7.12 Potential (ubgedatet No 2)

Diskussionen rund um die Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Moderator: SK-Biene

Bewertung der Folge

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
3
13%
3 Punkte
7
29%
4 Punkte
10
42%
5 Punkte
4
17%

Abstimmungen insgesamt: 24
No_Cloning
Slayer
Slayer
Wohnort: An der Umgehungsstraße kurz vor den Mauern unserer Stadt

Beitrag von No_Cloning » Mi 22 Jan, 2003 1:36 am

Haben Buffy und Dawn eigentlich ihre Gehirne im Pfandhaus abgegeben? Oder hat Rebecca Rand Kirshner nur keine Continuity-Person an die Seite gestellt bekommen?
Wie oft hat Joss gesagt, dass die Slayerlinie jetzt durch Faith läuft und deshalb nach Buffys Tod in "The Gift" keine neue Jägerin gerufen wurde?
Und dann das:

Buffy: "My death could make you the next slayer." Ähm, wie bitte?
Dawn: "She has to die. I mean if I was ever the slayer it would mean she died." Und sie redet nicht über Faith.

Nun gut, vielleicht wurde ihnen das vom Rat nicht mitgeteilt, allerdings frage ich mich dann, wieso sie nicht mal angefragt haben, wo die Jägerin bleibt, die den Höllenschlund bewacht ...
Und war Buffy nicht auch in Taras Todesfolge ein bißchen tot?
Oh Leute, da müßt ihr aber einiges erklären.
"We loved the stars too fondly to be fearful of the night."
dramaqueen
Watcher
Watcher

Beitrag von dramaqueen » Mi 22 Jan, 2003 2:46 pm

Huh, wann hat Buffy das denn gesagt? In dieser 7x12!?!? Dann hab ich das aber überhört!!

Ich dachte auch, warum sagt Dawn das jetzt!? Und die einzige Erklärung dachte ich, war, das sie über Faith redet, aber irgendwie ist das ja auch unlogisch, vielleicht wissen die das wirklich nicht? Keine Ahnung...

Überhaupt fand ich Dawn's Rennen-Wir-Mal-Ohne-Waffen-In-Die-Schule-Um-Nen-Vamp-Zu-Killen-Und-Wenn-Wir-Ihn-Dann-Finden-Rennen-Wir-Wieder-Weg schon ein wenig komisch...

Und ja, das Chloe weg ist, ohne Erklärung ist auch rätselhaft, und irgendwie kann ich mir auch nit vorstellen, dass Giles sie mitgenommen hat, wo sie doch extra alle zu Buffy kmmen, um von Buffy so gut's geht, beschützt zu werden...???
just because i dont say anything, doesnt mean, i dont like you
Spike'sKrüml
Kevin's G&L
Kevin's G&L

Beitrag von Spike'sKrüml » Mi 22 Jan, 2003 2:50 pm

irgendwie is das alles WIRKLICh wierd...und es ist nicht so wie bei den letzten staffeln dass man sich denken könnte...*uh ja sie habend as und das gesagt und hu,dann müsste es so stimmen*
es gibt keinerlei ansätze zur lösung der unstimmigkeiten die es zur zeit gibt.
ich habe wirklich so ein komisches gefühl im bauch.schon die gnaz zeit über.als sie das rächterhauptquartier gesprengt haben und nur so ne billig aufnahmen reingetan habe,das fand icha uch schwach.hach mei.irgendwie alles wayne
www.bittercandy.co.uk
Bild

IF Y'CAN'T FIND A PARTNER USE A WOODEN CHAIR
No_Cloning
Slayer
Slayer

Beitrag von No_Cloning » Mi 22 Jan, 2003 2:58 pm

Buffy sagt das bei ihrer Ansprache im Trainingskeller.
dramaqueen
Watcher
Watcher

Beitrag von dramaqueen » Mi 22 Jan, 2003 3:05 pm

Ach, stimmt, da wo Dawn auf der Treppe sitzt und zuschaut....
hmm, meinst Du, die wissen das nicht? Aber kann ja eigentlich nicht sein, weil Buffy ja weiss, dass Faith für Kendra und Kendra für Buffy gekommen ist, oder?Also, ansonsten wäre das ja mal ein krasser Fehler...
Gast

Beitrag von Gast » Mi 22 Jan, 2003 3:29 pm

No_Cloning hat geschrieben:Haben Buffy und Dawn eigentlich ihre Gehirne im Pfandhaus abgegeben? Oder hat Rebecca Rand Kirshner nur keine Continuity-Person an die Seite gestellt bekommen?
Wie oft hat Joss gesagt, dass die Slayerlinie jetzt durch Faith läuft und deshalb nach Buffys Tod in "The Gift" keine neue Jägerin gerufen wurde?
Und dann das:

Buffy: "My death could make you the next slayer." Ähm, wie bitte?
Dawn: "She has to die. I mean if I was ever the slayer it would mean she died." Und sie redet nicht über Faith.

