Danke für die Links... hab sie mir auch mal angekuckt.
Wir hatten das früher auf Buffyfanfic so ähnlich, aber irgendwann wurde die Masse der Stories zu groß um das per Hand zu machen.

Die Seiten, die du genannt hast, haben teilweise weniger Stories, die sie täglich freigeben und dadurch wird eine gewisse Übersicht durch diese "Neu" Rubrik gewährleistet, die wir bei Buffyfanfic aber wohl nicht hätten.
Bei deinem dritten Link ist es so wie wir es früher hatten - da wird anscheinend nicht täglich sondern in regelmässigen Abständen abgedated und daher steht immer alles vom letzten Update in der New-Rubrik.
Die anderen haben das auch anders gelöst...
Bei der Stargate Seite sind z.B. direkt die Stories der letzten vier Wochen in der "Neu-Rubrik" drin, und das ist dann mehr oder weniger das gleiche wie unser Monatsarchiv. *G*
Das wäre für uns also gar nicht sinnvoll.
Was deinen zweiten Link betrifft:
Imho ist die Übersichtlichkeit einfach nicht mehr gegeben, wenn in einer solchen Auflistung mehr als 30 Stories drin sind. Dann geht nämlich der "Neu"-Effekt auch irgendwo verloren.
Das sieht bei der Seite, die du nanntest ganz gut. Da sind 50 Stories in der "Neu-Rubrik" und jegliche Ordnung geht futsch, weil man - sucht man nur ein bestimmtes Pairing oder Genre - dann doch wieder alle einzeln durchgehen muss.
Bei BFF hat es den Vorteil, dass auch die Sortierung der Genres oder Pairings direkt immer nach den neuesten Stories sucht. Wenn man also wie ich z.B. nur ein bestimmtes Pairing oder Genre liest, dann kuckt man gar nicht erst im Monatsarchiv, sondern sieht sich die Sortierung direkt unter dem Genre an.

Ich denke das nutzen auch viele User...
Was die Masse betrifft:
Auf BFF geben Yolande und ihre Leute täglich (!) 15-20 Stories oder Storyteile frei und wenn sie so eine "Neu-Rubrik" machen würden müssten sie nicht nur jede Story zweimal bearbeiten (einmal für die "Neu-Rubrik" und einmal fürs Archiv) sondern die "Neu-Rubrik" auch wieder relativ schnell entleeren, um eine Übersicht zu gewährleisten.
Nach nur drei Tagen wären dann nämlich da auch ca. 50 Stories oder Storyteile drin (so viele wie bei deinem zweiten Link ca.), und das wäre dann auch wieder alles andere als übersichtlich, würde ich sagen.
Durch das Monatsarchiv gibt es auf Buffy-Fanfic immerhin die Möglichkeit nachzuvollziehen, an welchen Tagen welche neuen Stories hinzukamen. Das nutzen auch viele Leute, wenn sie denn mal einige Tage nicht online waren. Soweit ich weiss kriegen nämlich auch die Stories im Archiv immer noch ordentliche Klicks. (Ich bin selbst kein Autor, daher achte ich nur bedingt drauf *G*) aber was ich so gesehen habe geh ich stark davon aus.
Ich denke es ist einfach die Masse, die bei uns eine solche extra "New-Seite" nicht gerade sinnvoll macht. Wir dachten halt damals (als wir das neue System einführten) dass ein Update pro Woche genügen würde und wir daher die neuesten Stories immer auch eine Woche auf der Startseite hätten. Inzwischen ist es nur leider so, dass man täglich ein solches Update hinlegen muss um mit der Masse der Stories fertig zu werden, was u.a. auch der Grund ist, weshalb das Archiv Chris und mir nicht mehr gehört. Es war uns schlichtweg zuviel...
Das ist nämlich leider auch der Grund, warum es inzwischen keine Wahl zur Story des Monats mehr gibt. Die User müssten aus mehr als hundert Stories wählen (so war es jedenfalls vor ca. einem Jahr - inzwischen würde ich fast vermuten dass es doppelt oder gar dreifach so viele wären) und das ist nicht nur unheimlich aufwändig (kaum ein online-Abstimmungssystem funzt mit so vielen Wahlmöglichkeiten) sondern auch für die User schwierig. Geschweige denn, dass bei so vielen Stories meist kein eindeutiges Ergebnis rauskommt, weil sich die Stimmen einfach viel zu sehr verteilen.
Ich will damit sagen, dass ich dein Problem schon sehe und es auch nachvollziehen kann, aber ich denke so wie es auf den anderen Seiten gehandhabt wird, können wir es weder technisch noch personalmässig verwirklichen. Sorry.
Das Monatsarchiv muss es daher leider tun.
Das System von Buffyfanfic ist sicher nicht das optimalste, obwohl es schon wesentlich besser ist, als alles was wir vorher hatten, aber es gibt sicherlich noch Mankos. Was mich persönlich stört ist, dass man, wenn man den Teil einer Story liest, nicht durch einen direkten Link zu allen anderen kommen kann. Aber auch da gilt - bis uns was besseres einfällt, muss man damit Leben
