tracklist:
1.Black Shuck
2. Friday Night
3.Get Your Hands Off MY Woman
4.Givin? Up
5.Growing On Me
6.Holding My Own
7.I Believe In A Thing Called Love
8.Love Is Only A Feeling
9.Love on The Rocks With No Ice
10.Stuck In A Rut
wieder einmal eine "the" band. die mehrheit dieser neuen bands kommt ja bekanntlich aus den usa - the darkness stammen aus england. und man hört es aus jedem song heraus. denn bei "permission to land" handelt es sich nicht um "garage" oder gar alternative music - es ist GLAM ROCK pur! d.h. entweder man liebt die band oder man hasst sie. wenn ich nicht so ein "velvet goldmine" liebhaber wäre, fände ich die bombast gitarren schrott, den sänger zu weinerlich, das image einfach nur poserhaft - da ich allerdings "velvet goldmine" für einen der besten musikfilme aller zeiten halte und hie und da auch ein wenig bombast abhaben kann, gefällt mir das album. sehr gut sogar.
meine lieblingssongs sind "friday night" - es macht einfach gute stimmung, eigent sich hervorragend zu hören bevor man abends weggehen möchte, bevor man eine prüfung schreiben muss für die man nichts gelernt hat. es hat mich schon lange kein song so mitgerissen. lovely.
dann gibt es da noch "i believe in a thing called love", die aktuelle single mit einem absolut verrückten video dazu. cooler song.
"growing on me" tut genau das, es "grow-t on me" und lässt mich nie wieder los. auch noch erwähnenswert wären "holding my own" und "love is only a feeling" - beides ballad-esque und doch nicht ganz.
der sänger, justin hawkins, hat eine kraftvolle stimme nur vergleichbar mit freddy mercury (obwohl es es natürlich niemals mit freddy aufnehmen könnte) - und so klingen the darkness teilweise auch, wie queen zu ihren besten zeiten. an manchen stellen erinnert mich justin's stimme an robert "the cure" smith - also eine interessante mischung. bleibt abzuwarten, wieviele leute auf den bandwagon hüpfen und glam rock plötzlich wieder "in" ist.
meine wertung:
8/10 - ein sehr gutes album, das einem ans herz wächst je öfter man es hört.