6x19 Warren's Rache (Seeing Red)

Diskussionen rund um die Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Moderator: SK-Biene

Wieviele Punkte gebt ihr der heutigen Folge??

0 Punkte
0
Keine Stimmen
1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
11
21%
4 Punkte
16
31%
5 Punkte
25
48%
 
Abstimmungen insgesamt: 52
Benutzeravatar
winterblue
God
God
Beiträge: 2029
Registriert: Mi 28 Aug, 2002 12:42 pm
Wohnort: wien

Beitrag von winterblue » Do 06 Feb, 2003 12:03 am

denial_land hat geschrieben:
Im Prinzip ist es eine der aufschlussreichsten und "most intense" Szenen überhaupt. Spike, der SO WEIT gehen würde, um seine "liebe" zu beweisen, dass ihm gar nicht klar ist, WAS er da tut.
Wir hatten ja schon seitenweise Diskussionen über diese eine Szene, und ich verstehe auch warum...gerade weil sie so schrecklich ist sagt sie och sehr viel aus.

Und zu Taras Tod: Lieber so als minutenlanges Rumgeröchel und letzte Worte und herzergreifender Abschied a la Winnetou und Boromir....
100% agree. besser könnte ich es auch nicht ausdrücken.

ich würde auch gerne mal diese 3 fehler während der schlußszene erklärt bekommen. :cheesy:
Benutzeravatar
DieBirneMaja
God
God
Beiträge: 2520
Registriert: Mi 04 Sep, 2002 2:32 am
Wohnort: beim Aldi

Beitrag von DieBirneMaja » Do 06 Feb, 2003 12:41 am

Ich hab 4 Punkte vergeben.

Wirklich eine ergreifende,aufschlussreiche Ep.Könnte das jetzt noch weiter erläutern,aber das meiste davon wurde hier eh schon gesagt.

Obwohl ich auch der Meinung bin, dass man die Todesszene etwas anders hätte gestalten sollen.Ich finde, dass ein Chara,der seit 2 1/2 Seasons fast regelmäßig dabei und wichtig ist,einem etwas ausgefeilterem Abgang würdig ist.

@vanHelsing:
Und dann am Ende als Tara sagte "Alles Rot" Sagte sie nicht "Your Shirt" ? "Dein Hemd"?


Da geb ich die vollkommen Recht.Es hätte doch synchrontechnisch viel besser gepasst,einfach "Dein shirt" oder halt "Dein Hemd" zu sagen.....


Und @Winterblue:

Ich würde auch gerne mal diese 3 fehler während der schlußszene erklärt bekommen.
Ich denke mal, Koenny meint diese schon oft auseinanderklamüserten Wiedersprüchlichkeiten in der Todesszene,die schon oft (ich glaub auch im Spoilerboard) diskutiert wurden (@Trance:Na,was habich gesagt? :wink: ):

Als da wären:

1. Wie konnte diese Kugel aus diesem Winkel Tara überhaupt treffen? (Warren->Garten;Tara-> erster STock)

2.Warum traf die Kugel nicht auch Willow (die unmittelbar vor Tara stand),wo die Kugel tara ja nun deutlich DURCHSCHOSSEN hat (->was hat die Kugel bitte vor Willow gestoppt?)

3.Weiss ich jetz grad nich :cheesy:
@koenny: ?
Gast

Beitrag von Gast » Do 06 Feb, 2003 12:53 am

Also, ich habe der Folge nur drei Punkte gegeben, aber um das zu erklären, werde ich wohl etwas weiter ausholen müssen...
Ich finde, sie ist einfach ein ganz mächtiger stilistischer Bruch, der so nicht hätte passieren dürfen!
Nicht-Buffy-Gucker stellen als allererstes immer eine Frage: "Warum erschiessen die Vampire Buffy nicht einfach?"
Mit den Selbstheilungskräften einer Jägerin und damit, dass sie verdammt zäh ist, kann man das nicht abtun, denn ein Kopfschuss würde auch die stärkste Jägerin umhauen.
Genausowenig gibt es bei Buffy das Argument, dass Vampire altmodisch sind und deswegen nicht zu solchen Mitteln wie Schusswaffen greifen, nicht, da diese Vampire ja doch eher modern sind.
Also gibt es nur eine logische Antwort: Die Autoren haben sich die narrative Freiheit rausgenommen, dass eben genau das NICHT passiert. Sie haben Schusswaffen mit Kugeln zwar nicht vollkommen aus der Welt verbannt, aber ihnen in ihrem Script eine ganz dolle untergeordnete Rolle zugeteilt.
Ist ja auch logisch, wäre ja ne Scheißserie, wenn wir alle zwei Wochen ne neue Jägerin hätten.
Also: Buffy = keine Schusswaffen.
Gut, jetzt gab es das Problem, dass Buffys Auferstehung so erklärt wurde, dass man Leute, die durch etwas übernatürliches gestorben sind, zurückholen kann, also brauchte man etwas mehr oder weniger natürliches, ABER: musste es wirklich eine Schusswaffe sein? Ist damit nicht die ganze narrative Freiheit was diese Waffen angeht, dahin?
Also, mich hat es mächtig gestört, Buffy ist angeschossen, und da das Argument der Narration jetzt nicht mehr zählt, was hindert es die Vampire/Dämonen/bösen Leute jetzt, die Jägerin einfach über den Haufen zu knallen? Etwas anderes, was logischer gewesen wäre, hätte ich besser gefunden...
Benutzeravatar
Alienmaus
The Cruel Intention
The Cruel Intention
Beiträge: 2767
Registriert: Mi 17 Apr, 2002 8:05 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Alienmaus » Do 06 Feb, 2003 8:04 am