Nun gut, vielleicht wurde ihnen das vom Rat nicht mitgeteilt, allerdings frage ich mich dann, wieso sie nicht mal angefragt haben, wo die Jägerin bleibt, die den Höllenschlund bewacht ...
Und war Buffy nicht auch in Taras Todesfolge ein bißchen tot?
Oh Leute, da müßt ihr aber einiges erklären.
Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Wie kommen die alle darauf und selbst wenn sie so davon überzeugt sind wieso haben sie sich nicht schon in der sechsten Staffel auf die suche nach der neuen Jägerin gemacht immerhin muß der Höllenschlund beschützt werden?!?
Schon in Showtime haben Anja und Giles alles vom Orakel gesagte auf Buffy bezogen und keinen Gedanken an Faith verschwendet.

Bzw. der Folge selbst habe ich 3 Punkte gegeben aber auch nur weil sie doch geringfügig besser war als Showtime.

Zum einen Dawn, kann sie sich einmal entscheiden, sie will zwar mitmachen aber keine Verantwortung übernehmen und als klar wird das sie keine Verantwortung übernehmen muss gefällt es ihr wieder nicht. Außerdem sie ist die Schwester der Jägerin und geht auf Vampirejagt ohne Wafen oder wennigstens einem spitzen Stock??? Was sag ich da Vampirejagt sie ist mitten in der Nacht draußen und hat nichts bei sich? In Sunnydale wärend der womöglich gefähtlichste BigBad aller Zeiten sein Unwesen treibt und "Slayer in training" reihenweise ungebracht werden???

Und Buffy, seit wann dreht sich die Welt nur noch um sie(gut seit der ersten Folge aber noch nie so extrem) ich meine sie ist außerwällt aber sie ist nicht die einzige Chosen One. Dieses ständige, zwischen eurem Leben und Tod stehe nur noch ich, die Welt ist über 2000 Jahre auch ganz gut ohne sie zurechtgekommen sie ist nicht die erste Jägerin und Gott sei dank entgegen ihrem Glauben nicht die letzte. Faith ist immer noch da und SIE ist die derzeit "aktive" Jägerin, für die "Blutlinie" ist Buffy schon seit sechs Staffeln tot, oder hab ich da was verpasst.

Der einzige Lichtblick war für mich das Gespräch zwischen Dawn und Xander so schön wie früher hat mich sehr an das " What would Buffy do" errinert. Und dieses, vielleicht sollte ich mir ein Cape zulegen, Xander wie wir ihn lieben.
Was mich aber auf einen anderen Punkt bringt, seit wann ist Dawn normal oder konnte nur Glory was mit dem Schlüssel anfangen, was ich nicht glaube.

Argh, ich hätte gerne gesehen wie die SiT´s mit dem Vampire zurecht kommen.

Ach ja, Amanda fand ich auch ganz gut.

Und meine Gebet wurden erhöhrt, Spike ging mir diesmal nicht auf die Nerven und hatte auch was halbwegs vernünftiges zu tun. Wieso hat er eigentlich Clem nicht begrüßt immerhin waren sie bessere Freunde als Clem und Buffy?
Spike'sKrüml
Kevin's G&L
Kevin's G&L

Beitrag von Spike'sKrüml » Mi 22 Jan, 2003 3:34 pm

Wieso hat er eigentlich Clem nicht begrüßt immerhin waren sie bessere Freunde als Clem und Buffy?
das is doch uncool.:-D

was ich mir grad überlegt hab ist:vielleicht WILL buff gar nicht dass die SiT wissen dasses faith gibt ?! :!:
aber dann hätte man zumindest irgendwann ein gespräch gesehen indem sie den andren sagt dass kein wort über faith fallen darf...wieso auch imma...gott... :cheesy: das macht mich noch verückt
www.bittercandy.co.uk
Bild

dramaqueen
Watcher
Watcher

Beitrag von dramaqueen » Mi 22 Jan, 2003 3:41 pm

@ no-cloning: Nee, ich glaube in Seeing Red war Buffy nur kurz vorm sterben, Xander sagt im Krankenhaus doch noch im Krankenhaus irgendwas wie "She dies" und Willow irgendwie "No, she won't" und dann holt sie die Kugel raus! Also ich denke da war Buffy noch nicht tot.

