Führerscheinprüfung bestanden oder nicht?

Alles, was in keines der anderen Boards passt, gehört hier hin - aktuelle Ereignisse, ernsthafte Diskussionen usw.

Moderatoren: Pfeffi, Mirax, Alienmaus

TarasGirl
Sofazombie
Sofazombie

Beitrag von TarasGirl » Sa 14 Feb, 2004 6:43 am

Mirax hat geschrieben:@alle Österreicher/innen mit Führerschein: Mußtet ihr zwischen zwei Autos irgendwo in der Stadt einparken oder hattet ihr auch das "Vergnügen" das zwischen zwei Schneestangen zu üben? :cheesy:
ich durfte auch zwischen den stangen üben. das hät ich psychisch ja gar nicht durchgestanden zwischen 2 echten autos einzuparken. mich hat das üben mit den stangen ja schon nervlich fertig gemacht :ugly:
ich glaub ich hab mehr zeit am übungsgelände beim einparken verbracht, als im strassenverkehr.
"du bist zu nah am randstein, nochmal...zu weit weg vom randstein, nochmal...du hast die stange berührt, nochmal..." :angry:
Mirax
Sternenfeechen
Sternenfeechen

Beitrag von Mirax » Sa 14 Feb, 2004 12:04 pm

Ich finde es dämlich, mit diesen Stangen zu üben - wie soll man das denn vernünftig auf reale Autos umlegen? :ugly: Ich darf mich jetzt mit meinem Auto immer abquälen beim einparken weil ich nie weiß - wie weit ich noch zurückfahren kann :ugly:
[center]"Bin eben nicht zum denken gekommen, sonst hätt ich das gleiche gedacht" ~ bloody hell :D [/center]
Athena
Swing Kid
Swing Kid

Beitrag von Athena » Sa 14 Feb, 2004 1:41 pm

Bei uns gibt es nicht mal sowas wie Übungsparkplätze.
[center]Bild[/center]

[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"
[/center]
TarasGirl
Sofazombie
Sofazombie

Beitrag von TarasGirl » Sa 14 Feb, 2004 5:36 pm

Mirax hat geschrieben:Ich darf mich jetzt mit meinem Auto immer abquälen beim einparken weil ich nie weiß - wie weit ich noch zurückfahren kann :ugly:
Ja, einparken zwischen 2 echten Autos is schon was ganz anderes als am Übungsgelände. Mir is anfangs öfter passiert, dass ich das ein oder andere auto erwischt habe :ugly: Vor allem wenn die Strasse nicht ganz waagrecht ist kann es schon mal vorkommen, dass man nur von der bremse runtergeht und schon rollt man ins andere Auto rein :cheesy:

Da gabs doch diesen tollen Tipp von meinem Fahrlehrer, "du musst so lange einlenken, bis die Stange im Rückspiegel nicht mehr zu sehen ist und dann entgegenlenken." und dann soll man angeblich perfekt in der Parklücke stehen. Schöne Theorie, nur sind die wenigsten Autos vorne so hoch wie die Übungsstange.
denial_land
Oracle
Oracle

Beitrag von denial_land » Sa 14 Feb, 2004 9:49 pm

Habs bei ersten mal Prüfung geschafft. Das einparken war weniger elegant, aber sont hat alles geklappt.. zum glück ;)

Und naja, um alle vorurteile zu bestätigen.. einparken kann ich bis heute nicht... :ugly:
Diamond
Siegfried
Siegfried

Beitrag von Diamond » So 15 Feb, 2004 11:52 am

Ich hab am 23.2 Theorieprüfung. Endlich. Ich kann diese blöden Bögen net mehr sehen :cheesy: :ugly:
Life is like a box of chocolates. A cheap, thoughtless, perfunctory gift that nobody ever asks for.
Mirax
Sternenfeechen
Sternenfeechen

