7X22 Chosen

Diskussionen rund um die Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Moderator: SK-Biene

Wieviele Punkte gibst Du der Folge?

0 Punkte
0
Keine Stimmen
1 Punkt
2
3%
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
2
3%
4 Punkte
14
19%
5 Punkte
57
76%
 
Abstimmungen insgesamt: 75
Benutzeravatar
margie
Bloody Slashoholic
Bloody Slashoholic
Beiträge: 4092
Registriert: Sa 18 Mai, 2002 8:04 pm
Wohnort: mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von margie » Di 20 Mai, 2003 9:27 am

Selganor hat geschrieben:Jetzt bleibt nur noch heute abend abzuwarten und die Berichte der Zuschauer der Folge um zu sehen, ob DIESE Folge WIRKLICH die letzte Folge war oder ob das nicht ein "Trick" war :-D
Also wenn das ein Trick war, was ich aber leider nicht glaube, dann hätten sie sich selbst übertroffen was Geheimhaltung.. angeht. Aber hast recht ich bin auch schon sehr gespannt auf Berichte und Reaktionen am Black Tuesday.
Love, is telling a man he's not pretty while stroking his face with a reverent touch.
Benutzeravatar
vanHelsing
Slayer
Slayer
Beiträge: 1786
Registriert: Di 16 Apr, 2002 4:27 pm
Wohnort: Altersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von vanHelsing » Di 20 Mai, 2003 11:28 am

Ich bin auch noch ganz hin und weg. Hab es aber besser verkraftet als ich vorher gedacht hatte. Eigentlich spüre ich (noch) keine veränderung. Und ich hab noch nicht mal geheult! :-D

Da es das Finale der serie war und nicht völlig enttäuscht hat :cheesy: habe ich mal 5 Punkte gegeben!

Ich will jetzt keine negativen Dinge aufzählen, habe auch kaum welche entdeckt, bis auf die Tatsache das es viel zu kurz war und sehr gedrückt wirkte, aber das hatte ich erwartet.

+ Als Dawn Buffy gegen ihr Schienbein tritt
+ Als Buffy meint das Faith in ihrem Zimmer schläft und Spike antwortet das sie nicht bei ihm pennen könne.
+ und als er dann doch noch seine meinung ändert
+ Andi der diesen Brief vor liest und darin seinem Bruder dankt :-D
+ Dieses ganzen Hinweise auf alte Staffeln. z.B. als Buffy, Xander, Willow und Giles zusammen stehen, dann gehen sie ausseinander und Giles meint, wie am ende des Piloten. "Die Welt wird untergehen" Genial !!!
I love it! :knuddel:
+ Als Buffy zu Spike sagt das sie ihn liebt und er meint, das sie es nicht tun würde, aber das es nett sei das sie es trotzdem gesagt hat.
+ Das Wood doch nicht tot ist und Faith nur überrascht hat. Typischer Joss Whedon Humor.
+ Das Faith, Giles in den höllenschlund stoßen will :-D
+ Wie Symbolisch für das ende, das "Welcome Sunnydale" Schild umfällt

Jetzt noch ein paar gedanken von mir:

Ich denke das anya gestorben ist, damit sozusagen überhaupt jemand drauf geht. Auch wenn es ziemlich fies war. Ich dachte da an den Spruch der drei Hauptfiguren aus Season 1. "keiner von uns wird jemals eine vernünftige beziehung führen können". Allerdings, hat zumindest Willow noch ihre Kennedy!
Als es so aussah, als würde Wood sterben, dachte ich nur: "Oh man, jetzt killen sie doch den schwarzen. Das gibt bestimmt wieder ärger"

Buffy ist nun keine Jägerin und hat ihre Kräfte auf alle Potentials verteilt? ist das richtig? Sie ist jetzt ein ganz normales Mädchen ohne die Kraft gegen das böse zu kämpfen?
Da kommen harte zeiten auf Angel zu. Nun ist er der einzige der das böse bekämpfen kann, das noch existiert. Er muß eine Front in L.A. bilden. :wink:


