Welche Auswirkungen hat 7.22 auf das Buffyversum?

Diskussionen rund um die Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Moderator: SK-Biene

No_Cloning
Slayer
Slayer
Wohnort: An der Umgehungsstraße kurz vor den Mauern unserer Stadt

Beitrag von No_Cloning » So 15 Jun, 2003 5:56 pm

slarti hat geschrieben:Nun, wenn Beloxia's Eye sagt "the Slayer" hätte die "disruption" ausgelöst, könnte das nicht eigentlich auch Faith meinen? Ich meine, durch ihre Korumpiertheit oder so ähnlich?

Oder spricht etwas dagegen?
Ist ein wunder Punkt. Ich fand Giles' Erklärung ja damals selber zu simpel und war mir fast sicher, dass sie uns auf eine falsche Spur locken wollten. Es stellt sich die Frage, was FE in Season 6 gemacht hat. Zur Not kann man behaupten, es hätte schon damals mit dem Morden begonnen ohne dass das in Sunnydale aufgefallen wäre - aber eben nur zur Not.
Ebenso verdächtig ist die Formulierung, dass die Jägerin es ausgelöst hat. Zum einen ist fraglich, ob Buffy im mystischen Sinne noch die Jägerin ist, zum anderen inwieweit man behaupten kann, dass sie es ausgelöst ("caused") hat, denn sie war ja bei ihrer Wiedererweckung nicht aktiv.
Dass Faith die beschriebene Jägerin ist, glaube ich aber auch nicht: Es muss schon etwas sehr außergewöhnliches sein, was dies alles auslöste. Rogue Slayer gab es wohl schon früher, der Rat hatte ja schon einen Notplan in der Hinterhand.
Andere mögliche Auslöser sind z.B. das Entstehen von 2 Jägerinnen (Staffel 1), die Vereinigung der ganzen Slayermacht in Buffy (Staffel 4) oder sogar ein weiterer Vampir mit Seele (was ja auch Buffy ausgelöst hat, Staffel 6), der das Faß zum Überlaufen bringt.
Aber da uns keine andere als Giles' Interpretation geliefert wurde, nehme ich die mal als Canon an. Wie so vieles in Staffel 7 wurde es angetippt, aber nie zu Ende geführt.

Vielleicht waren es ja wirklich die Metal-Heroen, wobei sich da noch die Frage stellt, woher Marduk weiß, dass Beljoxa's Eye weiblich ist. Scary.
"We loved the stars too fondly to be fearful of the night."
Drusilla
Kindestod
Kindestod

Beitrag von Drusilla » Sa 21 Jun, 2003 4:34 pm

Ich denke, man kommt noch auf mehr unlogische Punkte, wenn man über FE nachdenkt. Wenn ich das ultimative Böse wäre, würde es mich überhaupt nicht kümmern, dass 2 Jägerinnen und ein paar Potentials mich besiegen wollen. es hätte nur mal nachts das Haus der Summers ind ie Luft jagen müssen (oder eine Person dazu bringen, das zu tun). Aber okay, es ist nur eine Serie und wir wollen ja auch sehen, wie die Guten gewinnen.
Allerdings habe ich noch einige Fragen: Habe ich was nicht mitbekommen oder lief das bei Buffy anders ab, als sie Jägerin wurde? Sie war doch keine Anwärterin, oder?! Sie wurde rekrutiert und war sofort Jägerin. Warum?
Dann frage ich mich noch, warum das Böse (jetzt mal auch in Form von Dämonen und Vampiren) so lange die Füße stillgehalten hat? Wenn in Cleveland auch ein Hellmouth ist (und dementsprechend vermutlich noch mehr auf der ganzen Welt), dann hätte sich das Böse doch schon längst ungehemmt verbreiten müssen. Okay, es gibt Gruppen wie die um Angel, die sich um diese Arbeit kümmern, aber dann wird mir die herausragende Stellung der Jägerin nicht klar.
Dann dürfte es ja jetzt, wo es so viele von ihnen gibt, bald gar nichts Böses mehr auf der Welt geben.
Wobei ich mir das Szenario Good Girls vs. Bad Girls sehr interessant vorstellen könnte (sprich: Jägerinnen gegen Jägerinnen, die ihre Macht zu ihrem Vorteil einsetzen).
Okay, hat nichts mit dem bisherigen Thema zu tun, hat mich aber gerade sehr beschäftigt.
Zu der disruption, die Buffy angeblich verursacht hat, kann ich leider auch nichts sagen. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal eine offizielle Stellungnahme, in der es erklärt wird.
Be in my eyes...be in me...
Huntress
Watcher
Watcher
Wohnort: sipping a drink in the restaurant at the end of the universe
Beitrag von Huntress » Do 26 Jun, 2003 11:51 pm

Ich stimme dem voll zu, Dru. Diese Punkte haben mich auch sehr gestört und deshalb fand ich das Finale nicht wirklich gut. Die letzte Season hatte, für meinen Geschmack, zu viele logische Brüche. Die letzte Handlung von Buffy-die Verteilung der Macht des Slayers- hat höchstwarscheinlich eine noch größere Störung verursacht, als die Wiedergeburt von Buffy. Das ultimative Böse lacht sich doch schlapp über die neuen Slayer. Eine andere Überlegung: Die neuen Slayer haben allesamt doch kein Watcher, da der Council nicht mehr existiert. Wer soll diese Masse von neuen Slayern unterrichten? Ich stelle mir diese neuen Slayer ohne Ausbildung als sehr unberechenbar und gefährlich vor.

Nebenbei gesagt-für das ultimative Böse hat sich der(?)/das First Evil sich ziemlich tollpatschig und einfaltslos verhalten. Glory wirkte um ein vielfaches gefährlicher als the First Evil, was wohl auch damit zutun hatte das the FE körperlos war.

Außerdem: Warum wurden die anderen Höllentore,wie das in Cleveland, nicht in früheren episoden erwähnt. Bis jetzt war ich immer davon ausgegangen, dass Sunnydale etwas besonderes ist.

Noch eine weitere Sache die mich gestört hat: Xanders Reaktion auf den Tod von Anya fand ich unpassend und überhaupt nicht stimmig mit seinem Charakter.
Gast

Beitrag von Gast » Fr 27 Jun, 2003 11:46 am

@ Drusilla: Den Punkt mit der herausragenden Stellung von Sunnydale hab ich eh nie ganz verstanden - warum waren denn die früheren Slayer, die ab und an mal in Rückblicken zu sehen waren, nicht auch alle in Sunnydale? ??? Oder hab ich da irgendwas verpasst? Ich hab erst relativ spät angefangen Buffy zu schauen und bin mit dem Aufholen noch nicht ganz fertig... :wink:
Gast

Beitrag von Gast » Fr 27 Jun, 2003 3:10 pm

Das mit Cleveland wurde vorher aber schon mal erwähnt. In der Parallelwelt Folge The Wish (ich wünschte Buffy wäre nie nach Sunnydale gekommen) rief Giles nach der Jägerin, die sich in Cleveland aufhält.
Antworten