Ladenschluss?!

Alles, was in keines der anderen Boards passt, gehört hier hin - aktuelle Ereignisse, ernsthafte Diskussionen usw.

Moderatoren: Pfeffi, Mirax, Alienmaus

Jess
Nerd
Nerd
Beitrag von Jess » Di 13 Mai, 2003 8:10 pm

Kalena hat geschrieben:Ja ok, aber du kannst ja weiter so arbeiten wie bisher, es giobt ja auch (kleinere) Läden die nicht länger aufhaben werden).... ich dachte jetzte eher an die 15 oder 16 jährigen...
ich kann wählen zwischen "kündigen" und "den ganzen Tag arbeiten"...... bei den 15/ 16 jähringen hast Du wohl recht........Nur traurig, daß es dort auch einige gibt die leider keine anderer Wahl haben
wer immer durch die rosa brille sieht, wird irgendwann schwarz sehen
Gast

Beitrag von Gast » Di 13 Mai, 2003 8:11 pm

Jess hat geschrieben:
Kalena hat geschrieben:Ja ok, aber du kannst ja weiter so arbeiten wie bisher, es giobt ja auch (kleinere) Läden die nicht länger aufhaben werden).... ich dachte jetzte eher an die 15 oder 16 jährigen...
ich kann wählen zwischen "kündigen" und "den ganzen Tag arbeiten"...... bei den 15/ 16 jähringen hast Du wohl recht........Nur traurig, daß es dort auch einige gibt die leider keine anderer Wahl haben
Aber du wirst doch immer noch gleichviele Stunden in der Woche arbeiten oder nicht? ??? Wo arbeitest du denn?
Chiquita
Oracle
Oracle

Beitrag von Chiquita » Di 13 Mai, 2003 8:14 pm

Also, ich fand es gut, wenn die Läden länger offen hätten, weil ich einfach länger einkaufen will *wasfürnelogik*
Und ich bin egoistisch genug, um zu sagen, dass ich eigentlich nicht an die armen Angestellten von irgendeinem Laden denke und sie deshalb bemitleiden würde. Ich mein, klar, is sicherlich scheiße für die. Aber man darf nicht vergessen, dass es anderen viel schlechter geht. Manche, die müssen die ganze Nacht Geschirr spülen. Oder andere putzen alten Leuten den Arsch ab. Und bekommen nicht mal Geld. *jaschauther!bedauertmich!...undgebtmireintaschentuchgegenmeinenschnupfen*
Gast

Beitrag von Gast » Di 13 Mai, 2003 8:15 pm

Chiquita hat geschrieben:Also, ich fand es gut, wenn die Läden länger offen hätten, weil ich einfach länger einkaufen will *wasfürnelogik*
Und ich bin egoistisch genug, um zu sagen, dass ich eigentlich nicht an die armen Angestellten von irgendeinem Laden denke und sie deshalb bemitleiden würde. Ich mein, klar, is sicherlich scheiße für die. Aber man darf nicht vergessen, dass es anderen viel schlechter geht. Manche, die müssen die ganze Nacht Geschirr spülen. Oder andere putzen alten Leuten den Arsch ab. Und bekommen nicht mal Geld. *jaschauther!bedauertmich!...undgebtmireintaschentuchgegenmeinenschnupfen*
Naja, es ist ja immer noch so dass Angestellte nicht immer abends arbeiten müssen oder so... beim Schlecker z.B. arbeitet man immer nur jeden 2. Samstag, das ist so festgelegt, das gibt's sciher auch in anderen Geschäften.
Marduk
Al Borland
Al Borland
Beitrag von Marduk » Di 13 Mai, 2003 8:20 pm

Nö.
Bild
Jess
Nerd
Nerd
Beitrag von Jess » Di 13 Mai, 2003 8:41 pm

Kalena hat geschrieben: Aber du wirst doch immer noch gleichviele Stunden in der Woche arbeiten oder nicht? ??? Wo arbeitest du denn?
Ich arbeite in einem Spielzeuggeschäft.......

Momentan arbeite ich Sa von 9.00- 16 Uhr. Ab 1.6 arbeite ich 9-18 Uhr und an den vier "langen" Samstagen muss ich von 8.30 - 20 Uhr arbeiten. Klar, wenn ich wirklich mal nicht kann, weil ich auf einem Geburstag bin etc, dann kann ich auch früher gehen. Aber sonst, halt nicht. Oder ich muss wirklich kündigen. Abgesehen davon ist der Job auch noch schlecht bezahlt.....