Also ich hab der Folge 4 Punkte gegeben.

+Willow und Tara dauernd im Bett
+ Dawns Reaktion auf die beiden
+ Xanders Aggression gegenüber Buffy (gut gespielt finde ich)
+ Jonathan hat Buffy geholfen
+ Anyas Gespräch in der Bar/Cafe (?) (wie sie den Wunsch dauernd überhörte :rofl: )

- Badezimmer
- Spikes Verhalten generell
- Taras Tod :(

Die Folge war wirklich sehr sehr spannend, dramatisch, mitreißend...!!! Was soll man da noch groß zu sagen. Vielleicht hätten sie Willow noch die Gelegenheit geben sollen was zu Tara zu sagen. Hätte ich persönlich schöner gefunden. Aber so war`s dramatischer. Aber dumm, dass danach sofort Ende war. Kann kaum bis nächste Woche warten.

Dafür fand ich die Vorschau diesmal ganz ok. Man sieht nicht was die anderen zu Taras Tod sagen, man sieht nicht wie Buffy wieder auf die Beine kommt, nix. Das war ja wenigstens ganz ok.
Meschuggene

Beitrag von Meschuggene » Do 06 Feb, 2003 9:30 am

Hi,
dann werd ich mich auch mal zu wort melden (mein erster beitrag ... die folge isses wert)

Erstmal das was ich richtig klasse fand: Dawns reaktion auf willow und tara ... :-D

Und dann zu den unangenehmeren dingen des gestrigen abends:

1. Warum is willow mittlerweile eigentlcih dazu verdammt gar nichts mehr mitzukriegen?? Spike, Spikes vergewaltigungsversuch ... sind buffy und xander jetzt ne two-(wo)men-show?
2. Taras tod :angry: mal ehrlich, nach so langer zeit hatte sie sich nen besseren abgang verdient! :sad: Und außerdem hatte sie einen verdient, der ihr allein gehört und nicht ständig zu buffy (die ja überlebt) rüberschwenkt ...
3. der beitrag zum thema schusswaffen bei buffy hat's genau getroffen ... ich finde die folge spricht doch sehr dafür, dass den jungs und mädels die ideen ausgehen ...
4. Der Grund für taras tod: 'Willow over the edge' zu bringen: wenn sie schon total ausrasten soll, hätte sie das auch als folge ihrer magie'sucht' machen können, dann hätte dieser handlungsstrang wenigstens ein bisschen sinn gehabt ...

5. Ich hab mich noch nicht ganz entschieden ob ich unseren schwulen andrew süß finden soll, oder eher tragisch ... sein männergeschmack ist zumindest zweifelhaft ;)


Ok, vielleicht liegst auch alles nur daran, dass ich tara vermissen werde
:cheesy: "bösefolgebösefolgebösefolge"
Gast

Beitrag von Gast » Do 06 Feb, 2003 10:12 am

Also ich habe der Folge auch 5 Punkte gegeben. Sie ist einfach genial schockierend.

Als ich das erste mal die Badezimmerszene gesehen habe war ich natürlich total schockiert und dachte nur "was tut er da?!?". Aber dennoch wusste ich nicht mit wem ich mehr mitleid haben sollte, es war wirklich super gespielt - und ich hatte kleine Kullertränchen in den Augen.

Und die Todesszene von Tara - tut mir leid aber ich fand die Szene wirklich genial gut.
Gerade die Idee das Tara durch etwas so banales wie eine Kugel stirbt ist genial (und imho wichtig für den weiteren Verlauf der Serie). Es ist dadurch ähnlich tragisch wie der Tod von Joyce. Es war eben kein Zauber, kein böser Dämon, kein Vampir, es war noch nichtmal geplant... das hat das ganze viel realer und schockierender gemacht.
Ich finde einen besseren "abgang" hätte Tara gar nicht haben können.

