Wovon Träumt ihr Nachts ? oder Tags ? ;)

Alles, was in keines der anderen Boards passt, gehört hier hin - aktuelle Ereignisse, ernsthafte Diskussionen usw.

Moderatoren: Pfeffi, Mirax, Alienmaus

Benutzeravatar
Falbala
Watcher
Watcher
Beiträge: 1350
Registriert: Di 16 Apr, 2002 1:31 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Falbala » Mi 08 Jan, 2003 6:44 pm

also wenn man träumt dass einem die Zähne ausfallen ist das ein zeichen von physische oder psychische Belastung und Müdigkeit.
und ich kann euch sagen, dass ich davon sehr oft geträumt habe :-D

und ich ahbe auch öfters geträumt dass ich schwanger bin, oder gerade die geburt erlebe, oder schon mutter bin. aber das ist wohl eher wunschtraum. (bei mir jedenfalls)
[center]Bild[/center]
Gast

Beitrag von Gast » Mi 08 Jan, 2003 6:57 pm

Naja ich träume nicht so vom Zähne ausfallen aber das ich sie meinem Bruder ausschlage hat das auch ne bedeutung :-D
Benutzeravatar
Manü
Charlie's Eagle
Charlie's Eagle
Beiträge: 7811
Registriert: Do 21 Nov, 2002 3:20 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von Manü » Mi 08 Jan, 2003 9:40 pm

Ich denke auch, dass man das ganze mit den Träumen nicht zu tief deuten sollte, vor allem auch das mit der Zukunft ist wohl meistens nicht so ganz zutreffend.

Allerdings bin ich der Meinung dass die Träume nicht von jeher kommen, sondern schon eine Bedeutung haben.
There's no fear when I'm in my room
It's so clear and I know just what I want to do
All day bedroom dancing
To you I wanna say
Your my thing.
Benutzeravatar
DieBirneMaja
God
God
Beiträge: 2520
Registriert: Mi 04 Sep, 2002 2:32 am
Wohnort: beim Aldi

Beitrag von DieBirneMaja » Mi 08 Jan, 2003 10:10 pm

Allerdings bin ich der Meinung dass die Träume nicht von jeher kommen, sondern schon eine Bedeutung haben.
Na,sicher!
Heute z.B. (wie passend),ging es in meiner Vorlesung u.a. über die Traumverständnisse einiger Naturvölker;für die keine Zeitabfolgen wie Gegenwart,Vergangenheit oder zukunft existieren; die "Traumzeit" ist eine Welt,in der der Träumende nicht selbst agiert,sondern z.B. von Geistern geleitet wird.Und in diesen Träumen wird sozusagen das "Drehbuch" für den nächsten Tag und seine Aufgaben geschrieben.

In der vorhelenistischen Zeit z.b. ging man davon aus,dass der Schatten eines Menschen diesen nachts verlässt,sich mit den Geistern und/oder Toten trifft,und vor erwachen wieder in diesen zurückkehrt.
so gelten in Träumen völlig andere Regeln als am Tage;Der Trum an sich wird oft als "Göttlicher ZUstand " empfunden....


ok,genug getextet,vielleicht kann ja der ein oder andere von euch wat mit anfangen;ich fand es halt interessant....
Gast

Beitrag von Gast » Do 09 Jan, 2003 12:06 am

athena schrieb:
Wenn`s um "Tagträume" geht, dann sind das eher Vorstellungen von vergangenen oder zukünftigen (oder unmöglichen) Situationen. In soclhen nicht allzu-seltenen Fällen gehe ich sogar Dialoge haarklein im Kopf durch ...
oh, jaaa - das kenn ich auch! :-D besonders diese selbstgespräche, die ich dann oft nicht nur innerlich führe, sondern laut ausspreche :ugly: wenigstens bleib ich dabei in den eigenen vier wänden :-D

@birne: das ist sehr interessant, besonders mit den naturvölkern!

