Noten-Wahn

Alles, was in keines der anderen Boards passt, gehört hier hin - aktuelle Ereignisse, ernsthafte Diskussionen usw.

Moderatoren: Pfeffi, Mirax, Alienmaus

Benutzeravatar
Mirax
Sternenfeechen
Sternenfeechen
Beiträge: 8283
Registriert: Di 16 Apr, 2002 2:26 pm
Wohnort: Wels, Österreich

Beitrag von Mirax » Sa 26 Jul, 2003 8:26 pm

Ich bin zwar schon länger aus der Schule raus aber ich will auch mitreden :-D :wink:

Also mein letztes Jahreszeugnis (3. Klasse Handelsschule) sah so aus:

Religion: 1
Deutsch: 2
Englisch einschließlich Wirtschaftssprache: 3 :ugly:
Biologie, Ökologie und Warenlehre: 2
Betriebswirtschaft: 2
Betriebswirtschaftliche Übungen einschließlich Projektarbeit: 1
Rechnungswesen: 3 :ugly:
Textverarbeitung: 3
Politische Bildung und Recht: 1
Volkswirtschaft: 1
Leibesübungen: 1 :ugly:

Hab mit gutem Erfolg und einem Notendurchschnitt von 1,8 abgeschlossen :)

Wie ich allerdings zu manchen meiner Noten im Abschlußprüfungszeugnis gekommen bin ist mir bis heute ein Rätsel :cheesy:

Deutsch: 3
Englisch einschließlich Wirtschaftssprache: 2 :ugly:
Übungsfirma: 2
Projektarbeit: 1

Notendurchschnitt: 2,0 - guter Erfolg

Allerdings kann ich mich nur den anderen anschließen die schon vorhin gesagt haben, daß Noten nicht das wichtigste sind. Ich bin trotz der guten Zeugnisse ein halbes Jahr zuhause gesessen und hab Däumchen gedreht weil ich keinen Job gekriegt habe - einfach kein Bedarf an Bürokräften gewesen :cheesy:

Bei uns gibt´s soweit ich weiß mindestens die ersten 8 Jahre Verhaltensnoten - danach hab ich nicht mehr so drauf geachtet :-D

Kann mir übrigens wer erklären was in dem Fach Ethik unterrichtet wird? ???
[center]"Bin eben nicht zum denken gekommen, sonst hätt ich das gleiche gedacht" ~ bloody hell :D [/center]
Benutzeravatar
JamieVamp
Vampirebitch
Vampirebitch
Beiträge: 4173
Registriert: Do 10 Apr, 2003 11:38 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von JamieVamp » Sa 26 Jul, 2003 8:44 pm

@Mirax: Also bei uns hat man die Wahl zwischen den Fächern kath. Religion, evang. Religion und Ethik. Wir haben in Ethik z.B. ein halbes Jahr lang über Gentechnik geredet, Ausarbeitungen darüber geschrieben, Projekte gemacht, eine Arbeit geschrieben. Ein anderes Halbjahr haben wir die Hexenverbrennung gemacht. Ein weiteres war dann das Thema Drogen dran. Und dann hat z.B. jeder von uns ein Referat über eine berühmte Persönlichkeit gehalten, wie z.B. Gandhi. In der Oberstufe haben wir jetzt das Thema Glück gehabt, außerdem verschiedene Philosophen in ganz unterschiedlichen Zeiten. Unser letztes Thema war Abtreibung, was in das Oberthema Geburt-Leben-Tod eingebunden ist. Eigentlich sollen wir in Ethik lernen uns nicht nur speziell mit einer Religion auseinanderzusetzen, sondern alle Religionen oder bestimmte Themen und Fachbereiche, auch aus der philosophischen Sicht heraus, zu beleuchten. Naja, ich finde, bei uns war Religion eh immer nur das gleiche. Wir hatten einen ziemlich engstirnigen Lehrer, der sich in allem an die Bibel gehalte hat. :ugly: Jo, deshalb hab ich in Ethik gewechselt und dort ist alles sehr viel offener und interessanter gestaltet. Außerdem werden Themen nicht nur von einer Seite gesehen, sondern aus den verschiedensten Richtungen beleuchtet.
Okay, hoffentlich war das jetzt nicht allzu verwirrend und hat dir etwas weitergeholfen. :wink:
Bild
Benutzeravatar
Mirax
Sternenfeechen
Sternenfeechen
Beiträge: 8283
Registriert: Di 16 Apr, 2002 2:26 pm
Wohnort: Wels, Österreich

Beitrag von Mirax » Sa 26 Jul, 2003 9:33 pm

@Jamie: Danke für die Erklärung - war einleuchtend *g* :knuddel:

Bei uns gibt´s da leider keine Wahlmöglichkeit. Man kann sich nur nach den neun Pflichtschuljahren von Religion abmelden wenn man will. Ich mußte allerdings durch - meine Oma hatte mir gesagt, daß es gar nicht in Frage kommt, daß ich mich von Religion abmelde :cheesy:

Na ja eigentlich waren die Reli-Stunden ganz okay - nur ein wenig langweilig. Wenn wir nicht gerade Scream, Ich weiß was du letzten Sommer getan hast, Titanic oder My Girl 2 gesehen haben :-D
[center]"Bin eben nicht zum denken gekommen, sonst hätt ich das gleiche gedacht" ~ bloody hell :D [/center]
Benutzeravatar
JamieVamp
Vampirebitch
Vampirebitch
Beiträge: 4173
Registriert: Do 10 Apr, 2003 11:38 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von JamieVamp » Sa 26 Jul, 2003 9:47 pm

@Mirax: Is doch kein Problem :knuddel: Mei, bei uns musste man bis zum 14. Lebensjahr das nehmen, was die Eltern vorgeschrieben hatten und danach durfte man selbst wählen. In Religion war es eigentlich immer ziemlich einfach, wenn man zu allem was der Lehrer gesagt hat "Ja" und "Amen" sagte. Dann hat man immer seine eins oder zwei bekommen. Aber das ist mir mit der Zeit einfach zu dumm geworden, wenn der Lehrer immer schön drauf bestanden hat, dass alles in der Bibel genau so passiert ist und dann noch nicht mal eine Erklärung geben wollte, als ein Schlauberger aus unserer Klasse gefragt hat, wo dann die Dinosauerier bitteschön noch eingeplant waren. :ugly: Okay, danach war mir das dann alles zu doof, nachdem wir grundsätzlich nur noch über Jesus und die Juden geredet haben. Nach fünf Jahren wird das Thema wohl langsam alt... :ugly: Und deshalb hab ich dann, da ich ja frei wählen durfte, Ethik genommen, was um ein hunderfaches besser ist. Und SEHR VIEL interessanter. Naja, aber ein Fach davon müssen wir immer haben, bis wir abgehen.
Bild
Benutzeravatar
Chiquita
Oracle
Oracle
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 17 Apr, 2002 2:54 pm
Wohnort: München

Beitrag von Chiquita » Sa 26 Jul, 2003 9:53 pm

Ich hab erst nächstes Jahr wieder Religion. Aber in der 10. war bei uns eigentlich Religion interessant. Also, wir haben eigentlich kaum über Jesus usw. gesprochen. Aber ich war eh von der Kirche voll begeistert, wegen der himmlischen Familie. Aber des hat sich auch schnell gelegt. :ugly:

Nächstes Jahr wirds auf jeden Fall ernst. Mir hat man schon am Freitag gesagt, dass ich mein Wissen verschwendet hab, im letzten Schuljahr... gibt mir schon ein bisserl zu denken. Vielleicht bin ich ja schlau. Und ich wussts nicht mal. Mei. Ich streng mich echt für die Schule nicht sonderlich an. Deshalb bin ich meistens in Lernfächern schlechter. Weil ich lern halt nix. Ich hoff echt, dass mich noch der Ehrgeiz packt. Aber ich bin immer so müde. Ach Gott. Ein echtes Dilemma.

*ppole*
Benutzeravatar
Mirax
Sternenfeechen
Sternenfeechen
Beiträge: 8283
Registriert: Di 16 Apr, 2002 2:26 pm
Wohnort: Wels, Österreich

Beitrag von Mirax » Sa 26 Jul, 2003 10:04 pm

Aber das ist mir mit der Zeit einfach zu dumm geworden, wenn der Lehrer immer schön drauf bestanden hat, dass alles in der Bibel genau so passiert ist und dann noch nicht mal eine Erklärung geben wollte, als ein Schlauberger aus unserer Klasse gefragt hat, wo dann die Dinosauerier bitteschön noch eingeplant waren.
:rotfl: Das Gesicht von dem Lehrer hätte ich gerne gesehen :-D

Wir haben eigentlich auch über andere Dinge gesprochen - Abtreibung zB. Allerdings durften wir auch mal nen Test über die ganzen Päpste schreiben :ugly: Und das in der Handelsschule - nicht mal in meiner Hauptschule (die wurde von katholischen Nonnen geleitet :ugly: ) mußten wir Religionstest´s schreiben :ugly:
[center]"Bin eben nicht zum denken gekommen, sonst hätt ich das gleiche gedacht" ~ bloody hell :D [/center]
Gast