Und dann noch was zu der Spike Theorie von Chris.
Das ganze, Wenn Spike zum Mensch wird, hat einen entscheidenden Haken. Buffy lebt!
Warum leben Buffy und Spike nicht glücklich und zufrieden bis an ihr Ende? Wenn Spike doch nun ein Mensch ist? warum geht er zu Angel nach L.A.?
Ich glaube er wird zu einem Cordelia Ersatz. Die Mächte der ewigkeit geben ihm die Visionen und schicken ihn zu Angel. So müssen sie zusammen arbeiten, obwohl sie sich nicht leiden können.
Spike mit schmerzhaften Visionen :-D Klingt wie ein Spruch aus der werbung!
Chip weg, die Kopfschmerzen bleiben!
:-D

Das FE hatte doch noch etwas wichtiges mit Spike vor, oder? was war das? Das Spike all seine Pläne zerstört? das FE existiert doch weiter. Und vielleicht fangen seine Pläne mit Spike auch gerade erst an!!!

Was bleibt mir abschließend noch zu sagen? Ich wünschte es würde weiter gehen. Oder das ich mir die Folge noch einmal anschauen könnte, aber leider muß ich jetzt zur arbeit. Bin schon spät dran.

Der König ist tot, lang lebe der König.
Buffy ist zu Ende - Lang lebe Buffy.
:sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: ....
[center]
Bild
Bild
[/center]
Benutzeravatar
winterblue
God
God
Beiträge: 2029
Registriert: Mi 28 Aug, 2002 12:42 pm
Wohnort: wien

Beitrag von winterblue » Di 20 Mai, 2003 12:09 pm

es war nicht die beste folge, aber dennoch eine verdammt großartige.

die tragweite der folge, habe ich erst bei der szene verspürt, wo die ganze gang mit den potentials in die sunnydale high stürmt und jeder seine anweisungen erhält. jeder begibt sich dann auf seinen ort und es bleiben nur buffy, willow, xander und giles übrig. das war die SCHÖNSTE geste EVER! nicht nur von dieser folge, sondern von ALLEN.
ich hatte so sehr gehofft, dass keiner der ursprünglichen scoobies sterben würde. ich hatte gehofft, dass sie am ende nebeneinander stehen und es gemeinsam geschafft haben. und ich habe diese ende gekriegt. dafür bin ich schon mehr als dankbar.

das einzige, das mich jetzt wirklich STÖRT, ist, dass ich weiß, dass spike in angel wiederkommt. shit!!! :cheesy: dieses wissen nimmt irgendwie einen großen teil von der wichtigkeit seiner handlung weg. ich meine, er ist zu STAUB zerfallen. er müsste tot sein. er hat sich geopfert! aber, wenn er wirklich in angel wiederkehrt ... hm ... ich weiß schon, joss wird sich vermutlich eine tolle erklärung für spike's return ausdenken, aber trotzdem ...
Sammy0180

Beitrag von Sammy0180 » Di 20 Mai, 2003 12:21 pm

Also, ich habe der Folge auch mal fünf Sterne gegeben. Fand sie so eigentlich total super. Aber ich habe ein paar Dinge noch nicht so ganz verstanden. Vielleicht habt Ihr es ja kappiert und könnt es mir erklären.

1. Was ist jetzt mit dem First Evil? Ist es tot, oder steht das First Evil beim Ende am Krater und Buffy ist in wirklichkeit tot?
2. Wozu brauchte das FE Spike?
3. Was stand bei Touched auf dem Zettel für Spike?
4. Und was hat es mit der Sache Its all about Power aufsich?

