Die spinnen die Griechen...

Von Treiberproblemen über HTML-Fragen bis hin zu Spiele-Cheats, hier dreht sich alles um Computer und Spiele-Konsolen

Moderatoren: Chris, Lukas

Antworten
Shadow
Oracle
Oracle

Die spinnen die Griechen...

Beitrag von Shadow » So 01 Sep, 2002 11:44 pm

Der Artikel stammt von gamigo.de
Die deutschen Behörden sind aufgrund ihrer Einwände gegen Actionspiele bei vielen Spielern nicht wirklich beliebt. In Griechenland dürfte sich die Politik auch keine Freunde unter den Zockern gemacht haben, als sie kürzlich ein Verbot von öffentlichen Spielstätten ausgesprochen hatte.

Über diese Nachricht wird von einer griechischen Zeitung auf ihrer Internetpräsenz berichtet. Offensichtlich gibt es in Griechenland massive Probleme mit Spielhallen und illegalen Computerspielen, was zu einem Verbot geführt hat.

An keinem öffentlich zugänglichen Platz darf seit der Verabschiedung des Gesetzes ein Spielcomputer stehen. Auch Internetcafes sind davon indirekt betroffen. Zwar dürfen diese Weiterhin geöffnet bleiben, werden jedoch Spiele angeboten sind Strafen zwischen 5.000 und 75.000 Euro zu erwarten.

Ein sehr drastischer Schritt, der bei uns momentan glücklicherweise noch undenkbar ist. Lediglich die Bestrafung einiger Internetcafes - kurz nach der Erfurt-Tragödie - weil sie das Actionspiel Counter-Strike angeboten hatten gleicht der Härte dieses Gesetzes einigermaßen.

Update: Wie es scheint ist die Lage für Spieler in Griechenland noch dramatischer als angenommen. Eine englische Übersetzung des Gesetzestextes (Link im Anhang) verdeutlicht, dass auch die private Nutzung von Computerspielen verboten wird.

In Expertenkreisen wird gemunkelt ob dieses Gesetz somit nicht gegen geltendes EU-Recht verstößt. Wer ein derart dämliches Gesetz in einem demokratischen EU-Land nicht für möglich gehalten hat ist somit wohl eines besseren belehrt worden.

Die griechische Spielercommunity beginnt bereits mit einem Proteststurm. Ein Teil davon ist eine Online-Petition in die ihr euch ebenfalls eintragen könnt, falls ihr euch mit den Griechen solidarisch zeigen wollt.

Petition
Die englische Ü des Gesetzesentwurfs findet man hier
Hm ich denke mal zumindest bei uns könnte es nicht soweit kommen, neben den unzähligen Spielern würde das auch der Softwareindustrie gewaltig gegen den Strich gehen... :cheesy:

:cross: :cross: :cross: :cross: :cross: :cross: :cross:
*Disclaimer: The poster of this message takes no responsibility for any deaths, sicknesses, annoyances, pains or pregnancies as a result of this post.*
yolande
Wühlmaus
Wühlmaus

Beitrag von yolande » Do 05 Sep, 2002 2:33 pm

Ich habe heute morgen in den yahoo News noch was dazu gelesen:
Mittwoch 4. September 2002, 19:06 Uhr
Griechenland: Haft für Gameboy-Nutzung
In Griechenland kann einem der Spaß an Computerspielen schnell vergehen:
Touristen bemerken mit Schrecken, dass die Regierung gerade erst das
Spielen auf jeglicher Hardware, also auch auf Handys und Gameboys,
verboten hat. Für uns unvorstellbar, aber die Gesetzeshüter sollen diese
Regelung ANZEIGE

vehement durchsetzen.

Das Gesetz mit der Nummer 3037 trat bereits Ende Juli in Kraft, erst
jetzt wird es aber durch heimkehrende Urlauber international publik. Es
sieht vor, dass Games, basierend auf Elektronik und Software, in
öffentlichen Plätzen nicht gespielt werden dürfen. Die Strafen sind
drakonisches drohen mehrere Tausend Euro oder sogar Haft bis zu einem
Jahr.

Eine Anfrage von ZDNet UK bei der griechischen Botschaft in London wurde
folgendermaßen beantwortet: "Wenn Sie das Gesetz kennen, warum halten
Sie sich nicht einfach daran? Bringen Sie keine Spiele mit ins Land."
Sogar Schach sei verboten wordenselbst in Internet-Cafes. Nach
Informationen der Tageszeitung "Kathimerini" richtet sich das Verbot
gegen illegale Glücksspiele.

Die Fans der Video- und Computerspieler in Griechenland stehen noch
unter Schock. gameland.gr etwa ruft zur Unterschriftensammlung gegen das
Gesetz auf. Dort findet sich auch der Gesetzestext in englischer
Sprache.

http://de.news.yahoo.com/020904/13/2xz78.html
Ich muss sagen ich hielt es zuerst für einen schlechten Witz, dass sogar Gameboy spielen verboten ist.
Ich bin wirklich keine PC Games Spielerin, aber das ist wirklich heftig und ich würde so etwas als starken Eingriff in meine Privatsphäre empfinden.