wenn ich voraussehend träume, weiss ich meist im traum schon, dass es jetzt was wichtiges ist und deute währenddessen bereits rum (im schlafen :ugly: ). ich versuch mir dann alles nach dem aufwachen zu merken und zuzuordnen. da mir im traum selbst oft die deutung glasklar ist (keine ahnung warum, ist wie ne gebrauchsanleitung, die dazu gereicht wird :ugly: ), brauch ich's mir nur noch zu notieren und ihn mit realen begebenheiten oder möglichkeiten / personen in bezug zu setzen. ist ganz merkwürdig. hab ich auch erst, seit etwa 1 1/2 jahren, kam ganz plötzlich...passiert aber relativ selten. wär mir auch viel zu anstrengend und stressig, immer dieses vorwissen zu haben. kann auch angst machen. :ugly:

zahnträume hab ich schon gaaanz oft gehabt. meist hab ich dann sehr lockere zähne, die auszufallen drohen und ich renne zum zahnarzt und der verbockt was. oder sie fallen mir aus und ich hab plötzlich ne handvoll zähne in der hand. gruselig. ich glaub dann immer, dass es real ist.
und wenn ich aufwache bin ich ja sowas von erleichtert, dass es nur ein traum war! :-D
Benutzeravatar
DieBirneMaja
God
God
Beiträge: 2520
Registriert: Mi 04 Sep, 2002 2:32 am
Wohnort: beim Aldi

Beitrag von DieBirneMaja » Do 09 Jan, 2003 12:12 am

oder sie fallen mir aus und ich hab plötzlich ne handvoll zähne in der hand. gruselig. ich glaub dann immer, dass es real ist.
und wenn ich aufwache bin ich ja sowas von erleichtert , dass es nur ein traum war!
da sprichst du mir aus der seele!

das mit deinem vorraussehen is echt kuhl....sowas habe ich selten,wenn dann aber auch nicht mit irgendwelchen wichtigen sachen.....
das letzte mal,waoran ich mich erinnern kann,war,dass ich grad von einer freundin geträumt hab,mit der ich seit dem Abi net mehr soviel zu tun hatte,und die mich dann kurz nachm aufwachen angerufen hat......da hab ich mich schon gewundert....
Benutzeravatar
Bloody hell
Tippfehler Queen Deluxe
Tippfehler Queen Deluxe
Beiträge: 11035
Registriert: Di 16 Apr, 2002 1:41 pm
Wohnort: Velbert (NRW)

Beitrag von Bloody hell » Do 09 Jan, 2003 2:06 pm

Campi hat geschrieben:also ich bin glaub ich noh nie in nem traum geelaufen, bin wohl zu faul dafür :D

wow bloody, du hast anscheinend talent zur traumdeutung :D

:D Genauso habe ich dich immer einegschätzt :D

Haha sehr komisch :D Aber Bloody hat auch Bücher :D Nicht viele aber einige :D und 2 wo Traumdeutungen und so was dirn ist :wink:
Bild
Nathan: What do you think? Red or blue?
Peter: I don't know. Blue?
Nathan: I'm gonna go red. The president wears red.
Benutzeravatar
Holly
Blutsauger
Blutsauger
Beiträge: 193
Registriert: So 01 Dez, 2002 10:36 pm

Beitrag von Holly » Do 09 Jan, 2003 8:33 pm

Ich hab bloß von Zähne verlieren getäumt, kurz bevor meine Weisheitszähne oppriert wurden. Hat wohl eher weniger mit Tot und Belastungen und so was zu tun.

Wenn ich an etwas ganz fest vor dem einschlafen denke, träum ich auch davon. Das sind die coolsten träume!!

Ich hab oft so deja-vus (hilfe, wie schreibt man dass :shocked: kann man erkennen, was es heißen soll?)Ich unterhalte mich mit jemandem und das kommt mir alles so bekannt vor oder ich bin an einem Ort, wo ich noch nie war, aber irgendwie kenn ich ihn. Aber an solche dazugehörigen Träume, kann ich mich nie erinnern.
Ich hab mal gelesen, dass man um sich an träume zu erinnern kurz vorm schlafen eine Seite voll schreiben soll: ich werde mich morgen, wenn ich Dusche (oder was anderes) an meine Träume erinnern. Habs aber noch nicht ausprobiert.
Benutzeravatar
Manü
Charlie's Eagle
Charlie's Eagle
Beiträge: 7811
Registriert: Do 21 Nov, 2002 3:20 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von Manü » Do 09 Jan, 2003 8:49 pm

Das ist cool. Ich glaub zwar nicht so wirklich dass das klappt, aber ich probiers mal aus wenn ich dran denk!.