Bin momentan total verwirrt. ??? Bitte helft mir
Benutzeravatar
No_Cloning
Slayer
Slayer
Beiträge: 1781
Registriert: Do 10 Okt, 2002 10:57 pm
Wohnort: An der Umgehungsstraße kurz vor den Mauern unserer Stadt

Beitrag von No_Cloning » Di 20 Mai, 2003 12:55 pm

vanHelsing hat geschrieben:Buffy ist nun keine Jägerin und hat ihre Kräfte auf alle Potentials verteilt? ist das richtig?
Nein.
"We loved the stars too fondly to be fearful of the night."
Benutzeravatar
No_Cloning
Slayer
Slayer
Beiträge: 1781
Registriert: Do 10 Okt, 2002 10:57 pm
Wohnort: An der Umgehungsstraße kurz vor den Mauern unserer Stadt

Beitrag von No_Cloning » Di 20 Mai, 2003 1:01 pm

Sammy0180 hat geschrieben:1. Was ist jetzt mit dem First Evil? Ist es tot, oder steht das First Evil beim Ende am Krater und Buffy ist in wirklichkeit tot?
2. Wozu brauchte das FE Spike?
3. Was stand bei Touched auf dem Zettel für Spike?
4. Und was hat es mit der Sache Its all about Power aufsich?

Bin momentan total verwirrt. ??? Bitte helft mir
1. FE lebt, es kann nicht getötet werden, siehe Showtime und den Besuch bei Beljoxa's Eye. Buffy lebt auch.
2. Habe ich eine Theorie zu. Egal. Realitisch würde ich sagen, dass der Autor, der ebenfalls eine Theorie dazu hatte, sich wohl nicht durchsetzen konnte (ebenso wie der, der WhiteJoyce einen bedeutungsschwangeren Satz sagen läßt). Schade Mr. Goddard. :-D
3. I'll never tell.
4. Es geht darum, dass jeder sich selbst entscheiden muss, ob er die Macht haben will oder nicht (Geigenmusik). Dass man sich nicht von Autoritäten alles vorschreiben lassen muss, sondern an den Glaubenssätzen rütteln darf. Wenn man es sich selbst zutraut, dann hat man auch die Macht.
"We loved the stars too fondly to be fearful of the night."
Sammy0180

Beitrag von Sammy0180 » Di 20 Mai, 2003 1:07 pm

No_Cloning hat geschrieben:1. FE lebt, es kann nicht getötet werden, siehe Showtime und den Besuch bei Beljoxa's Eye. Buffy lebt auch.
Gut, aber dann verstehe ich das trotzdem nicht so ganz. Es kann doch jetzt nich einfach so verschwunden sein. Bzw. die ganze Zeit attakiert es Buffy und die Scoobies, und jetzt hört es einfach damit auf, oder wie?
Benutzeravatar
No_Cloning
Slayer
Slayer
Beiträge: 1781
Registriert: Do 10 Okt, 2002 10:57 pm
Wohnort: An der Umgehungsstraße kurz vor den Mauern unserer Stadt

Beitrag von No_Cloning » Di 20 Mai, 2003 1:30 pm

Sammy0180 hat geschrieben:Gut, aber dann verstehe ich das trotzdem nicht so ganz. Es kann doch jetzt nich einfach so verschwunden sein. Bzw. die ganze Zeit attakiert es Buffy und die Scoobies, und jetzt hört es einfach damit auf, oder wie?
Was willse machen, wenne keine Armee mehr hast? Frag Saddam.
"We loved the stars too fondly to be fearful of the night."
Benutzeravatar
Athena
Swing Kid
Swing Kid
Beiträge: 7278
Registriert: Di 16 Apr, 2002 4:50 pm
Wohnort: Richtung Bodensee

Beitrag von Athena » Di 20 Mai, 2003 1:32 pm

Gut, dass ich die Folge nicht schon gestern geschaut habe, obwohl ich die Möglichkeit dazu gehabt hätte - ich hätte danach noch schlechter schlafen können als so schon.
Als viele schrieben, sie würden weinen, da nahm ich das nicht ganz so ernst. Klar, bei den traurigen Szenen würde ich wohl auch weinen, dachte ich ... und auch weil es vorbei sein würde. Aber auf diese Erfahrung war ich doch nicht gefasst, keinesfalls! Mittendrin, bevor es überhaupt losging, kullerten schon vereinzelte Tränen - dabei war es keine der emotionalen Szenen. Das entwickelte sich zum Sturzbach, der dann die ganze Zeit anhielt - okay, manchmal bin ich zu weich, zu nah am Wasser gebaut, aber das war schon abartig. Ich heule immer noch und schäme mich mal nicht, es zuzugeben. :cheesy:

Im Vorfeld wurde diskutiert, inwieweit wir wohl mit dem Ende zufrieden sein würden, dass ein perfektes Ende gar nicht möglich sei, dass wir am Ende Joss wohl anschreien würden. Ich finde die Folge perfekt - himmlisch - und kann das gar nicht fassen! :) Und ich will nur mal klarstellen, dass ich nicht eine von jenen bin, die aus Prinzip gute Bewertungen verteilen, nur aus Solidarität zu meiner Lieblingsserie.
Ich mochte JEDE einzelne Szene, nichts erschien mir lächerlich! :liv: Dramaqueen hat es in ihren Worten mir gegenüber gestern voll auf den Punkt gebracht: 100 von 10 Punkten.
Die Staffel erwies sich nicht als die beste, die sie zu werden schien (S3 bleibt mein großer Favorit, aber im Grunde hatte jede geniale Folgen) - trotzdem hat mich diese Staffel in meinem Fan-Sein nicht beeinträchtig, unerklärlicherweise sogar nochmal bestärkt, bin mehr Fan denn je!

Obwohl ich im Grunde meines Herzens B/A-Shipper bin und war, liebte ich in dieser Folge sowohl die Momente und Dialoge zwischen ihr und ihm als auch die zwischen ihr und Spike. Alles erschien mir echt und wahr - und ehrlich.

Jess hat geschrieben:Another Hellmouth in Cleaveland....
Nein, ein anderes Sunnydale!
Dracer hat geschrieben:Irgendwie hat die Folge so viel Potential verschenkt. Und soviele Fragen unbeantwortet gelassen.
"It's about power". Und warum?
"If it comes to the end, Buffy will be against you." War sie das?
Spikes wichtige Rolle für das FE - was ist damit passiert? Zumal das Ende letzter Folge noch angedeutet wurde?
1. Das war es doch: nicht nur eine hat die power, ist "chosen" - jetzt sind es ewig viele! Darauf kommt es an!!
2. Buffy wollte Dawn nicht dabei haben - war zwar nur eine kleine Nebensache, aber trotzdem ...
3. FE wollte Spikes mögliche Rolle in dem Ganzen verhindern. Siehst ja, was der "champion" anrichten konnte :D
vanHelsing hat geschrieben:Buffy ist nun keine Jägerin und hat ihre Kräfte auf alle Potentials verteilt? ist das richtig? Sie ist jetzt ein ganz normales Mädchen ohne die Kraft gegen das böse zu kämpfen?
Nein, sie ist nur nicht mehr die Einzige, muss ihr Leben also nicht mehr nach ihrer Aufgabe und Einzigartigkeit ausrichten. Hallelujah!


Are you ready to be strong?
Zuletzt geändert von Athena am Di 20 Mai, 2003 4:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
[center]Bild[/center]

[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"
[/center]
Benutzeravatar
Diamond
Siegfried
Siegfried
Beiträge: 8759
Registriert: Mi 26 Feb, 2003 8:04 pm
Wohnort: TX, USA

Beitrag von Diamond » Di 20 Mai, 2003 2:36 pm

Was mich interessieren würde: (ist zwar nur nebensächlich, aber mein kleines Shipper-Herz will nicht ruhig sein)

Was zum Teufel ist da in dieser Nacht passiert, als Spike zuerst alleine auf seinem Bett saß zusammen mit dieser Kette und Buffy vor dem Haus war und sie danach runter zu ihm in den Keller gegangen ist? Sie standen sich gegenüber und dann.....AUSBLENDE!!