Beitrag von Mirax » So 15 Feb, 2004 12:01 pm

TarasGirl hat geschrieben:Da gabs doch diesen tollen Tipp von meinem Fahrlehrer, "du musst so lange einlenken, bis die Stange im Rückspiegel nicht mehr zu sehen ist und dann entgegenlenken." und dann soll man angeblich perfekt in der Parklücke stehen. Schöne Theorie, nur sind die wenigsten Autos vorne so hoch wie die Übungsstange.
Genau den gleichen tollen Tipp hab ich damals auch gekriegt :ugly:
[center]"Bin eben nicht zum denken gekommen, sonst hätt ich das gleiche gedacht" ~ bloody hell :D [/center]
Eva
Blutsauger
Blutsauger

Beitrag von Eva » Do 19 Feb, 2004 2:52 pm

Ich habe die praktische Prüfung drei mal gemacht *sichversteckt*

Beim ersten mal war ich schon fast durch, aber kurz vorm Ende bin ich ohne auf die Vorfahrt zu achten über ne Kreuzung gedonnert, und das wirklich 5 Minuten bevor die Zeit um war :angry:

Beim 2. mal dachte ich, ich wär in ner Einbahnstraße und bin beim links abbiegen in die linke Spur gegangen... :ugly:

Aber beim dritten mmal hats dann endlich geklappt. Der Prüfer hatte zwar noch so Kleinigkeiten zu meckern, aber das hat mich sowas von überhaupt nicht interessiert... Hauptsache ich hab meinen Lappen!

Jetzt fahr ich schon seit ca. nem halben Jahr (unfallfrei)... toi,toi,toi!!!
Buffy: I walk. I talk, I shop, I sneeze. I'm gonna be a fireman when the floods roll back.
(4x22: Restless)
Gast

Beitrag von Gast » So 22 Feb, 2004 4:21 pm

was mich mal so interesieren würde ist wieviel ne theorie-bzw fahrstundce gekostet hat.bei mir in nem 14000 mann dorf haben wir 2 Fahrschulen,die einen Unterschied von insgesmat glaub ioch 100 euro haben.
Diamond
Siegfried
Siegfried

Beitrag von Diamond » Mo 23 Feb, 2004 1:01 pm

ich bin heute bei der Theorie durchgefallen. ich freu mich schon auf die gesichter meiner eltern. :cheesy:
Life is like a box of chocolates. A cheap, thoughtless, perfunctory gift that nobody ever asks for.
Klara
Watcher
Watcher

Beitrag von Klara » Mo 23 Feb, 2004 1:24 pm

halb so wild!ich habs bei der praktischen das erste mal nicht geschafft,weil ich zu langsam gefahren bin :angry:
aber was solls.meine tante hat es ca.5 mal nicht geschafft.
...
Eva
Blutsauger
Blutsauger

Beitrag von Eva » Mo 23 Feb, 2004 7:24 pm

@Gracia: Bei mir in der Fahrschule hat ne Doppelstunde Stadtfahrt (also 90 Minuten) 54€ gekostet und ne Sonderfahrt (also Autobahn, Landstraße, Nacht) 74€. Ganz schön happig, was?
Theorie war in der Anmeldungsgebühr inbegriffen, das war so um die 190 €.
Buffy: I walk. I talk, I shop, I sneeze. I'm gonna be a fireman when the floods roll back.
Diamond
Siegfried
Siegfried

Beitrag von Diamond » Mo 23 Feb, 2004 7:26 pm

Boe Eva, ist das teuer bei euch. Bei mir kostet net Fahrstunde (45 min) 28€ und ne Sonderfahrt (auch 45 min) 35€. Grundpreis waren 165€, allerdings war da Theorie auch net mit inbegriffen.
Eva
Blutsauger
Blutsauger

Beitrag von Eva » Mo 23 Feb, 2004 7:29 pm

Na ja, die Fahrstunden waren bei mir auch nicht teurer, ich habe mich auf 90 Minuten bezogen, weil ich eigentlich immer Doppelstunden genommen habe.
Jess
Nerd
Nerd
Beitrag von Jess » Mo 23 Feb, 2004 9:05 pm

Ich hab meine Prüfungen auch alle im ersten Anlauf geschafft.. ist mittlerweile auch schon 5 Jahre her... Selbst das Einparken hat so gut wie problemlos geklappt. Ich war mir nicht so ganz über den Abstand zum Kantstein sicher und wollte gerade nochmal ansetzen, als der Prüfer meinte das wäre okay so und ich soll mal das Auto abstellen. Da dachte ich schon ich wäre durchgerasselt weil ich gerade mal die Hälfte der Zeit rum hatte.....aber nach einer kurzen Pause ging es weiter.

