Zum "Wohle" des Kindes??

Alles, was in keines der anderen Boards passt, gehört hier hin - aktuelle Ereignisse, ernsthafte Diskussionen usw.

Moderatoren: Pfeffi, Mirax, Alienmaus

Antworten
Mirax
Sternenfeechen
Sternenfeechen

Zum "Wohle" des Kindes??

Beitrag von Mirax » Di 27 Jan, 2004 6:54 pm

Sorgerechts-Streit um Achtjährigen eskaliert
Zur Eskalation ist es Montagabend bei einem Gerichtseinsatz gekommen. Zwei Gerichtsvollzieher wollten den achtjährigen Christian aus Großgmain (Flachgau) zu seiner Mutter bringen, die das Sorgerecht hat. Der Bub wehrte sich - die Exekution wurde abgebrochen.

Der Achtjährige hat sich mit Schreien, Händen und Füßen gegen die beiden Gerichtsvollzieher gewehrt. Sie wollten den Buben im Auftrag des Gerichtes abtransportieren: Die Mutter wollte den Buben zu sich nach Schweden bringen lassen, wo sie jetzt lebt.

Nach zehn Minuten wurde der Exekutionsversuch beendet, sagt Kurt Pokorny, Gendarmerie-Postenkommandant von Wals: "Die Situation war eindeutig: Der Gerichtsvollzieher hat das Kind nicht ohne Verletzungsgefahr ins Fahrzeug bringen können. Deshalb wurde von ihm selbstständig unter unserer Mitwirkung die Exekution abgebrochen."

Der Junge wurde anschließend ins Salzburger Kinderspital eingeliefert.
Das Kind hatte sich gegen das Zerren der Gerichtsvollzieher gewehrt, sagt Arzt Wolfgang Kalis: "Man muss das näher abklären. Es ist das beste für das Kind, wenn das jetzt ins Spital kommt."

Noch in der Nacht haben die Gerichtsvollzieher versucht, den Buben aus dem Kinderspital abzuholen. Die Ärzte haben sich aber geweigert, den verletzten Buben zu übergeben.

Der Vater des Achtjährigen wirft dem Gerichtsvollzieher inzwischen vor, äußerst brutal gegen seinen Sohn vorgegangen zu sein und diesen verletzt zu haben. Der Bub habe keinerlei Verletzungen, entgegnete Gerichtssprecher Hufnagl unter Berufung auf Ärzte am Dienstagnachmittag.

Inzwischen prüfen Experten eine neue Lösung für den Konflikt. Die Spitalsleitung kündigt an, den Buben nach seiner Entlassung nicht dem Vater oder der Mutter, sondern der Jugendanwaltschaft zu übergeben. Familien-Staatssekretärin Ursula Haubner hat als Reaktion auf den Fall den Eltern am Dienstagnachmittag kostenlose Mediation angeboten.

Der Streit um den achtjährigen Christian wird schon seit Jahren vor Gericht ausgetragen. Seit dem Jahr 1999 liegt das Obsorgerecht bei der Mutter, der Vater des Buben war mit seinem Einspruch vergangenen Dezember abgeblitzt.

Seither versuche der Mann seit Tagen, den sofortigen Vollzug zu verhindern, sagte Hagmar Hufnagel, der Sprecher des Bezirksgerichts, der APA. Das Gericht beharrt auf der Durchsetzung des rechtskräftigen Beschlusses. Das Jugendamt sowie Psychologen seien in die Begleitung des Kindes nach Schweden eingebunden.
Ich habe von dieser Geschichte zum ersten mal heute vormittag im Radio gehört und ich bin milde ausgedrückt schockiert.

Als ich vorhin nach hause gekommen bin hab ich im Fernsehen einen Ausschnitt von der geplanten Exekution (alleine schon der Ausdruck für diese Aktion :ugly: ) gesehen. Der Junge hat geschrien, geweint, sich an Nachbarn festgeklammert und sich wirklich mit Händen und Füssen gewehrt. So ein Typ wollte ihn unbedingt mit Gewalt in das Polizeiauto stecken und hat ihm ziemlich brutal den Kopf nach unten gedrückt :shocked:

Nie hätte ich gedacht, daß man bei uns so brutal mit Kindern umgeht - ungestraft. Es wird hier überhaupt keine Rücksicht auf die Gefühle des Kindes genommen. Alles was zählt ist, diesen Gerichtsbeschluss durchzubringen - koste es was es wolle!