Der einzige Grund warum ich noch da bin ist der, das ich selbsständig arbeiten kann und mir niemand sagt "Du musst dies oder jenes machen". Außerdem komm ich mit meinen Kollegen bestens klar, und ich kenn keinen anderen Job bei dem ich zwei Tage vorher sagen kann "Ich schreib ne Klausur, ich kann nicht arbeiten"... von daher..... aber an den Arbeitszeiten kann ich nichts ändern.

Es gibt bei uns keine Halbtagskräfte. Wir arbeiten alle den ganzen Tag..... Di "Halbtagskräfte" auch. Nur das die dann halt nur 3 Tage arbeiten, und nicht 5.......
Gast

Beitrag von Gast » Di 13 Mai, 2003 8:44 pm

Jess hat geschrieben:
Kalena hat geschrieben: Aber du wirst doch immer noch gleichviele Stunden in der Woche arbeiten oder nicht? ??? Wo arbeitest du denn?
Ich arbeite in einem Spielzeuggeschäft.......

Momentan arbeite ich Sa von 9.00- 16 Uhr. Ab 1.6 arbeite ich 9-18 Uhr und an den vier "langen" Samstagen muss ich von 8.30 - 20 Uhr arbeiten. Klar, wenn ich wirklich mal nicht kann, weil ich auf einem Geburstag bin etc, dann kann ich auch früher gehen. Aber sonst, halt nicht. Oder ich muss wirklich kündigen. Abgesehen davon ist der Job auch noch schlecht bezahlt.....

Der einzige Grund warum ich noch da bin ist der, das ich selbsständig arbeiten kann und mir niemand sagt "Du musst dies oder jenes machen". Außerdem komm ich mit meinen Kollegen bestens klar, und ich kenn keinen anderen Job bei dem ich zwei Tage vorher sagen kann "Ich schreib ne Klausur, ich kann nicht arbeiten"... von daher..... aber an den Arbeitszeiten kann ich nichts änder

Hmm, aber du wirst doch per Stunde bezahlt, d.h. du wirst auch die 2 Stunden mehr bezahlt werden oder?
Jess
Nerd
Nerd
Beitrag von Jess » Di 13 Mai, 2003 8:52 pm

Kalena hat geschrieben: Hmm, aber du wirst doch per Stunde bezahlt, d.h. du wirst auch die 2 Stunden mehr bezahlt werden oder?
Im Prinzip schon, aber wenn ich zwei Stunden länger arbeite, dann steht mir 1 Stunde mehr Pause zu. Das heißt im Endeffekt bin ich 2 Stunden da, bekomm aber nur 1 Stunde bezahlt........ ich werd meine Pause wohl eh von 1,5 Stunden auf 1 Std verkürzen, aber ärgerlich ist es trotzdem... so, nun aber genug über mich geredet... Das sollte kein Meckerthread werden sondern eine Frage nach der allgemeinen Meinung ;-)
No_Cloning
Slayer
Slayer
Wohnort: An der Umgehungsstraße kurz vor den Mauern unserer Stadt

Beitrag von No_Cloning » Di 13 Mai, 2003 9:51 pm

Ich glaube erstmal nicht daran, dass die Änderung des Ladenschlußgesetzes überall solche Auswirkungen zeigt wie in Großstädten. Unser Monopol-Supermarkt nutzt ja nicht mal die bestehenden Öffnungszeiten-Möglichkeiten aus. Da ist Samstag um 2 Uhr Schicht und das wird auch so bleiben. Die haben auch schon gemerkt, dass die Leute ihr Geld genauso gut in 6 Stunden wie in 8 Stunden ausgeben können.
Ebenso in Kleinstadt-City. Außer dem Kino und hundertdreißig Kneipen ist da nach sieben nichts mehr auf. Wenn man noch Biernachschub braucht, geht man eben zur Tanke.
Außer höheren Ausgaben fürs Personal hat es den Einzelhandelsunternehmen ohnehin nichts gebracht. Nun gut, vielleicht haben die großen Geschäfte damit ein paar kleinere plattgemacht, die nicht mithalten konnten, aber das war's dann auch. Aber bei Problemen erstmal gegen "den Staat" oder "die Regierung" wettern.
Sonderlich oft nütze ich die Öffnungszeiten bis acht auch nicht. Bin und bleibe Gegner der Öffnungszeiten-Verlängerung.
"We loved the stars too fondly to be fearful of the night."
Gast