Na ja, wie gesagt, ist wohl nichts wichtiges aber mei.... :cheesy:
Life is like a box of chocolates. A cheap, thoughtless, perfunctory gift that nobody ever asks for.
denial_land
Oracle
Oracle
Beiträge: 5327
Registriert: Mo 08 Jul, 2002 11:31 pm

Beitrag von denial_land » Di 20 Mai, 2003 2:46 pm

No_Cloning hat geschrieben:
Sammy0180 hat geschrieben:Gut, aber dann verstehe ich das trotzdem nicht so ganz. Es kann doch jetzt nich einfach so verschwunden sein. Bzw. die ganze Zeit attakiert es Buffy und die Scoobies, und jetzt hört es einfach damit auf, oder wie?
Was willse machen, wenne keine Armee mehr hast? Frag Saddam.
das is unser No_Cloning wie er leibt und lebt! Was täten wir ohne diesen Sarkasmus ;)
Benutzeravatar
Athena
Swing Kid
Swing Kid
Beiträge: 7278
Registriert: Di 16 Apr, 2002 4:50 pm
Wohnort: Richtung Bodensee

Beitrag von Athena » Di 20 Mai, 2003 5:51 pm

Fand die "Dawson's Creek"-Anspielung total gut ... und das Soul-und-Cookie-Gespräch sowieso :D
[center]Bild[/center]

[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"
[/center]
Gast

Beitrag von Gast » Mi 21 Mai, 2003 9:16 am

meine zwei penny zu der folge....
das negative zuerst :):
sie war zu kurz, da hätte man ruhig anderthalb stunden draus machen können...
die haufen lotr anspielungen (ubberorcs, willow the white, buffygorn...) bisschen unorginell, aber ok ich mochte lotr...
food scene.. irgendwie unnötig und ich habe erschreckend festgestellt das wood in dem faith spin off wohl auch gewesen wäre (brrr...)
xander.. wie kann er nur überhaupt nicht um anya trauern???? das war so gefühllos.. andreww trauert mehr um anya als xander... sie hätten sich wenigstens umarmen können als andrew sagt was passiert ist...
bangel scene... angel war überhaupt nicht so wie in seiner serie.. vielleicht mussten die das so machen damit auch leute die nur buffy gucken die scene nachfühlen können... aber mal ehrlich so hat sich angel seit staffel 1 nicht mehr benommen...

was gut war:
ich mochte die folge.. die ganze atmosphäre und die schauspieler (bis auf xander..) haben echt ihr besten gegeben. ich mochte sogar smg... wenn ich nicht vorher so gespoilt worden wäre hätte ich vielleicht einen see aus tränen vergossen.. ich glaube mit jw statement das noch nicht klar ist ob spike zu angel geht von letztem dienstag wollte er die spannung erhalten.. im nachhinein wünschte ich ich hätte weniger gewusst über die folge..

der humor war wieder da, der gute alte buffy humor.. angels fratze auf spikes boxsack, die cookie scene, buffy "are you twelve" comment, dungeons and dragons mit andrew und giles *lol* viele gute humor scenen...