Frauen denken viel darüber nach, was andere Leute denken.
Männer wissen gar nicht, dass andere Leute denken.
- Dave Barry

Lisa
Chaos Demon
Chaos Demon
Beitrag von Lisa » Do 05 Sep, 2002 2:54 pm

Ich bin auch keine PC Games Spielerin . Aber was da in Griechenland abgeht ist wohl voll daneben. Das ist wirklich ein sehr starker Eingriff in die Privatsphäre der Leute. Die Strafen da sind ja wohl total übertrieben was denken die sich eigentlich das kann ja wohl nicht angehen.
Chris
Schwerer Ausnahmefehler
Schwerer Ausnahmefehler

Beitrag von Chris » Do 05 Sep, 2002 3:13 pm

also ehrlichgesagt finde ich es, solange es soweit weg wie in griechenland stattfindet, unglaublich komisch :rofl:
Bild
yolande
Wühlmaus
Wühlmaus

Beitrag von yolande » Do 05 Sep, 2002 3:28 pm

@chris:
Wehret den Anfängen oder so. Man weiß nie, auf was für Faxen dann unsere kommen..........
Aber wie gesagt als ich das heute Morgen gelesen habe, habe ich völlig irritiert auf meinen Kalender gesehen, ob auch nicht wirklich der 1. April ist......
Trotzdem finde ich sowas heftig........

- Dave Barry

Chris
Schwerer Ausnahmefehler
Schwerer Ausnahmefehler

Beitrag von Chris » Do 05 Sep, 2002 8:29 pm

also genaugenommen halte ich das gesetz für unvereinbar, weil es die entscheidungsfreiheit des individuums viel stärker einschränkt, als die europäische union dies ihren mitgliedsstaaten erlaubt. und da griechenland, sofern ich mich nicht irre, zur eu gehört, wird das gesetzt in der form auch nicht lange existieren.

ganz ehrlich, dass sowas in deutschland möglich wäre, halt ich für absolut ausgeschlossen. deshalb werde ich auch weiterhin über touristen lachen, die wegen snake-auf-dem-handy-spielen eingebuchtet werden :D
Bild
yolande
Wühlmaus
Wühlmaus

Beitrag von yolande » Do 05 Sep, 2002 9:04 pm

Ehrlich gesagt, hat sich da vor meinem inneren Auge, ein noch viel schrägeres Bild aufgebaut, nähmlich wie mein 6jähriger Sohn (Ja, ich weiß, dass das nicht so ist....... ;) ) in Handschellen abgeführt wird, wegen illegalen Gameboy spielens......... :-D :-D :-D :-D

Aber ich bin mal gespannt wann jemand, vor welchem europäischen Gerichtshof/Parlament, was auch immer, Beschwerde einlegt.......

- Dave Barry

Shadow
Oracle
Oracle

Beitrag von Shadow » Mi 11 Sep, 2002 2:46 pm

Gericht: Spieleverbot verstößt gegen die Verfassung Griechenlands

Das Verbot von elektronischen Spielen in der Öffentlichkeit Griechenlands bleibt umstritten. Nach Kritik von Internetcafé-Betreibern und Spielern wird das Gesetz 3037 jetzt auch von richterlicher Seite angefochten: Ein griechisches Gericht hat zwei Internetcafé-Betreiber und einen Angestellten freigesprochen, die sich über die neue Regelung hinwegsetzten. Die Urteilsbegründung der Richter trifft die Kritik der Gesetzgegner auf den Punkt: Das Gesetz verstoße gegen die Verfassung des Landes.

Die Steuerfahndung beschuldigte die Personen, in ihrem Internetcafé das Actionspiel Counter-Strike und eine elektronische Schach-Version angeboten zu haben. Bei einer Verurteilung drohte den Beschuldigten eine dreimonatige Haft- und eine Geldstrafe in Höhe von 5000 Euro. Wird man ein zweites Mal erwischt, sieht das Gesetz sogar eine einjährige Haft- und eine Geldstrafe bis zu 75.000 Euro vor.

Dimitris Karanassios, Communications Director der Internet Cafe Owners Union, geht mit der Urteilsbegründung konform: "Wir sind wirklich zufrieden. Damit bekommen alle Recht, die von Anfang an gegen das Gesetz waren." Dem können die 300 wartenden Menschen vorm Gerichtssaal im nördlichen Stadtteil von Thessaloniki sicherlich nur zustimmen, die "Nein zur Zensur des Internet" skandierten.

Bereits wenige Tage nach dem Inkrafttreten des Gesetzes berichteten die Internetcafe-Betreiber von einem enormen Besucherrückgang. Thanassis Zachariadis, President der Internet Cafe Owners Union, nach verzeichnete man 90 Prozent weniger Besucher als normal. Dabei ist er sich sicher, dass die Ursache des Besucherschwundes in den neuen Regelungen zu suchen sei: "Eine bedeutende Anzahl der Besucher kam zum Spielen dieser Games", so Zachariadis. (daa/c't)
Quelle: heise.de

:cross: :cross: :cross: :cross: :cross: :cross: :cross:
*Disclaimer: The poster of this message takes no responsibility for any deaths, sicknesses, annoyances, pains or pregnancies as a result of this post.*
Antworten