Beitrag von Gast » Sa 26 Jul, 2003 10:34 pm

Sweety hat geschrieben:wow! nen 4er......nur weil du das heft net hattest?
ich hab sachen (waserbomben...ja,ja ich weiß wie kindisch) aus dem fenster geworfen (auf leute und polizisten) und öfters geschwänzt und hatte kein deutsch-heft.
und ich hab mit den lehrern immer vol diskutiert und ich zeichnen hab ich statt mitzuzeichnen kritzeleien gemacht......und meinen tisch hab ich beschmiert. und die kleiderhaken von der wand abmontiert.

und ich hab nen 2er......
das problem war nicht dass ich das heft nicht dabei hatte,sondern dass ich kein heft hatte,dh ich hab nix aufgeschrieben,das ganze jahr nichts,und vor klassenarbeit hab ich wie verrückt fotokopiert :-D
Benutzeravatar
JamieVamp
Vampirebitch
Vampirebitch
Beiträge: 4173
Registriert: Do 10 Apr, 2003 11:38 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von JamieVamp » So 27 Jul, 2003 12:37 am

Mirax hat geschrieben:
Aber das ist mir mit der Zeit einfach zu dumm geworden, wenn der Lehrer immer schön drauf bestanden hat, dass alles in der Bibel genau so passiert ist und dann noch nicht mal eine Erklärung geben wollte, als ein Schlauberger aus unserer Klasse gefragt hat, wo dann die Dinosauerier bitteschön noch eingeplant waren.
:rotfl: Das Gesicht von dem Lehrer hätte ich gerne gesehen :-D
Jaja, das war schon lustig... :-D Aber der hat dann nur so verstört in die Klasse geguckt und panisch nach einer Meldung gesucht. Nachdem sich dann ein Mädchen gemeldet hat, hat er nur nur hektisch 'Carina' gerufen und war froh der Frage entgangen zu sein. Gosh, das waren noch Zeiten. Oder unsere eine Religionslehrerin hatte panische Angst vor Mäusen. Und dann haben wir mal gemeint: unter dem Pult ist eine Maus! Und die ist doch tatsächlich auf den Stuhl und nachher vom Pult nicht mehr runter zu bekommen gewesen. Das war lustig, hat sie ihre Stunde vom Pult aus gehalten. Naja, ich schweife ab. Sorry.
Bild
Gast

Beitrag von Gast » So 27 Jul, 2003 8:12 pm

zum thema reli,man darf doch ab 16 entscheiden ob man reli oder ethik machen will,oder?

war dieses jahr in der 10.,hattens mit ner supertollen relilehrerin(war früher meine mathelehererin)über judenverfolgung(*),bergpredigt(hab bis heute noch keine ahnung von,hab da imma gepennt) und hinduismus,war recht interessant!


(*)gibts hier noch jm der das 10 schuljahr zum schwätz schuljahr zum thema 3.reich erklärt?
in reli,in deutsch,in geschichte,sogar in franz kams mal vor

ausserdem ham ma dieses jahr so viel über philosophisches zeug nachdenken müssen,hilfeeeeeeeeeeeee!mein hirn ist doch nicht zum denken da, :wave:
Benutzeravatar
winterblue
God
God
Beiträge: 2029
Registriert: Mi 28 Aug, 2002 12:42 pm
Wohnort: wien

Beitrag von winterblue » So 27 Jul, 2003 9:57 pm

ich bin bestimmt auch ein sehr gutes beispiel, wie trügerisch noten sein können. ich habe mich bis zum vorletzten schuljahr einfach nur immer irgendwie durchgeschummelt, mich hat einfach so gut wie nichts interessiert außer fächer wie englisch oder psycho. für mich war schon immer klar, dass ich nach der matura/abitur nichts mit physik, biologie, geographie oder sonstsowas in die richtung zu tun haben will. im letzten schuljahr haben mich aber meine eltern so sehr damit genervt, wie wichtig es doch sein wird 'gute' noten zu haben, dass ich wirklich das ganze jahr nur gestrebert habe. ich schreib euch mal die zeugnisnoten aus meinen letzten beiden schluljahren auf, nur so als vergleich und damit ihr seht wie relativ es ist, wenn man sagt, manche haben mehr talent als andere:

also, in der vorletzten klasse:

reli 2
deutsch 3
englisch 1
französisch 4
latein 4
geschichte 3
geographie 3
mathematik 4
biologie 3
chemie 3
physik 3
psycholgie/philosophie 1
musik 1
turnen 1
wahlpflichtpfach: englisch 1
psycho/philo 1

erm, man sieht wohl eindeutig, wo meine interessen liegen. ;)

mein abschlusszeugnis sah so aus:

reli 1
deutsch 3
englisch 1
französisch 3
latein 2
geschichte 1
geographie 1
mathematik 2
biologie 3
chemie 2
physik 2
psycholgie/philosophie 1
musik 1
turnen 1
wahlpflichtpfach:
psycho/philo 1

der notendurchschnitt am ende war 1,6 und ich habe mit gutem erfolg abgeschlossen. genauso gings mir auch bei der matura. da hatte ich auch notendurchschnitt 1,6. ich war im prinzip genausogut wie leute, die sich vorher 11 jahre lang immer abgestrebert haben. :D
Benutzeravatar
MilkyWay
Slayer
Slayer
Beiträge: 1624
Registriert: Di 16 Apr, 2002 6:42 pm
Wohnort: München