ich fand es gut das in der kurzen zeit doch recht viele storyarcs geschlossen wurden...
1. its about power.. den mut zu haben seine kraft mit anderen zu teilen, das ist es was macht ist, und das ist es was buffy den sige bringt. im keller als spike schläft und das fe auftaucht, da merkt buffy wohl zum ersten mal das sie gar nicht alleine ist... diese ganzen rückblenden zu first slayer etc.. das war um buffy klar zu machen das sie nur solange alleine ist wie sie alleine sein will...
2. from beneath you it devours... schätze mal die meinen die ubbervamps in der höhle unter sunny d
3. dawn.. ich denke das wurde schon gelöst als amanda statt dawn potential wurde. "am ende ist sie gegen dich" ich denke damit ist gemeint das dawn eben nicht wie buffy ist und nie sein wird, und natürlich das buffy sie aus dem kampf raushalten wollte und mit xander weggeschickt hat...
4. das fe... es hat endlich gesagt was es will.. körperlich werden damit es die welt regieren kann. ich denke mal das fe stellt einfach alles böse dar das es in der welt gibt, es wird immer da sein weil wo licht ist auch schatten sein muss, aber man kann es in den griff bekommen, wenn man nicht alleine ist und wenn man bereit ist zu teilen, verantwortung und macht. das fe wird es immer geben, aber es ist nur so mächtig wie die menschen es zulassen...
5. spike... im grossen und ganzen war das finale seine show... er hat seine redemption bekommen, seine erlösung. es ist offensichtlich das das fe das verhindern wollte.. daher der spruch zu andrew das es spike noch braucht. hätte spike damals sunny d verlassen hätte er die welt nicht retten können... mehr dazu gleich

so und jetzt noch was im grossen und ganzen...
das finale war ein spuffy finale und es war ein spike finale... spike findet seine erlösung.. spike hört die worte die cassie prophezeit hat ... er rettet die welt.. nicht nur weil er buffy liebt sondern weil er über sich hinausgewachsen ist. das hat auch mit seiner verbindung zu buffy zu tun (viele sagen immer angel und buffy seien soulmates.. ich glaube das nicht eine sekunde... buffy und spike sind durch sovieles gemeinsam gegangen, haben soviel wegen dem anderen getan und nciht getan, sie sind beide an sich selbst gewachsen und haben letztendlich erreicht was sie wollten. neben der sexual attraction war da immer schon ein grundverständnis das spike für buffy hatte. er wusste was sie denkt und fühlt, er war der einzige dem sie gesagt hat das sie im himmel war und er war der einzige der ihr aus der krise helfen konnte... das mit angel war eine erste liebe sache, es war nett und niedlich, aber es war nicht das reale leben. ich glaube deshalb inspiriert spuffy soviele fan fic schreiberlinge.. es ist so real, so leidenschaftlich, durch gute und durch schlechte zeiten bis das der tot uns scheidet...)
es hat aber nicht nur mit buffy zu tun. sie war vielleicht der stein des anstosses aber letztendlich hat er die welt gerettet weil er es wollte. es war seine entscheidung.. und so lebenlustig wie er immer war (bewundernswert oder? er wollte viel mehr leben als die menschen in der serie obwohl er untot ist...) er ging in den tot und lachte ihm ins gesicht. er war frei, er konnte tun was er wollte und er hat sich für die gute seite entschieden. die seele mag er für buffy bekommen haben, die welt hat er gerettet weil er es wollte, ohne erwartungen, er wusste er würde sterben...
alles in allem finde ich spikes entwicklung faszinierender als angels... und das finale war der grandiose abschluss (und auf angel nächstes jahr kommt vielleicht der grandiose neuanfang...)
auch buffy hat sich weiterentwickelt. es ware immer nur ihr berufung, sie ganz alleine gegen den rest der welt. in ffl hat spike gesagt was sie bisher gerettet hätte wären ihre freunde gewesen. soweit stimmt das, aber das böse wurde immer noch mächtiger... nachdem sie zurückkam war sie geschlagen sie wollte nicht mehr leben nicht mehr kämpfen, da hat sie spikes liebe gerettet und sie begann wieder hoffen und zu kämpfen... gegen das fe war selbst das nicht genug, sie musste sich noch viel weiter entwickeln, sie musste ihre macht aufgeben ihre berufung, durch die sie sich bisdahin definiert fühlte. sie hatte immer schon gesagt das sie nur ein gnaz normales mädchen sein wollte... nun es hat sie eigentlich nichts angehalten, sie hätte wegziehen können aus sunny d oder so.. aber eigentlich wollte sie das bisher nicht, ich schätze mal sie mochte den kampf und das heldentum und die wollte die bürde niemandem überlassen vielleicht weil sie dachte das keiner sonst stark genug dafür sein könnte... das sie es jetzt aufgegeben hat war das ultimative opfer und das ist es was sie leztendlich glücklich gemacht hat und worüber sie am ende gelächelt hat.