Naja.. dann war es so, daß wir zu zweit gefahren sind, und ich hatte das Mädel vorher noch gefragt ob sie zu erst fahren will, oder als zweite, denn mir war das wirklichabsolut egal. Sie ist zuerst gefahren. Vor der Prüfung haben wir mit unserem Fahrleher noch ein paar Runden gedreht, da hat sie schon 3x rechts vor links übersehen. Später in der Prüfung ist sie dann auf eine Busspur abgebogen, hat einen Radfahrer geschnitten, ist in der Einbahnstraße falsch abgebogen, und nach dem Abbiegen ist sie nicht wieder auf die rechte Spur gegangen. Und das alles in 15 Minuten !!! Ich weiß gar nicht wie die ihre Zulassung bekommen hat.

naja.. ich sollte auf die Bundestraße, auf dem Schild stand 70. Beim Spurwechsel hatte ich dann aber locker 90ig drauf, wobei ich das aber dann auch sofort gemerkt habe und auf 70 gebremst hab, als ich auf meiner Spur war, der Prüfer hat dann so getan als hätte er es nicht gemerkt und hat sich mit dem Fahrlehrer unterhalten. Später stand ich im Industriegebiet noch vor einem Stopschild, ds "fieße" war das das Schild direkt auf nem Berg war..... naja.. ich hab halt brav gebremst und auch das "am Berg anfahren" hat problemlos geklappt, doch in dem moment als ich losrollen wollte kam ein Auto was vorfahrt hatte. Nach dem 7 Auto war ich so nervös und durcheinander, dass ich dem 8 Auto dann die Vorfahrt genommen habe.

Als wir dann beim Verkehrsamt ankamen, meinte er dann mit einem Zwinkern, "da haben sie so viele Autos vorbei gelassen, das eine hätte doch auch noch Platz gehabt"

sonst war es okay.... meine Freundin hatte weniger Glück, sie sollte eine Woche später ihre Prüfung haben, aber mein Fahrlehrer wurde zwei Tage nach meiner Prüfung fristlos entlassen...

Normalerweise gab es bei unseren Prüfungen immer noch die Schwierigkeit von der Bundestraße in den Kreisverkehr zu fahren, weil im Kreisverkehr nur 30 erlaubt waren. Da auf der B aber gerade gebaut wurde, war es dann auch keine Kunst mehr von den eh schon nur moch 50 erlaubthen km/h auf 30 runter zu bremsen.... allerdigns mussten wir auch nur Kreisel oder Autobahn fahren.. und da die andere schon so früh durhcgefallen war, brauchte ich halt nicht mehr in den Kreisel

Was Unfälle betrifft... die Geschichte mit dem LKW hatte ich im Hotel erzählt, und will sie auch nicht wieder ausgraben, hat aber ne Weile gedauert bis ich wieder angefangen habe Auto zu fahren.. und Anfangs auch nur kurze Strecken,aber mittlerweile fahr ich auch wieder im dunkeln über die Autobahn.....

ansonsten wurde ich 1x geblitzt, kurz vor dem Orts-Ausgangsschild.... war bestimmt ein witziges Bild, hatte gerade den Cola-Flasche am Hals...

ein Ticket gab es sonst noch nicht.. und bei meinem ersten Blechschade bin ich vor 3 Jahren in einen Baumstumpf gefahren, der in einer Höhe abgesegt wurde, das ich ihn im Rückspiegel nicht sehen konnte........
wer immer durch die rosa brille sieht, wird irgendwann schwarz sehen
Antworten