Knuddel
Kris
Benutzeravatar
Manü
Charlie's Eagle
Charlie's Eagle
Beiträge: 7811
Registriert: Do 21 Nov, 2002 3:20 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von Manü » Do 06 Feb, 2003 2:51 pm

So, jetzt melde ich mich auch mal zu Wort.
Ich habe der Folge 5 Punkte gegeben, weil sie mich absolut mitgerissen und schockiert hat. ICh saß am Ende (und nach Spikes versuchter Vergewaltigung) nur da und "oh mein gott" :wink: . Vor allem nach der versuchten Vergewaltigung konnte ich mich erst gar nicht auf die darauffolgende Szene (ich glaub da warn die Nerds) konzentrieren. Damit will ich auch sagen dass ich die Badezimmer Szene einfach klasse fand. Dadurch dass sie so nüchtern gestaltet war, kam die "Brutalität" der Sache noch mehr rüber. Ich wusste allerdings nicht ob ich mit Spike Mitleid haben soll oder ihn einfach :hit: . Aber nach dem Gespräch mit Clem entschied ich mich für Mitleid. Auch Taras Tod fand ich relativ gut, nur schade mit den Schwenkern zu Buffy. es hätte vielleicht nicht unbedingt in letzter Sekunde passieren sollen. und ich geh ja mal davon aus dass Buffy überlebt. Schön fand ich auch dass Amber Benson im Vorspann war. wurde ja auch Zeit.
AUch JM's Schauspieleriche Leistungen fand ich diesmal wirklich herrausragend. Und natürlich Dawn diesmal :-D man hat ihr die Freude richtig angemerkt.
Anya ist mir diesmal mal !AUSNAHMSWEISE! echt auf die nerven gegangen.
So, jetzt fällt mir nix mehr ein außer :sad: Ich mochte Tara so sehr!
There's no fear when I'm in my room
It's so clear and I know just what I want to do
All day bedroom dancing
To you I wanna say
Your my thing.
Benutzeravatar
Lisa
Chaos Demon
Chaos Demon
Beiträge: 860
Registriert: Di 16 Apr, 2002 2:52 pm
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Lisa » Do 06 Feb, 2003 2:56 pm

Die Folge war gut gemacht. Gebe 3 Punkte.

Sehr gut gefiel mir Tara und Willow im Bett.
Das Gespräch zwischen Xander und Buffy.
Anyas Unterhaltung mit der Frau in der Bar.

Diese Folge war für mich auch total schockierend weil Tara starb. Endlich kommen Tara und Willow zusammen und dann stirbt Tara :sad:

Die Badezimmer Szene hätte man weglassen sollen und Tara`s Tod war so sinnlos.
Benutzeravatar
Manü
Charlie's Eagle
Charlie's Eagle
Beiträge: 7811
Registriert: Do 21 Nov, 2002 3:20 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von Manü » Do 06 Feb, 2003 3:03 pm

Wieso die Badezimmer szene weglassen!? Ich weiß zwar nix aber ich nehme doch mal an dass das eine extrem wichtige Szene für die Storyline ist.
There's no fear when I'm in my room
It's so clear and I know just what I want to do
All day bedroom dancing
To you I wanna say
Your my thing.
denial_land
Oracle
Oracle
Beiträge: 5327
Registriert: Mo 08 Jul, 2002 11:31 pm

Beitrag von denial_land » Do 06 Feb, 2003 3:52 pm

Manü hat geschrieben:Wieso die Badezimmer szene weglassen!? Ich weiß zwar nix aber ich nehme doch mal an dass das eine extrem wichtige Szene für die Storyline ist.
Eben. Habs vorher schon versucht zu erklären:

Bis jetzt wars ja ganz nett: ein bißchen depri, ein bisschen X/A problem, ein bißchen "ich will ja gar nicht hier sein", ganz nett.
Ein paar nervende Nerds, die auch keiner ernst nimmt, und die immer nur für ein paar lacher am rande gesorgt haben.
Buffy und Spike, die mächtig miteinander spaß haben, die sich aber dan immer fröhlich meiden und eine Buffy der das ganze ziemlich peinlich ist und die rumzickt.

Aber JETZT ist ernst.

Der Spaß ist vorbei, denn plötzlich steht dieser ach so nicht ernst genommene Warren da... und erschießt Tara.
Auf einmal verwischen zwischen B/S die grenzen von gewalt und spaß so sehr, dass es fast zu einer VERGEWALTIGUNG kommt.
Ja, meine lieben leserinnen und leser, geben wir es doch zu. ZU lange hat Buffy mit dem feuer gespielt. Und jetzt ist der Flächenbrand da. (ich sage NICHT dass es ihre schuld ist!!!!!!!!!)