last but noch least :) spuffy:
wie gesagt es war eine spuffy folge....
spike und buffy sind beide so gewachsen, zusammen, miteinander, wegen einander... als spike sieht wie buffy angel küsst und das fe zu ihm spricht ist er verletzt, aber er lässt sich davon nicht unterkriegen und er will buffy zu nichts zwingen.. wenn sie glücklich mit angel ist ok, er hat gelernt damit zu leben. und ich schätze genau das ist es was buffy wieder zu ihm zieht. das sie zu ihm gehen kann, ohne druck, ohne angst das er sie vereinahmt wie in season 6.
diese cookie rede zu angel hat mit nur bekräftigt in dem glauben das buffy über angel ihre erste liebe hinausgewachsen ist. sie wird sich immer daran erinnern wie es war aber es war alles noch so unschuldig und unwissend. genau das ist es was angel an buffy angezogen hat. aber so ist sie nciht mehr, sie hat sich geändert und sie von ihrer ersten grossen liebe entfernt, wie es menschen eben tun. und ich glaube angel versteht das auch...
mit spike hingegen war alles wie reinstes leben, es war gut und schlecht, leidenschaftlich, gewaltig, gewaltätig, es war definitiv eine liebesbeziehung und eine reale obendrein.
als buffy von spike beim ersten mal im keller abgewiesen wird und er sie dann doch noch aufhält das war wirklich bewegend. sie war sichtlich verletzt, er versuchte seine gefühle zu überspielen, weil er gekränkt war, aber im endeffekt kommen sie nicht voneinander los...
und wie sie am nächsten morgen seinen arm streichelt.. genauso streichel ich meinen liebsten.. teilweise unbewusst und zärtlich und liebevoll..nachdenklich... ich glaube da wurde sie sich entgültig ihrer gefühle im gegenüber klar...
als das fe sie dann da unten auf ihren dead lover anspricht weiss sie das er sie nie alleine lassen wird, das sie nie nur the chosen one war...und das führt schliesslich zu ihrer entscheidung, die macht und die bürde zu teilen. sie weiss das es menschen (dämonen) gibt die stark genug sind sie zu tragen und sie es nicht braucht um sich gebraucht zu fühlen...
dann die szene in der sie sich anstarren, war zwar blos kurz, aber ich schätze es wird ne menge fan fic darüber gehen. ich persönlich glaube das die nacht mehr als nur kuscheln passiert ist und ich bin froh das es offscreen abgehandelt wurde. es hat nämlich neben dem gekuschelt in eod verdeutlicht wie nebensächlich die reine sexuelle komponente geworden ist. sie fühlen sich nicht nur körperlich sondern auch geistig, seelisch zueinander hingezogen...
dann hätten wir noch die ILY szene...
grossartig, fantastische performance von smg und jm... man man konnte es richtig fühlen.. als ich das skript gelesen habe dachte ich nicht das sie es ehrlich gemeint hat, jetzt bin ich sicher das es ehrlich war.. ihre augen haben vor tränen geglitzert und sie hat es so erleichtert gesagt, das es endlich raus ist, das sie es nicht mehr verstecken muss. und er hat es gewusst, er hat kurz gezögert und hat er dann gesagt das er ihr nicht glauben würde... wie cassablanca.. er hat es gesagt um sie zu retten, damit sie geht und nicht mit ihm hier stirbt, er hat seine entscheidung schon getroffen als er das erste mal seine seele so richtig fühlt, und er will nicht das sie stirbt.. und er weiss das sie diese worte braucht um weitermachen zu können. und sie weiss warum er sie sagt, sie nimmt sie entgegen als sein letztes geschenk an sie und ich denke mal darüber lächelt sie am ende am rande des kraters auch, wehmütig...
das ihre hände in flammen aufgehen war etwas kitschig, aber wie er dann seine hand um ihre schliesst... so sanft und stark... als ob er sagen wolle 'du musst weitermachen buffy, ich weiss das du es kannst, ich weiss das du mich liebst, ich liebe dich auch und werde dich immer lieben und ich möchte das du lebst damit einer von uns am leben ist, das ist es was du immer wolltst und ich bin glücklich das ich es dir geben kann...'
total cassablanca, bewegend, traurig, aber auch irgendwie richtig gut (erstens weil spike in ats zurückkommt *g) und zweitens weil man richtig mitfühlen konnte....

