Dialekte

Alles, was in keines der anderen Boards passt, gehört hier hin - aktuelle Ereignisse, ernsthafte Diskussionen usw.

Moderatoren: Pfeffi, Mirax, Alienmaus

Mirax
Sternenfeechen
Sternenfeechen

Beitrag von Mirax » Di 09 Sep, 2003 11:54 pm

@Birne: Dir ist aber schon klar, daß er kein Österreicher ist oder? :-D

Aber interessanter Gedankengang - die meisten fällt bei Österreich als erstes Berge, Kühe und jodeln ein :rofl:
[center]"Bin eben nicht zum denken gekommen, sonst hätt ich das gleiche gedacht" ~ bloody hell :D [/center]
ice_angel
Believer
Believer

Beitrag von ice_angel » Di 09 Sep, 2003 11:56 pm

@Mirax: Ah, Bad Goisern. Da war ich vor ein paar Jahren auch mal auf Urlaub, aber einem UrGoiserer bin ich nicht begegnet (kein Wunder auf einer einsamen Hütte :-D ). Aber von einer Freundin der Bruder geht in eine Holz-HTL in Hallstatt, ich frag den mal über dortige Dialekte aus.

Sag mal, gibt es bei uns das Wort Fundamt statt Fundbüro. Hab das nämlich gerade im Kettendenken geschrieben und jetzt frag ich mich, ob das eine Eigenkreation war :-D Muss dann der Birne Bescheid sagen.
[glow=blue]Ich wollte glauben, aber die Werkzeuge dazu wurden uns weggenommen. Man hat uns die Augen geschlossen und unsere Stimmen zum Verstummen gebracht. Unsere Ohren sind jetzt taub für die Verheißungen extremer Möglichkeiten.

Mulder in 2x01 Kontakt (Little Green Men) ^^ [/glow]
ice_angel
Believer
Believer

Beitrag von ice_angel » Di 09 Sep, 2003 11:58 pm

Also, mir fällt als erstens bei Österreich der Rainhard Fendrich ein mit "I Am From Austria". Weiß auch nicht warum, ich mag weder den Typen noch das Lied :cheesy:
[glow=blue]Ich wollte glauben, aber die Werkzeuge dazu wurden uns weggenommen. Man hat uns die Augen geschlossen und unsere Stimmen zum Verstummen gebracht. Unsere Ohren sind jetzt taub für die Verheißungen extremer Möglichkeiten.

Mirax
Sternenfeechen
Sternenfeechen

Beitrag von Mirax » Mi 10 Sep, 2003 12:03 am

@icy: Hm, ich denke bei uns gibt´s beides - ich selbst sag allerdings öfter Fundamt als Fundbüro :-D

/me mag Reinhard Fendrich und "I am from Austria" :cheesy:

So und jetzt muß ich mich auf die Suche nach Grippetabletten machen - ich hab schon den ganzen Nachmittag Halsschmerzen :sad:
[center]"Bin eben nicht zum denken gekommen, sonst hätt ich das gleiche gedacht" ~ bloody hell :D [/center]
ice_angel
Believer
Believer

Beitrag von ice_angel » Mi 10 Sep, 2003 12:08 am

Mirax hat geschrieben:@icy: Hm, ich denke bei uns gibt´s beides - ich selbst sag allerdings öfter Fundamt als Fundbüro :-D

/me mag Reinhard Fendrich und "I am from Austria" :cheesy:

So und jetzt muß ich mich auf die Suche nach Grippetabletten machen - ich hab schon den ganzen Nachmittag Halsschmerzen :sad:
Oje, da wünsch ich dir Gute Besserung!!! :troest: :knuddel:
Bei uns sind jetzt auch fast alle (außer mir!) krank. Voll arg. Voll die Spätsommergrippe (anders kann ich es nicht bezeichnen).

Mit dem Lied kann ich net so viel anfangen, aber das "Hearstas net" vom Hubert Goisern ist voll schön. Das hab ich auch noch nicht so oft gehört wie From Austria :cheesy:

ice_angel
Believer
Believer

Beitrag von ice_angel » Mi 10 Sep, 2003 12:09 am

@Birne: Fundamt gibt es also auch. Ich sag das Wort aber kaum denn ich finde fast nie was :-D

DieBirneMaja
God
God

Beitrag von DieBirneMaja » Mi 10 Sep, 2003 12:09 am

@Mirax: Klar wars mir nicht, ich hatte dann auch meine Zweifel..

