Also, hier meine Kritik der letzten Buffyfolgen. Jetzt ohne jeglichen Anspruch mal drauflos getippt.
Ich fand das Finale ziemlich gut, es gab einige tolle sachen, wieder mal recht lustig und überraschend, die idee mit den Jägerinnen zum beispiel. Doch ich hätte noch einen viel cooleren Plan gehabt.
Willow hätte genau so viele menschen wegzaubern sollen, in andere Dimensionen, kurzfristig, damit die damönen überwiegen, und das urböse menschlich wird, oder zumindest fleischlich. Und dann hätte man es direkt angreifen können. Aber naja, die andere idee war auch ganz gut.
Mir haben jedoch ganz klar die Toten gefehlt

Das mit Spike ging in Ordnung, war ganz gut. Denn zumindest einen heldentot darf man erwarten.
Schlecht fand ich jedoch zwei dinge.
zum einen wurde Angels Auftritt ziemlich verschenkt, jetzt für die allerletzte folge. Das war in der dritten Staffel besser. Der Typ hat mich irgendwie sogar angekotzt.
Zweitens habe ich diese endzeitstimmung trotz der phrasen dazu vermisst, das war besser in der fünften Staffel, da hatte man wirklich das Gefühl, dass es aus ist, und hoffnungslos.
und wären da nicht die musical, und die ziemlich, von der idee her gelungene Psychiaterfolge (wo buffy womöglich den ganzen jägerkram sich einbildet (achtung grammatikteufel)), un die ein oder andere lustige szene mit dem trio, wäre s wohl beser gewesen, nach der Fünften Folge abzuschliessen.
ich muss Spike da einfach recht geben, mir haben die ideen gefehlt, vor allem die ganze letzte staffel war träge.
Zwar wurden einige charaktere wirklich verfeinert, siehe xander zum Beispiel, oder vor allem Spike, ein weiterer Pluspunkt der noch für die letzten beiden Staffeln sprach, aber die luft war raus. Man stelle sich vor, es gäbe n och eine ahcte oder neunte staffel. Dramaturgisch gesehen, könnte man dann das ganze in Akte Buffy umbennen, und david duchovny reaktivieren, als Tike, den bösen Bruder von Spike. Scully würde dann wohl die neue liason von willow werden.
Aber trotz allem, war ein insgesamt tolles final, wenn es für mich auch hinter Staffel 2,3 und vor allem 5 steht. Als diese Staffel aus war, da hats mich wirklich vom hocker gehauen, da hat alles gepasst, aber da habe ich auc die letzten drei folgen am stück gesehen. Das war wirklich sonderklasse. Aber dieses mal war es auf jeden fall besser als das merkwürdig schlechte finale der 6. Staffel. Ein doch würdiger Abschluss für die tollste serie dieser art die ich mir vorstellen kann.
So, und jetzt schaue ich mir zur Neutralisation noch friends und malcolm an, das habe ich mir verdient.