Das mit Clem und Spike fand ich auch wunderlich, immerhin hat Buffy Clem doch erst über Spike kennengelernt oder nich?????
No_Cloning
Slayer
Slayer

Beitrag von No_Cloning » Mi 22 Jan, 2003 5:08 pm

SpikesKrüml hat geschrieben: was ich mir grad überlegt hab ist:vielleicht WILL buff gar nicht dass die SiT wissen dasses faith gibt ?! :!:
aber dann hätte man zumindest irgendwann ein gespräch gesehen indem sie den andren sagt dass kein wort über faith fallen darf...wieso auch imma...gott... :cheesy: das macht mich noch verückt
Mhm, ne. Aus "Bring on the night":

BUFFY: "The others were murdered."

GILES: "In cold blood. As well as their watchers. We always feared that this day would come, when there'd be an attack against not just an individual slayer, but against the whole line."

BUFFY: "The First. That's what it wants."

GILES: "Yes, to erase all the slayers in training and their watchers along with their methods."

BUFFY: "And then FAITH, and then me. And with all the potentials gone and no way of making another, it's the end. No more slayer. Ever."

Bei dem Gespräch waren Molly und Kennedy anwesend. Meine Überraschung über Buffys Idee, sie müsse als Letzte sterben, damit die Slayerlinie aufhört zu existieren, hatte ich ja damals schon geäußert ...
Spike'sKrüml
Kevin's G&L
Kevin's G&L

Beitrag von Spike'sKrüml » Mi 22 Jan, 2003 5:10 pm

ach die is doch beschränkt die buffy.die war ja net ma aufm college.
so.
ich resigniere jetzt und hoffe ganz naiv darauf dass joss mir alles hübsch und brav bis ende der staffel erklärt hat.basta.und wenn net komm i und haun! :-D
www.bittercandy.co.uk
Bild

