LAN Party verbot für Jugendliche
LAN Party verbot für Jugendliche
Heute hat das Berliner Verwaltungsgericht endgültig beschlossen, dass Jugendliche unter 18 keine LANs mehr betreten dürfen. Darunter fallen übrigens auch Internet-Cafes und Clan-Wars
Gerechtfertigt wird das ganze (sinngemäß) mit folgender Argumentation:
Man setzt Spielhallen mit LANs gleich, weil sie vieles gemeinsam haben.
Und da Jugendliche unter 18 in Deutschland ja bekanntermaßen eben dort nicht hindürfen, dürfen sie somit auch nicht auf LANs fahren.
Gerechtfertigt wird das ganze (sinngemäß) mit folgender Argumentation:
Man setzt Spielhallen mit LANs gleich, weil sie vieles gemeinsam haben.
Und da Jugendliche unter 18 in Deutschland ja bekanntermaßen eben dort nicht hindürfen, dürfen sie somit auch nicht auf LANs fahren.
Also zum Thema LAN Parties kann ich nichts sagen, weil ich noch nie an so etwas teil genommen habe, und da ich auch schon über 18 bin, könnte es mir theoretisch auch egal sein. Das Jugendliche jetzt aber auch nicht mehr in Internet cafes dürfen verstehe ich überhaupt nicht. Ich bin dort auch öfters, weil ich keinen eigenen Internetanschluss habe und ich habe nie irgendetwas davon gemerkt, das Jugendliche dort "gefährdet" sind
wer immer durch die rosa brille sieht, wird irgendwann schwarz sehen
- Chris
- Schwerer Ausnahmefehler
theoretisch dürfte das urteil aber auch nur für internetcafes gelten, in denen auch multiplayer-games angeboten werden.
inet-cafes, die quasi nur browser zum surfen anbieten sollten nicht betroffen sein, da sie einen spielhallen-charakter haben.
und was lan-parties angeht, finde ich es gut, wenn da nicht lauter kiddies rumwuseln... die volljährigen alleine sind schon anstrengend genug
inet-cafes, die quasi nur browser zum surfen anbieten sollten nicht betroffen sein, da sie einen spielhallen-charakter haben.
und was lan-parties angeht, finde ich es gut, wenn da nicht lauter kiddies rumwuseln... die volljährigen alleine sind schon anstrengend genug
- Lisa
- Chaos Demon
Das Jugendliche unter 18 nicht in Internet Cafes dürfen finde ich doch reichlich übertrieben!! Was die ohne Internet-Anschluss zu Hause machen das frage ich mich allerdings auch. Das das derzeit nur für Berlin gilt ist nun wirklich ein Hammer. Ich kann das fast nicht glauben das ist wirklich bescheuert!
Aber immerhin haben es die Berliner besser als die Griechen:
Letzte Woche sind von der Griechischen Regierung sämtliche elektronischen Spiele und Spielgeräte, sowohl privat, als auch öffentlich, komplett verboten worden. Dies schließt unter anderem Multiplayer, als auch Handyspiele ein.
Die Regierung sah sich den Betrügereien, welche mit manipulierten Geldspielautomaten, sowie umgebauten Videokonsolen tausende Menschen um ihr Geld betrogen, anscheinend nicht mehr gewachsen und entschloss sich daher zu diesem Radikalverbot.
Auch wenn bereits alle griechischen Clanserver geschlossen worden sind, um den Strafgeldern von bis zu 5.000 € (bei Wiederholungstätern bis zu 75.000 €) zu entgehen, formiert sich vor allem durch griechische Clans massiver Widerstand gegen das Gesetz.
Letzte Woche sind von der Griechischen Regierung sämtliche elektronischen Spiele und Spielgeräte, sowohl privat, als auch öffentlich, komplett verboten worden. Dies schließt unter anderem Multiplayer, als auch Handyspiele ein.
Die Regierung sah sich den Betrügereien, welche mit manipulierten Geldspielautomaten, sowie umgebauten Videokonsolen tausende Menschen um ihr Geld betrogen, anscheinend nicht mehr gewachsen und entschloss sich daher zu diesem Radikalverbot.
Auch wenn bereits alle griechischen Clanserver geschlossen worden sind, um den Strafgeldern von bis zu 5.000 € (bei Wiederholungstätern bis zu 75.000 €) zu entgehen, formiert sich vor allem durch griechische Clans massiver Widerstand gegen das Gesetz.
- Lisa
- Chaos Demon
Ja, das stimmt die Berliner haben es da zwar besser als die Griechen. Was da in Griechenland abgeht ist ja total krass. Ich weiss nun wirklich was sich die Griechische Regierung dabei denkt. Auch wenn die Regierung diesen Betrügereien usw. nicht Herr wurde brauchen die doch nicht gleich zu solchen drastischen Maßnahmen greifen das kann man betimmt auch anders regeln irgendwie. Nur muß Berlin dann nicht mit "ähnlichen" Maßnahmen anfangen das ist alles sowas von ätzend.
Die meisten Jugendliche die in solche Internet-Cafe gehen sind unter 18 jedenfalls fiel mir das in Dänemark auf da wurde gesurft und gespielt was das Zeug hält am Nachmittag würde da z. B. ein so ein derbes Verbot ausgesprochen werden wäre das Internet-Cafe im Nu leer.
Die meisten Jugendliche die in solche Internet-Cafe gehen sind unter 18 jedenfalls fiel mir das in Dänemark auf da wurde gesurft und gespielt was das Zeug hält am Nachmittag würde da z. B. ein so ein derbes Verbot ausgesprochen werden wäre das Internet-Cafe im Nu leer.