Beitrag von Gast » Di 13 Mai, 2003 10:02 pm

Hmmm ich glaube auch dass das vor allem daran liegt ob man gerne abends einkaufen geht oder lieber um 9 Uhr morgens ob man für oder gegen das Gesetz ist... ich gehöre zur 1. Sorte, deshalb hätte ich auch nix dagegen wenn Läden in der Nacht offen haben, ich bin nachtaktiv, und würde da gerne einkaufen gehen, anstatt am Tag
Gast

Beitrag von Gast » Di 13 Mai, 2003 10:52 pm

Auf der einen Seite haben längere Öffnungszeiten natürlich Vorteile z.B. wenn man arbeitet, kann man Abends auch noch schnell mal in den Supermarkt bzw. in andere Geschäfte, weil man vorher vielleicht keine Zeit findet. Aber eigentlich bin ich nicht für längere Öffnungszeiten, weil wozu muss ich Abends noch einkaufen? Außerdem werden dadurch sicherlich keine neuen Arbeitsplätze geschaffen. Der Umsatz wird dadurch für die Geschäfte auch nicht steigen und die im Einzelhandel Arbeit haben, müssen noch länger arbeiten, also völliger Unsinn dieses neue Ladenschlussgesetz.
Gast

Beitrag von Gast » Mi 14 Mai, 2003 12:45 am

TheHexer hat geschrieben:Auf der einen Seite haben längere Öffnungszeiten natürlich Vorteile z.B. wenn man arbeitet, kann man Abends auch noch schnell mal in den Supermarkt bzw. in andere Geschäfte, weil man vorher vielleicht keine Zeit findet. Aber eigentlich bin ich nicht für längere Öffnungszeiten, weil wozu muss ich Abends noch einkaufen? Außerdem werden dadurch sicherlich keine neuen Arbeitsplätze geschaffen. Der Umsatz wird dadurch für die Geschäfte auch nicht steigen und die im Einzelhandel Arbeit haben, müssen noch länger arbeiten, also völliger Unsinn dieses neue Ladenschlussgesetz.
Es gibt einfach Leute die lieber abends rausgehen als tagsüber, ich werd meistens abends erst richtig munter,... f+r sojemand ist es sehr praktisch um ^10 abends noch einklaufen gehen zu können :D
Gast

Beitrag von Gast » Mi 14 Mai, 2003 9:14 am

Kalena hat geschrieben:Es gibt einfach Leute die lieber abends rausgehen als tagsüber, ich werd meistens abends erst richtig munter,... f+r sojemand ist es sehr praktisch um ^10 abends noch einklaufen gehen zu können :D
Deswegen sollten sie auch nicht länger auf haben, weil so kommen diese Leute auch mal an die Sonne und werden vielleicht auch mal am Tage munter. :-) Ich denke das es sicherlich mehr Leute gibt die am Tage einkaufen wollen als in der Nacht oder?
Gast

Beitrag von Gast » Mi 14 Mai, 2003 11:15 am

TheHexer hat geschrieben:
Kalena hat geschrieben:Es gibt einfach Leute die lieber abends rausgehen als tagsüber, ich werd meistens abends erst richtig munter,... f+r sojemand ist es sehr praktisch um ^10 abends noch einklaufen gehen zu können :D
Deswegen sollten sie auch nicht länger auf haben, weil so kommen diese Leute auch mal an die Sonne und werden vielleicht auch mal am Tage munter. :-) Ich denke das es sicherlich mehr Leute gibt die am Tage einkaufen wollen als in der Nacht oder?

wahrscheinlich, aber die Läden bleiben ja auch tagsüber weiter geöffnet *gg*
Gast

Beitrag von Gast » Mi 14 Mai, 2003 12:06 pm

Kalena hat geschrieben:wahrscheinlich, aber die Läden bleiben ja auch tagsüber weiter geöffnet *gg*
Wäre ja schlimm wenn nicht!! :-)
Antworten