so und nun ist mir doch noch was negatives eingefallen... anyas tot war so sinnlos.. xanders mangelnde trauer oder besorgnis..schon als sie bei deisem spiel am tisch ein einschläft..er tätschelt sie ein kleines hündchen nicht wie jemanden den man liebt(e)...
erstaunlich, in der serie die eine weibliche, menschliche heldin hat die gegen dämonen kämpft opfern sich im finale zwei (ex)dämonen, und auch noch spike als musterbeispiel an male power, um die welt zu retten... anya rettet andrew das leben.. spike rettet buffy.. und was machen die restlichen menschen, sie drehn sich um und das einzige was sie bedauern sind mangelnde einkaufsmöglichkeiten... irgendwie hab ich das gefühl das das nicht dem ursprünglichen gedanken der serie entspricht... vielleicht hat jw anya nur sterben lassen weil ec nicht weitermachen wollte wer weiss...

tja.. bewegendes etwas zu kurzes finale das für mich kein richtiges ist weil ich weiss das es in angel weitergehen wird irgendwie...

cu on ats next season
Benutzeravatar
DieBirneMaja
God
God
Beiträge: 2520
Registriert: Mi 04 Sep, 2002 2:32 am
Wohnort: beim Aldi

Beitrag von DieBirneMaja » Mi 21 Mai, 2003 10:39 am

WHOA :!: :shocked: :ohnmacht:

Ich bin an diese Folge einfach nur mit der Hoffnung herangegangen, dass sie besser sein sollte als die Vorherige. Aber dass sie sooowas von gut wird,hätte ich echt nicht gedacht.
Die ganzen herausragenden Szenen wurden ja schon genannt,die muss ich nicht nochmal wiederholen.
Ich war mir wirklich sicher darüber,dass ich bei dieser Folge nur noch am heulen sein würde,aber ich sass einfach nur gebannt und gänsehäutig davor,dass ich kaum kapiert hab,dass ich u.a. kaum wahrgenommen hab,dass Anya tot ist :sad: ,da ich nur über Spike's Abgang gespoilt war,und dachte, erwäre der Einzige.
Beim 2ten mal Schauen kamen dann natürlich die Tränen bei der Xander/Andrew-Szene am Ende.."That's my girl.." :sad: :sad: :sad:
Auch vom Hocker gerissen hat mich die Willow-Zauberszene,(btw,wobei ich Kennedy's "You are a Goddess" zuerst zu wörtlich genommen und dachte "Huh-Willow jetzt auch noch ne Göttin?! Habs dann aber doch noch kapiert hab :cheesy: ).

Also,um all dies zusammenzufassen,




THAT WAS NIFTY! :-D
Zuletzt geändert von DieBirneMaja am Mi 21 Mai, 2003 11:24 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Selganor
Master
Master
Beiträge: 742
Registriert: Di 01 Okt, 2002 6:11 pm
Wohnort: bei Mannheim

Beitrag von Selganor » Mi 21 Mai, 2003 10:47 am

DieBirneMaja hat geschrieben: Auch vom Hocker gerissen hat mich die Willow-Zauberszene,(btw,wobei ich Kennedy's "You are a Goddess" zuerst wörtlich genommen hab :cheesy: ).
Naja... SOO viel fehlt ja nicht mehr bis dahin, oder?
nemo mortalium omnibus horis sapit
Antworten