Und DESHALB ist diese FOlge auch so wichtig.

Fun's over. Welcome to the world.

Danke!
Gast

Beitrag von Gast » Do 06 Feb, 2003 3:57 pm

Manü hat geschrieben:Wieso die Badezimmer szene weglassen!? Ich weiß zwar nix aber ich nehme doch mal an dass das eine extrem wichtige Szene für die Storyline ist.
So ist es. Taras Tod ebenso.
Wie geht ihr eigentlich bei eurer Bewertung vor? Findet ihr Taras Tod scheiße, weil es "nicht gut dargestellt" wurde oder weil ihr Tara mögt?
Benutzeravatar
Manü
Charlie's Eagle
Charlie's Eagle
Beiträge: 7811
Registriert: Do 21 Nov, 2002 3:20 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von Manü » Do 06 Feb, 2003 3:59 pm

ZU lange hat Buffy mit dem feuer gespielt. Und jetzt ist der Flächenbrand da. (ich sage NICHT dass es ihre schuld ist!!!!!!!!!)
Vor allem in Bezug auf Spike (ich weiß jetzt nicht ob du NUR das mit Spike gemeint hast). Man kann zwar nicht wirklich sagen "Selber schuld", aber etwas mehr respekt hätte sie ihm früher (ihr wisst was ihc damit meine) zollen können.
There's no fear when I'm in my room
It's so clear and I know just what I want to do
All day bedroom dancing
To you I wanna say
Your my thing.
Benutzeravatar
Spike'sKrüml
Kevin's G&L
Kevin's G&L
Beiträge: 12311
Registriert: Sa 04 Mai, 2002 12:28 pm
Wohnort: Plantage

Beitrag von Spike'sKrüml » Do 06 Feb, 2003 4:17 pm

lülü...schlümme folge...ganz ganz schlümm:

+die nerds *i luv andrew*
+B/andrew fight...der war cool!*sag bye miststück* :-D
+Spike/Buffy im Bad.ich ahb beinah geheult.als er gar nicht gemerkt hat dass sie nicht will.dass er versucht hat ihr zu zeigen dass es doch wahr ist.und wie er realiziert dass er zu weit gegangen ist.Wie er auf ihr liegt und ihr erklärt dass er ihr klarmachen wird dass sie ihn liebt.wie weit er gehen würde um ihr zu zeigen wie wahr es doch ist.einfach...*schluck-breath-sigh*
+willow/tara,i luv them,jede sequenz hatte ich n bigfatgrinning in my face(natürlich bis auf den schluss!!!!)

so, nü zum minus
-dawn,bei spike.pubertierende kleine göre...*oh spike ich bin schon 14 ich weiß alles ganz toll,nä!ey, du bist voll fies und so,und buffy is voll arm dran,nich das ich wüsste was vorgefallen ist,aber hey!WHO CARES!I'm Dawn*...boah wie ich sie schlagen hätt könn... :hit:

-buffy xander...das heisst buffy eigentlich...nein auch xander...beide total selbstgerecht *ja mei ich war tot ich darf das!* und *ja mei,ich mein meine ex ok,aber DU net,ausserdem bin ich net schuld,weil ICH hatte ja angst,das rechtfertigts ja...* :hit:


so.des wars. :-D
www.bittercandy.co.uk
Bild


IF Y'CAN'T FIND A PARTNER USE A WOODEN CHAIR
Opeth
Blutsauger
Blutsauger
Beiträge: 196
Registriert: Mo 21 Okt, 2002 12:04 pm

Beitrag von Opeth » Do 06 Feb, 2003 4:30 pm

Was mir an der Schlussszene besonders gefallen hat, war, dass sie so realistisch, ''möglich'' wirkte.
Ich meine, wenn Warren wie üblich wieder irgend so 'n Hokus Pokus Zauber angewendet hätte wär das schon n bisschen kitschig gewesen
Benutzeravatar
Spike'sKrüml
Kevin's G&L
Kevin's G&L
Beiträge: 12311
Registriert: Sa 04 Mai, 2002 12:28 pm
Wohnort: Plantage

Beitrag von Spike'sKrüml » Do 06 Feb, 2003 4:31 pm

ich finds cool dass fünf staffeln lang jede menge *grrr-arrgh* dämonen versuchen buffy zu killen und dann kommt ein kleiner wicht und kanllt sie ab.
sehr...uhm...komisch....
www.bittercandy.co.uk
Bild


IF Y'CAN'T FIND A PARTNER USE A WOODEN CHAIR
Antworten