[ANFRAGE] Suche Informationen für Facharbeit

Diskussionen rund um die Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Moderator: SK-Biene

Antworten
Kristof

[ANFRAGE] Suche Informationen für Facharbeit

Beitrag von Kristof » Do 22 Jan, 2004 10:08 pm

Hallo,

nach längerer, erfolgloser Recherche im Internet, habe ich mich entschlossen, hier

nach Hilfe zu suchen.

Ich schreibe zur Zeit eine Facharbeit über das Thema "Entstehung und Grundzüge des

Vampirmythos und die Übertragung deren Muster in die Neuzeit" und widme mich im

Vergleich mit der Neuzeit unter anderem der Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen".

Ich suche Seiten (gleich ob Englisch oder Deutsch), die sich in irgendeiner Weise mit

den Vampiren in der Serie und ihrer Darstellung/Verhaltensweise beschäftigen.

Am besten wäre natürlich dies im Zusammenhang mit einem Vergleich des mythischen

Musters des Vampirs, aber nicht nötig.

Ich würde mich über jeden Tipp freuen, den ich diesbezüglich von euch erhalten könnte.

Vielen Dank im Vorraus!

Kristof Arndt
Benutzeravatar
liv
Kleiner Punk
Kleiner Punk
Beiträge: 3417
Registriert: Do 11 Apr, 2002 12:54 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von liv » Do 22 Jan, 2004 10:25 pm

Besonders gut kenn ich mich nicht aus, allerdings gibt es eine Seite die sich relativ gut damit befasst was Buffy-Vampire können oder nicht. Allerdings ist da auch ziemlich viel Fanfic-Fandom mit reingemischt... d.h. Eigenschaften der Vampire, die in der Serie selbst nicht vorkommen, aber die die Fanfic-Autoren den Buffy-Vampiren ganz gerne andichten. Ist auch eine Slash-Seite - also vorsicht.

Ganz unten findest du noch Links zu Artikeln bzw. gibt es auch eine Timeline der Aurelius-Vampire, die teilweise ganz nett ist.

http://www.ficbitch.com/peasants_plot/TheGate.html

In den Tales of The Slayers ist auch noch eine Kross-Reverenz zu Elizabeth Bartholy (der Blutgräfin), falls dir das was nützt. Da die Tales of the Slayer ja offiziell auch als Kanon gelten lässt sich das vielleicht irgendwie einbauen.
***
Bild
The opposite of love is not hate... it’s indifference.
Benutzeravatar
liv
Kleiner Punk
Kleiner Punk
Beiträge: 3417
Registriert: Do 11 Apr, 2002 12:54 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von liv » Do 22 Jan, 2004 10:32 pm

Noch 'n relativ bekannter Link zur Vampir-Anatomie:

http://www.sf-radio.net/buffy/factsbook/band1.php
***
Bild
The opposite of love is not hate... it’s indifference.
Antworten