicht sind wir das intelligenteste Völkchen auf Erden :-D
Ich kenn das aber nur von den Burgenländern. Voll komisch so ne Uhrzeitansage. Da soll noch jemand auskennen ...

Campi
Oracle
Oracle
Wohnort: Sachsen, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen *g*
Beitrag von Campi » Mi 10 Sep, 2003 10:59 pm

Im Burgenland sagen sie die Uhrzeit irgendwie anders. Ich weiß es jetzt nicht genau, aber dreiviertel drei ist (glaub ich) bei denen viertel drei (und bei uns denkt da ein jeder an viertel über drei). Aber so ganz sicher bin ich mir da jetzt nicht ... irgendwelche Burgenländer hier anwesen
neee :D dreiviertel drei ist 2.45 uhr ;)
Viele Leute haben Angst, dass in Ihrem Flugzeug eine Bombe an Bord ist. Um diese Gefahr zu minimieren sollten diese Leute selbst eine Bombe an Bord Schmuggeln um so die Chance einer wirklich gefährlichen Bombe zu minimieren - denn wann sind schonmal 2 Bomben an Bord eines Flugzeuges?
Mirax
Sternenfeechen
Sternenfeechen

Beitrag von Mirax » Mi 10 Sep, 2003 11:00 pm

"ei jo, isch hann jo aweil kän zeit, weil isch noch de aufgaben mahn muss. undzwar dappa. und donnoh könn ma dann änen trinken gehn"
Ähm, ich versuch mich mal an einer groben, sinngemässen, Übersetzung :-D

Also im Moment hat die Person keine Zeit weil sie noch Aufgaben machen muß. Und danach könnte man ja einen trinken gehen. :-D

Was "dappa" heißen soll ist mir schleierhaft :cheesy: :-D
Mirax
Sternenfeechen
Sternenfeechen

Beitrag von Mirax » Mi 10 Sep, 2003 11:01 pm

@icye: Ich weiß auch von einem auf´s anderem mal nicht was jetzt die korrekte Zeit ist - das ist für mich einfach nur unlogisch :-D
Manü
Charlie's Eagle
Charlie's Eagle

Beitrag von Manü » Mi 10 Sep, 2003 11:02 pm

*g* wow fast perfekt.
"dappa "heisst schnell.
also wärs
"Naja, ich hab ja im moment keine zeit weil ich noch die aufgaben machen muss. undzwar schnell. Und danach können wir ja dann einen trinken gehn."
There's no fear when I'm in my room
It's so clear and I know just what I want to do
All day bedroom dancing
To you I wanna say
Your my thing.
Gast

Beitrag von Gast » Mi 10 Sep, 2003 11:11 pm

ich muss wenn sehr schnell oder leise reden auch immer nachfragen was sie sagen,kann bei jedem satz schon peinlich werden!
aber so schwätzen sie wirklich nur wenn die unna de rouddar o de san leeeehner sin(nachbarstädtchen des der selbe slang drauf hat!)
wenn dir unns asisch sinn,aldaa do vertsehejsch escht gar nischts! :wink:

wie redet man bei euch?kann kir unter eurem dialekt(steht hier irgendwo wies heisst! :cheesy: ) nix vorstellen :cheesy:
Antworten