Beitrag von MilkyWay » Mo 28 Jul, 2003 2:05 pm

Campi hat geschrieben:was konntest du denn was er nicht konnte ;)
Mei. :cheesy: Damit meine ich doch nicht, dass er blöder oder Begriffsstruziger wäre! Wir sind halt einfach viel weiter im Stoff als er. Das ist alles.

Jaja. Nächstes Jahr wirds hart, net wahr Chi? :wink: Mich hat der ehrgeiz schon lang gepackt, obwohl er einige Zeit auf Eis lag. :cheesy: Ich hab mir jetzt überlegt, dass ich in den Ferien mindestens 1-2 mal die Woche was wiederhole! Abschließen mit nem 1er Schnitt nächstes Jahr wäre nämlich net schlecht... :ugly: Ach.. das pack ma scho! Kein Problem.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?" Kurt Marti
TobiMania89

Beitrag von TobiMania89 » Mo 28 Jul, 2003 5:16 pm

Ich hab einen Notendurchschnitt von ziemlich genau 3.0. In Musik hab ich ne 1(meine einzige) weil der Lehrer echt ne lustige Bewertungsmethode hat! :-D Dann hab ich noch ... äh ... drei 4en und dann noch 2er und 3er.
Benutzeravatar
ice_angel
Believer
Believer
Beiträge: 5088
Registriert: Sa 21 Sep, 2002 11:02 pm
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von ice_angel » Di 05 Aug, 2003 10:13 am

Also, ich bin total zufrieden mit meinen Noten! Bei mir zählt ja die große Diplomprüfung und die anderen Prüfungen muss man halt machen, damit man bei der großen Prüfung überhaupt antreten darf. Da sind mir die Noten relativ wurscht (auch wenn ich mich über eine gute Note auch freue :-D ).

Auf jeden Fall hab ich in der Diplomprüfung aus Physik & Chemie einen 2er bekommen!!!!!!!!!!! :jump: Freu mich total. Wäre schon mit einem 4- zufrieden gewesen, aber ein 2er ist natürlich vieeeeeeeeeel besser!
[glow=blue]Ich wollte glauben, aber die Werkzeuge dazu wurden uns weggenommen. Man hat uns die Augen geschlossen und unsere Stimmen zum Verstummen gebracht. Unsere Ohren sind jetzt taub für die Verheißungen extremer Möglichkeiten.

Mulder in 2x01 Kontakt (Little Green Men) ^^ [/glow]
Benutzeravatar
Pfeffi
Junges Gemüse
Junges Gemüse
Beiträge: 4590
Registriert: Di 16 Apr, 2002 1:59 pm
Wohnort: Sanitz b. Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfeffi » Mi 13 Aug, 2003 1:24 pm

ich bin dieses jahr sehr zufrieden mit mir. ich habe mich in 5 fächern verbessert (vom halbjahr gesehen):
1: musik, kunst, informatik (ja, die wichtigsten fächer :ugly: :D)
2: mathe, deutsch, englisch, russisch, AWT, geographie, sport, sozialkunde, astronomie, philosophie
3: geschichte, biologie, physik, chemie
"Kepp your eyes on the stars
And your feet on the ground!"
Theodore Roosevelt
~~~
Extrempostingfeierin {Member of KdK :nut:} & Vize-Boardhäkchen
~~~
http://pfeffi.textamerica.com
http://www.hunters-fellow.de.vu
~~~
Benutzeravatar
Mirax
Sternenfeechen
Sternenfeechen
Beiträge: 8283
Registriert: Di 16 Apr, 2002 2:26 pm
Wohnort: Wels, Österreich

Beitrag von Mirax » Mi 13 Aug, 2003 1:39 pm

Pfeffi hat geschrieben:2: mathe, deutsch, englisch, russisch, AWT, geographie, sport, sozialkunde, astronomie, philosophie
Ungewöhnliche Fremdsprache :cheesy:
[center]"Bin eben nicht zum denken gekommen, sonst hätt ich das gleiche gedacht" ~ bloody hell :D [/center]
Antworten