@denial: Erste! (bzw. Zweite)
Zuallererst: ich habe mich so dermaßen auf die Folge gefreut, wie schon eine Weile nicht mehr - obwohl ich von nichts wusste. Vielleicht ist es das Bewusstsein, dass nun alles zuende ist, keine halbe Staffel mehr, kein Viertel, nur noch zwei Folgen ... und während ich sie mir ansah, wurde mir immer klarer, dass ich die Folgen, das Ende so nehmen will, wie es kommt. Vielleicht reagieren wir ja alle nur so extrem empfindlich, weil es eben die letzte Staffel ist, von der wir Perfektion oder zumindest ein Übertreffen der anderen erwarten. Schon in den letzten Staffeln gab es Seltsamkeiten, die aber nur am Rande tangiert haben und auf eine leichtere Schulter genommen wurden.
Nicht wissend, ob AtS nach S4 weitergehen würde, habe ich mir die Finalfolgen durch zuviele Erwartungen und Ansprüche, zuviel Fragerei und Druck kaputt gemacht. Das mache ich jetzt (wenn auch auf die Schnelle) mit BtVS anders - und ob ihr es glaubt oder nicht, es hat wunderbar für mich funktioniert!
Ich ging diese Folge anders an, lockerer, einfach nur froh ... und ich war
mehr als zufrieden!
Der schnelle Tod von Caleb, Buffys Unterlegenheit und plötzlicher Sieg, ihre neue Sorge um Dawns und Xanders Wohlbefinden, die Explosion ... stört mich nicht mehr, höchstens am Rande. Ich ergötze mich lieber am Gesamten und Guten.
Vielleicht kann ich das besser als manch anderer hier ... weil ich schon immer altmodischer B/A-Shipper war!?
Ich habe mir letztes Mal auch Sorgen gemacht, habe in einem Gespräch sogar gesagt, dass ich mir vielleicht doch wünsche, dass Angel wegbleibt, damit es für keinen unnötigen Schmerz gibt - weder für Spike, wenn er sie zusammen sieht (was kommen MUSSTE, noch für Buffy, die sich den zweien stellen muss oder für Angel, der wieder feststellen wird, dass es nicht geht, gehen darf).
Aber es ist gut - es ist das Finale, er hat für mich immer zur Serie gehört ... und den Kuss fand ich nachvollziehbar und schön. So lief es doch immer, wenn sie sich wiedergesehen haben, denke da an "Forever". Sie hat es in dieser Staffel schon mal gesagt: er ist und war die Liebe ihres Lebens. Kann man nichts machen. Klar bleibt da ein seltsamer Nachgeschmack, wenn man Spike sieht und sich in ihn hineinversetzt ... und ich weiß nicht, was werden soll.
Die Schlampen-Kommentare finde ich jedenfalls unter aller Sau!
after edit: Nicht ohne Grund habe ich Angel schon vor Wochen in meine Sig gepackt *evilgrin*