vanHelsing
Slayer
Slayer
Beitrag von vanHelsing » Mi 22 Jan, 2003 6:12 pm

Ich fand die Erzählfolge der Episode in bisserl lahm, nicht mehr ganz so spannend wie zuletzt. Aber ansonsten war es eine interessante und wichtige Folge.
Ich mag Dawn und hatte schon darauf gewartet das sie erkennen das Dawn eine Sit ist. Jetzt bin ich entäuscht.
Diese neue, Amanda finde ich irgendwie doof. Was sollen denn diese ganzen Potentials? Vieviele gibt es überhaupt? Und warum sprechen die alle Englisch? Warum haben die Bringers ausgerechnet die deutsche und die türkische erwischt und die ganzen Englischen und Amerikanischen leben gelassen? Wie Patriotisch :cheesy:
Aber mal im Ernst. Ich hab das schon öfter geschrieben. Um so mehr Potentials auftauchen, umso mehr werden sterben. Und umso größer ist Buffys versagen wenn sie die nicht beschützt hat. Ich hoffe mal das war jetzt wirklich endgültig die letzte!
Wo Chloe ist hab ich mich auch gleich gefragt. Buffy hat ja schon ziemlich zu beginn der Folge noch einmal eindringlich vor den Bringers gewarnt. Vermutlich haben die Chloe erwischt. Wenn es so ist, hätte das trotzdem ruhig mal jemand direkt erwähnen können.
Rhona mag ich immer noch nicht, Vy auch nicht. Molly (mag ich am liebsten) und Kennedy (find ich auch gut) waren ja diesmal etwas innaktiver. Andrew finde ich weiterhin gut. Früher mochte ich ihn gar nicht, aber inzwischen passt er immer besser ins Bild. Vielleicht überlebt er das ganze und wird ein Teil des Cast in der Nachfolgeserie? Fände ich gut. Clem war ein wenig zu kurz zu sehen und sein Auftritt war auch ziemlich unwichtig. Sie haben ihn wohl nur eingebaut, weil Ihn viele Fans vermisst hatten. Ich fürchte wir werden ihn nicht so schnell (oder vielleicht sogar gar nicht :sad: ) wiedersehen. Das ihn Buffy so freudig umarmt hat, war ja nur wegen dem Witz von Rona. Irgendwas wie "Ob sie mit dem auch mal was hatte?" oder so, ich weis nicht mehr genau. Aber was hatte er denn da für Dinger im Gesicht? Sollte wohl lustig sein? Ich fands doof.
Das Dawn völlig ohne Waffen in die Schule geht fand ich auch absolut daneben. Vor allem weil sie dabei auch noch so selbstbewußt auftritt und dann doch die hälfte vergisst und alles falsch macht. Nicht nur wegen dem Vamp in der Schule, sonder allgemein sollte sie stets bewaffnet sein, in so einer Stadt. Wenn Rebecca (Rand Kirshner) damit ausdrücken wollte das Dawn sich in dem Glauben eine SIT zu sein überlegen fühlte, hat sie es gründlich übertrieben. Bei ihren Episoden habe ich allgemein immer das Gefühl das sie von der Mythologie der Serie nicht so viel weis. Aber den Fehler mit Faith hätte doch zumindest irgendjemand anderes merken müssen. Wer war der Regiesseur? David Solomon hätte es bestimmt besser gewusst, aber der war es ganz sicher nicht. Hätte nicht Sarah sagen müssen "Hey Leute irgendwas stimmt an meinem Text aber nicht". oder Michelle, ich denke sie ist so ein großer Fan der Serie und dann ist ihr das nicht aufgefallen. Wenn das ganze absicht ist, verstehe ich denn Sinn noch nicht. Wissen die eigentlich wirklich was sie tun? Sie haben versprochen das wir erfahren was eine Jägerin wirklich ist, woher ihre Kräfte kommen und so weiter und dann wollen sie uns so einen Käse auftischen. Also wenn das alles am Ende keinen zufriedenstellenden Sinn ergibt, bin ich maßlos enttäuscht!!! :angry:

Wer bestimmt eigentlich welche Potential die neue Jägerin wird? Der Zufall? Oder jemand bestimmtes? Der Rat kann es nicht gewesen sein. Und bisher wurde es soweit ich weis auch noch nicht erwähnt. Ist es möglich das die Slayerline auf Buffy zurückfiel als Faith in den Knast ging? Sie wieder zur aktiven Jägerin wurde, weil Faith im Knast innaktiv ist? Sagt Buffy deshalb das Faith vor ihr dran sei zu sterben? Das wäre eine möglichkeit, aber dann hätten sie das längst mal dem Zuschauer mitteilen müssen.

Übrigens verringert sich der Verdacht das Giles tot ist und der FE ihn übernommen hat immer mehr. Wieso sollte der FE nach Shanghai fliegen? Und in der zwischenzeit muß ihn doch mal jemand berührt haben. Aber auch hier sind sie uns noch eine erklärung schuldig warum er noch lebt. :angry: Grrr, so langsam werde ich echt sauer, bei dem Gedanken das die Produzenten nicht wissen was sie tun und das wirklich alles Bugs sind, das wäre echt das letzte! :angry:
[center]
Bild
Bild
[/center]
winterblue
God
God

Beitrag von winterblue » Mi 22 Jan, 2003 7:11 pm

ich habe der folge 4 punkte gegeben. 3 waren einfach so drin, denn mir gefällt einfach die allgemeine storyline, die schon seit einigen episoden kontinuierlich weitergesponnen wird. den extrapunkt habe ich wegen dem schluß hinzugegeben.

ich steh wohl irgendwie ziemlich allein da, wenn ich sage, dass mir 'potential' wesentlich besser als 'showtime' gefallen hat. und zwar aus 2 gründen:

1. kein übervamp mehr
2. keine spike torture mehr

beides waren dinge, die mich schon etwas genervt hatten und für mich nur künstlich in die länge gezogen wurden.

