Also für mich ist Weihnachten immer wieder etwas schönes. Früher war es einfach die Atmosphäre. Man kam zusammen hat gefeiert. Alles war so hübsch geschmückt, es roch irgendwie schön und dann das viele gute essen. Vielleicht noch Schnee. Keine Schule
Was gibt es schöneres wenn man jung ist?
ja, so hab ich es auch immer in erinnerung.

ich hab den dezember immer schon geliebt, wegen der ganzen atmosphäre (und geburtstag hab ich auch noch) und weihnachten hatte immer was wundervoll besinnliches und zugleich heimeliges und war einfach schön - und naja, die geschenke und das beschenken gehörten auch immer dazu (obwohl es ja darauf nicht ankommen sollte

). und ich mag all die kitischigen filme und serien an den feiertagen. und versuche halt, mir den sinn des ganzen auch genug ins gedächtnis zu rufen, ist ja immerhin ein religiöses fest in erster linie.
(obwohl ich nicht glaube, dass es je sinn der sache war / ist, christi geburt zu feiern - aber naja, so ist das eben bei uns und ich find's einen schönen brauch... und wenn es dazu beiträgt, sich den menschen verbundener zu fühlen, weil man vielleicht eher bereit dazu ist als sonst und wohlwollend oder "nächstenliebend" und mit guten anderen vorsätzen, dann ist es doch was gutes

).
nur pervertiert werden sollte es nicht. von konsumzwang, familienkrächen, stress und plichtbewusstsein statt freude am fest zu haben oder eine besinnliche grundstimmung - dann lieber ganz lassen...