Sollten Kinder ab einem gewissen Alter nicht selbst entscheiden können bei welchem Elternteil sie leben wollen? Vor allem wenn sie sich so deutlich gegen die vom Gericht gefällte Entscheidung wehren? Und es kann mir kein Gericht erzählen, daß es zum Wohle des Kindes ist es gegen seinen ausdrücklichen Willen aus seiner gewohnten Umgebung rauszureissen und es in ein ihm vollkommen fremdes Land zu verpflanzen. Es von seinen Freunden und seinem Vater zu trennen usw.
Als sich meine Eltern getrennt habe durfte ich selbst entscheiden wo ich bleiben wollte - und ich war damals noch keine Acht :cheesy:

Ich kann die Entscheidung des Gerichtes nicht verstehen. Genausowenig wie die der Mutter (wenn ich mein Kind wirklich liebe dann reisse ich es nicht einfach so aus seiner gewohnten Umgebung) und die des Jugendamtes. Gerade letzteres möchte doch immer "nur zum Wohle des Kindes" entscheiden. Ich frage mich wo hier das Wohl abgeblieben ist ???

Was haltet ihr von der Sache? Kennt ihr ähnliche Fälle? Sollten Kinder selbst entscheiden dürfen?
[center]"Bin eben nicht zum denken gekommen, sonst hätt ich das gleiche gedacht" ~ bloody hell :D [/center]
MilkyWay
Slayer
Slayer

Beitrag von MilkyWay » Di 27 Jan, 2004 10:00 pm

Ich finde mit sowas sollte man sowieso vorsichtig umgehen. Man kennt die näheren Umstände nicht. Man kann in dem Fall nicht sagen ob das nicht die richtige Entscheidung auf längere Sicht gewesen ist das Kind zur Mutter bringen zu wollen.
Man weiß ja nicht was der Vater für einer ist...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?" Kurt Marti
Mirax
Sternenfeechen
Sternenfeechen

Beitrag von Mirax » Di 27 Jan, 2004 10:34 pm

@Milky: Die beiden älteren Brüder von dem Jungen leben auch beim Vater - und da gibt´s keine solchen Auseinandersetzungen mit der Mutter. Außerdem frage ich mich was das für eine Mutter ist die sich ihr Kind sozusagen vorführen lässt. Sie hat es ja nicht mal für nötig befunden ihr Kind selber abzuholen geschweige denn mit dem Kind über die ganze Situation zu reden.
[center]"Bin eben nicht zum denken gekommen, sonst hätt ich das gleiche gedacht" ~ bloody hell :D [/center]
gruft_schlampe
Watcher
Watcher

Beitrag von gruft_schlampe » Mi 28 Jan, 2004 6:52 am

Ich find bei so was sollte man die Kinder selber entscheiden lassen weil sie mit Sicherheit besser wissen was gut und was schlecht für sich ist. Wenn der Vater in dessen Augen so schlecht ist, warum sollte er dann freiwillig zu seinem Vater gehen? Das würde ja keinen Sinn ergeben! Und er hat ja noch zwei Brüder die beim Vater wohnen, und von da gibt es ja schließlich auch keine Beschwerden! Auf der anderen Seite muß man aber auch sagen das man die Mutter nicht kennt, aber das sie ihren Sohn nicht selber abgeholt hat zeugt von ihrer Unfähigkeit als Mutter. Ist jedenfalls meine Meinung dazu!
This fortress of tears
I’ve built from my fears for you
This fortress won’t fall
I’ve built it strong for you

Bild
zitronenmelisse
schamlose Schamanenschabrakke

Beitrag von zitronenmelisse » Mi 28 Jan, 2004 8:41 am

Mirax hat geschrieben: Außerdem frage ich mich was das für eine Mutter ist die sich ihr Kind sozusagen vorführen lässt. Sie hat es ja nicht mal für nötig befunden ihr Kind selber abzuholen geschweige denn mit dem Kind über die ganze Situation zu reden.
Das würde ich auch meinen! Was ist das für eine Mutter die ihrem Kind so etwas antut! Ich bin schockiert über diesen Artikel, habe aber auch noch nichts darüber gehört! Man kann doch ein Kind nicht "exekutieren" lassen, wie einen Fernseher oder ein anderes "Ding"! Wenn der Junge sich so wehrt und anscheinend panische Angst hat, kann man sich doch denken, dass er bei seinem Vater bleiben will! Ich finde schon, dass Kinder in einem gewissen Alter selbst entscheiden sollten zu welchem Elternteil sie möchten! Denn kein Kind bleibt gern dort wo es ihm schlecht geht! Ausser das Kind hat beide Elternteile gleich gern, dann muss eben eine gute Lösung zwischen Mutter und Vater gefunden werden, damit es dem Kind gut geht! Ist sicher nicht einfach, aber man sollte ein wenig nachgeben und da wirklich zum Wohle des Kindes!
"I'm not drunk, all right. I just have a speech impediment ... and a stomach virus ... and an inner ear infection."
gruft_schlampe
Watcher
Watcher