so, nun zur folge ansich. ich fange mal von hinten an. der höhepunkt war für mich das gespräch zwischen xander and dawn. es war einfach unglaublich wichtig, dass es endlich mal zu solch einem gespräch kam. nicht unbedingt um dawns willen, aber wegen xander. er hat nun doch all die jahre hindurch dinge getan, die entweder nur belächelt wurden bzw. einfach nie zur kenntnis genommen wurde ('the zeppo'). es wurde einmal zeit, dass er etwas dazu sagt und es war schön aus seinem mund zu hören, dass er mit sich selbst zufrieden ist, auch ohne hexenkraft oder slayerpower. das ist doch wahre stärke. und in diesem einen moment fand ich xander plötzlich viel 'bewundernswerter' als buffy und willow etc. zusammen. klar hat er viel mist gebaut, aber das macht ihn auch sympathisch und 'echt'.

ich hatte eine kurze phase während der folge, wo mir dawn wieder kurzzeitig auf die nerven ging. besonders nachdem sie erfahren hatte, die nächste jägerin zu sein. sorry, aber einfach so aus dem fenster zu klettern und OHNE pflock in sunnydale rumzulaufen ... :cheesy: eigentlich müsste sie es besser wissen. aber, dann so plötzlich wie die kurzaufquellende abneigung kam, verging sie auch wieder. sie war so toll im kampf mit dem vampir und den harbingers ... ehrlich in dem moment dachte ich mir 'was solls ... sie würde sich als jägerin wirklich gut machen'. das dann diese geniale wendung kam, war einfach ... genial. :D nie hätte ich gedacht, dass in wirklichkeit amanda die sit ist. und dann tat mir dawn sogar richtig leid.
my death could make you the next slayer.
hier möchte ich wirklich eine einleuchtende erklärung bekommen, denn sowas akzeptier ich nach all den staffeln, wo immer darauf hingewisen wurde, dass nun die slayerlinie durch faith geht, nicht. ich hoffe wirklich nicht, dass das wieder so eine sache wird, wo es sich joss 'anders überlegt hat'. genauso wie in s2 angelus spikes sire war und in s5 plötzlich dru. :cheesy:

zum schluß, möchte ich nur xander im hinblick auf andrew zitieren:
i'll *pay* you to talk about star wars again.
:rotfl:
denial_land
Oracle
Oracle

Beitrag von denial_land » Mi 22 Jan, 2003 9:24 pm

WEIRD

+ Dawn's Verhalten
+ Xander's : PAY you to talk about Star wars
+ Die aufgeregten Potentials
+ Der Prolog: Buffy "beschreibt" ihre "Beziehung" zu Spike

- Einfach komisch und seltsam sinnlos
- Teilweise übertriebe, pathetisch, cliché
- Dawn will Vamp erledigen, einfach so

Ausserdem hab ich nicht verstanden, was sie statt Vampir TÖTEN machen wollten... care to share? Irgendway mit gym?

Ansonsten haber ganz nett, gut das Ubie tot ist
Gast

Beitrag von Gast » Mi 22 Jan, 2003 9:32 pm

Ich hab 4 Punkte vergeben. Völlig ungespoiltert hab ich die Folge grad gesehen.

Erst dachte ich ja: "Joss, ich wusste es doch, dass du Dawn zur nächsten Jägerin machst". Tja, die Auflösung kam dann doch noch.

Wieder mal ne sehr gute Folge. Am besten fand ich dann am Schluß das Gespräch zwischen Dawn und Xander. Schön, dass auch Clem wieder da ist.
Wo ist eigentlich Giles?

Die wichtigste Frage aber: Wieso denken alle, dass die nächste Jägerin mit Buffys Tod erwählt wird? Hat Joss Faith vergessen oder hat Buffy und die Scoobies vergessen, dass Faith erst sterben muss?
denial_land
Oracle
Oracle

Beitrag von denial_land » Mi 22 Jan, 2003 11:24 pm

Thomas hat geschrieben: Völlig ungespoiltert hab ich die Folge grad gesehen.
Erst dachte ich ja: "Joss, ich wusste es doch, dass du Dawn zur nächsten Jägerin machst". Tja, die Auflösung kam dann doch noch.
Wo ist eigentlich Giles?
Die wichtigste Frage aber: Wieso denken alle, dass die nächste Jägerin mit Buffys Tod erwählt wird? Hat Joss Faith vergessen oder hat Buffy und die Scoobies vergessen, dass Faith erst sterben muss?

*gg*
Toll wenn man so uneingeschränkte Zustimmung bekommt, oder? ;-)
Antworten