Aber für mich ist und bleibt er ein Österreicher.So.
DieBirneMaja
God
God

Beitrag von DieBirneMaja » Mi 10 Sep, 2003 12:12 am

@Ice: Das wort "zusammenscheissen" gibts hier auch..."Anschiss" ist sozusagen das Substantiv davon :D
ice_angel
Believer
Believer

Beitrag von ice_angel » Mi 10 Sep, 2003 12:15 am

@Birne: Ah, zusammenscheißen ist doch kein unbekanntes Wort
:-D Aber mir graust vor dem Wort. Net wenn ich es sage, aber wie ich es geschrieben hab, ist mir die eigentliche Bedeutung klar geworden. Noch dazu hat mir heute eine Freundin erzählt, dass sie Durchfall hat und hat ein paar Details erzählt, die ich echt beim besten Willen nicht wissen wollte :shudder:

Mirax
Sternenfeechen
Sternenfeechen

Beitrag von Mirax » Mi 10 Sep, 2003 12:27 am

@icy: Danke :knuddel: Mich hat wohl Campi angesteckt - alle anderen rund um mich rum sind nämlich gesund :-D
Hoffentlich wird das besser sonst muß ich mich krankschreiben lassen und ich wollte doch nächstes Wochenende auf´s Welser Volksfest :cheesy:

Das ist das einzige Lied von Hubert von Goisern das mir gefällt - mal allem anderen kann man mich jagen :cheesy:

@Birne: Irgendwie habt ihr alle einen "Bayern - verdrängen - Tick" hab ich das Gefühl :-D :wink:
DieBirneMaja
God
God

Beitrag von DieBirneMaja » Mi 10 Sep, 2003 12:47 am

Ja,ich habs echt mit den Bayern und Österreichern...

Wenn jemand nix besseres zu tun hat, kann mal wer nen typischen Österreichischen Satz und einen Bayerisch schreiben,bitte? Ich verwechsel die andauernd.
ice_angel
Believer
Believer

Beitrag von ice_angel » Mi 10 Sep, 2003 10:40 am

@Mirax: Nächstes Wochenende ist schon wieder das Welser Volksfest? Wie die Zeit vergeht ... Hoffe, dir geht es heute schon wieder besser :knuddel:

@Birne: Hm, einen typischen bayrischen und österreischischen Satz. Des is a bisserl schwierig. Es ist ja so, dass in Österreich in den verschiedenen Gebieten verschiedene Dialekte gesprochen werden, und ich finde, bayrisch ähnelt sehr dem oberösterreichisch, aber ich glaub, das muss man eher hören als ... ähm schreiben.

Red
Chaos Demon
Chaos Demon

Beitrag von Red » Mi 10 Sep, 2003 12:28 pm

Mirax hat geschrieben:@Birne: Als ich rede eigentlich immer im Dialekt :-D Jedesmal wenn ich versuche hochdeutsch zu reden krieg ich nen Lachkrampf und kann nicht mehr weitersprechen :-D Allerdings ist das doof wenn bei mir in der Arbeit jemand aus zB Hannover anruft und ich mit dem länger reden muß als "[Firmenname] [mein Familienname], Grüß Gott" und "Ja, Moment bitte - ich verbinde" :cheesy: :-D
Das kenne ich irgendwo her... :-D Also ich persönlich bin immer froh, wenn ich mit Österreichern oder Schweizern geschäftlich telefonieren muß, da ist mein Dialekt nämlich wurst. Mal abgesehen davon das ich eh immer für einen Schweizer oder Tiroler gehalten werde, so rein dialektmäßig. Am liebsten ist mir immer noch englisch... wenn ich schon nicht dialekt reden darf... das ist nämlich besser als mein hochdeutsch. Also wenn ich probiere hochdeutsch zu reden, lacht sich entweder mein Gegenüber einen ab nach einem Satz oder ich... dabei hab als Kind mal astreines Hochdeutsch gesprochen! Sagt zumindest meine Mutter... In der Schule hab ich auch eigentlich bis auf die Berufsschule nie Probleme mit dem Dialekt gehabt.
O Captain! my Captain!
Mirax
Sternenfeechen
Sternenfeechen

Beitrag von Mirax » Mi 10 Sep, 2003 12:32 pm

bayrisch ähnelt sehr dem oberösterreichisch, aber ich glaub, das muss man eher hören als ... ähm schreiben.
Seh ich auch so. Aber schreib mal einen Satz den du gerne übersetzt hättest ins oberösterreichische :wink:

@icy: Ich bin krank geschrieben :cheesy:
Klara
Watcher
Watcher

Beitrag von Klara » Mi 10 Sep, 2003 4:36 pm

ich find die deutschen dialekte ja viel ärger als die österreichischen.
steirisch find ich ja jetzt nicht so schlimm.
Extrem sind eigentlich die bauern,egal aus welchem teil des landes.
...
Antworten