mh, also mit shanshu würde schon einleuchten, andrerseits haben die gesagt als das bei angel aufkam das es noch lange dauern wird noch viele apoikalypsen etc. soviele warns bisher ja nicht.
ich geh eher davon aus das das amulett von w&h kam ergo vielleicht neben die welt retten und spike töten noch ein paar features hat.. w&h bringen spike zurück und wollen kontrolle über ihn, was nicht ganz klappt weil spike die nase voll hat von solchen spielchen oder so...
ich kann verstehen das er nicht zu buffy zurück geht, nicht sofort.
ich geh nicht davon aus das er als stino mensch zurück kommt, wäre bissel zu langweilig, die haben ja schon wes gunn und fred als menschen und es ist doch eher ne fantasy serie... vielleicht als higher being oder wieder als vamp? wer weiss... t.minnear sagte zumindest er wird nicht böse zurückkommen...
na ja und weil er eben kein normaler mensch sein wird, aber buffy genau das für ne beziehung wollte wird er sie halt aufgeben damit sie glücklich leben kann, ein normales leben. ich glaube das ist der grund warum er dieses "no you dont, but thx für saying it" nach buffys (glaubwürdigem) ILY gesagt hat. ich glaub nämlich schon das er wusste das sie es ehrlich meint und sie wusste auch das er es weiss, aber er hatte sich schon entschieden die welt zu retten und wollte ihr zeigen das sie leben so "so one of us is living"...
kann mir auch vorstellen das es da ne zeitliche differenz zwischen angel 5 und buffy 7 gibt so dass sie vielleicht schon nen freund hat oder so.. wenn smg gast appearrence macht könnten die das in die erste folge einbauen...
und neben buffy ist ja wohl angel der einzige zu dem spike noch ne bindung hat (der nicht böse ist, obwohl ein intermezzo mit dru wahnsinnig toll wäre.. na ja JL soll ja angeblich auch gast appearence machen..) ergo ist es logisch das er nach l.a. geht zumindest bis er weiss was er mit sich so anfangen soll (wenn zb ein neues spin off kommt

)
hab ne interessante fan fic zu dem thema gelesen und muss sagen, auch wenn ich das mit spike bei angel zuerst auch nicht so toll fand.. es ist wirklich glaubwürdig, schliesslich haben er und angel so an die hundert jahre miteinander verbracht, die gleiche frau geliebt, von evil to good verwandelt und dann noch die seelen-sachen...