Bei den Deja-vues (du hast es richtig) frag ich mich auch immer wo das herkommt, hab so was auch öfter. Eigentlich müsste das ja von träumen herkommen, sonst kann das ja gar nicht sein...
There's no fear when I'm in my room
It's so clear and I know just what I want to do
All day bedroom dancing
To you I wanna say
Your my thing.
Benutzeravatar
Spike'sKrüml
Kevin's G&L
Kevin's G&L
Beiträge: 12311
Registriert: Sa 04 Mai, 2002 12:28 pm
Wohnort: Plantage

Beitrag von Spike'sKrüml » Do 09 Jan, 2003 8:53 pm

vielleicht ist es weil du in einem früheren leben schon mal an dem ort warst ...schmarrn


deschvüs hab ich auch öfters...sogar manchmal ganz oft hinterienander...asl wärs die selbe situatioen...immer wieder..
www.bittercandy.co.uk
Bild


IF Y'CAN'T FIND A PARTNER USE A WOODEN CHAIR
Benutzeravatar
Holly
Blutsauger
Blutsauger
Beiträge: 193
Registriert: So 01 Dez, 2002 10:36 pm

Beitrag von Holly » So 12 Jan, 2003 1:28 pm

Das hat irgendwas mit unterbewustsein zutun. Ich versuchs heut abend mal und poste morgen das resultat.

:-D mein deja-vus war richtig? Gut geraten :-D
Benutzeravatar
Spikes_Luv
Crazy Frog
Crazy Frog
Beiträge: 9114
Registriert: Do 07 Nov, 2002 10:28 pm
Wohnort: Rob's Huth

Beitrag von Spikes_Luv » So 12 Jan, 2003 10:45 pm

ich hatte heute morgen nen üblen traum :shocked: :cheesy:

ich lag im bett (lol) und pennte und dann hörte ich stimmen. also irgendwer, der sich unterhielt. ich wollte die augen aufmachen und es ging nicht. die stimmen wurden lauter. ich versuchte weiter, die augen aufzubekommen, aber es ging einfach nicht. die stimmen waren inszwischen so laut, das es mir vorkam, als wenn jemand neben meinem bett steht. :cheesy: ich dachte die ganze zeit, das es real war, aber war wohl nur ein traum, denn auf einmal schreckte ich hoch und weit und breit war niemand zu sehen und zu hören. :cheesy:
Bild
denial_land
Oracle
Oracle
Beiträge: 5327
Registriert: Mo 08 Jul, 2002 11:31 pm

Beitrag von denial_land » So 12 Jan, 2003 10:47 pm

ich hab heut nach auch was seltsames geträumt. Ich wollte mal wieder weglaufen und es ging nicht voran. War sehr komisch. Ich wusste ja nicht mal WARUM ich weglaufen will. Naja. An mehr kann ich mich dann auch nimmer erinnern...
Benutzeravatar
Manü
Charlie's Eagle
Charlie's Eagle
Beiträge: 7811
Registriert: Do 21 Nov, 2002 3:20 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von Manü » Mo 13 Jan, 2003 2:21 pm

Ich hab heute geträumt ich wär aufgewacht, bevor ich wirklich aufgewacht bin :ugly:
There's no fear when I'm in my room
It's so clear and I know just what I want to do
All day bedroom dancing
To you I wanna say
Your my thing.
Benutzeravatar
Holly
Blutsauger
Blutsauger
Beiträge: 193
Registriert: So 01 Dez, 2002 10:36 pm

Beitrag von Holly » Di 14 Jan, 2003 3:18 pm

Ich hab vor einem Jahr auch immer geträumt ich würde aufstehen. In allen einzelheiten! Bis dann mei Mutter rumgeschrieen hat ( das war immer ne hektik...)

Ich hab heut ne voll coole Buffyfolge geträumt! da war so ein Dämon, der hat ein wenig an den aus herr der ringe erinnert, in der mine, und Buffy hat gegen ihn gekämpft, wärend da ein Haufen Leute rumstanden. :cheesy: Als ichs geträumt hab wars irgendwie interressanter :ugly: ich weiß nicht mehr so viel. Buffy hat sich auf den Boden geschmissen und Willow und Spike sind auch mal vorbeigekommen...

Dat mit dem aufschreiben hat nich geklapt. auch egal, ich wills gar nich wissen, was ich fürn Mist träum (siehe weiteroben).
Antworten