ganz klar (für mich jedenfalls

) 5 Punkte!
stimmt, die Idee ist nicht neu, AAAAAABER:
+es ist BUFFY und dementsprechend verlief das Ganze dann doch nicht gerade stereotyp (das Ende! s. unten)
+die Charaktere bzw. deren Darsteller==>verdammt überzeugend, außerdem wurde sich wie immer nicht nur auf einen Handlungsstrang fixiert; wenn auch nur kurz kamen die Probs der anderen auch zum Tragen
+Spikes "Ansprache" [spoiler]nächste Folge wird die Katze wohl aus dem Sack gelassen, mh?[/spoiler] auch wenn bei Buffys Verfassung zu der Zeit das "es wird Zeit mit dem Heldendasein aufzuhören" (oder so ähnlich) vielleicht ein wenig unpassend war
-ich kann Xander immer weniger leiden (warum kann er Spike eigentlich sowas von überhaupt nicht leiden? will kommt doch auch mit ihm klar, vertraut ihm sogar Buffy an!)... aber das hat genauso wie die 3 Idioten nichts mit der Qualität der Folge zu tun
allgemein waren die Argumente dieses Psychiaters verdammt überzeugend... ZU überzeugend, ich meine, diese 3 Dumpfbacken SIND nun einmal schwache Nachfolger für Glory, die Dawn-Sache IST genauso unglaubwürdig wie der größte Teil der restlichen Story, aber während wir noch sagen können "Hey, ist eben ne Fantasy-Serie" ist das aus der Sicht der Charaktere INNERHALB der Serie nun einmal nicht so einfach.
Das Ende im speziellen war aber der Hammer, oder? Eigentlich hat Whedon damit alles erklärt und zumindest bei mir hinterlässt das einen üblen Nachgeschmack. rein logisch betrachtet MUSS das Psychatrie-Szenario die Realität sein und KANN gar nicht zu den Halluzinationen gehören, denn Letztere erlebt man bewusst. Buffy war aber am Ende vollkommen weggetreten==>wieder in ihrer "Traumwelt"

versteht ihr, was ich mit dem "Nachgeschmack" meine? eine Serie jahrelang zu verfolgen um dann irgendwann mit einem enormen Zaunpfahl geschlagen zu werden und festzustellen, dass innerhalb der Logik dessen die "Realität" nichts als Fiktion ist (

klingt verwirrend, besser 2-3x durchlesen), hat schon einen enormen "starr noch minutenlang auf den bildschirm ohne etwas zu sehen"-Effekt...
ich sag nur GUT!!! dass das nicht das Finale war! hey, wie wäre es, wenn alle Hauptcharas in einer Anstalt sind und quasi eine Gruppenhallu haben? dann müsste man sich als Willow und Spike Fan wenigstens nicht vernachlässigt vorkommen
stormblade