Beitrag von gruft_schlampe » Do 29 Jan, 2004 6:48 am

Hab gestern die Sache mit dem Jungen auf RTL gesehen und konnte nur den Kopf schütteln! Die Eltern tragen den Streit um das Sorgerecht des Jungens auf seinem Rücken aus! Das ist wirklich das allerletzte!!!!!!
This fortress of tears
I’ve built from my fears for you
This fortress won’t fall
I’ve built it strong for you

Bild
zitronenmelisse

Beitrag von zitronenmelisse » Do 29 Jan, 2004 8:44 am

Ich hab das ganze heute in der Früh bei Taff gesehen und ich war :shocked: ! Der geisteskranke Typ hat den Jungen beim Genick gepackt und ins Auto reingedrückt! So was ist echt nicht normal! Der Kleine ist jetzt in der Obhut seiner "Mutter" oder?
"I'm not drunk, all right. I just have a speech impediment ... and a stomach virus ... and an inner ear infection."
BuffySpikeFreak
The Board Greatest Luder
The Board Greatest Luder
Beitrag von BuffySpikeFreak » Do 29 Jan, 2004 12:41 pm

Ich habs auch gesehen und finds schrecklich wie das pasieren konnte, aber naja so was passiert halt. Dass das dann in solchen maßen eskaliert ist schlimm, aber sicher nit zum ersten mal...
[center]
Meine Community

Bild [/center]
Spike_rocks
Schnappnatter
Schnappnatter

Beitrag von Spike_rocks » Do 29 Jan, 2004 1:45 pm

gruft_schlampe hat geschrieben:Hab gestern die Sache mit dem Jungen auf RTL gesehen und konnte nur den Kopf schütteln! Die Eltern tragen den Streit um das Sorgerecht des Jungens auf seinem Rücken aus! Das ist wirklich das allerletzte!!!!!!

Das kann man wohl sagen. Sowas sollte man ja normalerweise immer mit Vorsicht geniessen wenn man die Hintergründe und Familienverhältnisse nicht kennt, aber in diesem Fall sollte es doch für die Gerichtsvollzieher mehr als offensichtlich gewesen sein dass der Junge dort nicht weg will. Dieses Kind dann mit Gewalt in das Auto zu drücken während es schreit ist wirklich in keinster Weise nachvollziehbar und war besonders schlimm anzusehen. Auch wenn das Kind keine körperlichen Verletzungen aufweisen konnte, so ist das psychisch sicher nicht einfach so an ihm vorbeigegangen. Über die Eltern könnte ich mich nicht weniger aufregen, denen sollte man das Sorgerecht mal 'ne Zeitlang entziehen um ihren Ego-Trip auszukurieren. Wenn es ihnen wichtiger ist bei so einer Schlammschlacht das letzte Wort zu haben oder dem anderen eins reinzuwürgen als es so zu managen dass alle halbwegs unbeschadet da rauskommen zeigt das nicht gerade Verantwortungsbewusstsein. Pfui.
We won't be leaving by the same road that we came by
Gast

Beitrag von Gast » Do 29 Jan, 2004 5:42 pm

Ich hab das jetzt sicherlich 5 mal im Fernsehen gesehen und es hat mich jedes Mal immer wieder schockiert.Man könnte meinen der Junge wär ein Schwerstverbrecher.Und was soll das ganze eigentlich?In meinen Augen ist das Kind alt genug zu entscheiden bei wem es leben will (in diesem Fall wars ja überdeutlich zu sehen).Was mich auch recht schockiert hat ist, dass die Geschwister getrennt aufwachsen.Da können sie doch aich nicht behaaupten das Kind habe es schlecht bei seinem Vater.
MilkyWay
Slayer
Slayer

Beitrag von MilkyWay » Mo 02 Feb, 2004 6:14 pm

Freshman hat geschrieben:Ich hab das jetzt sicherlich 5 mal im Fernsehen gesehen
So oft?! :shocked: Ich hab das noch nicht einmal gesehen.. Was schaut ihr denn so oft am Tag Fern? Habt ihr alle kein Leben? (Scherz :wink: )

Nein. Es ist natürlich immer schlimm wenn man mit einem Menschen so umgeht als wäre er nicht vollwertig und einfach ein Gut, das man in nen Möbelwagen packen und abschleppen kann. Ne Frage. Wo war eigentlich der Vater als er gesehen hat wie mit seinem Kind umbesprungen wird? Stand er daneben und hat nur blöd geguckt oder hat er wenigstens was "gesagt"?

Ehm.. und hat man eigentlich im Fernsehen direkt die Bilder gesehen, wie der Junge abgeschleppt wurde oder wurde das nur erzählt? (Würd mich nämlich schon mal interessieren..)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?" Kurt Marti
Antworten